12. Training - BMS 4.33

• Offizieller Beitrag

An alle Piloten!

Auch an Fireballs 60. Geburtstag bleibt keine Zeit um groß zu feiern - er ist aber entschuldigt! :sekt:

Sachstand

Die Ergebnisse unserer Flugabende der vergangenen Wochen waren aus techn. Sicht nicht gerade berauschend.

Nach Vorgaben zum Standard, s. gleiche IVC.INI, Muten TS, Einrichten der Broadcastfunktion TS, Doppelbelegung IVC-TS oder auch nur der Hinweis zum „Wiedereinstieg“, gilt es jetzt weitere „Störquellen“ zu eliminieren.

Bei IVC sind wir auf einem guten Weg. Der Erfolg mit Ziri, sie war bis zum bitteren Ende noch im Game, zeigt dies auf.

Wir scheinen mit diesen Problemen aber nicht alleine in der Falcon-Welt unterwegs zu sein:

Unsere Kameraden der 47th DF im Rahmen ihrer TACEVAL:

- Ramp war durch, alles lief alles super, dann stieg der IVC Client aus
    - Desktop und neu starten
    - Im Taxi eingestigen, Maschine aus – also QRA Ramp
    - Dann lief es aber, so weit so gut
    - Tanker angemeldet und der Vogel (KC-10)wurde immer langsamer bis runter auf 180 Knoten
    - Abbruch – runter Bodenbetankung
    - Airbase macht uns kein Licht – keine Bodentexturen
    - Korbi geht runter – Bruchlandung
    - Mav geht runter – Landung OK
    - Magic geht runter – Bugrad knickt ein
    - Mav Meldet HOTFUEL – Tower -> nix, keine Reaktion – super das wars
    - Wenn leider ein kleiner technischer Wermutstropfen bleibt

Aus dem BMS-Forum:

„Same thing happened to our flights last night. 11 pilots in the flight. All deep stalled. ACMI recordings showed that as one of our pilots hit the ground at high speed trying to dodge a SAM, all of our planes simultaneously went into a deep stall precisely at the moment of impact“

This is a known issue and has been addressed. Will have to wait for the fix to be released.

Wir gehen mit den gleichen Vorgaben wie am 29.03.16 ins Rennen, ergänzt um,

- Kein Einsatz des Mission-Commander zur Abänderung der TE
    - Kein Einsatz des Wettergenerators zur TE-Gestaltung
    - Komplett neu aufgesetzte TE
    - Die Außensichten werden in den Grundeinstellungen weggeschaltet
    - Keine Screenshots durch die Piloten während der Mission
    - Kein ACMI oder sonstige Aufzeichnung während des Fluges
    - Clients mit „blauer Schrift“ können die Connection Bandwith versuchsweise auf 1024 runterregeln
    - Ggf. Abänderung der Standard-UHF-Frequenz

Mission

Ziel ist eine Flugdurchführung ohne techn. Unzulänglichkeiten! Wir brauchen mal wieder ein Erfolgserlebnis!!

Nachtflug mit Wdhl. der Anteile TFR/FLIR sowie der Vorgabe der fehlerfeien Umsetzung eines Aerial-Refueling.

Achtung!

Piloten welche am 29.03. nicht am Training teilgenommen haben beachten die Vorgaben zur Standardisierung!

Unterlagen folgen asap!

Good Luck!

Der C/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• - Airbase macht uns kein Licht – keine Bodentexturen
    - Korbi geht runter – Bruchlandung
    - Mav geht runter – Landung OK
    - Magic geht runter – Bugrad knickt ein
    - Mav Meldet HOTFUEL – Tower -> nix, keine Reaktion – super das wars

Moin Kollegen
    die o.g. Probleme waren wohl der Tatsache geschuldet das der Host (kein dedicated Server sondern einer der Teilnehmer) abgeschossen wurde und nicht mehr in der 3D Welt war.

Was sicherlich nicht geholfen hat war der technisch bedingte reconnnect von 3 Piloten. Evtl auch die gewählte Bandbreite (512 bei einem 9000 er upload)
    Untersuchung läuft noch.

Yippieayee.................

Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"

dragonfighters_sig_viper_s.jpg

Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

• Offizieller Beitrag

Liebe Freunde,

trotz allem Ärger und Frust, wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

Die Ursache für unser jähes Ende am Dienstag steht mit hoher Wahrscheinlichkeit fest. Die für das IVC-Problem ebenso. In beiden Fällen versprechen die Entwickler eine Lösung mit dem ersten Update. Bis dahin müssen wir uns in Geduld üben.

Mission-Commander und Wettertool sind Bestandteile des BMS 4.33 Paketes. Es gab nie Schwirigkeiten, wenn wir die Anzahl der Jets in einem Flight anpassen mussten. Dafür haben wir den klaren Vorteil, dass keine KI mitgeschleppt werden muss! Im Übrigen lassen sich die Callsigns vergeben, auch ein klarer Vorteil, solange es keinen "Satan"-Flight gibt :winki:

Schlechtes Wetter hatte zwar hin und wieder Auswirkungen, die waren jedoch stets dem human factor geschuldet.

Dass das ACMI wenn überhaupt nur den Client-Rechner belastet, ist inzwischen weitestgehend ausdiskutiert!

Was eine Änderung des Standard-Kanals bringen soll, ist mir rätselhaft. Ich wette wir finden 20 Staffeln weltweit, die jeweils einen anderen Kanal zwischen 1 und 20 als "Tactical Channel" verwenden.

Wenn irgendwo jemand behaupten würde, das Problem läge an der Grafikauflösung, kämen wir doch hoffentlich nicht auf die Idee, auch noch mit 640x480 zu fliegen.

