Operation "IRON WOLF" - Day 3 - Recertification TacEval

    • Offizieller Beitrag

    CASALE AB/Italy
    HQ 1st Glory Wings
    - Commanding-Officer-

    DTG: 211700Zsep20

    Betr:Tactical Evaluation (TacEval)

    hier: Recertification - Abschlussbericht


    An alle Piloten!

    LAGE

    Im Abschlussbericht zur TacEval vom 31.08.2020 wurde die Leistung unsere Staffel mit „nicht ausreichend“ eingestuft.

    Auschlaggebender Faktor für dieses schlechte Ergebnis war der Verlust von drei Maschinen unserer CAP-Teile, welches in unserer Chronik als das „Desaster in der MOA 215+“ Einzug gehalten hat. Weitere Besonderheiten, Abschuss eines unserer Piloten beim SEAD-Auftrag sowie ein Crash bei der Landung, runden das negative „Gesamtpaket“ ab.

    Das Bild welches uns seit dieser Zeit verfolgt: „Elegant wie ein Tanker beim Wenden“, so die Leistungsbewertung.

    Nur der politischen Lage in Europa ist es geschuldet, ergänzt durch die Fürsprache eines alten Bekannten aus der Ägäis-Zeit, dass wir überhaupt den Transfer nach CASALE/Italien antreten durften - unter Beobachtung, dies der Status der 1st GW.

    Zusätzlich wurde eine umfangreiche Luftkampfweiterbildung mit abschließender NATO-Zertifizierung im Praxisteil angeordnet, Abschluss NLT: 211200Zsep20

    ABLAUF

    Die „Recertification“, Schwerpunkt Luftkampffertigkeiten, wurde am gestrigen Abend durchgeführt.

    Im Einsatz waren:

    1. Cowboy1: Caesar, BadCrow, Fatality, Sledge
    2. Falcon1: Paladin, Toschi, TheWitch, Pattex
    3. Fury1: Cupra, Para
    4. Lobo1: Dro16, Slick, Nestling (Liaison Officer/Turkey), NATO-Beobachter zur Überprüfung interner Abläufe

    Sowie Capt Ziri für den Bereich ATC/Tower.

    Das NATO-Prüfteam teilt mit:

    Auftrag der 1st Glory Wings als CAP-Einheit war es, über einen Zeitraum von 30 Minuten den eigenen Flugplatzbereich gegen feindliche Jagdflugzeuge zu verteidigen. Als Gegner standen MiG-21/23 und MiG-29 in der Version A gegenüber. Diese im Status „Veteran“ geführt, teilweise zahlenmäßig überlegen und mit der besten Bewaffnung ausgerüstet.

    Die Teile der Staffel waren gem. Vorgabe um 1905Z in ihren vier Sicherungsbereichen, die Abläufe auf CASALE liefen koordiniert und ohne Problem ab. Leider musste die Maschine von Major Paladin mit techn. Problemen zurückgelassen werden. Dies hatte aber keine negativen Auswirkungen auf das Ergebnis des Flights Falcon1.

    In den nachfolgend „simulierten“ Luftkämpfen konnte die Staffel insgesamt 34 Abschüsse erzielen. Hier sind auch IL-28 mit eingerechnet, welche nicht als originären Auftrag der CAP-Einheit zu sehen sind.

    Die eigenen Verluste werden mit einer F-16 beziffert, Captain Caruso (Pattex) wurde Opfer einer MiG-29A. Unser türkischer Verbindungsoffizier 2nd Lt Nestling musste Bekanntschaft mit der Bordkanone der IL-28 machen, der Ausfall sämtlicher Avionikteile das Ergebnis.

    Die Kursänderung zum Schluss des Fluges ist dem NATO-Prüfteam geschuldet, diese hatten ihr HQ auf der PESCARA-AB eingerichtet, dort auch das abschließende Debriefing.

    Alle Teile erreichten wohlbehalten den Platz.

    ZUSAMMENFASSUNG

    Es bleibt festzustellen,

    1. Die Prüfung im Bereich „A2A“ wurde bestanden! Eine Intensivierung des Ausbildungsabschnittes „Luftkampf“ wird angeregt. Der Verlust des Piloten „Pattex“ war vermeidbar.

