Operation "Acid Gambit"

  • Hey lady and guys der unermüdlich aktiven 1st GW

    - ich trauere mit Euch !

    z.Z. scheint ja wirklich "der Wurm" in der Technik zu stecken - (da ich diesmal ganz und garnicht dabei war kann es also an meiner IP Adresse nicht gelegen haben 8) ...)

    Spass beiseite: ich fange an, langsam wieder alles aufzubauen -

    Will versuchen, nächsten Dienstag zumindest im TS dabei zu sein - vielleicht auch ATC?? Mal sehen was so die Ports machen...

    Bis bald also

    Grüße

    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


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    • Offizieller Beitrag

    Sparrow

    Sehr gut, freue mich! :thumbup:


    NACHBEREITUNG

    Es gab beim Einsatz des SEAD´s neue Erkenntnisse beim Kampf gegen ein SA-5 System, welche in der weiteren Ausbildung überprüft und ggf. in eine neue Angriffstaktik umgesetzt werden muss. Die HARM war wenig erfolgreich!

    Paladin

    Bitte um eine kurze Ergänzung!

    Frage,

    das SA-2 System beinhaltete ein "FanSong" und ein "Spoon Rest",

    das SA-5 System ein "Barlock-B" und ein "Square Pair".

    Müssen die beiden Radare bekämpft sein damit das System nicht mehr feuert?

    Kann ich diese mittels RWR/HTS unterscheiden?

    Früher reichte Barlock-B und Fan-Song aus um die Stellung "zum Schweigen" zu bringen.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Nachbereitung Teil II

    Das Wetter bei der Landung war ja eher "bescheiden". :whistling:

    Die Vorgaben für den Piloten als Anlage.

    Ggf. kann Sparrow noch etwas ergänzen.

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Nachbereitung Teil III

    Der Endanflug von Vandal1.1!

    Nach einer Flugzeit von 1:30 Std. setzte unser "Rettungsflight" mit den Special Forces und dem Überläufer Oberst Yun Tong Hyon auf KIMPO AB auf - dies im wahrsten Sinne des Wortes! 8o

    Auftrag nicht erfüllt - so ein Bullshit!

    Der C/O

  • @Dro:

    Bezüglich der beiden Radare kann ich nach eigenen Nachforshcungen (für BMS) folgendes sagen:

    Sam Stellungen verfügen in 4.33 jetzt über ein Feuerleitradar (als jeweiliger Buchstabe des Systems im HAD zu sehen) und ein zusätzliches Suchradar ("S") .

    Lediglich das Zerstören des Feuerleitradars verhindert weitere Abschussaktivitäten der SAM. Das Bekämpfen des Suchradars verringert lediglich die maximale Reichweite und die Geschwindigkeit der Zielerfassung. Man schränkt die SAM also quasi ein, sie kann aber immer noch Raketen abfeuern.

    Zum Bekämpfen mittels HAD also immer darauf achten, dass man die 5 auswählt.

    Grüße,

    Mobius

    mobius.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Da es leider nicht so richtig voran geht mit den AFRs vom Donnerstag übergehe ich mal ganz nonchalant meinen Flightlead und gebe als Element-Lead den ersten Kommentar für den Snake-Flight ab.

    Engine-Start und Takeoff in Kimpo verliefen ohne besondere Vorkommnisse. Das Departure Incheon VORTAC DCT hat sich aus meiner Sicht bewährt. Auf diese Weise gewinnen wir Zeit und schmälern den Realismusgrad, den uns SID und STARs bringen, nur minimal.

    Im Zielgebiet formierte uns Hunter in einer schönen Counter-Rotation zwischen den WPs 6 und 7. Dabei hatte das erste Element bei der Bekämpfung der ersten beiden Ziele jeweils die ersten Schüsse. Ohne spürbare Gegenwehr gingen die ersten Gegner down. Leider verloren wir Sneakpeak durch SAM-Beschuss. Der SEAD konnte nicht so erfolgreich wirken, wie wir es in BMS 4.32 gewohnt waren. Offenbar hat die KI an Erfahrung zugelegt und schaltet ihr Radar nun rechtzeitig ab.
    Im letzten Engagement gegen MiG 29 befahl uns Hunter, inzwischen als Single unterwegs, auf den Gegner einzudrehen. Dabei habe ich ihn zunächst nicht verstanden und musste dann noch die Bullseye-Angabe des AWACS in einen Vektor für mich umrechnen. Dann drehten mein Wingi Joker und ich hinter Hunter ein. Während Hunter den Lead der MiGs beschoss, befahl ich Joker, den Wingi zu bekämpfen. Mein "Weapons free" kam dabei wohl auch nicht verständlich durch den Äther. Als der Gegner schon sehr nah an uns war, entschloss ich mich, selbst zu schießen, eine Sekunde bevor Joker dasselbe tat.
    Im Ergebnis hatten beide unsere Raketen getroffen, meine jedoch etwas früher. Sorry, Joker.
    Kurz danach war der Einsatz im Zielgebiet beendet und wir traten den Rückweg an.

