Operation "IRON WOLF" - Brilliant Jump -

    • Offizieller Beitrag

    Benvenuti in Italia –

    Benvenuti al „Aeroporto di Brindisi-Casale – Aeroporto del Salento"


    Post-Flight Report des C/O zum Ferry-Flight 1st GW von BOLZANO nach CASALE

    Die Borduhr zeigt 0800 Ortszeit, als der Befehl zum Abstellen des Triebwerks erfolgt. Mehr als zwei Stunden Flugzeit liegen hinter den Piloten der 1st Glory Wings, fordernde Stunden, welche ein hohes Maß an Konzentration in puncto Navigation, in einem für uns fremden Luftraum, forderte.

    Alle Piloten gut gelandet, zwei leichte Beschädigungen (Triebwerk, Fahrwerk) am finalen Platz, mehr als 700 nm Flugstrecke absolviert, good job!

    Es ist vollbracht, mit der Landung auf BRINDIS/CASALE findet der Ferry-Flight der 1st GW den Abschluss. Casale Air Base, Italy, Camp 37, so die Adresse der Staffel für die kommenden Monate. Schönes Wetter, gutes Essen und die Zusammenarbeit mit internationalen Kräften, dies die ersten Gedanken nach dem Ausstieg. Müde aber doch auch ein wenig stolz geht es zum ersten Debriefing.

    Im Anschluss dann die Übergabe der F-16 an die Wartungs-Crew, Unterkunft beziehen, Meldung beim HQ, das Abschlussbier mit den Kameraden der 47th DragonFighters, welche schon seit Monaten in Italien stationiert sind - der Tag wir noch lang.

    Was mögen die kommenden Wochen bringen?

    Wir sind im Prinzip gut aufgestellt, wenngleich es doch einige Mängel in der NATO-Zertifizierung gab, das Gesamtergebnis ist nicht befriedigend, äußere Umstände duldeten aber keinen Aufschub dieser Verlegung.

    Es gibt in den kommenden Wochen viel zu tun, die Unterstellung zur NATO NRF-Einheit „Task Force Balkan“ mit der Meldung „Operational Ready“ ist für den 21.September vorgesehen. Viel Zeit zum “Einfliegen“ bleibt nicht, das Thema „Land und Leute“, andere sprechen vom „Dolce Vita“, wird zunächst zurückgestellt, es gilt unsere Defizite aufzuarbeiten!

    Rückblick

    Um 0555 Ortszeit starteten folgende Flights von BOLZANO aus in Richtung Süden. Der Flugweg war mit den Wegpunkten MATARELLO - BORGO PANIGALE - PERETOLA - FALCONARA - PESCARA - AMENDOLA - PALESE - GROTTAGLIE - CASALE vorgegeben. Für viel Piloten völlig unbekannte Namen, für die "Alten" auch ein Wiedersehen mit Flugplätzen des ersten Balkan-Einsatzes vor vielen Jahren.

    Cowboy1: Dro16, TheWitch, Corran

    Falocn1: Joker, Paladin, Fatality

    Fury1: Pattex, BadCrow, Bluebird

    Lobo1: Slick, Keule, Para, Cupra

    Panther1: Sledge, Hunter, Sparrow, Toschi

    Für die Kommunikation, hier als Gegenstelle ATC&Tower sowie für die Luftraumkoordination ACC ROMA, BRINDISI, MILANO: Captain Ziri

    Klare Vorgaben der Höhenhaltung, Meldepunkte ACC, Kurs- und Höhenkorrekturen, Ausweichroute, Hot-Pit mit Vektor-Einweisung, Anflug auf einen fremden Platz, zwischenzeitlich ein „Flame Out“ von Cupra, ständig wechselnde Funkkanäle, einige Plätze waren nur über VHF zu erreichen, schlechte Wetterbedingungen an der Ostküste - es kam keine Langeweile auf!