    2. Die Staffel wird ab sofort im Status Operational Readiness Evaluation (ORE), welche die Feststellung des „Combat Ready Status“ als Ziel hatte, geführt!

    3. Einer temporären Unterstellung als NRF-Einheit (NATO-Response Force) seht somit nichts mehr im Wege!

    „Glückwunsch zum Bestehen dieser Evaluierung! Wir wünschen dem Geschwader alles Gute für die kommenden Aufträge“, so das Allied Joint Force Command in Neapel, gez. Generalleutnant Leonardo die Marco, Chief of Staff.

    "Lady an Gentlemen, ein Stein fällt mir vom Herzen, THULE ist somit Geschichte. Freuen wir uns auf die Zukunft. Ich bin mir sicher, dass ich mit Ihrer Unterstützung rechnen kann, dies zu einhundert Prozent! Jeder an seinem Platz aufgestellt, gut ausgebildet und hoch motiviert, so werden wir die Leistungsfähigkeit der 1st Glory Wings gegenüber den anderen NATO-Einheiten demonstrieren können."

    Good Luck!

    Der C/O

    ANLAGE
    -Statistik

    • Offizieller Beitrag

    NACHBEREITUNG

    Das Prüfteam stellt uns den Zusammenschnitt der Luftkampfsituation des Flights Falcon1 zur internen Auswertung zur Verfügung.
    Zur Erinnerung, der Flight musste Paladin mit techn. Probs auf CASALE zurücklassen und ging somit nur als 3-ship in die Area. Pattex (Caruso) ging während des Gefechts mit den MiG-29A verloren.

    Bitte das Augenmerk auf die Ausgangssituation (wer ist wo?) vor den Luftkämpfen legen, die Taktik der MiG-21 ist auch interessant sowie den vergeudeten Slammereinsatz gegen die IL-28. In dieser Situation muss der Kampf gegen die Fulcrums gesucht werden, mit allen Piloten!

    Dies gilt es zu verbessern!

    Der C/O

    Debrief-File/ Waffeneinsatz

    Toschi
    Event AIM-120C released at 19:12:23@72hit Mig-21bis - destroyed
    Event AIM-120C released at 19:12:32@72miss
    Event AIM-120C released at 19:18:37@72hit MiG-29A - destroyed
    Event AIM-120C released at 19:18:41@72hit MiG-29A - destroyed

    TheWitch
    Event AIM-120C released at 19:12:23@72hit Mig-21bis - destroyed
    Event AIM-120C released at 19:12:57@72hit Mig-21bis - destroyed
    Event AIM-120C released at 19:16:51@72hit IL-28 - damaged
    Event AIM-120C released at 19:17:10@72hit IL-28 - destroyed

    Caruso (Pattex)
    Event Yugoslavian Mig-21bis downed by Falcon14 at 19:16:00
    Event Yugoslavian IL-28 downed by Falcon14 at 19:19:04

    Besonderheiten:

    Event Falcon14 downed by Yugoslavian MiG-29A at 19:20:48

    Nicht klar ist: Event Pattex exited from Falcon14 at 19:12:08

    Gruß
    Dro16

  • Recertification TacEval Accomplished - Yes - :thumbup:

    250900z Sep 2020
    1StGw Deployment Balkan
    Maj. R. - BadCrow - J. (C/s: Cowboy 12)
    Interims Home Port Pescara AB Italy

    AFR Cowboy Flight Part of Nr.2

    Lady & Gentelmens eine sehr schwere Last viel mir,
    nach der Verkündung des Bewertungsergebnisses des NRF Prüfteams, von meinen Schultern!
    Wir können es also doch! Und unsere Jahrelange Erfahrungen in Weltweiten Einsätzen zahlte sich aus!

