Operation Iron Wolf - Day 4 - Oak Garden

  • nee....
    MUSS man nicht !

    Ich denke wir sollten garnicht erst in die Versuchung kommen, in diesem Kreise persönlich zu werden (Ausgenommen bei Belobigungen) - wir haben es hier immer noch mit einem "Spiel" zu tun, mit dem wir Freude haben wollen...

    Wenn es denn mal aus verschiedensten Gründen dem Einen oder Anderen nicht so viel Spass gemacht hat - hmm - so ist es auch im realen Leben, das wissen wir Alle.
    Deshalb darf man hier in unserem Kreis nicht gleich persönlich werden - Kritik kann man auch anders (allgemeiner) aussprechen, denke ich!

    Ich habe jetzt den Vorteil, dass ich noch hellwach bin und schreibe deshalb als Erster meinen ARF vom heutigen Flug, (hab ja auch genügend Abstand - mehr als ein paar tausend Meilen bis zum Staffelserver immerhin) aber diese obigen Zeilen liegen mir seit dem Debriefing heute Abend auf der Seele.....

    Wir haben ALLE sehr viel dazu gelernt in den letzten Jahren (soweit ich es beurteilen kann) speziell im Funk.
    Heute war mal wieder eine besondere Herausforderung zu bewältigen - auch die VHF Freqenzen waren teilweise für ATC vorgesehen...

    Was tun???

    Minimale Konversation und auf viele Störungen vorbereitet sein !!!
    Notfalls vorübergehend auf einen Uniform Kanal ausweichen - nach Klärung zurück auf CH6 Tactical - alles möglich!

    Mir hat es trotz grosser Startschwierigkeiten (update auf 1.10 "verschlafen") doch sehr viel Spass gemacht auch wenn die ATC Belastung und die Aufgabe als LEAD eines RECCE Fluges mit ungewisser Lage alles von mir forderte.

    Meine No 2 war stets da, hat mir dadurch "Luft" für andere Sachen gegeben und so sollte es sein
    Ausgezeichnet gemacht, Cowboy2 !!!
    Grosses Lob

    Mir hat nicht gefallen, dass im Briefing wegen nicht bekannter oder verwirrender Papierlage sehr detailliert auch über andere Lösungen, wie man z.B. ein PDF ausdruckt, gesprochen wurde - das ist an dieser Stelle sicher ein ungeeigneter Zeitpunkt - wir wollen alle FLIEGEN und nicht diskutieren!
    Dafür gibt es PN's oder man bleibt nach dem Flug "in der Leitung" und quatscht dann...
    Mir hat auch mein TACAN 01 Anflug nicht gefallen, obwohl ich ihn eigentlich "drauf" habe... ich war wohl geschafft - das kommt vor, kein Problem
    Mir haben schlussendlich auch - wie bereits eingangs beschrieben - Teile des Debriefings nicht gefallen, wie sie einzelne Mitglieder heute durchgezogen haben....

    ich enthalte mich hier bewusst einer diesbezüglichen Stellungnahme an einzelne Personen - der Ton war irgendwie "nicht so locker wie sonst gewohnt" (oder täusche ich mich da vielleicht??)

    Vor der Arbeit, die die Erstellung einer solchen umfangreichen TE erfordert kann man nur den Hut ziehen und wenn Teile nicht so ganz zufriedenstellend waren oder gefehlt oder ungewohnt waren, so ist dies sicher ein Aspekt, der im Briefing kurz, knapp und schmerzlos zu klären sind

    Hier hat mich der teilweise vorhandene Tonfall schon etwas "gewundert"

    Bottomline:

    TE super, Kommunikation in der Flight extrem zufriedenstellend - Gesamteindruck des heutigen Staffel-Flugtages: für mich etwas enttäuschend

    SCHADE


    Beste Grüße nach D

    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • Cowboy 12 :thumbup:
    Den Worten von Sparrow kann ich mich nur anschließen und möchte gar nicht weiter ins Detail gehen.
    Mir hat der Flug Spaß gemacht und mit einem Profi als Lead, konnte es gar nicht schief gehen. Da weiß die Nr 2 eben schnell wo sie hingehört und was sie zu tun hat.