    Für den C/O eine klasse Leistung der Flights, vor allem unsere jungen Leads konnten durch entsprechend gute Vorbereitung die Erwartungen der IP´s voll und ganz erfüllen – good job an Joker, Pattex, Slick und Sledge! :thumbup:

    Mein besonderer Dank geht aber an unsere „Gegenstellen“ der Kommunikation. Es war es einfach begeisternd mit Ziri und Sparrow zu arbeiten. Der ständiger Wechsel der Verantwortungsbereiche, hier ACC und ATC, war eine Herausforderung, aber auch eine Bereicherung eines normalerweise „langweiligen“ Überführungsfluges. Alle Teile haben ihre „Hausaufgaben“ gemacht, vielen Dank.

    Mein Flight mit TheWitch und Corran, Gentlemen, gerne wieder! Corran auch nach langer Abwesenheit top vorbereitet, jederzeit in der Lage die Leadfunktion zu übernehmen!

    Nicht zu vergessen, es gab zwar Datenlink-Probleme einzelner Flights, der Server hat uns aber bis zum neuen Homeplate gebracht, dies in den vergangenen Wochen nicht immer selbstverständlich! Im Auge behalten müssen wir die Verbindungsprobleme mit dem Gameserver. Es kann nicht sein, dass wir grundsätzlich das Theater wechseln müssen (BALKAN-KOREA- BALKAN) um diesen Fehler auszumerzen.

    Es wartet jetzt eine Menge an Arbeit auf uns, packen wir es an – ich zähle auf Sie!

    Der C/O

    - Schlussaufstellung CASALE AB

  • Debriefing Falcon1 Flight :

    Vorweg die technischen Probleme, die es galt
    während dem Flug wett zu machen ....

    - Lead und die Nummer 3 hatten keinen DataLink. Wir kamen
    nicht mal auf die Seite, wo wir die Kennung eingeben. Nach drücken der Enter Taste
    sprang die Seite immer wieder auf die Übersicht der Funkkanäle. Offline Prüfung ergab ein reibungslose Eingabe der Kennungen, DataLink lief einwandfrei.

    - Funk : Durch die Überlagerungen der UHF/VHF Frequenzen, starken Funkverkehr mit
    ACC/ATC und die Entfernung derer, war aus meiner Sicht der Funkverkehr die größte Herausforderung. Zeitweise war eine Verständigung innerhalb des Flights nicht möglich.

    Zum Flight selber :

    Im Briefing durch den C/O
    kamen die erste Überraschungen. Da ich fest damit gerechnet habe, das wir auf der
    RWY 20 starten, hieß es also "Pustekuchen", Charts wieder raussuchen und umsetzen.

    Zusätzlich bekamen wir den Auftrag den TACAN alles anzufliegenden Airports zu überprüfen.
    "Verdammt", Airports und TACAN Channel raussuchen .......

    Beim Starten vom Falcon schmierte mir auch noch der MFDExtractor ab....
    Klasse, keine Anzeigen mehr, die man nutzen könnte. Also Oldshool wieder mit Maus im Cockpit arbeiten.

    Der Flug beginn ja schon mal Super....


    Vom Start in die 3D Welt bis zum Hot Pit Refuel lief alles nach Plan.
    Nach dem Start haben wie die Meldung über das schlechte Wetter an der Ostküste bekommen, sowie die Ausweichroute. Ab da verlor ich absolut die SA und meinen Flight.

    Meine Nummer 2 (Paladin) musste übernehmen und brachte sich und die Nummer 3 (Fatility) in Richtung "&/%$§" (unaussprechlich). Als ich mich dann wieder gesammelt hatte und mit
    Hilfe von Paladin auch die richtige Richtung gefunden hatte, holte ich auf und schloss mich den beiden an.

    Ab Airport Grottaglie (WP10) übernahm ich wieder die Führung und brachte uns zu unsere Homeplate für die nächsten Monate.


    Da ich ein Fehler beim lesen der Charts machte, drängelten wir uns leider vor dem Cowboy Flight auf die RWY 33.
    Ich habe fälschlicherweise die Charts so gelesen, das wir auf den 11 NM Arc ins Final gehen
    können. Sorry Cowboy Flight und Sorry Mam Ziri Mam....