    Da wir nur noch wenig Sprit hatten, entschlossen wir uns zum aerial refueling. Nachdem wir am Tanker waren, überraschte mich die wahnsinnig kurze Zeit, in der wir unsere Maschinen wieder volltanken könnten. Hunter und Joker, klasse gemacht!

    Auf dem Rückweg erlaubte mir Hunter, die Führung zu übernehmen. Die SA2 im Süden umgehend flogen wir zurück nach Kimpo. Hier begannen die 20 unerfreulichen Prozent des Flugabends. Blaue Schrift mit Pause gefolgt von Abschnitten mit 4-Fächer Beschleunigung, IVC-Ausfall auf U17 ("Dauerträger") und am Ende eine Frustlandung ließen die weitestgehend gute Stimmung des Abends, nicht nur bei mir, nachlassen.

    Am Ende überwogen jedoch 80 Prozent Spaß und Freude. EIne spannende Mission, die phasenweise wieder altes Flugfeeling aufkommen ließ. Vielen Dank an meine Mitstreiter, den TE- und UNterlagenersteller und die geduldigste Ziri als ATC. Schade, dass ich am Ende die Geduld verloren habe. Eigentlich Unprofessionalität. Im real life drückt auch kein Pilot die Maschine auf "Teufel komm raus" auf die Runway nur weil es schon spät ist oder weil es vorher Probleme gab.

    Das war mein Bericht.

    Herzliche Grüße

    Caesar

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    Nachbereitung Teil II

    Das Wetter bei der Landung war ja eher "bescheiden". :whistling:

    Die Vorgaben für den Piloten als Anlage.

    Ggf. kann Sparrow noch etwas ergänzen.

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    ja, kann ich !

    Wenn ich das WX Briefing hier sehe (siehe Bild) dann kann ich nur sagen: Auftrag nicht durchführbar !!!

    Alternative: solange nach einem Alternate suchen der NICHT "red" im colorcode hat, bis einer gefunden (und erreichbar) ist - ansonsten Mission NICHT STARTEN

    Grund:

    Mit colorcode "red" befinden wir uns UNTERHALB der minimalen Wetternforderungen für unsere normale F-16 Operation!

    Wie zwar hier richtig aufgeführt gibt es noch CAT II und auch noch CAT III a und b Wetterminimas in der Beurteilung der Anfliegbarkeit von Plätzen mit sehr schlechtem Wetter, ABER unser ILS Equipment ist NICHT geeignet (aus relalistischer Sicht) für schlechtere Bedingungen als CAT I und das sind nunmal 200 ft ceiling (gemessen in AGL) und 800 m Sichtweite

    Anmerkung: ich schreibe hier absichtlich "aus realistischer Sicht" denn in BMS 4.33 ist der Einfluss von Ground Equipment und Einfluss von sich innerhalb der ethablierten Sicherheitszone rund um die GS und LOC Sender NICHT IMPLIMENTIERT

    Daraus ergibt sich, dass wir rein theoretisch (!) auch mit unserer F-16 mittels ILS bis zum touchdown herunter fliegen können - jeder der bei mir mal ILS Ausbildung genossen hat weiss wovon ich spreche) aber das ist UNREALISTISCH SCHWER !!!


    Eine solche mission sollte also nicht mit so einem Wetter gestartet werden oder zumindest einen brauchbaren (mindestens colorcode yellow) irgendwo in annehmbarer reichweite haben!

    Ich hoffe, das hat geholfen....

    Bei speziellen Fragen dazu bitte gern eine PN an mich!!!!

    See you later

    SPARROW

  • Snake1

    Hallo Caesar. Sorry das ich noch kein AFR geschrieben hatte. Aber Termindruck ließ mir da leider keine Zeit für. :arghs:

    Da du ja stellvertretend für mich in Altgewohnter Autorenmanier geschrieben hast,

    bleibt mir nur noch zu sagen, Danke Jungs :thumbup:

    War ein super Flight mit euch. :thumbup:

    Aber zu den 20% unzufriedenheit kommen bei mir nochmal 100% dazu , da ich ja meinen Wingman Sneakpeek verloren hatte. :arghs:

    Aber ich Denke das ist auf die unzufriedene Technik zurück zu führen.