    Bevor die Daten verloren gehen, hier kurz die Bulleseye Koordinaten der Moving Targets :


    117 358
    108 398
    107 404
    105 409


    Dro vielen Dank,
    Sparrow danke, jederzeit gerne wieder,
    Ziri wie immer.. KLASSE

    caruso_captain.png

  • Guten Morgen.
    Ich möchte ein paar Zeilen im Namen des SEAD für die Teile Kosovo / Albanien schreiben.


    Der Start lief problemlos und nach dem Holding teilten sich unsere beiden Elemente. BadCrow und Toschi schlossen sich den Teilen über Adria an und wir gingen Richtig Nordosten. Aufgrund der Vorgaben musste die Kommunikation hier innerhalb des Flights und auch zwischen den Flights auf das absolute Minimum reduziert werden, was Navigation usw. deutlich erschwerte. War schon eine Herausforderung, wenn man sich kaum absprechen kann. Dennoch wurde aus meiner Sicht bei unseren Teilen alles Notwendige übermittelt, auch wenn es manchmal zu Verständigungsproblemen kam, aufgrund von Störungen.
    Wir konnten im Grenzgebiet mehrere SA- und AAA-Stellungen ausmachen. Die entsprechenden Koordinaten können nachgereicht werden. Wir entdeckten im Bereich SA-4, SA-6, SA-8, AAA und eine SA-5 tief im Feindesland.
    Im Rahmen der Aufklärung kam es zu einer kurzen Luftraumverletzung durch unseren Flight, nach Verlust der SA. Allerdings waren wir zuvor bereits von einer SA-4 beschossen worden. Mehrere Raketen sind auf unseren Flight und ich glaube auf Cowboy1 abgeschossen worden. Allerdings konnten wir alle trashen.
    Der Rückweg war soweit unspektakulär, außer dass wir hier zu früh die Anmeldung durchführten. Der Exit-Point lag einen Wegpunkt weiter. Aber wir lernen das Gebiet ja auch noch kennen.


    Der Approach war soweit problemlos, bis zum Final. Hier kam mir Fatality (glaube ich) gefährlich nahe, sodass ich einen Missed Approach fliegen musste. Landung klappte dann, allerdings ging die Maschine auf der Runway aus, sodass ich sie auf Taxiway B anstellte.


    Alles in allem war es ein toller und herausfordernder Abend, der mir sehr viel Spaß gemacht hat.
    Vielen Dank an Slick, du warst immer bei mir und hast mir den Rücken frei gehalten,auch ohne Kommunikation. Vielen Dank auch an Dro, du hast ne super TE erschaffen.
    Ziri und Sparrow,unsere ATC, ist mir immer eine Freude mit euch zu funken, vielen Dank.


    Noch eine Anmerkung zum Ablauf im TS:
    ich fand die Reaktionen teilweise nicht ganz passend, möchte mich aber auch nicht weiter reinhängen. Allerdings teilen wir unser Hobby und wollen Spaß miteinander haben. In diesen Tönen ist das nicht ganz einfach. Möchte niemanden beschuldigen oder angreifen, das steht mir nicht zu, aber vll. hilft eine kleine Nachbereitung unter den Betreffenden.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

  • Hallo zusammen,

    ich muss zugeben - ich fand das Ende des gestrigen Flugabends sehr irritierend. Auch wenn wir immer mit ganzem Herzen bei der Sache sind, bleibt es doch ein Spiel und Hobby, und da fand ich die Tonlage im Debriefing doch ungewohnt angespannt...