    Vorweg möchte ich mich persönlich, bei allen Beteiligten bedanken:
    Im besonderen DRO für die Idee und T/E Umsetzung! :thumbup:
    Meinen Flight Begleitern Caesar (Good Lead), Fatalety & Sledge (wir waren ein gutes Team)! :sarcastic:
    Und natürlich auch bei ZIRI (Die wie immer uns nach Hause holte und dabei so beruhigend auf die Piloten einwirkte!) :thumbup:

    Auch der Cowboy Flight benötigte erst noch eine intensive Telemetrie & Video Analyse dieses Fluges, vor einem Statement!

    Nun aber zu meinen Flight eindrücken.

    Schnell, Präzise und effizient wies uns unser Lead Caesar,
    in unsere Aufgaben und Seine Vorhaben zur Bewältigung dessen, im Flight Briefing ein!

    Also ab in die Umkleide, rein in den Flight Suite und die G-Hose,
    schnell noch das Nachtvisier und die Dienst Waffe überprüfen und
    rein in den Bully zu den Viper's!
    Wo uns sogleich der Erste Wart mit seinen Schergen in empfang nahm.
    Ruck Zug haben wir unsere F-16 übergeben bekommen, den Pilot Personal check beendet!
    Und nahmen Platz in unseren Heutigen Arbeitsgeräten!

    Batterie an, Backup 6CH check in Meldung an den Lead!
    Nr.1 "Alle da "Cowboy conduct Prefilght Checks, Report when ready for UFC"
    Alles Rutine ruck zuck alles erledigt, geprüft und eingestellt!

    Caesar meldet uns bei CASALE Tower holte Wetter und Taxi Instruktionen / 8min later waren WIR BEREIT!

    Für den Ruf und die Ehre des 1StGW über der Adria einzustehen!

    Nach Freigabe zur 19 gerollte und das Abenteuer ging los.

    Souverän Dep. und ab weiter zum CAP Anker, not later TOT 1905 Loc!
    Caesar meldete uns on Station, MC war noch außer Funkreichweite, Fury Lead bestätigte unsere Meldung!

    Kurz darauf in Kampfformation, Fence-In aufgeteilt und die Ersten Kontakte überprüft!
    Eine Single A-50 Mainstay AWACS der Roten und eine 4 Ship IL-28 Bomber Gruppe weit im Gesperrten Luftraum erkannt.
    Entscheidung Lead "no Threat nor Target for us due to ROE Set"!

    Kurzdarauf dann aber ging es los: vom zweiten Element "new Group 4ship Bogey 30° rechts 21000Ft Hot"
    Richtige Entscheidung von Element Lead "wir drehen Cold sind zu dicht"
    (sowohl an der Flugverbotsgrenze IAW NOTAM, als auch dem Gegner)!

    Also gingen Caesar und ich Hot passierten die uns entgegenkommenden Kameraden,
    sortierten die Ziele brachten uns in Position und griffen an!
    (Kontakte als MIG-21 Identifiziert und bereits im NATO Luftraum)
    Drei FOX 3 Medium und wieder Raus (da war es nur noch eine MIG)
    Nun noch die verbliebende MIG durch 3 & 4 Bekämpfen lassen und Situation 1 war geklärt!

    Nicht kurz danach ein ähnliches Wechselspiel mit 3 Ship MIG-29A, trotz Gegnerischen Gegenbeschuss. Kein Problem!

    Immer wieder zurück an die Seite meines Lead haben wir uns (mein empfinden) Luft-Beherrschend geschlagen!

    Nun noch 12min Station Time, jedoch wollten die Roten nicht aufgeben und sendenden eine letzte 4 Ship Group in den Ring!
    Auch diese wurden zügig entdeckt, Identifiziert und im Nato Luftraum erkannt.

    Also noch eine Runde 1 und 2 gefolgt von 3 & 4 und auch dieses letzte Aufbäumen der Roten war entkräftet!
    AWACS bestätigte "großes Tennis Turnier all Hostile A/c in Ihrem Sektor, Station Time Over clear RTB"
    Caesar meldete das Ergebnis noch schnell auf Anfrage, an M/C sammeln und ab nach Hause!?

    Nur dann kam die nun Abendbestimmende Meldung von BRINDIS ACC "CASALE is closted all Flight's go PESCARA"!

