nee....
MUSS man nicht !
Ich denke wir sollten garnicht erst in die Versuchung kommen, in diesem Kreise persönlich zu werden (Ausgenommen bei Belobigungen) - wir haben es hier immer noch mit einem "Spiel" zu tun, mit dem wir Freude haben wollen...
Wenn es denn mal aus verschiedensten Gründen dem Einen oder Anderen nicht so viel Spass gemacht hat - hmm - so ist es auch im realen Leben, das wissen wir Alle.
Deshalb darf man hier in unserem Kreis nicht gleich persönlich werden - Kritik kann man auch anders (allgemeiner) aussprechen, denke ich!
Ich habe jetzt den Vorteil, dass ich noch hellwach bin und schreibe deshalb als Erster meinen ARF vom heutigen Flug, (hab ja auch genügend Abstand - mehr als ein paar tausend Meilen bis zum Staffelserver immerhin) aber diese obigen Zeilen liegen mir seit dem Debriefing heute Abend auf der Seele.....
Wir haben ALLE sehr viel dazu gelernt in den letzten Jahren (soweit ich es beurteilen kann) speziell im Funk.
Heute war mal wieder eine besondere Herausforderung zu bewältigen - auch die VHF Freqenzen waren teilweise für ATC vorgesehen...
Was tun???
Minimale Konversation und auf viele Störungen vorbereitet sein !!!
Notfalls vorübergehend auf einen Uniform Kanal ausweichen - nach Klärung zurück auf CH6 Tactical - alles möglich!
Mir hat es trotz grosser Startschwierigkeiten (update auf 1.10 "verschlafen") doch sehr viel Spass gemacht auch wenn die ATC Belastung und die Aufgabe als LEAD eines RECCE Fluges mit ungewisser Lage alles von mir forderte.
Meine No 2 war stets da, hat mir dadurch "Luft" für andere Sachen gegeben und so sollte es sein
Ausgezeichnet gemacht, Cowboy2 !!!
Grosses Lob
Mir hat nicht gefallen, dass im Briefing wegen nicht bekannter oder verwirrender Papierlage sehr detailliert auch über andere Lösungen, wie man z.B. ein PDF ausdruckt, gesprochen wurde - das ist an dieser Stelle sicher ein ungeeigneter Zeitpunkt - wir wollen alle FLIEGEN und nicht diskutieren!
Dafür gibt es PN's oder man bleibt nach dem Flug "in der Leitung" und quatscht dann...
Mir hat auch mein TACAN 01 Anflug nicht gefallen, obwohl ich ihn eigentlich "drauf" habe... ich war wohl geschafft - das kommt vor, kein Problem
Mir haben schlussendlich auch - wie bereits eingangs beschrieben - Teile des Debriefings nicht gefallen, wie sie einzelne Mitglieder heute durchgezogen haben....
ich enthalte mich hier bewusst einer diesbezüglichen Stellungnahme an einzelne Personen - der Ton war irgendwie "nicht so locker wie sonst gewohnt" (oder täusche ich mich da vielleicht??)
Vor der Arbeit, die die Erstellung einer solchen umfangreichen TE erfordert kann man nur den Hut ziehen und wenn Teile nicht so ganz zufriedenstellend waren oder gefehlt oder ungewohnt waren, so ist dies sicher ein Aspekt, der im Briefing kurz, knapp und schmerzlos zu klären sind
Hier hat mich der teilweise vorhandene Tonfall schon etwas "gewundert"
Bottomline:
TE super, Kommunikation in der Flight extrem zufriedenstellend - Gesamteindruck des heutigen Staffel-Flugtages: für mich etwas enttäuschend
SCHADE
Beste Grüße nach D
SPARROW