    Ich hoffe der nächste Flug bringt uns Technisch mal ins Ziel.

    Vielen Dank nochmal an alle die dabei waren. :thumbup:

    Dro16 das war ne Klasse Te. :thumbup:

    Ziri souverän wie immer, trotz IVC probs. :thumbup:

    Gruß Hunter 8)

  • Viel bleibt mir als vandal 1.1 auch nicht mehr zu sagen nachdem pattex es schön ausgeführt hat. Bis auf die Landung lief alles in Ordnung und wir waren auch gut im Zeitplan. Es war eine Abwechslung diese tonnenschwerr Maschine zu fliegen und hat auch soass gemacht..eine gut verpackte Story/te. Echt traurig wegen der Landung. Kann nur vesser werden.

    Slick

    "Ich befehle euch zu sterben..." - M.K. ATATÜRK

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse mich kurz - das fällt mir oft schwer, aber ich tue es:

    Erstmal danke an meinen Lead Hunter und das zweite Element Ceasar und Joker. Außerdem an Dro, der die Mission entworfen hat und Ziri die uns wie immer souverän durch die Lüfte lotst.

    ... oh Mann, wollte mich ja kurz fassen...

    Jetzt aber: Der Flug war gut, bis zum Abschuss der ersten Mig 21. Dieser hat im WVR-Bereich mit einer AIM 9 stattgefunden. Danach habe ich immer wieder den Anschluss an die Formation verloren. Der Abschuss der Mig 23 war auch noch eine einigermaßen koordinierte Sache, aber auch hier fiel es mir wieder erstaunlich schwer in der Formation zu bleiben.

    Der Abschuss durch die SA 6 konnte zu dem Zeitpunkt nicht mehr verhindert werden. Ich war viel zu langsam um noch irgendwie in dieser Höhe zu manövrieren - der Einschlag der Rakete erfolgte drei Sekunden nach dem RWR-Warning. Der Einschlag der zweiten Rakete eine Sekunde darauf. Keine Chance auszusteigen. Tot. Meine Freundin hat Kim Jong-Un angerufen und gefragt was das soll und wo sie jetzt wieder so schnell einen Freund herkriegt. Kim Jong-Un hat ihr schnelle Hilfe zugesagt und gleich drei Nordkoreaner --- oh Mann. Kurz fassen...!

    Fakt ist, ich bin zu nah an die SA 6 rangeflogen :patsch: und mein Formationsflug war nach dem Abschuss der ersten Mig 21 eine Katastrophe :patsch: .
    Außerdem fehlt mir einfach - auch schon nach relativ kurzer Zeit, in der ich mit dem Fliegen etwas kürzer treten muss (also maximal am Flugabend teilnehmen kann), die Routine. Und das wirkt sich desaströs aus. Es müssten mindestens zwei Flüge in der Woche sein.

    Mir bleibt Besserung zu geloben und zu hoffen, dass sich mein berufliches und privates Leben bald wieder etwas beruhigt und ich das dann auch entsprechend machen kann.

    Sorry nochmal - vor allem an Hunter.


    BTW: Bei mir wurde die Data-Link-Symbolik im FCR nicht angezeigt. Im HSD dagegen schon. Ich konnte also nicht sehen, welche Maschine im FCR von Hunter aufgeschaltet wurde.
    Weiß da jemand was?

  • Hi Sneakpeak,
    der Button, mit dem Du das DataLink aktivierst (COMM-Switch LEFT) hältst Du für 1,5 Sekunden zum aktivieren (bzw. der, der den TIMBER setzt tut das). Wenn Du ihn kurz antippst, wird das FCR "aufgeräumt" (DL wird nicht mehr angezeigt). Vielleicht bist Du versehentlich draufgekommen. Ein erneutes kurzes Drücken stellt alles wieder her, wie es sein soll.

    VG
    Sledge

    P.S.:
    Serpent 13 ist wegen BMS-Fehlers beim Wechsel von von 2D auf 3D ausgefallen. Alles neu installiert und guter Dinge für Dienstag. Soviel in aller Kürze von meinem Flugabend :arghs:

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    • Offizieller Beitrag

    "Acid Gambit" - Die Tragödie - Dritter Akt

    "For Whom the Bell Tolls"

    Flugunterlagen behalten ihre Gültigkeit!

    ROSTER (neu)

    Good Luck!

    Der C/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • AFR Python 1 (OCA)
    "Acid Gambit"

    Vorweg: Mir hat es riesig Spaß gemacht. Nach den vielen Misserfolgen endlich ein störungsfreier Flugabend.

