15. Training - BMS 4.33.1

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Das Training gem. Syllabus wird fortgesetzt.

    Auf dem Plan steht:

    2.6 Weapons & Stores Information

    2.6.1 Luft/ Luft Waffen
    2.6.2 Luft/ Boden Waffen
    2.6.3 Drag, G-Limit und Gewichtsinformation
    2.6.4 Reale Beladungen

    Tutor: Major Cupra

    Part Theorie ca. 60 min, anschl. kleiner Rundflug.

    In der Leadfunktion finden sich folgende Piloten wieder:

    1. Bluebird
    2. Fatality
    3. Slick
    4. Sneakpeek

    Auftrag

    Auswertung der Anlage und Vorbereitung des Flight-Briefing!

    Roster folgt!

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    ROSTER

    Stand: 242200Bapr16

    1. Cowboy1: Bluebird, Cupra, Stingray, Para

    2. Falcon1: Slick, Dro16, Mobius, Opasi

    3. Fury1: Fatality, Hunter, Paladin, Toschi

    4. Lobo1: Sneakpeek, Imbley, TheWitch, Ghostrider


    Ich bitte die Leads vorab um eine kurze Vorstellung ihrer Ergebnisse der Aufgabentabelle!

    Danke!

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht zur 15. Trainingseinheit BMS 4.33.1

    Gem. Syllabus ging es zum Abschluss der „Basic-Advanced-Ausbildung“ um das Thema:

    Weapons & Stores Information

    - Luft/ Luft Waffen
    - Luft/ Boden Waffen
    - Drag, G-Limit und Gewichtsinformation
    - Reale Beladungen

    Der Anteil Theorie wurde durch unseren Chefausbilder „Aardvark”, in persona Cupra, vermittelt.

    Sein 55 Seiten starkes Ausbildungsdokument war die Grundlage der Einweisung, welches ergänzt durch Erfahrungswerte, Hintergrundinformationen und Beiträge aller Piloten, eine kurzweilige und interessante Sache war.

    Cupra, vielen Dank für die Vorbereitung und Durchführung dieser Unterweisung! :thumbup:

    Dabei waren:

    - Stingray
    - Popy
    - TheWitch
    - Ghostrider
    - Mobius
    - Imbley
    - Opasi
    - Slick
    - Fatality
    - Bluebird
    - Hunter
    - Paladin
    - Caesar
    - Sparrow
    - Pattex im Teil Theorie (Welcome!)
    - Sneakpeek
    - Cupra
    - Dro16

    In einem anschl. „kleinen Rundflug“ galt es junge Piloten in die Leadverantwortung zu stellen. Aber auch den „Alten“ sollte mal wieder aufgezeigt werden, wie man sich so als Nr. 2 oder 4 fühlt.

    Als Ergebnis der theoretischen Einweisung galt es vorab den “Beladungsplan“ (Loadout) für den Flight festzulegen, dabei die Punkte „Standard Conventional Loads (SCL-Code), Gross-Weight, Drag-Faktor, G-Limit, Rotate, Lift-Off, Refusal im Team zu erörtern. Angedacht war der Einsatz der AGM-158 JASSM.

    Der Flug selbst beinhaltete, neben den gewohnten Prozeduren der Kommunikation, SID/STAR, Formation und Führung des Flights, die Umsetzung der Navigationsvorgaben mittels VORTAC/TACAN oder auch Bullseye-Daten.

    Der Flugweg im Einzelnen:

    1. KUNSAN Air Base
    2. Exit-Point ALADI
    3. VORTAC (E) MOKPO (MKP)
    4. Bullseye 171°, 193 nm
    5. VORTAC (E) YEOSU (YSU)
    6. KWANGJU Air Base
    7. VORTAC (E) MUAN (MUN)
    8. Bullseye: 174°, 156 nm
    9. IAF WOLF
    10. KUNSAN Air Base
    11. Alternate SEOSAN

    Die abschließende Landung mit voller Waffenbeladung, das Gewicht der F-16 lag noch bei ca. 16 Tonnen, forderte ein hohes Maß an fliegerischem Können, fast alle konnten ohne Fahrwerksbruch die Parking-Position erreichen.

    Die Servertechnik lief stabil, einige Piloten noch mit Anpassungsproblemen auf 4.33.1, es wird aber! :thumbup:

    Mein besonderer Dank geht an Cupra, good job!