    Ergebnis der TACAN Überprüfung :
    Alle Airports bis auf "Amendola" und "Palese" haben ein funktionierendes TACAN. Diese mussten wir auf Grund von schlechtem Wetter an der Ostküste umfliegen.

    Nach der Landung noch die Parking Area aufsuchen, Maschine (und Puls) herunterfahren,
    "End Game"....... und ab in die Pilots Bar zu den 47th DF´s....


    Fazit :

    Der Flug hat viel Spaß gemacht,
    auch wenn ich kaum Zeit hatte mich vorzubereite.


    Danke an meinen Flight,
    besonders Paladin der uns in einer kritischen Lage heil wieder auf Kurs
    gebracht hat.


    Gruß Joker


    P.S. Hier ist das Wetter eindeutig besser als auf Grönland .....

    signatur_joker.png

    • Offizieller Beitrag

    die Meldung über das schlechte Wetter an der Ostküste bekommen, sowie die Ausweichroute. Ab da verlor ich absolut die SA und meinen Flight.

    War so geplant ... :winki:

    Gruß
    Dro16

  • Juhu, Freier Tag (Urlaub vom Steine shippen :arghs: ) da kann ich mein Debriefing auch gleich mal machen :)

    Ich war als Nr. 4 in meinem Flight eingeteilt und hab mich eigentlich auf TACAN-Kanäle checken etc. eingestellt. Zeit dafür hatte ich weniger aber egal :D

    Nach dem Takeoff ging es via Flugplan erst mal zum Tanken. Abflug verlief bei mir gut, nur die Nr.1 hatte da gewisse Schwierigkeiten :D Die zogen sich vor allem was das Theme Speed betrifft leider über den Flug hinweg durch, so dass ich ausser zu Gas geben und Bremsen zu nix mehr gekommen bin :strafe: Die Nr.3 war auch laufend zwischen 300 und 420 ktn unterwegs, das zieht sich dann durch bis nach hinten :arghs:

    Auf dem Weg zum Tanken hatte ich auf einmal wieder sämtliche Warnlampen an, Displays gingen aus und das Treibwerk gleich ebenfalls mit dazu... 8o Also erst mal gucken dass man das Teil noch fliegen kann, EPU gecheckt, danach via UHF Gurad die Lage geschildert und dann mal angefangen Fehlerursache zu betreiben. Sehr schnell stellte sich heraus dass aus irgend einem Grund der Schalte für Engine Feed bei mir von NORM auf OFF war... Also Inflight Restart gemacht und dann wieder meine Gruppe gesucht. Weiter im Programm. :sekt:

    PS: Für den Fehler im Pit werde ich mit Keule mich noch mal zusammen setzten ob es da im Keyfile nicht doch irgend etwas gibt das das auslöst. Von allein hüpft so ein Schalter nicht in ne andere Stellung :cursing: Ansonsten fliegt einfach die ganze Zeile raus, am Schreibtisch brauche ich den Tastaturbefehl eh nicht.

    Anflug, Hotpit etc. verliefen dann aber wieder glatt wie es sein sollte. Mit etwas Unterstützung vom den Fluglotsen schafften wir auch dem Umweg und kamen schliesslich am Flugplatz an. Dort waren wir dann im Anflug als die Runway dicht gemacht wurde. ATC schaltete sich darauf hin ein und wies mich auf die 01 ein, was auch gut funktioniert hat. Gleichzeitig bekam ich mit dass noch eine weitere Maschine im Anflug auf die 01 hinter ir war. Diese hat mich aber laut Comms gesehen und sich hinten eingereiht. Dachte ich zumindest... denn kurz vor dem Aufsetzten schoss dass eine F-16 über mir von oben herab auf die Runway, mir blieb nichts anderes übrig als einen Missed Approach zu fliegen sonst hätten wir wohl noch die 2. Runway auch schliessen können :cursing: :strafe: Ich hoffe der Fall wird noch von Colonnello Hiobo näher begutachtet :sarcastic:

    Nach einem Go Around konnte ich dann aber landen und meine Maschine sicher abstellen. Willkommen in Italien :sekt: :party:


    Auch die Maschinenbeherrschung wird sich in den nächsten Tagen noch bessern. Wenn man sich an die neuen unbekannten Panele (keine Ahnung wer die designt hat, ich hab noch nie ne F-16 mit so Panels gesehen ?( ) und die neuen Instrumente (EHSI gibt es hingegen tatsächlich und wird zumindest bei der USAF mehr und mehr eingebaut) gewöhnt hat wird es wohl noch besser.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Willkommen in Balkan die Herren :thumbup:

    Joker das hört sich ganz an als ob der DataLink überhaupt nicht Aktieviert wurde.

    - Lead und die Nummer 3 hatten keinen DataLink. Wir kamen
    nicht mal auf die Seite, wo wir die Kennung eingeben. Nach drücken der Enter Taste sprang die Seite immer wieder auf die Übersicht der Funkkanäle. Offline Prüfung ergab ein reibungslose Eingabe der Kennungen, DataLink lief einwandfrei.

  • @shooter, ich war die nr3. Bei mir gehen eigentlich alle Schalter auf dem Panel in die on Position sobald ich das align starte und wenn ich nach dem align auf nav schalte, wird das nochmal kontrolliert. Hat alles gepasst... Allerdings hätte man versuchshalber den Schalter nochmal auf off und wieder on stellen können. Daran hab ich aber gestern auch nicht gedacht :arghs:

    Gruß Fatality

    signatur_fatality.png

  • Hi folks,.

    auch für mich ein erfrischen positiver Flug, war ich doch ganz gespannt, ob vor Allem der häufige Frequenz Wechsel und die Beachtung von VHF only bei Bolzano und Pescara klappt...
    Es klappte!
    Recht gut sogar!
    Das erleichterte meine Arbeit als "fliegender ATC Controller" doch sehr.
    Langeweile kam da für mich sicher nicht auf, ich konnte sogar etwas engeren Formationsflug an unserem souverän dahin gleitenden Lead "SLEDGE" üben - gute Arbeit, Lead!
    Da ZIRI naturgemäß sehr viel zu tun hat wenn mehrere Flights gleichzeitig am Home Airport ankommen und dann auch noch eine RWY geschlossen werden musste und für Einige go-Around durchzuführen war, übernahm ich nach Absprache mit Brindisi Tower den Lead Part für einen eigenständigen Anflug gemäß Tacan 01.... Nicht ganz einfach, dieser Approach!
    Danach war es endlich geschafft und alle Konten in der Parking Area ihre Maschinen abstellen... Zum Bier in die Staffelbar hab ich es nicht mehr geschafft... Bier vor 17 Uhr ist nicht angesagt (es war erst 14:30 bei mir!)
    In all der Eile zum bevorstehenden nächsten Termin hab ich, glaube ich, sogar vergessen, dem Staffel Server ordentlich runter zu fahren....
    Sorry dafür!

    Bis demnächst auf CASALE APRON

    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung ACMI

    hier: Lobo1

    - Abflugvorgabe BOLZANO 1:1 umgesetzt? ?(

    - Abstand halten... 8o

    Der C/O

  • Connect Test Erfolgreich. :D

    Nach unserem kleinen Test am Staffelserver konnten sich alle ohne Probleme wieder verbinden.

    Schuld war anscheinend ein Fehler beim Update 1.05 auf dem Server.

    Dieser konnte von Reaper am Nachmittag noch behoben werden. :thumbup:

    Ein kleiner Onlinetest ergab auch das der Datalink bei allen nun läuft.

    Falls es am nächsten Dienstag noch bei anderen Piloten Fehler geben sollte, bitte eine Pm an mich oder Reaper.

