- Offizieller Beitrag
CASALE AB/Italy
HQ 1st Glory Wings
- Commanding-Officer-
DTG: 211700Zsep20
Betr:Tactical Evaluation (TacEval)
hier: Recertification - Abschlussbericht
An alle Piloten!
LAGE
Im Abschlussbericht zur TacEval vom 31.08.2020 wurde die Leistung unsere Staffel mit „nicht ausreichend“ eingestuft.
Auschlaggebender Faktor für dieses schlechte Ergebnis war der Verlust von drei Maschinen unserer CAP-Teile, welches in unserer Chronik als das „Desaster in der MOA 215+“ Einzug gehalten hat. Weitere Besonderheiten, Abschuss eines unserer Piloten beim SEAD-Auftrag sowie ein Crash bei der Landung, runden das negative „Gesamtpaket“ ab.
Das Bild welches uns seit dieser Zeit verfolgt: „Elegant wie ein Tanker beim Wenden“, so die Leistungsbewertung.
Nur der politischen Lage in Europa ist es geschuldet, ergänzt durch die Fürsprache eines alten Bekannten aus der Ägäis-Zeit, dass wir überhaupt den Transfer nach CASALE/Italien antreten durften - unter Beobachtung, dies der Status der 1st GW.
Zusätzlich wurde eine umfangreiche Luftkampfweiterbildung mit abschließender NATO-Zertifizierung im Praxisteil angeordnet, Abschluss NLT: 211200Zsep20
ABLAUF
Die „Recertification“, Schwerpunkt Luftkampffertigkeiten, wurde am gestrigen Abend durchgeführt.
Im Einsatz waren:
1. Cowboy1: Caesar, BadCrow, Fatality, Sledge
2. Falcon1: Paladin, Toschi, TheWitch, Pattex
3. Fury1: Cupra, Para
4. Lobo1: Dro16, Slick, Nestling (Liaison Officer/Turkey), NATO-Beobachter zur Überprüfung interner Abläufe
Sowie Capt Ziri für den Bereich ATC/Tower.
Das NATO-Prüfteam teilt mit:
Auftrag der 1st Glory Wings als CAP-Einheit war es, über einen Zeitraum von 30 Minuten den eigenen Flugplatzbereich gegen feindliche Jagdflugzeuge zu verteidigen. Als Gegner standen MiG-21/23 und MiG-29 in der Version A gegenüber. Diese im Status „Veteran“ geführt, teilweise zahlenmäßig überlegen und mit der besten Bewaffnung ausgerüstet.
Die Teile der Staffel waren gem. Vorgabe um 1905Z in ihren vier Sicherungsbereichen, die Abläufe auf CASALE liefen koordiniert und ohne Problem ab. Leider musste die Maschine von Major Paladin mit techn. Problemen zurückgelassen werden. Dies hatte aber keine negativen Auswirkungen auf das Ergebnis des Flights Falcon1.
In den nachfolgend „simulierten“ Luftkämpfen konnte die Staffel insgesamt 34 Abschüsse erzielen. Hier sind auch IL-28 mit eingerechnet, welche nicht als originären Auftrag der CAP-Einheit zu sehen sind.
Die eigenen Verluste werden mit einer F-16 beziffert, Captain Caruso (Pattex) wurde Opfer einer MiG-29A. Unser türkischer Verbindungsoffizier 2nd Lt Nestling musste Bekanntschaft mit der Bordkanone der IL-28 machen, der Ausfall sämtlicher Avionikteile das Ergebnis.
Die Kursänderung zum Schluss des Fluges ist dem NATO-Prüfteam geschuldet, diese hatten ihr HQ auf der PESCARA-AB eingerichtet, dort auch das abschließende Debriefing.
Alle Teile erreichten wohlbehalten den Platz.
ZUSAMMENFASSUNG
Es bleibt festzustellen,
1. Die Prüfung im Bereich „A2A“ wurde bestanden! Eine Intensivierung des Ausbildungsabschnittes „Luftkampf“ wird angeregt. Der Verlust des Piloten „Pattex“ war vermeidbar.
2. Die Staffel wird ab sofort im Status Operational Readiness Evaluation (ORE), welche die Feststellung des „Combat Ready Status“ als Ziel hatte, geführt!
3. Einer temporären Unterstellung als NRF-Einheit (NATO-Response Force) seht somit nichts mehr im Wege!
„Glückwunsch zum Bestehen dieser Evaluierung! Wir wünschen dem Geschwader alles Gute für die kommenden Aufträge“, so das Allied Joint Force Command in Neapel, gez. Generalleutnant Leonardo die Marco, Chief of Staff.
"Lady an Gentlemen, ein Stein fällt mir vom Herzen, THULE ist somit Geschichte. Freuen wir uns auf die Zukunft. Ich bin mir sicher, dass ich mit Ihrer Unterstützung rechnen kann, dies zu einhundert Prozent! Jeder an seinem Platz aufgestellt, gut ausgebildet und hoch motiviert, so werden wir die Leistungsfähigkeit der 1st Glory Wings gegenüber den anderen NATO-Einheiten demonstrieren können."
Good Luck!
Der C/O
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