Rückblick
Das Geschwader der 1st Glory Wings verlegte im Rahmen der NATO-Verstärkungskräfte "Südwest" am 07. Januar 2025 auf die Iberische Halbinsel. Die sichere Passage ziv. Schiffe durch die Straße von Gibraltar steht dabei für die NATO im Vordergrund.
Hintergrund sind zunehmende Spannungen zwischen Marokko und Algerien, ausgehend vom Machthaber Marokkos, Ali Abu l-Hasan as-Said.
Der Despot ließ die marokkanische Bevölkerung bombardieren, verfolgte seine Gegner brutal und stürzte das Land in einen entsetzlichen Krieg. Er autorisierte Kriegsverbrechen, setzte die Streitkräfte ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung im Inland ein. Angesichts der sich verschlechternden Beziehungen zum Westen und der Befürchtung, dass es in Marokko zu einer weiteren erfolgreichen Revolution kommen könnte, versucht Russland den Sturz seines Verbündeten Ali Abu l-Hasan as-Said zu verhindern und beschloss, auf Seite des Machthabers zu intervenieren.
Zur Stabilisierung des Regimes engagiert sich Russland seit 2020 militärisch in Marokko, vorwiegend in Form von Luftangriffen auf die Rebellen der „Freie Marokkanische Armee“, aber auch mit Bodentruppen der "Gruppe Wagner".
Nach dem Ferry-Flight der 1st GW und den ersten "Begegnungen" mit aggressiven marokkanischen Kräften, hier kam es zu Luftkämpfen und zur Versenkung von Schnellbooten, bereiteten sich die Piloten jetzt auf eine Geheimmission vor. Es gilt den Skill in den Bereichen "Tiefflug" und "Waffeneinsatz von AGM-65G", bei Tag und Nacht, unter allen Witterungsbedingungen, zu verbessern.
"El Poligono de Tiro de las Bardenas", ein Schießplatz in der rauen Gegend "Bardenas Reales", eine Halbwüste im Süden der spanischen autonomen Gemeinschaft Navarra gelegen, ist aktuell Ort der Vorbereitung. Das Nachführen von weiteren Piloten, das Vertrautmachen mit "Land und Leuten" ist weitgehend abgeschossen, die ersten Herausforderungen an die Protagonisten der zukünftigen Geschehnisse sind gemeistert. Die Staffel ist "Combat Ready" und erwartet ihre Einsatzbefehle!
Aktuell ist das Geschwader auf der Base GATAFE bei Madrid beheimatet, eine Verlegung in die Nähe des kommenden Einsatztraumes steht bevor.
Über den Autor
Falcon-Pilot in diesem Geschwader seit 2004.
Seit jener Zeit ein "steiler Aufstieg" vom Gastpiloten zum C/O dieser Staffel.
An den mehr als 14.000 Postings und 6500 Flugstunden kann man den "Verrückten" erkennen, welcher sich mit "Leib und Seele" dem virtuellen Fliegen verschrieben hat. Auch nach der langen Zeit macht es immer noch eine Menge Spaß, mit diesen tollen Leuten etwas gemeinsam zu teilen - die Freude des Onlinefluges ... die Kameradschaft in dieser Gemeinschaft.
Antworten 7