3 Monitore verwenden?

• Hallo Ihr,

mal eine Frage, gibt es eigentlich jemanden von Euch, der 3 Monitore für BMS verwendet, also Cockpitsicht und links und recht? Wenn ja, wie oder was braucht man eigentlich alles, um die entsprechenden Cockpitsichten auf die Monitore zu bringen bzw. wie funktioniert das?

Viele Grüße
    Nightmare

• 3 Bildschirme und ne Graphikkarte mit mind. 3 GB Speicher :winki:

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Hi Cupra,

danke erstmal, aber ein bisschen genauer bitte :verrueckt: , was genau macht man mit den Monitoren und wie macht man es, dass man dann verschiedene Ansichten im BMS auf diese 3 Monitore bekommt?

Viele Grüße

Nightmare

• Hallo Nightmare

Was du brauchst sind die Komponenten die Cupra geschrieben hat.
    Ja ich weiß Cupra gehen manchmal die Worte aus. Is halt ein Schwitzer. :D  :winki:

Zu empfehlen ist da die AMD R9 380 oder 390. Die Grafikkarten haben 3 Anschlüsse für die Monitore.

Die schließt du an und setzt die Auflösung dann einfach im Falcon hoch. Im Grafiktreiber gibt es dann noch das sogenannte Eyefinity mit dem du die Anzeige auf die 3 Monis erweitern kannst.

Bei mir sind das dann zB. bei 3x 27" Monis eine Auflösung von 5780x1080.

Hiermit wird dann das Sichtfeld vergrößert aber es gibt keine verschiedene Ansichten.

Schau mal bei You Tube. Da gibt es jede Menge Videos wie das mit 3 Monitoren Aussieht.

Macht auf jeden Fall ne Menge Spaß so zu fliegen.Wenn du genug Platz hast nimm 27" Monis.

Die sind nicht viel teuerer als die 24".

Wenn du soweit bist und das Material da ist sag bescheid dann helf ich dir beim Einrichten.

Gruß Hunter 8)

• Hey NIGHTMARE,

ich dachte, ich hätte das in den PN's mit Dir bereits umfangreich angedeutet....

Du vergrösserst den FOV entsprechend so weit (eben max ca 140°) bis Du auf Deinen 3 Bildschirmen die durch Hilfsprogramme (z.B. EYEFINITY) der entsprechend genutzten GrafikKarte ein unverzerrtes Bild erhälst.
    Die Monitore ordnest Du nach Deinem "gusto" mit einem (kleinen) Winkel - z.b. 30° links und rechts von Deinem ZentralMonitor an und erhälst dadurch den Eindruck eines "Rund-Um-Bildschirmes) - wenn da nicht die Rahmen der Monitore wären....

Das Hilfsprogramm macht dan aus Deinen 3 Monitoren sozusagen EINEN mit einer Auflösung von 3x1920 mal 1080 (=5760x1080) und diese Auflösung wird auch in den Grafikeinstellungen direkt im Setup screen von BMS ausgewählt.

DIE MONITORE WERDEN NICHT EINZELN angesteuert - es gibt in BMS kein "einzeln gerendertes" Bild - mal 3 - verteilt auf die Monitore (sonst wäre die Lösung mit SIMPIT ja kein Problem !

SPARROW

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Aber wie funktioniert Simpits denn dann mit DCS? Wie Du auf den Bildern gesehen hast, ist das FOV in DCS auch auf 140 gesetzt und ist zu BMS augenscheinlich kein Unterschied wie ich meine? Alles was darübe hinaus 180, 270 Grad in den View Dateien eingesetzt wird, wird entweder wanhsinnig verzerrt, sprich ich sehe die Sicht quasi vom inneren des Rumpfes aus oder DCS stürzt ab???

Ah okay, habe grade noch Deine PN gelesen? Meinst Du denn wirklich??? Genau deswegen habe ich den Dort nochmals angeschrieben. Der soll das mal endlich austesten!!! Mich lässt das Thema nicht los. :ohno:

Viele Grüße

Nightmare

PS: Ja ja die Schwitzer kenne ich, komme ja ursprünglich selber von direkt an der Grenze zur Schweiz :thumbup:

• Ich hab nur korrekt auf die Frage geantwortet :strafe: :D

signatur_cupra.png

• Mal ne andere blöde Frage, eigentlich wäre doch dann Oculus Riff die ideale Lösung oder nicht? Frage mich nur, wie man damit evtl. Schalter etc. real life betätigen kann? Hab ein Video gesehen, da hat das einer germacht?

Cupra, aus der Nummer kommste nicht raus ;)

• Hi Nightmare

Nix da mit Oculus. Taugt nix. Es geht nix über 3Moni Lösung oder Beamer mit Leinwand. Wenn man Platz dafür hat.

Ein Pilot muss seine Schalter sehn die er drückt. :strafe:

Gruß Hunter 8)  :D

• Der hat ja auch so gut wie keine Switches.. da sind keine MFD´s, keine Karten die er lesen muss, keine Notizen die er macht... :winki:

signatur_cupra.png

• Ich will dich nicht davon abhalten, es kommt auch stark darauf an wie du am ende fliegen willst. Für mich persönlich jedenfalls ist es nicht. Nicht nur wegen der fehlenden Übersicht von der Umgebung sondern auch wegen der derzeit noch viel zu geringen Auflösung und dem Tunnelblick den man damit hat. Das is einfach noch nichts.. wenn sich das Sichtfeld mal auf 160 ° nach links/recht und oben/unten erweitert hat werd ich so ne Brille wieder mal versuchen. Ansonsten ist das für mich aber wie mit FOV von 120 Grad auf einem Bildschirm zu fliegen und ganz raus gezoomt zu haben.. :arghs:

signatur_cupra.png