    Also Cowboys Karte Raus und alle Information rausgesucht!
    Stellten wir schnell fest das PESCARA nicht der Ge-Briefte Alternat war!
    Oh nun schnell mal Luft holen, :whistling:
    von Caesar (ein kurzer OPS-Check) und die Entscheidung "das können wir schaffen"! :keeporder: :vinsent:

    Und ganze 175nm später, waren wir dann als letzte auch im Anflug!
    Von Caesar immer noch souverän Geführt ging es auf die gem. EFB bekannten Radiale zum Final ILS 200!
    Nur mussten wir auch hier feststellen, das haut so nicht ganz hin! (müssen wir mal SQN intern Prüfen)
    Also Handhabten wir es nach alter Schule,
    gem. ISR Fliegerass Zitat "wenn alle Stricke reisen, einfach aus dem Cockpit sehen"

    Konnten den Platz noch sehen und sicher Visual landen!

    Eingeparkt, Cockpit auf und tief mal Luft holen! "Wieder sicher unten alles erledigt & ohne Verluste oder Beschädigungen" :whistling:

    Und ein Spannender, fordernder, ereignisreicher und Spaßiger Viper ritt endete! :D

    Zurück in der Umkleide kurzes Flight infernal De-Brief und
    dann rief uns auch schon ein Kamerad zum Offiziellen Geschwader De-Brief!

    "This is the End"!

    soweit erst einmal Meiner eindrücke (Major R. BadCrow J.)

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, BadCrow, für die Zusammenfassung.

    Dem Geschriebenen ist im Grunde nicht mehr viel hinzuzufügen.
    Start und Abflug verliefen reibungslos. Es gab keine Kommunikationsprobleme und so waren wir schnell on-air und ebenso schnell in einer sehenswerten Wedge-Formation. Der Flug in die CAP-Area war problemlos. Im Einsatzraum angekommen patroullierten die Elemente selbständig in counter-rotation. Bestimmender Faktor war die Beachtung der vorgegebenen Luftraumgrenzen, um nicht selbst verschuldet von der rein defensiven Rolle zum Aggressor zu werden.
    Die erwarteten Gegner ließen nicht lang auf sich warten und beschäftigten uns bis zum Ende der station-time. Hinzu kamen rote Kräfte, die uns von den wahren Bedrohungen wohl ablenken und zum unnötigen Waffenverbrauch animieren sollten. Die IL-28 und A-50 beachteten wir jedoch nicht weiter sondern kümmerten uns diszipliniert um die MIG 21, 29 und 23. Die Kommunikation im Flight war dabei absolut klasse. Keine unnützen calls störten die Konzentration. Die Elemente verrichteten präzise ihre Arbeit.
    Nicht unerwähnt bleiben soll die super Beratung in taktischer Hinsicht, die ich als Lead aus dem Element und von meinem wingman erhalten habe. Dies ist unverzichtbar, denn die eigene Aufmerksamkeit wird teilweise von so vielen Faktoren beeinflusst, dass man sich glücklich schätzen kann, wenn auch die anderen das Mitdenken nicht vollständig aufgeben. Das verstehe ich unter Teamwork und ganz besonders wird es unserem Motto "sapere aude" gerecht. :thumbup:

    Mit diesen Gedanken könnte ich den AFR beenden, möchte aber noch einen Satz zum Missionsende sagen. Mit der späteren Sperrung von Brindisi-Casale hatten wir tief im Inneren bereits zu Beginn des Einsatzes gerechnet. Dass wir dann aber rund 230 Meilen zum alternate gondeln mussten, der dummerweise noch nicht einmal als alternate im Flugplan vermerkt war, war ärgerlich. :whistling:
    Hinzu kommt, dass, vermutlich aufgrund der Plattentektonik -die afrikanische Platte penetriert seit Jahrmillionen in Italien die europäische Kontinentalplatte- die Landebahnausrichtung um 20 (!!!) Grad gedreht war. Sämtliche approach charts waren damit hinfällig und ein precision approach mittels ILS war zum Scheitern verurteilt. :arghs:
    Gut dass der Autor der TE seine Rolle als Schlechtwettergott nicht mit der bekannten Konsequenz gespielt hat. :P
    Daher konnten wir die Verdrehung gut ausgleichen und landeten sicher in "der alten Heimat" Pescara.