    Durch den Ausfall von The Witch rutschte ich in die Lead-Position, was mir dank guter Vorbereitung keine Probleme bereitete und aus meiner Sicht auch ganz gut gelungen ist. Sledge übernahm die Pos. des Wingman und war immer in Formation.

    Um die unbeleuchteten Flugplätze bei Dunkelheit angreifen zu können, wechselten wir von BLU 107 auf GBU 38B JADAM. Präz.-WP wurden gesetzt und bei mir noch ein WP (63) für den IAF WONKO.

    Mein Wingman meldete Probleme mit der Technik, dadurch konnten wir erst mit ca. 10 Minuten Verspätung abfliegen. Diese konnten wir trotz Tiefflug rel. zügig aufholen. Ab WP 5 waren wir in der TOS.

    Auf dem Weg zu WP 6 wurde deutlich: Die Bekämpfung der SAM-Stellungen lief nicht wie geplant. Den Vorschlag von Pythton 1.2 Höhe gewinnen um Sprit zu sparen haben wir dann sofort umgesetzt und am WP 6 geparkt.

    Mein Vorschlag, doch noch einen Bombenrun zu starten wurde vom Mission Commander abgelehnt. Im Nachhinein eine weise Anordnung :thumbup: . Da zu diesem Zeitpunkt VANDAL schon wieder in der Luft, war ein Angriff auf die Flugplätze nicht mehr erforderlich, zumal der ESCORT mit der Luftbedrohung aufgeräumt hatte.

    Wir wurden mit dem Begleitschutz für VANDAL beauftragt und begaben uns zu dessen Position.
    Durch meine Unaufmerksamkeit und unsere relativ hohe Fahrt waren wir jedoch bald wieder weit vor VANDAL und wurden auch prompt von MC angepfiffen, doch bitte die Nahsicherung zu übernehmen. Wir gingen sofort auf Gegenkurs und positionierten uns rechts und links neben die Kameraden. Aus taktischen Gründen haben wir unsere Höhe vom 25.000 ft beibehalten, um bei einem ev. Angriff diese in Geschwindigkeit umsetzen zu können, was jedoch nicht notwendig wurde.

    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auf die V-Frequenz 5 von VANDAL umgeschaltet, vermutlich dies meinem Wingman nicht deutlich mitgeteilt. Dadurch war unsere Kommunikation bis kurz vor CHAMP unterbrochen.
    Nachdem diese wieder hergestellt war, stellt ich ihm frei, nach eigenem Ermessen zu landen, was er dann auch tat.

    Da ich über ausreichend Treibstoff verfügten, konnten ich die Landung in aller Ruhe angehen.
    Ich behielt meine 25.000 ft bis ca. 30 nm SO WONKO bei und meldete dann bei ZIRI meinen Aproch an.
    WONKO wurde im Sinkflug in 5000 ft passiert und ich bekam eine Freigabe für den ILS Anflug auf die 32 R.
    Das Wetter war besser als erwartet. Kurz vorm Aufsetzen wurde ich noch von Böen des nahe Gewitters geschüttelt was einige Steuer Korrekturen erforderte.
    Als dann die Räder mit deutlichem quietschen den Asphalt berührten war der Flug beendet.

    Danke an alle Beteiligten und an meinen Wingman Sledge. :thumbup:
    Denke wir habe den LtCol. würdig vertreten.

    Capt. Ghostrider

  • Debrief des Snake Flight "ESCORT"

    Es war ein wunderbarer Flugabend ohne technische Probleme zusammen mit drei Top-Piloten - vielen Dank dafür vorweg. Es hat einen Rießenspaß gemacht :thumbup: :thumbup:

    Den Hinflug gingen wir gemächlich an (300KCAS anfangs, dann 350KCAS) um dem SEAD genügend Zeit zur Zielbekämpfung zu geben. So sparten wir auch einiges an Sprit am Weg und uns das Kreise ziehen im Zielgebiet.

    Ab FENCE IN wurde eine Fighting Wing/ Fluid Four taktische Offensivformation eingenommen, die leichte Separation in 2-ships ermöglicht.

    Besonders schön das schnelle und eiwandfreie Ausführen taktischer Turns, hier Delayed 90° Right - nicht ganz einfach, weil der Wingman beim Lead bleiben muss und nur die 1 und die 3 auf Parameter fliegen können -> Cupra/ Fatality Top!!!

    Im Zielgebiet angekommen machten sich auch schon erste Kontakte bemerkbar, gemeldet durch den Shark-Flight hatten wir sie bald selbst im Visier.

