- Offizieller Beitrag
Flugplan offen!
Unterlagen folgen - stand by!
Der C/O
Flugplan offen!
Unterlagen folgen - stand by!
Der C/O
An alle Piloten!
Gedachter Verlauf sowie die Datacards gem. Anlage mit der Bitte um Kenntnisnahme und Umsetzung.
Einige Stichworte zum Inhalt:
terrain following
obstacle warning
limited inclement weather flying
set clearance plane = SCP
Weather = WX
„Low Propability of Intercept“ (= LPI)
Very Low Clearance“ (=VLC)
„ride control"
AGL clearance options
look into-turn capability
TFR Confidence Display
„Zero Command Line“
„Flight Path Reference Line“
„LIMIT“
LO TF vertical clearance warning
NO TER
Speed Scales
Aural Cautions, Warnings
LANTIRN TFR Attitude Advisory Function (AAF)
SWIM
Advanced (ADV) Mode switch
BLENDED TF
Alles klar?
Sorry Bflat, wieder eine "Nightmission"!
Die Übung mit dem FLIR-System gab den Ausschlag für diese "unchristliche " Startzeit - dafür sind wir bis zum Frühstück zurück!
Ich freue mich auf die Umsetzung!
Der C/O
Aktuelle Flighteinteilung gem. Anlage mit der Bitte um Auswertung.
"Nachzügler" werden dem Flight Gamble1 zugeordnet!
Anmeldeschluss: 202000Amar16
Der C/O
Mach hin, nach Rückkehr gibt es Becks und Lyoner... Sorry, Karlsberg war aus...
Anfrage an dich Dro:
Prinzipiell habe ich kein Problem damit den Lead zu machen und tue das auch immer wieder gerne.
Nur werde ich von Montag an jeden Morgen um 3 Uhr (morgens!!) aufstehen müssen und zur Arbeit fahren. Entsprechend platt werde ich gegen Abend sein. Das in Kombination mit der Tatsache, dass ich die letzte Einheit zum Thema FLIR und TFR verpasst habe, bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen.
Falls möglich, bitte ich die Flighteinteilung ausnahmsweise für mich zu Überdenken.
Ansonsten muss ich halt da durch.
Grüße,
Mobius
Mobius,
kein Problem, will die Leadposition pro Flugabend immer gerne neu vergeben. Sozusagen auch als Bonbon....
Keule, take lead?
Thx.
Gruß
Dro16
Jawohl, übernehme Lead Bug - Flight.
Gruß
Keule
@ Dro: genau so verstehe ich es auch immer und freue mich deswegen auch immer wieder, wenn man mir es zutraut nen Flight anzuführen
Aber ich weiß echt nicht wie zurechnungsfähig ich am Dienstag Abend noch bin
@ Keule
Danke fürs kurzfristige Einspringen.
Grüße,
Mobius
Hallo Col. Dro16 Sir
Hoffe das ich bis Dienstag fit bin. Bei der Aussicht auf Lyoner und Bier bin ich hier...
Habe heut Mittag mal ein Testflug mil dem TFR gemacht.
Läuft.
Gruß Hunter
TO: C/O
Gibt es kurzfristig noch die Unterlagen für den DART-Flight?
Die fehlen leider in der *.zip-Datei.
Danke und herzliche Grüße
Caesar
TO: P/O
Wollte doch mal sehen, ob jemand das Papier überhaupt liest....
Dachte der Lead meldet sich ...
Sorry, der Ordner "Dart1" war leer!
Neu s. Anlage.
Gruß
Dro16
Guten Morgen!
Als Ergebnis des gestrigen Flugabends gilt es Nachzubereiten, siehe dazu auch den Beitrag im internen Bereich,:
1. Massive IVC-Problem mit teilweise Komplettausfall der Kommunikation UHF/VHF!
2. Opasis wiederholte Fehler im „TFR-Mode“, welcher ihn mit „Pull up“ und „unkontrollierter“ Fluglage zum Ausstieg zwang!
3. Der Crash von Keule trotz „TFR-Automode“!
4. „Bluebirds-End“, Gründe?
Gab es weitere „Besonderheiten“?
Danke!
Gruß
Dro16
Ergänzung
Slick hatte die gleichen Probs wie Opasi, nachdem er den Radar-Mode statt auf "Quiet" auf "Silent" gestellt hat.
Nur der Schalter "FLCS RESET" (Konsole links hinten) konnte das Prob beheben!