    An Sparrow, welcher es sich nicht nehmen lies uns zumindest als Controller zu unterstützen – „Farewell“!

    An alle Teilnehmer und natürlich an den Falcon-Flight mit Opasi, Mobius und Slick!

    1st Lt Slick, Sie haben ihre Sache als Lead ordentlich gemacht. Nicht „verflogen, klammern wir mal den Endanaflug aus, alle Punkte sauber abgearbeitet und alle Teile „RTB“ – good job! Die Vorbereitung auf diesen Flug war klar erkennbar, „Bookworm“ als Navigator – wohl dem, der über einen solchen WSO verfügen kann!“

    Bleiben wir dran!

    Eine Anmerkung noch zum Schluss.

    Nach einem “Dauereinsatz“ von 29 Wochen mussten wir an diesem Abend leider auf Ziri verzichten. Die gewohnte Stimme für unsere ATC-/Tower-Organisation fehlte doch sehr! Hoffen wir auf ihr Comeback in der kommenden Woche!

    Gruß
    Dro16

  • Hallo 1st Glory Gang

    War ja toll, dass ich gestern noch Zeit gefunden habe, Euch erneut mittels ATC etwas zu unterstützen und dies ausgerechnet auch genau zu einem Zeitpunkt, an dem ZIRI nicht "available" war....

    Mich hat das sehr gefreut - wenn ich schon wegen fertig gepackter Koffer (incl. flightgear) nicht mehr mitfliegen konnte, so dann doch am Laptop F4Awacs, dachte ich mir.
    Ich hatte diese Zeit unerwarteterweise "über" weil mein VISUM nun zwar bewilligt, aber erst noch in die Papiere und in den Pass eingetragen werden muss.... auch die amerikanische Bürokratie zeigte hier unerwartet ihre Langatmigkeit !
    Trotzdem musste ich nach Erreichen der Parkposition des letzten Fliegers Euch vorzeitig verlasssen - deshalb hier meine Anmerkungen zum gestrigen Training:

    @ CUPRA - sehr gute Zusammenfassung der Waffenübersicht - DANKE

    Zum Flug:
    Ich konnte einige Beobachtungen zu Verhalten machen, die auch schonmal besser gelaufen waren....
    Da war zum Einen die relativ schlechte Bereitschaft, Clearances zurück zu lesen! Z.B. beim Takeoff - das sollte standard werden!!
    Die Departure ALADI und das Abmelden hingegen war sehr gut!
    Die erneute Kontaktaufnahme mit dem Tower bei Wiedereinflug (ca 30 NM vor "WOLF") war grösstenteils ZU SPÄT ! Für die erste flight natürlich kein Problem, aber wer weiss schon, ob er der erste ist oder nicht.
    Bitte gebt ATC mehr Zeit dort (Einflug Holding oder Radar Vectors) Euch besser zu positionieren
    Ich beobachtete auch erneut teilweises schlechte/falsche Holding-Einflug-Verfahren. (wenn jemand "estabished inbound Wolf" ist sollte er nicht auf Radial 115° 27 NM sein!! Dies führte dann leider zu einem zusätzlichen "turn in the holding" für 2 flights - => verlorene Zeit für alle...
    Beim ILS Approach beobachtete ich teiweise das Fliegen auf einem 11 NM ARC - soweit man dies Verhalten Arc-fliegen nennen konnte...
    Bitte erneut dran denken, dass - von WOLF kommend - nicht erst bis 15 NM geflogen werden darf sondern der turn radius (ca 2,5 NM bei 300 Kts KIAS) mit einberechnet werden sollte....
    Auch der turn zum Final vom Arc wurde von einem Lead viel zu spät und dann auchnoch in die falsche Richtung gemacht! Anweisung von ATC zum "delay turn left" wurden leider nicht befolgt - wohl weil die Sichten wieder relativ gut waren.... So sollte das allerdings nicht sein! Der Abstand zwischen diesem Piloten und seiner nachfolgenden No3 war schon bedenklich!!
    Alle Landungen klappten offensichtlich gut - nach der Landung kam gelegentich (immernoch) "RWY clear" - worauf hin ich mich einmal nicht des Kommentares "I see that!!" enthalten konnte :D

    Summa summarum jedoch gutes Sprechfunkverhalten mit wenigen Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Tower und Piloten
    Ohne jemanden hervor heben zu wollen war auch stellenweise bereits sehr sehr gutes Funkverhalten zu notieren und die Funkdisziplin auf dem UHF Kanal wird wirklich IMMER BESSER !!