    Vielen Dank an alle die sich die Zeit genommen hatten und den kleinen Test mitmachten. :thumbup:

    Gruß Hunter 8)

    Ps. Das EFB von Sparrow läuft 1a. Bei The Witch konnten wir feststellen das er vergessen hatte die Bildchirmpräsentation
    einzuschalten. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Untersuchung Zwischenfall "Near Miss" beim Anflug auf CASALE

    Der Protest von Cupra (s.o.) wurde aufgegriffen und das ACMI dahingehend gesichtet.

    Es bleibt die Frage an Ziri, hatte der Pilot B. zum Zeitpunkt des Anfluges von Lobo1 die Freigabe zum Endanflug?

    LINK zur Situation

    Der C/O

  • Hallo zusammen,

    der gestrige Flugabend war schon eine besondere Herausforderung. Im Prinzip musste ich die ganze Flugzeit hochkonzentriert bleiben, jederzeit im richtigen Tower auf der richtigen Frequenz sein und alle 5 Flights im Auge behalten.
    Richtig Spaß gemacht hat der Zwischenstopp in PESCARA - den Anflug per Vektoren koordinieren und gleichzeitig schon der ersten Flights wieder abfliegen lassen. Die Flights waren hier sehr schön gestaffelt und sehr diszipliniert im Funk. Leider habe ich dann vergessen, rechtzeitig die Info über die Schlechtwetterfront weiter zu geben, so dass Sparrow dies übernehmen musste, nachdem die Flights schon wieder in der Luft waren.
    Brindisi war dann auch nicht ganz einfach, da mir die Anflugprozeduren nicht bekannt waren und irgendwie jeder Flight anders hereinkam. Daher habe ich die Flights zunächst beobachtet und dann eingegriffen. Hinzu kam dann aber noch die Sperrung der RW33 und die kurzfristige Änderung auf die 01. Davon war auch Lobo14 betroffen. Fury12 hatte die Anweisung, sich hinter Lobo14 einzuordnen und hat auch bestätigt, den Flight visual zu haben und ein Spacing aufzubauen. Landefreigabe hatte entsprechend zu dem fraglichen Zeitpunkt nur Lobo14. Das Überholmanöver habe ich zu spät bemerkt, auf meinen Funkspruch habe ich keine Reaktion mehr erhalten, dann kam die Info von Lobo14 über den missed approach, so dass ich Fury12 dann doch noch die Landefreigabe erteilen konnte.
    Sparrow, der "Durchflug" von Fury13 durch den Panther-Flight im Approach auf Brindisi ging übrigens auf mein Konto :blush2: Ich hatte Fury13 angewiesen, nach Süden zu fliegen, jedoch zu spät gesehen, dass ihr gerade auf gleicher Höhe unterwegs gewesen seid.

    Gruß,
    Ziri

    signatur_ziri.png

    • Offizieller Beitrag

    Danke!

    Dann warten wir mal auf den Bericht des Piloten B.!

    Cupra scheint nach erster Beurteilung aus dem "Schneider" zu sein.

    Slick
    Gibt es einen Videomitschnitt des Fluges?

    Gruss
    Dro16

  • Debriefing...

    Debriefing Fury 1 Flight


    Hier meine Eindrücke als Lead vom gestrigen Flug.

    Technik war Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup: es gab bei uns keine Probleme