    Noch kurz zum Flug selbst - ich habe diesmal live erlebt, was immer mit den vollen Funkkanälen gemeint ist, und es war ziemlich ungewohnt, gleichzeitig auf UHF und VHF präsent zu sein. War gar nicht so einfach, rauszuhören, wann man selbst gemeint war.
    Der Abflug von Casale hat tadellos geklappt, mal abgesehen von einer kleinen Zeitverzögerung. Danach hatte ich als Air Controller die Flights über dem Kosovo im Blick, hier gab es nur kleine Grenzverletzungen.
    Der Approach auf Casale wurde noch einmal spannend, da fast alle Flights gleichzeitig zurückkamen und dann zum Teil auch noch in Elements geteilt waren. Als dann noch ein Emergency reinkam und mir dann das Awacs-Tool abstürzte kam ich ins Schwitzen. Wenigstens war ich kurz danach wieder online, aber ohne die Flightbezeichnungen, so dass es da möglicherweise zu einigen Verwechslungen kam. Bin froh, dass alle heil unten angekommen sind.
    Würd mich freuen, wenn unsere Mission so spannend weitergeht.

    Gruß,
    Ziri

    signatur_ziri.png

  • Auch von mir, Fury 1.2 ein kurzes Debrief. Die Konzentration auf Dauer aufrecht zu erhalten, fiel mir aufgrund von meiner Erkältung etwas schwer...Spätestens nachdem ersten Sambeschuss, war die Erkältung dann verschwunden :vinsent: Ich hätte nicht erwartet dass wir beschossen werden aber so ist es nunmal auf dem "Schlachtfeld". Die Rechnung von zuhause, geht halt auf dem Markt nicht auf :)

    Ich habe meinen Wso den Befehl erteilt nur nach Rauchspuren ausschau zuhalten. Der Flug, war jetzt nicht der actionreichste, trotzdem fordernd!....und genau das liebe ich 8)

    Ein anderes Highlight war dann der Aproach mit Paladins MA. Hier das ganze aus meiner Sicht und zugleich meine Fehleranalyse....Anstatt da ratlos rumzuschreien, hätte ich lieber den "Befehl Break High" geben sollen??

    https://www.youtube.com/watch?v=Nx9MA07wE7w


    Slick

    "Ich befehle euch zu sterben..." - M.K. ATATÜRK

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    nach einem spannenden leider aber auch konfliktträchtigen Flugabend möchte ich für das zweite Element des Falcon Flights ein kurzes AFR versuchen.

    Nach dem Start in Brindisi fanden wir uns im kompletten Falcon-Flight zunächst im Holding wieder, damit sich die Task-Forces BALKAN und ADRIA erst einmal sammeln konnten. Mit dem zu eskortierenden Buff-Flight, bestehend aus zwei B-1-Bombern, im Nacken wurde langsam aber sicher die Zeit knapp. Dennoch konnten wir das Holding zeitgerecht verlassen. Absprachegemäß splittete der Escort sich am Punkt NAUTILUS in seine Elemente. Während das erste Element unter Dro16 die BALKAN-Kräfte begleitete, nahm ich mit Fatality, der zu jeder Zeit hunderprozentig in Formation und im Bilde war, die B-1 Bomber in Empfang und geleitete sie zur show of force entlang der FIR-Grenze in Richtung Nordwesten. Die übrigen Kräfte der TASK-Force ADRIA hatten wir ebenfalls radarmäßig stets im Blick.
    Beim ständigen Blick in den Groß-Serbischen Luftraum hatten wir nie Anlass, uns bedroht zu fühlen. Das Flugverbot schien beachtet zu werden.

    Schwierig waren bereits in dieser Zeit die nicht geregelten "Befehls- und Unterstellungsverhältnisse". Wie ich es im Debrief schon sagte, niemand von uns wusste, "wer den Hut auf hat" und niemand hat die Verantwortung übernommen, ihn sich aufzusetzen und die Task-Force zu führen.