    "13, execute Chainsaw on Mig21" - "Wilco"

    Die Bekämpfung fand reibungslos statt - einzig unsere Verbündeten kamen uns gefährlich nahe. Wie sich im Debrief herausstellte, ein Mißverständnis - das gottseidank gut ausging.

    Serpent Flight bekämpfte die bereits getroffenene Mig21...

    Wenige Sekunden später waren aber nur mehr eigene Kräfte da :arghs: wirklich Glick, dass das gut ausging.

    Meinen (abschreckenden) Hardlock hatte man nicht bemerkt?

    Das Element kehrte in Formation zurück und wir drehten eine Kurve. Hier haben wir sichtlich die herannahenden Mig23 zu spät bemerkt. Hier war Joker bereits im Lock der Mig23. Das war mir persönlich deutlich zu knapp. Ich kann mich allerdings auch nicht erinnern, von Shark einen Hilferuf gehört zu haben... ?( ist der untergegangen. Haben alle Handoff an gehabt? Das macht im Nachhinein wenig Sinn...vermutlich gerade genug Stress mit SA-6 gehabt.

    Dann griffen wir aus dem 4-ship heraus an - im Sinne des gleichen Waffenverbrauchs nun das 1. Element.

    Hier ging uns dann Cupra das 1. Mal abhanden, Maschine aus... :thumbdown: 8o Er konnte sich aber geschickt erneut starten und kehrte wenige Minuten später in Formation zurück. Datenlink zu ihm ging aber von diesem Zeitpunkt an nicht mehr, d.h. wir sahen Cupra nicht mehr im HSD. Wieder einmal mehr eine tolle Wingman Fertigkeit, dass man davon kaum etwas merkte. :thumbup:

    Der nächste Gegner waren im Süden stationierte Mig29A, die sich im Schutz der SA-2 sonnten :sarcastic: Annäherungen unsrerseits wurden mit der SA-2 belohnt :whistling:

    Das 1. und das 2. Element wechselten sich taktisch ab und es sollte dem 1. Element zuteil werden, die Mig anzugreifen. Nachdem ich plötzlich Not Sorted war durch das Verlieren des Locks, musste Cupra schnell einspringen und beide Mig bekämpfen. :thumbup:

    Dabei wurde 1 Mig29 nur beschädigt, das 2. Element übernahm die Aufräumarbeiten, während das erste bereits wieder nach N zum Schutz der eigenen Truppen unterwegs war.

    Kurz darauf kam der Befehl dem Rückweg anzutreten - unsere Sprit und Waffenvorräte waren dem Fortschritt sehr angemessen und so konnten wir nach kurzem Statusabgleich wieder Formation einnehmen. Fatality entging nichts -> die Mig19 single wurde gespotted, identifiziert und eliminiert :keeporder: :thumbup:

    Kurz darauf hatte Cupra den zweiten Engine-Failure und musste mangels Airfield aussteigen - schade! Und es sollten noch Gegner kommen :vinsent: Ein 2-ship Mig21 kurz vor der Homeplate... wir waren alle schon entspannt man (was hattest du nochmal Keule :sekt: )... schlürfen. Ich drehte vorweg ein, das 2. Element klärte den Rest.

    Nur mehr als 3-ship übergab ich Keule den Lead und er brachte uns souverän nach Hause.


    Fazit

    - Alle waren dort, wo sie sein sollten - immer...
    - Jeder konnte sich voll auf den anderen verlassen!
    - Die Turns saßen - ohne viel Erklären!
    - Alle (!) taktischen Angriffsmanöver passten!
    - Wir hatten sauviel Spaß :D

    Und dann passt auch das hier:

    Ich bin wirklich stolz mit Euch unterwegs sein zu dürfen - noch dazu als Lead. DANKE

    stingray

  • War mir eine Ehre und hat Riesen Spaß gemacht!
    Einen Kritikpunkt habe ich aber...
    Beim Angriff auf die 19er war so viel "nicht wirklich wichtiges" im uhf geredet worden das ich die Freigabe zum Engagement nicht mitbekommen habe. Mein "Glück " war, das ich den softlock so lang halten konnte um im letzten Moment noch die 120er auf die mig abschießen zu können. Waren glaube ich nur noch 15nm inbound.
    Ansonsten top Flug und top Lead! Immer wieder gerne  :thumbup:


    Gruß Fatality

    signatur_fatality.png

  • Auch hier, war echt nen Spass. Nen fähiger Lead und ne gute Truppe, was will man mehr.

    Meinen Triebwerksproblemen aber muss ich auf den Grund gehen, das macht wenig Spass so :hmmz:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png