    Grosses Lob dafür an ALLE :thumbup:


    Wie bereits in einem eigenen Post beschrieben beende ich vorrübergehend meine Staffelaktivitäten und melde mich erneut sobald ich ein stabiles Internet gefunden habe - vielleicht kann ich dann ähnlich wie gestern ATC Hilfestellung leisten....

    Bis zum endgültigen Aufbau meines Cockpits wird allerdings noch etwas Zeit vergehen - Haus finden - Haus kaufen und Haus einrichten geht nunmal vor.


    Ich vermisse die Fliegerei mit Euch schon jetzt :ohno:


    Bis demnächst im Äther

    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • Leider konnte ich den Flug nicht mitmachen, aber möchte mich für die Ausdauer und Leidensbereitschaft beim Theorieteil bedanken :thumbup:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Eigentlich habe ich gar nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Nach längerer Abwesenheit hat der Flug mal wieder großen Spaß gemacht. Slick hat nen guten Lead gemacht, lediglich der bereits besprochene Endanflug hatte mich ein wenig ins Schwitzen gebracht bzw. erschrocken, da ich bereits die Final Checkliste durcharbeitete und beim kurz hochschauen plötzlich feststellte, dass ich linksseitig von einer F16 überholt wurde. Hab dann in Rücksprache mit Opasi in die "Bremse" getreten und es noch gerade so geschafft einigermaßen Abstand zu Slick aufzubauen. War allerdings sehr sehr knapp und ich war kurz davor den Anfllug abzubrechen. Just in time kam dann aber doch die LAnding Clearance und alles lief gut. Landung trotz der langen Abwesenheit sauber, jedoch leider die Speed Brakes vergessen (obwohl ich die Checkliste durchgegangen bin :patsch: ).

    Der Rest des Fluges lief soweit ebenfalls rund. Lediglich zwei mal verlor ich kurz den Anschluss an den Flug (jeweils beim Suchen der Bullseye-Ziele). Da merkt man doch wieder, dass längere Abwesenheit sich recht schnell auf die Multi-Tasking Fähigkeit im Pit auswirkt und die "Routine" recht shcnell verloren geht.

    Bin aber im großen und ganzen mit meiner Leistung und dem Flight sehr zufrieden und die Technik im 4.33.1 hat auch mitgemacht.. Hat Spaß gemacht und danke für den Abend.

    Grüße,

    Mobius

    mobius.jpg

  • Kleines Debrief zum Fury1 Flight...

    Wie im TS schon angesprochen, verlief schon vor unserem Takeoff nicht alles glatt, da sich Nr3 (Paladin) und Nr3(Caesar) weder sehen noch hören konnten (hatte schon Angst, das sich unser "Pech" den ganzen Flug fortsetzten würde).

    Nach dem Takeoff gings dann in einer etwas merkwürdigen Formation (3 und 4 konnten sich ja nicht sehen...) nach Aladi wo wir uns vom Tower abmeldeten und anschließend auf FL200 stiegen. Die Navigation lief trotz meiner "begrenzten" Vorbereitungszeit doch erstaunlich gut. Am ersten Bullseye (171°193nm) schickte ich dann Paladin in den Tiefflug, da durch die Wolkendecke keine Sicht via Targetpod auf die vorgegebenen Koordinaten möglich war, um uns ein Bild zu liefern. Das Foto zeigte eine rote Brücke.
    Als wir MUAN VTAC 065X überflogen schickte ich dann die Nr2 (Popy) in den Tiefflug um uns ebenfalls ein Bild von den zweiten Koordinaten zu geben, allerdings habe ich mich in dieser Situation etwas verschätzt, da ich nach dem Turn merkte feststellen musste, die Koordinaten liegen etwa in 40nm Entfernung... Also Popy wieder in Formation zurück beordert und kurz vor dem Ziel bin ich dann selbst noch in den Tiefflug gegangen.
    Ich persönlich muss aber sagen, das ich mir nicht sicher war welches Objekt wir nun fotografieren sollten. Auf den angegebenen Bullseye war für mich eine Autobahn, etwas weiter rechts aber für mich auf einer anderen Koordinate, war ein See mit 4 Schiffen (2 im Wasser, 2 auf Land). Na egal, wir haben beides :thumbup: .