    Spannend wurde es dann über der Mittelmeerinsel, auf der uns die Aufklärung bereits eine SAM-Batterie gemeldet hatte. Zunächst jedoch mussten wir als Escprt einen unidentifizierten Flug ansprechen, der von der Insel aus in Richtung Nordosten flog. Trotz Ansprache reagierte dieser Flight, bei dem es sich um MiG19 handelte, nicht. Jedoch wurden die Piloten auch nicht aggressiv.

    Anders die SAM-Batterie: Sie eröffnete plötzlich ohne Vorwarnung das Feuer auf unsere Bomber. Alle Kräfte drehten sofort aus dem Gefahrenbereich. Dabei kam es auch zu Verletzungen des Groß-Serbischen Luftraumes. Vor der Wahl, alternativ die SAM-Stellung überfliegen zu müssen und den eigenen Abschuss zu riskieren, war das die bessere Alternative. Die B-1 blieben übrigens unbeschadet. Ein Glück!

    Der SEAD-Escort nahm sich dann der Sache an und zerstörte das Suchradar der Skyguard-Stellung.
    Damit herrschte jedoch noch keine Ruhe. Vielmehr stellte der Sead noch eine Schiffsbedrohung neben der Insel fest, die sich durch Feuereröffnung ebenfalls als feindlich herausstellte.

    Nachdem der Recce seinen Aufklärungsauftrag erfüllt hatte (und dabei -Auslöser des verbalen Konflikts im Debrief- auch beschossen wurde), flog die TF BALKAN komplett und unbeschädigt zurück nach Brindisi.

    Der dortige Approach war dank Holding und einem winkligen Kurs aufs Final, mit mäßiger Sicht und schwierigem Wind, eine Herausforderung, die am Ende jedoch auch alle meisterten.

    Ein paar Sätze zur positiven Zusammenfassung:

    1. Der Server blieb stabil.
    2. Alle sind heimgekehrt
    3. Es gibt EInsätze, die sind spannend und herausfordernd, auch wenn nicht viel geschossen wird.
    4. Wir sind ehrlich zueinander.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich auch Betroffener bin, habe ich mir erlaubt den direkten Diskurs zum Flugabend

    hierher

    zu verschieben.

    Ich bitte um Verständnis.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

  • Danke, dass ich trotz später Meldung mitfliegen durfte. Ich akzeptiere in Zukunft auch ein NEIN, sollte ich mich in Zukunft zu spät anmelden, da bin ich wirklich nicht beleidigt.
    das mit den Bildern runterladen war ich. Es gab da nur zwei Funktionen, schließen oder löschen, kein speichern.

    Der Flug hat mir selbst sehr viel Spaß bereitet, bin ich ja schon drei Wochen nicht mehr geflogen. Ich brauche net immer schießen, die Navigation, das zusammenbleiben und die Landung bei schlechtem Wetter ist herausfordernd genug.

    Danke an DRO16 für seine tollen TE´s und ich drucke immer die Papierlage aus und versuche Sie zu verinnerlichen. Bitte DRO lass dich nicht vergrämen und bitte mach so weiter.

    Danke und liebe Grüße,
    opasi :)

    Opasi_Major.png

  • 291500 z Oct 2020
    Maj. R. BadCrow J.
    Balkan Delpoyment 1StGW


    REF: MSN Briefing OPER OAK Garden


    Den Anfang unseres Abenteuers am Dienstag hat bereits mein Filght Lead Paladin erzählt, dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
    Beginne ich also mit unserem Abflug vom Punkt Nautilus,
    als wir die zu begleitenden B1-Lancer Bomber und unseren Escort Flight gefunden hatten!

    Entlang der BRINDISI/BELGRAD FIR nach Norden bis zum Punkt Nemo und zurück nach Hause,
    war die Navigatorische Aufgabe!
    Also auch SEAD RECCON und SEAD Support für unseren RECCE Flight Panther 1 & die B1 Lancer Gruppe!

