Operation "IRON WOLF TACEVAL - part I"

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn es schwerfällt! :arghs:

    Kurzbericht des C/O zur Evaluierung, part I am 23. August 2016

    In Vorbereitung der Verlegung nach Italien wurde die Staffel einer Zertifizierung (TacEval) unterzogen.

    30 NATO-Prüfer, verteilt auf eine Vielzahl von Prüfstationen/-orte, sollten anhand einer takt. Lage, "Einsatz der 1st GW im Rahmen einer "COMAO" (Combined Air Operations), die Leistungsfähigkeit beurteilen.

    In der Prüfung waren:

    Beeindruckend! :thumbup:

    Es lief zunächst alles nach Plan.

    Die Events, s. Mitschnitt, konnten sich sehen lassen, die Trefferquote bzw. die Auftragsumsetzung war bärenstark!

    LINK Ergebnisse

    Dann wie so oft in den vergangenen Wochen und Monaten: "Um 18:42 Falconzeit fror das Game ein! Wir waren gerade mal 1 Std. in der Luft!"

    So ein Bullshit!

    Die Ursachensuche läuft, in Verdacht ist ein Member mit einer mehr als "bescheidenen" Leitung!

    Sorry Leute, ich wäre gerne noch zum Run auf die KOTAR... es sollte nicht sein!

    Stunden der Arbeit nicht von Erfolg gekrönt! Schade!

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass die Kombination aus meiner besch.... Connection ("dubious" + wenig Upload) und meinem Luftbetankungs-Versuch die Online-TE ins digitale Nirvana geschossen hat :arghs:

    In BMS wird die Tanker-Instanz beim A2A-Refueling vom Server zum Client verschoben, der Client mutiert sozusagen zum Mini-Server. Und da ein BMS-Client ohne korrektem Portforwarding bekanntlich NICHT hosten kann ging in Folge die ganze Online-Mission den Bach runter ;(

    Router wird diese WE getauscht, wenn die Mission kommenden Dienstag OHNE MICH wiederholt wird wird diese mit AN SICHERHEIT GRENZENDER WAHRSCHEINLICHKEIT (Zitat v. Eduard "Mr. XY Ungelöst" Zimmermann) problemlos ablaufen.

    GEFAHR ERKANNT - GEFAHR GEBANNT :keeporder:

    BG Reaper
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    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!


    • Offizieller Beitrag

    Operation "IRON WOLF TACEVAL - part II"

    An alle Piloten!

    Als Anlage der erste Bericht der Prüfkommission zum gestrigen Flug.

    AUSGANGSLAGE

    In Vorbereitung der Verlegung nach Südeuropa wird die 1st Glory Wings einer NATO-Zertifizierung unterzogen, dies im Zeitraum 23.08. - 30.08.2016. Zugleich findet mit dieser Evaluierung die Umschulung auf das Muster BMS 4.33 ihren Abschluss. Das Ergebnis wird auf den weiteren Stationierungsort der Staffel starken Einfluss nehmen!

    TAKTISCHE AUSGANGSSITUATION

    FRIEDENSAUFLAGEN

    STATISTISCHE AUSWERTUNG TACEVAL – part II, 30. August 2016

    1. Cowboy1 (Strike), Sledge, Para, Toschi, Pattex

    Auftrag: Zerstören von SCUD-Launcher (1. Element mittels AGM-65) und Brücke mittels GBU durch das 2. Element

    Ergebnis: Sledge und Pattex mit jeweils einem AG-Treffer

    Besonderheiten: Para „RTB“, Ausfall der Avionik durch „Small Arms Fire“, Toschi als Begleiter ebenfalls „RTB“, der Part „KOTAR“ wurde nur mit Sledge und Pattex durchgeführt.

    2. Falcon1 (TASMO), Dro16, Slick, Sparrow, TheWitch

    Auftrag: Angriff auf Zerstörer/Fregatten der Spruance-/Perry-Klasse

    Ergebnis: 6 AG-84 fanden ihr Ziel, dabei wurde eine Fregatte durch LtCol TheWitch versenkt!
    Im Bereich der KOTAR konnten 4 BDU-33B/D ins Ziel gebracht werden.

    Besonderheiten: Sparrow musste mit techn. Problemen am Boden bleiben, der Flight ging somit als 3-ship on-air. Ein Pilot konnte keine Übungsbomben auslösen. Zusätzlich wird ein auf fehlendes Spacing beim Landeanflug hingewiesen. Dadurch kam es zu einem „Go Around“ und zu einem verkürzten Anflug.

    3. Fury1 (SEAD): Caesar, Opasi, Keule, BadCrow

    Auftrag: Zeitgerechte Ausschaltung der SAM-Bedrohung im Zielgebiet. Diese bestand aus Systemen der SA-5, SA-3 und SA-6-Klasse.