    Insgesamt ein toller Flug. Danke an Dro für die TE und Ziri für die gewohnt souveräne guidance. :thumbup:

    Herzliche Grüße

    Caesar

    PS: Ein gutes Indiz, ob ein Flugabend spannend oder fad war ist der Schwitzfaktor in den Handflächen. Am Dienstag lag der sehr hoch. Ich musste mir die Hände mehrmals an den Hosenbeinen trocken wischen. Danke! :thumbup:

  • Als Nummer 3 des Cowboy flights kann ich Caesar (top Lead) und Badcrow nur zustimmen.
    Der Flug war spannend und ich denke auch das Ergebnis stimmt. Danke auch an meinen Flügelmann Sledge, mit dem es top harmoniert hat. Lediglich in einer Situation hatten wir ein kleines Problem, bei dem es gegen die MIG23 zu einem Doppelbeschuss kam. Als wir uns annäherten und die 23er gerade in Reichweite waren, verloren wir beide die Aufschaltung da der Gegner den Jammer ein schaltete. Nachdem wir nun keine Zeit mehr für ein sauberes Sorting hatten, schossen wir auf das was da war und gingen Defense, während das erste Element hot ging.
    Grand Slam, Area clear....

    Danach gings dann RTB und Ziri brachte uns zufrieden und mit leeren Tanks zu Boden, auch wenns 200nm weiter war  :thumbup:


    Danke,


    Mkg Fatality Cowboy 1.3

    signatur_fatality.png

    • Offizieller Beitrag

    Final noch die Statistik der Cowboys:

    Event Yugoslavian Mig-21bis downed by BadCrow at 19:13:37
    Event Yugoslavian Mig-21bis downed by BadCrow at 19:13:42
    Event Yugoslavian Mig-21bis downed by Caesar at 19:14:01
    Event Yugoslavian Mig-21bis downed by Sledge at 19:16:31
    Event AA-10A launched at Caesar 19:21:03
    Event Yugoslavian MiG-29A downed by Caesar at 19:21:52
    Event AA-10A launched at Fatality 19:23:34
    Event Yugoslavian MiG-29A downed by Fatality at 19:24:14
    Event Yugoslavian MiG-29A downed by Sledge at 19:24:25
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Sledge at 19:33:19
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Sledge at 19:33:37
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Caesar at 19:35:27
    Event Yugoslavian MiG-23ML downed by BadCrow at 19:35:31

    BadCrow:

    LOADOUT 1: AIM-120C
    Starting Load 4
    Fired 4
    Missed 0
    Hit 4
    Event AIM-120C released at 19:12:30@72hit Mig-21bis - destroyed
    Event AIM-120C released at 19:12:34@72hit Mig-21bis - destroyed
    Event AIM-120C released at 19:20:58@72hit MiG-29A - damaged
    Event AIM-120C released at 19:34:41@72hit MiG-23ML - destroyed

    Fatality:

    LOADOUT 1: AIM-120C
    Starting Load 4
    Fired 3
    Missed 1
    Hit 2
    Event AIM-120C released at 19:23:20@72hit MiG-29A - destroyed
    Event AIM-120C released at 19:32:56@72hit MiG-23ML - damaged
    Event AIM-120C released at 19:33:01@72miss

    Sledge:

    LOADOUT 1: AIM-120C
    Starting Load 4
    Fired 4
    Missed 0
    Hit 4
    Event AIM-120C released at 19:15:30@72hit Mig-21bis - destroyed
    Event AIM-120C released at 19:23:20@72hit MiG-29A - destroyed
    Event AIM-120C released at 19:32:51@72hit MiG-23ML - destroyed
    Event AIM-120C released at 19:32:53@72hit MiG-23ML - destroyed

    Caesar:

    LOADOUT 1: AIM-120C
    Starting Load 4
    Fired 3
    Missed 0
    Hit 3
    Event AIM-120C released at 19:13:04@72hit Mig-21bis - destroyed
    Event AIM-120C released at 19:20:51@72hit MiG-29A - destroyed
    Event AIM-120C released at 19:34:35@72hit MiG-23ML - destroyed

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • Hi folks der 1stGW

    ich konnte zwar letztes Mal nicht dabei sein, war mir aber, falls es in Richtung PESCARA gehen sollte, der Problematik bereits bewusst, dass es ev zu Schwierigkeiten kommen könnte


    Der Grund:

    Die "Erneuerer" des Balkan Theaters haben mit Vers 1.10 PESCARA an die Realität angeglichen..... die "alte" Ausrichtung, die alerdings noch in Vers 1.05 Gültigkeit hatte, wurde an die reale Ausrichtung der RWY in PESCARA - nämlich 04/22 - angeglichen !
    Dementsprechend stimmt natürlich nicht nur mein EFB mit dem bis dato gültigen Airport diagramm (ehemals 02/20) nicht mehr sondern auch die alte ILS Anflugskarte...

    NIKOS zeichnet verantwortlich für das neue Airport layout welches ich gern noch vor Dienstag abend in mein EFB übernehmen werde!
    Bezgl ILS Anflug muss etwas "gestrickt" werden - und natürlich testgeflogen !!
    Ob ich dazu noch komme (da mein Cockpit grad wegen "Malerarbeiten" komplett zerlegt ist) weiss ich nicht!!
    Please standby....

    In sofern ist der update 1.10 zumindest für das EFB und PESCARA unglücklich und erfordert etwas Arbeit zu de ich im Moment nicht so recht komme

    Gott sei Dank wurde unsere Heimatbasis CASALE nicht exakt an die Realität angebunden, denn dort ist eigentlich die RWY Ausrichtung auch anders - nämlich RWY 05 und RWY 31
    (Anm.d.Red.: er war während eines cross-country Flges schon mal da und "erlitt" solch schlechten Service, dass er im Abflug bei ATC sich mit den Worten:"I will never return to a place called BRINDISI" verabschiedete!!!)

    Ich bin gleichzeitig froh, nicht schon alle Karten vom Balkan Theater bereits in das EFB implementiert zu haben - kommen doch sicher in Zukunft noch einige Änderungen seitens der Erbauer ....

    Ich hoffe, ich schaffe noch vor Dienstag ein update so dass wir PESCARA wieder als Alternate nehmen können !
    ZIRI wird uns auch ohne betsehenden ILS Approach sicher auf das Final führen können !!!!!!

    Bis denn


    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • Hi Sparrow,

    ich hatte im Awacs das gleiche Problem, nämlich das der Airport anders dargestellt war, so dass meine Vektorvorgaben ebenfalls falsch waren.

    Hier muss ich eventuell auch erst noch das Balkan-Update machen und dann mal prüfen, ob die Ausrichtung dann wieder stimmt.

    Gruß,
    Ziri

    signatur_ziri.png

  • Hello everyone !

    First of all I want to say it was a pleasure to fly with you. Thank you everyone who was in the flight. For me it was a unique experience to fly with ivc in a foreign language. I apologise from all of you because sometimes I talked with UHF The different part for me was not the flying but it was the communication and the Falcon version. Because in my own squadron we are using BMS 4.32 . Whatever I do not think it is a big deal at all . And I will to see you in my TS channel . For you who is into flying with us, our TS server adress is 188.132.206.117 . Please dont stop yourself to say hello Again I want to thank Slick for making this meeting possible and special thanks to Dro16 and all 1stgw family for your hospitality. I hope we fly in the same sky again

    Take care

    Turkish Virtual Air Forces Candidate Pilot Yavrukus (Nestling )

    • Offizieller Beitrag

    Hi Nestling!

    Thank you for your statement, it was a great pleasure to have you in our squadron.

    Good Luck and have fun, with BMS 4.33 ... :D

    With best regards to our "Turkish Virtual Air Forces Friends"!

    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!