    Enorme Kommunikative Einschränkungen bildeten eine weiter Herausforderung in dieser Spannenden
    (Zita Caesar: "feuchte Hände sind der Garant") MSN OAK Garden. :winki:

    Im Prinzip verlief der Flug bis zum Palagruza Archipel,
    abgesehen von den Navigatorische und Kommunikativen Herausforderungen, Ereignis los ab.
    Wehrend des Transits konnten von meiner 4 (2) Toschi und Mir via ESM Kreuzpeilungen,
    zwei SA Stellungen auf dem Feindlichen Festland bestätigt werden!

    A: Square Pair (SA-5) ivo. Bull 121 307 bei Cilipi AB (N4203,8 E02003,9)
    B: LOW Blow (SA-3) vermt. ivo Bull 118 357 bei Podgorica AB (N4153,0 E02113,7), [keine eindeutige Konfidenz aufgrund Signal Stärke]

    Unweit einer der Inseln des Palagruza Archipel kam es zu einer Notfall und Selbstverteidigungssituation!
    Als die B1 Gruppe ohne Vorwarnung von einer SkyGuard Stellung
    C: Sky Guard RDR (im RWR als P*** angezeigt) in Pos. Bull 138 225 [SE Strandabschnitt Insel X/Y] N4155,378 E01730,713
    siehe hierzu RECCE Bild 201-09-27-215153 PNG im Anhang
    [/b]Angegriffen wurde.
    Die Bomber konnten durch defensiv Manövern einem Abschuss entgehen!
    Als Selbstverteidigungsmaßnahme eröffneten Wir Fury 31 in Persona Maj. R. BadCrow J. das Feuer auf das Feuerleitradar dieser Stellung!
    Ergebnis RADAR zerstört Sky Guard SAM Threat für einige Std. vielleicht Tage unterdrückt.
    Bei anschließenden RECCE Anflügen von Panther 11 kam es, sowohl durch die verbliebenden Bodeneinheiten, als auch einer

    D: OSA PGG Gruppe in Position Bull 138 222 [NE der Insel X/Y] N4200,3 E1726,0
    siehe RECCE Bild 2016-09-27-215245 im Anhang
    zu Boden Feuer mit 14,6 / 23 / 30mm AAA Geschützen!


    Nur seiner Erfahrung und dem Fliegerischem Können von Pilot Para (Panther11)
    ist es zu verdanken das es zu keinen Beschädigungen oder Verlusten im diesen Situationen kam.

    Nach soviel Spannung, trat die TG Adria den Heimflug nach Brindis Casale AB an und
    landete nach Freigabe von Brindisi ACC, Brindisi ATC & Casalale TWR
    sicher auf der TCN Runway 01 und kehrten damit wohlbehalten zurück!

    Das Ergebnis dieses Fluges war, auf Grund der Pilotieren Einzelleistung aller Beteiligten im Ergebnis GOOD!
    Alle Kräfte RTB, keine Beschädigungen und einige Informationen gesammelt.

    Vielen danke an DRO für die T/E als auch die Dazugehörigen Unterlagen,
    die Tatsache das ich trotz verspäteter Anmeldung mit fliegen konnte!
    Alle Beteiligen des Flugabends, im besonderen den Beteiligten der TG Adria &
    natürlich wie immer unseren ATC's ZIRI & SPARROW! Danke
    :thumbup:

    The is the End

    Maj. R.- BadCrow J.
    Balkan Deployment 1StGW

  • Hier der Lobo-Flight... :D

    Nachdem wir in der Grösse um 100% gewachsen sind konnten wir dennoch gut in Brindisi starten und uns zur besagten Zeit am Pushoint einfinden.

    Danach hatten wir das Glück mehr oder weniger autonom unsere Mission anzugehen. Die Schiffe im Hafen von BAR wurden gesichtet und als Fregatten oder ähnliches eingestuft. :thumbup:

    Danach gings auch schon entspannt zurück zur Base wo wir den TACAN 01 machen wollten, der bei mir aber irgendwie nicht so ganz funktioniert hat, da muss ich noch mal über die Bücher :arghs:

    Ansonsten aber ne 1A Mission, alle Maschinen back, was will man mehr :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png