    Ergebnis: SA-5 und SA-3 konnten erfolgreich bekämpft werden. Die Teile KOTAR (Caesar, Keule) erzielten keine Treffer!

    Besonderheiten: Verlust von Opasi durch SA-3 Beschuss! Bluebird mit „Low on Fuel“ „RTB“! Falscher AOA sowie eine fehlerhafte Trimmung, es war noch eine AGM-88 am Flügel, führten zum „harten Aufsetzen“ des Triebwerks mit anschl. „Flame Out“.

    4. Lobo1 (CAP): Paladin, BadCrow, Hunter, Fatality

    Auftrag: Sichern der Angriffsteile über einen Zeitraum von mind. 20 min. Time over Target war mit 18:30LT befohlen, als Gegner waren MiG-29A und MiG-21bis gemeldet.

    Ergebnis: Der Flight war zeitgerecht auf Station. 10 von 10 Feindflugzeugen konnten erfolgreich bekämpft werden. Paladin und BadCrow mit jeweils 4 Treffern, Hunter und Fatality mit je einem Treffer. Eine AIM-120 wird als „Miss“ geführt.

    Besonderheiten: Während der Luftkämpfe gingen Paladin, Hunter und Fatality verloren. Nur BadCrow erreichte den Homeplate. Der Waffeneinsatz des Gegners wird mit AA-10A angegeben.

    Welche Gründe für das Scheitern von Lobo1 verantwortlich sind kann im Augenblick nicht gesagt werden, das „Desaster in der MOA 215+“ wird eine gesonderte Untersuchung nach sich ziehen!

    „Es lief doch so gut an – Bullshit!“

    ALL KOTAR

    Die Zusammenarbeit mit dem JTAC (Joint Terminal Attack Controller) wird als „Bestanden“ beurteilt. Major Sparrow bescheinigt jeweils einem Piloten der eingesetzten Flights eine gute Zusammenarbeit und ein befriedigendes Treffergebnis. Eine Nachschulung der bisher noch nicht auf der KOTAR eingesetzten Piloten wir angeregt.

    Das NATO-Prüfteam behält sich vor, eine abschließende Bewertung erst nach dem Anteil KOTAR, hier die Feinauswertung, Stichworte: Verstoß gegen die FAULT-Höhe und Treffer, vorzunehmen. Deutlich wird bereits jetzt, dass der Verlust von 4 Piloten so nicht hinnehmbar ist. Welche Auswirkungen dies haben wird, „Dolce Vita in BRINDISI“ oder „Eisberge vor THULE“ wird sich zeigen.

    Insgesamt kann man mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein“, so die Aussage des Vorsitzender des TacEcal-Prüfteams.

    "Vier Piloten im Status "MIA", zwei F-16 mit starken Beschädigungen "RTB", nur die Hälfte der Truppe auf KOTAR, der Strike mit "bescheidener" Trefferstatistik, da habe ich schon mehr gesehen. Ist dies das Ergebnis von 33 Wochen Umschulung?"

    Stand by - weiteres folgt!

    Der C/O


    ANLAGE

    - Prüfmatrix
    - Debriefing

    • Offizieller Beitrag

    NACHTRAG

    Das Prüfteam weist auf Verfehlungen in den Navigationsvorgaben KOTAR bzw. beim Landeanflug hin. Spacing innerhalb der Holding-Area, Vorgabe: 3 nm!

    1. Die Kurvenvorgaberichtung beim Holding KOTAR ist "LINKS"!

    2. Abstand?

    2. Der "Go Around" führte direkt in die Anflugrichtung vom BadCrow. Hier wäre eine Rechtskurve die richtige Entscheidung gewesen. "Near Miss" als Stichwort, dies ist meldepflichtig!

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    CPT Caesar
    P/O 1stGW
    z.Zt Choongwon, ROK

    Betr.: Vorwurf der Mißachtung von Holding-Vorgaben, KOTAR-Range

    Zu den erhobenen Vorwürfen nehme ich wie folgt Stellung:

    1. Die TacEval machte eine intensive Vorbereitung unter Berücksichtigung verschiedener Ausbildungsunterlagen erforderlich.

    2. Für den Punkt "KOTAR" existiert die Standardisierungsmitteilung 03/14. Diese ist nicht außer Kraft gesetzt. In ihr ist auf Blatt 4 die Holdingvorgabe "Clockwise" festgelegt.

    3. KOTAR-Range Control hat mich vor dem zweiten Holding aufgefordert, dieses nunmehr "Counter-Clockwise" durchzuführen. Dieser Aufforderung bin ich nachgekommen.