5 cts von mir und herzliche Grüße

Caesar

• Offizieller Beitrag

Die Infos zum Flight gem. Anlage mit der Bitte um Auswertung.

Die Vorgaben zur Verbesserung der techn. Stabilität bleiben für diesen Flug bestehen. Die Erkenntnisse im Flug bzw. eine anschl. Auswertung wird zeigen, ob diese Maßnahmen sinnvoll waren oder wir wieder auf den "Status quo ante" zurückgehen.

Wir haben viele "Testreihen" hinter uns, diesen sollten wir uns noch "gönnen".

Ich bitte um Verständnis!

Gruß
    Dro16

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Servus!

Ein Bestandteil des morgigen Fluges ist die Anwendung des TFR, hier im Manual TF- und Auto TF-Mode.

Da ich meine Piloten kenne lege ich jedem ans Herz, diese Technik vor der eigentlichen Tiefflugübung zu testen!

Getreu nach dem Motto: "Wer liest denn schon gerne eine Checkliste, das Ding funktioniert, Testläufe sind nur etwas für Weicheier und kosten nur Zeit - no risk no fun, lasst uns Spaß haben!"

Als Anlage die ersten beiden Prüfschritte, welche wir zwischen WP2 und WP3 zur Anwendung bringen wollen. Ich bitte die Leads um Umsetzung!

TFR Let Down Check und TFR SWIM CHECK folgen kommende Woche!

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Unser "Safety" Sparrow hat einen Fehler im Dokument gefunden, welcher auch in der Ausbildungsunterlage "TFR", s. BasicAdvanced_05_Terrain Following Radar", so zu finden ist.

Korrektur unter,

2. Auto TF Fly-Up Check

hier:

Wir überprüfen:

– AUTO TF Linie im HUD erscheint (ersetzt den MAN TF Kasten)
    – „NO TER“ wird nicht im HUD angezeigt und Radar Echos erscheinen auf dem TFR MFD
    – Level off in 1000 ft AGL erfolgt automatisch

Ich bitte um Korrektur und Berücksichtigung für den heutigen Flugabend.

Die ausführliche Dokumentation wie bekannt unter:

F-16 Block 50 (GE129)
    Checklists - Avionic Volume

AN/AAQ-13 TFR OPERATION - Seite 15ff

Gruß
    Dro16

ANLAGE

Geänderte Version

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Hab mir gerade mal die Anmeldungen für den Abend angeschaut.

Folgende Piloten waren in der vergangenen Woche nicht an der "Sitzung zur Standardisierung und Verbesserung der Onlineperformance Teil I" dabei:

- Paladin

- Imbley

- Corran

- Sledge

Ich bitte diese Piloten die techn. Voraussetzungen für die Teilnahme zu schaffen.

Stichworte:

- "Mute" TS
    - Update IVC.INI
    - TS mit Broadcastfunktion
    - TS und IVC (Stick) nicht mit der gleichen Tastenbelegung

Ziel muss es sein, nicht wieder einen "Mischbetrieb" aufzubauen! :arghs:

Danke!

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

"After lot of testing we have come to the conclusion that the MP Code for the BMS 4.33 is not stable for a Online event!"

Die Technik auch am gestrigen Abend unzuverlässig, ein unbefriedigender Ausgang unseres Flugabends, dies bereits nach einer Stunde, der vierte Misserfolg in Folge!

So in Stichworten die Zusammenfassung der 12. Trainingseinheit!

Alle internen Maßnahmen zur Verbesserung der Onlinestabilität waren ohne Erfolg, verabschieden wir uns von 4.33 und freuen uns, dass jetzt 4.33.1 zum Download zur Verfügung steht!

Eine Info bezüglich des "Nogo´s " am gestrigen Abend.

Einer unserer Jockeys meinte seine Tiefflugübung mit der TFR-Einstellung "VLC" über rauem Gelände fliegen zu können.

Fazit, mit hoher Geschwindigkeit in den Berg gerauscht.

Der bekannte "Bug" ließ dann 14 Piloten gleichzeitig aus dem Game "fallen", so ein Bullshit!

Ich bitte alle Piloten sofort die Grundkonfiguration für 4.33.1 herzustellen, ein Import des Key-Files ist untersagt!

Der C/O

Für die Statistik

Im "Rennen" waren:

- Paladin
    - Para
    - Imbley
    - Opasi
    - Cupra
    - Keule
    - Stingray
    - Bluebird
    - Corran
    - Sledge
    - Sparrow
    - Ghostrider
    - TheWitch
    - Hunter
    - Slick
    - Sneakpeek
    - Fatality
    - Ziri
    - Dro16

• U1-Installation am Server ist in Arbeit wird ab heute Nacht einsatzbereit sein.

BG Reaper

• Korrektur: ist AB SOFORT ready for action! :D

Ich habe zwar alle TE's von der 4.33-Installation rüberkopiert, diese sind aber mit Vorsicht zu genießen. Inwiefern diese kompatibel mit 4.33.1 sind muss erst abgeklärt werden.

BG Reaper

• Hallo zusammen,

an dieser Stelle nochmal offiziell meine Entschuldigung zum vorzeitigen Crash der gesamten Staffel.
    Ursache war eine schlichte Nicht-Nutzung des Dings zwischen meinen Ohren.
    Ich gelobe, dass das nie wieder vorkommen wird, da es obendrein grob fahrlässig und einfach nur dumm von mir war, den VLC-Modus zu aktivieren :thumbdown:
    In Hoffnung auf ein bugfreies 4.33.1 und auf ein reibungsloses "Nächstes-mal"...

Viele Grüße
    Sledge

signatur_sledge.png