    Danach gings langsam zurück Richtung "Wolf" und da habe ich dann "verschlafen" das wir für unser Holding erst eine Linkskurve hätten fliegen müssen. Das wurde mir aber leider erst klar, als ich sah das Radial 270° ein paar Meilen rechts von mir war, fast im kurz darauf kam auch schon der "erhobene Zeigefinger" von unserem Tower, der mich auch noch einmal darauf aufmerksam machte. Danke nochmal Sparrow :thumbup: :whistling: .

    Der Endanflug lief dann recht gut, wir erwischten unseren Arc 15nm und kamen ALLE heil in Parkposition.


    Danke nochmal an meinen Flight, Sparrow und den TE Bauer,
    hat super Spaß gemacht!!!


    Gruß Fatality

    signatur_fatality.png

  • Sorry, komme jetzt erst zum Schreiben. Danke, dass ich mitfliegen durfte, Slick war ein guter Lead. Es ist lustig wenn man einen WO hat, der die Aufgaben des Navigators macht. Danke "BOOKWORM" :thumbup:

    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und besonders freue ich mich, dass die Technik durchgehalten hat. Ich denke es ist doch ein Leitungsproblem, mit 16 Fliegern ist es doch anders als mit über 20.

    Aber ist in Zukunft Wurscht, hab jetzt eine neue Leitung( Funkmodem mit LTE), erster Test auf Paladin zu Joinen verlief positiv. :winki:

    Schau mer wie es mit mehr Teilnehmer ist.

    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Lobo1:

    Besser spät als nie - sorry! Werde in Zukunft wieder zeitnah nach der Mission schreiben - zur Zeit ist leider viel los :) . Außerdem war meine Landung keim Ruhmesblatt...

    Flight:
    Lobo11 Sneakpeek
    Lobo12 Imbley
    Lobo13 TheWitch
    Lobo14 Ghostrider

    Start und Flug verliefen gut. Die Kommunikation war gut und verständlich.
    Leider hat Imbley recht zeitig Probleme mit seinen Frameraten festgestellt und mir nahegelegt ihn nach Hause zu schicken. Mission Command hat kurz darauf sein OK für das RTB gegeben und Imbley ist zurück nach Kunsan geflogen und erfolgreich gelandet.

    Bei der ersten Bullseye-Koordinate konnten wir leider nichts Besonderes erkennen. Einige Hochhäuser um uns herum - Screenshots kann ich gerne noch nachreichen.
    Bei der zweiten Bullseye-Koordinate standen - mittlerweile ein alter Hut - die Schiffe. Hier ein Screenshot von Witch: 2016-04-26_222023.jpg.

    Den Rückflug zu IAF Wolf haben wir so gelegt, dass wir ein Direct Entry in das Holding fliegen konnten - auch deswegen weil wir wieder zu Ghostrider aufgeschlossen haben, der die zweite Bullseye-Koordinate aus der Höhe observiert hat, während Witch und ich im Tiefflug runter sind. Wir sind für zwei Runden im Holding geblieben, haben dort auf Anforderung des ATC ein verlängertes Leg geflogen und sind dann zum Approach eingedreht. Im Holding selbst habe ich einmal eine Kurve viel zu weit geflogen (ein bisschen gepennt :whistling: ...). Ansonsten lief das glatt.

    Der Approach war aus meiner Sicht OK. Es gab Meldungen vom ATC wegen zu geringem Spacing zwischen Lobo13 und Lobo14 - dies konnte allerdings gelockert werden und die Landung hat bei Beiden gut geklappt.
    Nicht so bei mir - ich bin ungünstig reingekommen - kann ob der zeitlichen Distanz nicht mehr genau sagen warum, es hat sich einfach nicht "richtig" angefühlt - und zu hart aufgekommen. Dabei wurden bestimmte Systeme beschädigt und direkt vor den Parking Slots ist meine Maschine explodiert.

    Mein Fazit für mich:

    • Lieber einen Missed Approach fliegen, wenn man merkt, dass etwas faul ist - das ist natürlich sehr leicht gesagt
    • Wenn die Warnleuchten aufblinken, einfach mutig genug sein, das melden und die Maschine ausschalten

    Trotzdem ein guter Flug. Danke dafür!