    Intern hatten wir uns entschlossen, dass ich die Führung von Bolzano bis Pescara übernehme und nach dem Hotpit-Refueling BadCrow uns weiter bis Casale/Brindisi führt.
    Es war ein schöner Morgen in Bolzano. :gutenmorgen: Nach unserem Briefing ging es ins Cockpit und der Rampstart verlief ohne größere Probleme. Nach einigen Minuten waren wir dann Ready to Taxi und es ging es zur Taxiholding Position Echo Runway 02. In einem Singlship Departure mit 3 seconds seperation verlief der Abflug von Bolzano wirklich gut. Das Radial 204 wurde schnell eingefangen und nach 19 NM meldeten wir uns bei Ziri ab und bei Milano Control an. :thumbup: In FL 150 ging es Richtung WP 5 und dadurch zu Roma Control. Was mir bis hierhin selbst auffiel und auch meine Nummer 2 (BadCrow) mich öfter ermahnen mußte, dass ich Probleme hatte meine Speed gleichmäßig zu halten. Sie variierte über kurze Zeit fast bis 30 Knoten. :arghs: :strafe: Dank der Erfahrung meiner Nummer 2 und 3 (Bluebird) wurde mein Fehler aber gut kompensiert... Vielleicht war das auch der Grund, dass meine Nummer 3 wirklich alle Arten von Formation in unserem Flight ausprobieren konnte... Bluebird war wirklich überall zu finden...  :D
    Der Flug durch die Area von Roma ACC verlief ohne Probleme. In FL 200 ging es dann weiter zu Brindisi Contol. Dort wurden wir von FL 200 auf FL 180 gelotst. Jetzt erfolgte die Abmeldung bei Brindisi ACC und die Anmeldung bei Pescara Tower. Wir flogen in Trial Formation mit ca 2 NM Abstand und Ziri lotste uns gekonnt zum Hotpit-Refueling auf die Airbase. Hotpit-Refueling klappte super und hier endet für mich der Flug als Lead. Meine Nummer 2 übernahm. :help:


    Für mich war es ein genialer geplanter Flug von DRO, der mit Hilfe von Sparrow und Ziri als Controler einfach noch genialer wurde. Ich frage mich wie Sparrow es schafft zu fliegen und zusätzlich auch noch ACC zu sein...Respekt. :arghs:


    Danke BadCrow , der mich während diesen Flugabschnittes tatkräftig unterstützt hat und mit seiner Erfahrung meine Fehler kompensieren konnte... Danke an Bluebird... War richtig Klasse, leid tat mir nur, dass ich dich nicht immer verstehen konnte was du über Viktor gefragt hattest, da gleichzeitig auf der UHF Frequenz gefunkt wurde und einfach eine Überlagerung stattgefunden hat. ;(
    Aber hat wirklich Spaß gemacht mit euch und was mich angeht... Kann nur besser werden...
    So nun übergebe ich an BadCrow..

    Ich über nehme, wie ich in PESCARA tat, die Führung!
    Ich nun in Lead Funktion, gab mir alle Mühe den Fury Flight zusammen zuhalten!
    Stabile Höhe, Speed & Richtung, um uns via Umweg
    (Pescara, BRINDISI ACC geheißen) nach BRINDISI (unser Neuer Homport) zu bringen!
    Das lief soweit, trotz meiner Allgenmeinen Verwirrung (wo sind wir / wo müssen Wir Hin) ganz gut! :whistling:
    Schluss endlich erreichten wir das neue Domizil & meldete uns bei ZIRI (unsere gute Feh) an um zu landen.
    Auch das war unproblematisch (obwohl ich dachte in einem anderen Holding zu sein als alle Anderen?!) ?( ,
    bis wir einen neuen Final bekamen, da folgte ich zwar ATC's Anweisungen, übersah aber CUPRA im Final! :blush2: Sorry
    Drängelte mich also vor, um meine Viper wieder am Boden der Tatsachen, neben allen anderen Glory'S zu parken!

    Meine jetzt 2 und 3 waren da schon beratener und folgten unser GUTEN FEH zum sicheren Landon Brindisi! thx Kameraden!

    So waren die FURY's alle savety Back at HOME (new HOME) Brindisi AB Italia) und mein Auftrag war erfüllt!
    Alle FURYS on Board and savety Back! "IRON WOULF kann kommen!"

    Das wiedersehen mit den 47thDragonfighter's, in der Staffelbar, war auch all die Mühe wert!