    4. Ich rege an, die Standardisierungsmitteilung fachlich zu evaluieren und ggfs. neu zu fassen.

    5. Ich bitte um nachsichtige Behandlung des Vorfalls.

    Choongwon, 08-31-2016

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    @P/O

    Haben wir noch solche Leichen im Keller? Wird sofort geprüft!

    Hatte nicht Imbley den Auftrag dort aufzuräumen?

    Die Prüfer sagen die aktuellen Flugunterlagen, s. auch dazu "Standard KOTAR Calls Vers. 1.2", beinhalten die Kurvenrichtung.

    Ggf. hilft es ja das "Schiff" wieder auf Kurs zu bringen.

    Gruß
    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • EIN "GO AROUND " IST EIN STANDARD MANÖVER

    kein Grund zur Panik - das gilt allgemein und ist NICHT an den vorliegenden Fall gebunden!

    Er findet in aller Regel auf festgelegten Routen statt, sollten diese nicht veröffentlicht (oder bekannt) sein, so sind folgende Grundsätze immer zu beachten:
    1) der Track (Flugweg) eines GA kreuzt NIEMALS den bestehenden Anflug!
    2) Er führt IMMER in eine sichere Flughöhe
    3) wenn parallele Landebahnen existieren führt die erste Kurve IMMER zu der Seite, auf der keine weiteren Bahnen sind (um möglichen Abflugsverkehr (!) nicht zu gefährden)
    4) sollte ein Kreuzen der Bahn(en) notwendig sein, so geschieht dies in ausreichender Höhe MITTIG ÜBER DEM PLATZ

    Allgemein gilt

    Lass Dich leiten von ATC - die haben den Überblick

    Ansonsten

    Use common sense und/oder declare EMERGENCY, dann gehört das "Feld" Dir, allerdings darf das auch nur gerechtfertigt sein und erfordert einen späteren Zwischenfall Bericht


    Euer Safety

    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • Als Lead des Lobo-Flights möchte ich auch einen kurzen AFR abgeben.
    Dro hat es eigentlich schon gut zusammengefasst:

    Insbesondere der letzte Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Mich ärgert es sehr, dass wir 3/4 Piloten verloren haben, obwohl wir alle Ziele bekämpft haben. Bereits das erste Engagement wurde uns zum Verhängnis. In Element-Taktik mit einer Cap-Rotation befanden wir uns im Zielgebiet, als über AWACS MiG-29 in 40nM Entfernung abgefragt werden konnten. Das 2. Element (Hunter/Fatality) drehte auf den Gegner ein und beide konnten AIM-120 abfeuern. Beide trafen auch ihre Ziele, mussten jedoch auch selber aussteigen, da sie jeweils durch AA-10A getroffen wurden. Sehr bescheidener Beginn. Die beiden verbliebenen MiGs konnten BadCrow und ich dann vom Himmel holen.

    Die vier kurz darauf folgenden MiG-21 waren relativ leichte Gegner und konnten von uns ebenfalls erfolgreich bekämpft werden. Da ich bei einer MiG-21 die Aufschaltung verlor, musste ich rausdrehen und BadCrow konnte diese dann noch abschießen.

    Nachdem wir uns nun wieder gesammelt hatten, waren uns zwei weitere MiG-29 bedrohlich nahe gekommen. Ich checkte die Entfernung und stellte fest, dass ein Entkommen nicht mehr möglich war. Obwohl wir nur noch 3 Heater und 1 SlamER hatten, wurden wir in den Luftkampf gezwungen. Ich war von einer MiG aufgeschaltet, habe dann aber im Standardmanöver meine AIM-120 abgesetzt und konnte die MiG auch vom Himmel holen. Die abgefeuerte Missile der MiG war getrashed. Die zweite MiG pushte jedoch, während ich defensiv gegangen war und hatte mich derweil wieder aufgeschaltet. Da BadCrow nur noch über Heater verfügte, konnte er die MiG nicht aus großer Entfernung bekämpfen und musste nah ran. Dies nahm jedoch zuviel Zeit in Anspruch, sodass die MiG zuvor eine weitere AA-10A auf mich abfeuern konnte, die dann zu meinem Verhängnis wurde. BadCrow konnte sich dann noch im Dogfight um die MiG kümmern und kehrte anschließend allein zurück.

    Alles in Allem kein zufriedenstellender Flug, dennoch sehe ich auch die guten Ansätze im Zusammenspiel mit den drei anderen. Kommunikation untereinander war top, mit BadCrow an meiner Seite lief alles reibungslos, einzig das Ergebnis passte nicht.
    Dennoch danke an meinen Flight und Dro für die TE. Ziris Dienste konnte ich leider nicht mehr in Anspruch nehmen.  :patsch:

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    Per aspera ad astra.

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