Gruß
Dro16
Das wird mein nächster Schalter, den ich auf die Tastatur lege. FLCS RESET.
LG.opasi
hallo Bad Crow
Ein Ausschnitt aus dem ACMI,
trotz TFR-Einsatz ein Crash!
Die Untersuchung läuft, die Technik ist ausgereift und muss funktionieren, ggf. doch ein Human-Error?
Die Bilder vorher zeigen eine ähnliche Höhenstruktur auf, dort passte alles.
Gruß
Dro16
... ist ja nicht so wirklich "in die Puschen" gekommen.
Schuld lag beim Lead (meine Wenigkeit!) die es - trotz Aufforderung des CO "vergessen" hatte, den loadout sstatus zu checken und so standen wir dann auf der ramp und hatten kein LANTIRN System an den chin pylons!
Kurzfristiger Ausstieg, Anwählen der pods und wiedereinstieg zu dieser frühen Phase ergab KEINE Änderung!
Also allein los. Gleiche Mission, 3 Mann - RATCAT stellte Server!
Grobes Ergebniss und Erkenntnisse:
1 Mann / Maschine verloren wegen unkontrollierbarer Flugzustände und auraler Belastung....
Funkunterbrechungen die ein erneutes Fehlverhalten des IVC andeuteten/vermuten liessen - allerdings "ging es hinterher wieder"
Konsequenz: unser IVC funktionierte wie es sollte - im Tiefflug bei 200 ft TFR muss mit Unterbrechung der Funkverbindung gerechnet werden durch Abschirmung bei Bergen und Tälern.... völlig normal!!
Weitere Erkenntniss: durch den enorm hohen Spritverbrauch und der relativ langen mission ist es kein Wunder, wenn man nach Verlassen von KOTAR nurnoch 2500 pounds (nicht libs oder lips - das sagt kein Ami !)
Einfach hochziehen, ausschiessen lassen auf ca 35000 ft gehen AOA 6 fliegen und schon nimmt der Fueflow ab auf ca 1500 lbs / h
Damit lässt sich die Heimatbasis locker erreichen - im descent ab "WOLF" idle power - kompletter ILS Approach mit ARC und allem Drum und dran kostet dann grad mal 600 lbs!!
Landung mit 1000 lbs remaining ist möglich!
Zum TFR "Fehlverhalten"
SLICK hat ein Video gedreht - ich hab mir das angeschaut und feststellen können, dass hier (durch übertriebene Bank-Flugzustände) eine WARNING zusammen mit einem TF/FAIL auftrat.
Danach ist das System praktisch OFF - aber die Meldung "pull-up" existiert weiterhin und lässt sich auch nicht durch STBY oder OFF am TFR MFD ausschalten
Auch nicht durch zurücklegen des MAN TF FLYUP Schalters auf DISABLE !!
Lediglich ein FLCS reset bringt hier die Lösung und Erleichterung von der stressigen Belastng durch "Betty" mit sich
Ich habe diese Tatsache in meine TFR Schulungs-Präsentation eingebaut und davon ein PDF angefertigt.
Dieses PDF stelle ich in einem eigenen Posting in den internen Bereich zum herunter laden!
Es sind 49 Seiten - bitte nicht ausdrucken und mir die rechnng für die blaue Farbe schicken .....
Gruss & fly safe
SPARROW
Vielen Dank!
Lass uns noch den Flugunfall von Keule analysieren!
Vertrauen in das System ist wichtig!
Gruß
Dro16
Zum flugunfall von Keule....
Mir ist einmal aufgefallen das meine Maschine EXTREM knapp an einem Baum vorbei geflogen ist... Werden Bäume als Hindernis erkannt das zum Crash führen kann??? Die kuppe an der wir fast alle hängen geblieben sind war mit Bäumen überzogen.
Zum flugunfall von Keule....
Mir ist einmal aufgefallen das meine Maschine EXTREM knapp an einem Baum vorbei geflogen ist... Werden Bäume als Hindernis erkannt das zum Crash führen kann??? Die kuppe an der wir fast alle hängen geblieben sind war mit Bäumen überzogen.
Bäume sind in BMS nicht "collidable". Ich bezweifle, dass diese als Hindernis erkannt werden können nach allem was ich bisher dazu gelesen habe.
Wenn man an Bodentruppen denkt wäre das vermutlich auch eine Geschichte die sicher die ein oder andere Kampagne lahmlegen würde.
Also zu 99%: Nein.