    Für meinen Beinah Unfall, erwarte ich harte aber gerecht Strafe von COL HIOB! Noch mal Sorry Cupra! :blush2:

    Schluss endlich vielen Danke an DRO Sir für die TE!
    ALLE BETEILIGTEN GLORY'S FÜR DIESEN KURZWEILIGEN UND SPASSIGEN FLUGABEND!
    Pattex & Bluebird immer wieder gerne, bin ich an eurem Flügel!
    Wenn ihr an Eure SPEED Pattex, Meine POSSITION in FORMATION Bluebird Denkt!
    :whistling: :hmmz: :winki:
    Aber auch ICH gebe zu bin noch etwas aus der Übung im ONLINE Filght zu seien! :hmmz:

    Lasst uns daran Arbeiten und weiter geht's in der OPER IRON WULF Folks!!


    MbKG

    Böse Krähe

    OUT

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow (8. September 2016 um 00:48)

  • Debrief Panther Flight,

    n'Abend zusammen. Hier etwas verspätet der kurze Debrief des Panther-Flights.

    Technisch hat alles - bis auf die nun behobenen Probleme beim Connect - gut funktioniert. Departure lief gut (hab leider kein Tape gemacht) und die Kommunikation und das Frequenz-Hopping hat echt viel Spaß gemacht; erforderte volle Aufmerksamkeit.

    Wir sind gut zusammen geblieben, haben niemanden unterwegs verloren und haben uns, wie spontan von Dro gebrieft, ein wenig um die Lokalisierung der TCN-Sender der überflogenen Airbases gekümmert. Einige funktionierten nicht bzw. wurden nicht angezeigt - dies muss näher begutachtet werden (die Hauptflugplätze funktionierten aber korrekt).


    Hotpit-Refuel lief planmäßig - nur als ich von der Schlechtwetterfront und der Tatsache, dass wir ausweichen müsen hörte, erkundigte ich mich im Flight, ob jemand weiß, wo es jetzt lang ging. Sparrow verklickerte mir mit einem kaum hörbaren Zwinkern, dass er es wisse und ich es zeitnah erfahre :)

    Zitat

    Ich frage
    mich wie Sparrow es schafft zu fliegen und zusätzlich auch noch ACC zu
    sein...Respekt.

    Dem kann ich mich nur anschließen :thumbup:

    Also wieder T/O von Pescara und Heading 180° geflogen, bis zur angegebenen Distanz zu Whiskey 10. Sehr entspannt.

    Mitten im ILS-Approach auf Brindisi erfuhren wir, dass RWY33 geblockt ist und bekamen den TCN-Approach für RWY01. Panther13 übernahm glücklicherweise den Lead und brachte uns heil runter.
    Im Anflug nach TACAN stellte ich bei mir fest, dass eine erhebliche Diskrepanz zwischen Instrumenten und Augen existierte - der CDI meines HSI war noch n Stück weiter rechts, aber ich musste tatsächlich nach links korrigieren, um die RWY zu erwischen. Ein Pilotenfehler (richtigen CRS eingestellt?) möchte ich nicht zu 100% ausschließen. Bin dem temporären Lead gefolgt und habe nebenbei auf die Instrumente geachtet - mag sein, dass mir was entgangen ist.


    Wie auch immer: Vielen Dank für die TE und die eingebauten Überraschungen und Umwege; vielen Dank an unsere ATC und beide ACC und an meine Panthers - hat sauviel Spaß gemacht.
    So verliert man tatsächlich ein wenig die Angst vorm Lead sein - sprach er und war sich nicht sicher, ob er es nicht in den kommenden Wochen bereuen würde - ne, Spaß bei Seite: gern wieder :)


    Viele Grüße (und bis morgen - spätestens übermorgen :vinsent: )

    Sledge

    signatur_sledge.png

    • Offizieller Beitrag

    Abschluss "Near-Miss"

    hier: Auswertung der Kommunikation

    "Das Haus verliert nichts!

    Als Anlage der Funk-Mitschnitt aus dem Tower mit den "Kontrahenten" Cupra und BadCrow beim Anflug auf CASALE.

    Mein Dank an Slick für die Aufbereitung.

    LINK

    Gruß
    Dro16