- Offizieller Beitrag
Offizieller Bericht zur COMAO "GAMLA STAN" folgt.
Beeindruckend!
Offen für AFR´s!
Gruß
Dro16
Offizieller Bericht zur COMAO "GAMLA STAN" folgt.
Beeindruckend!
Offen für AFR´s!
Gruß
Dro16
Bericht Python1:
Ich war als HAVCP eingeteilt, da meine Teilnahme aufgrund der vielen technischen Änderungen nicht ganz sicher war.
Es gibt von meiner Seite wenig zu dem Flug selbst zu berichten.
Vorgesehene Startzeit: 0522 / Tatsächliche Startzeit: 0527.
Der Flug:
Die Technik:
Opasi / Fatality: Sorry, dass ich gestern so bald weg musste. Es war wirklich schon sehr spät und ich hatte keine Zeit mehr. Entschuldigt das bitte. Ich habe eine 16Mbit-Leitung - mein letztes Ergebnis: Onlinetest Packet Loss / Ping . Tablets und Gedöns waren im Flugmodus - hatten also keine Netzwerkverbindung. Kann meine Freundin fragen ob sie während meines Fluges ihren Bittorrent Client angeschmissen und Gigabyte-große Sachen geseedet hat... eher nicht anzunehmen, ist nicht so ihr Ding.
Ich werde den Online-Test so bald wie möglich aktualisieren. Weiterhin hatte ich ein paar Anpassungen am Heimnetzwerk:
Ich werde das beobachten und hoffe, dass das so bald nicht mehr auftritt.
Auf jeden Fall schön, dass es keine kollektiven Probleme gab.
An dieser Stelle möchte ich allen engagierten Teilnehmern - Dragons und Glories - danken. Besonders für die spannende TE und ATC-Support! Große Klasse, wie immer!
ein paar Eindrücke vom RECCE-Flight Serpent.
Danke für die Missionserstellung und allen Teilnehmern!
CASALE Air Base/Italy
HQ 1st Glory Wings
-Commanding Officer-
DTG: 051200Zsep20
Betr.: Operation “Gamla Stan”
hier: Post-Flight Report
Ausgangslage
Der Aufklärungsflug im Rahmen der Operation „Oak Garden“ am 27.09. erbrachte folgende Erkenntnisse:
1. Starke Kräfte der Föderation werden in Grenznähe zu Albanien und dem KOSOVO zusammengezogen.
2. Im Hafen von BAR wird eine amphibische Landungsflotte zusammengestellt.
3. Die Verteidigungsanlagen der Inselgruppe Palagruža, ital. Pelagosa, ca. 30 nm vom italienischen Festland entfernt, wird ausgebaut. Weitreichende SAM-Systeme wurden installiert und stellen eine unmittelbare Bedrohung eigener Flugrouten an der ADRIA-Küste dar.
4. NATO-Kräfte wurden im internationalen Luftraum angegriffen, s. SA-4- und Skyguard-Beschuss.
Alle Bemühungen zur Deeskalation auf politischer Ebene blieben bislang erfolglos!
Absicht
Die NATO will/muss Stärke beweisen, auch wenn noch keine völkerrechtliche Legitimation für ein militärischen Vorgehen durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen vorliegt. Wir sind durch den NATO-Rat zu einem „Pre-Emptive-Stike“ zur Abwehr einer „Drohenden Gefahr“ autorisiert, dies als klares Zeichen an das Regime in BELGRAD und zur Stützung unseres Bündnispartners ALBANIEN.
So die Ausgangslage zur COMAO „GAMLA STAN“ am gestrigen Morgen (Falcontime).
Die NATO stellte zu dieser Mission die NRF-Einheiten der 47th Dragonfighters sowie der 1st Glory Wings bereit, mit 24 Piloten sollte der „zweigeteilte“ Auftrag eine Umsetzung finden.
Im Einsatz waren:
1. Task Group ADRIA mit,
1. COBRA1 (SEAD), 47th DF, 1st GW, F-16C-Block 52+: Shooter, Nik, Paladin, Joker
2. Scout1 (Escort), 1st GW, F-16CM-52: Keule, Fatality, Caesar, Stingray
3. Serpent1, (Post-Flight Reconnaissance),1st GW, F-16CM-52 : Toschi, Bluebird, Para
2. Task Group ALBANIA mit,
1. DOOM1 (Escort) 47DF, F-16C-Block 52+: Viper, Iceman, Bumerang, Marvel_Master
2. Hunter1 (Strike), 1st GW, F-16CM-52: Dro16, Slick, Sparrow, Sledge,
3. Ramrod1 (TASMO), 1st GW, F-16CM-52: Hunter, BadCrow, Pattex, Opasi
4. Python1 (HAVCAP Tanker), 1st GW, F-16CM-52: Sneakpeek, KI
Für die Kommunikation ATC/Tower und FIR BRINDISI: Capt Ziri
Einsatzablauf/Ergebnis
Die eingesetzten NRF-Kräfte konnten ihre Aufträge erfüllen!
1. Die Hafenanlagen von BAR wurden zerstört. Mögliche amphibische Invasionsteile wurden versenkt!
2. Die SAM-Bedrohung welche von der Insel Palagruža wurde ausgeschaltet. Weitere Nachschubschiffe wurden versenkt!
3. Alle weitreichende SAM-Bedrohungen wurden eliminiert!
4. Unsere Kräfte konnten sich in einer Vielzahl an Luftkämpfen behaupten! 14 Feindmaschinen wurden zerstört!
Leider musste unser HAVCAP mit techn. Problemen bereits sehr früh „RTB“ gehen, alle anderen Maschinen erreichten die Base PESCARA ohne Probleme! Widrige Witterungsbedingungen sowie der Ausfall von ATC/Tower forderten die Piloten bis zum Ende des Einsatzes. Die Missionsdauer betrug 2:20 Std.!
Das HQ spricht den eingesetzten Piloten seine Anerkennung aus!
Wir haben Stärke bewiesen, dies auch unter den Augen unseres NATO Partners ALBANIEN!
Ob wir dadurch den Expansionsdrang des Armeegenerals Nikola Batusic unterbinden können werden die nahe Zukunft zeigen!
Wir sind stand-by!
Im Auftrag
K. „Dro16“ D.
Colonel und C/O
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Pers. Anmerkung
Mein besonderer Dank gilt unserer Partnerstaffel der 47th Dragonfighters für die Unterstützung bei dieser Mission.
Eine beeindruckende Anzahl an Teilnehmern, mit 24 Piloten gingen wir „on air“, wow! Die Zusammenarbeit lief hervorragend, hier zahlt sich ein Standard aus, welche beide Staffel in ihrer Ausbildung wie auch in ihrer Flugphilosophie verfolgen.
Es war wie eine große Familie, Berührungsängste gab es nicht, das Ergebnis spricht für uns.
Sorry für den Ausfall des SQ-Servers, die Ursachenforschung läuft, klammern wir bei der Gesamtbewertung den Part „Approach PESCARA mal aus.
Die Technik des Gameservers ließ uns nicht im Stich, das Wetter war gut - mal weniger gut - Sonnenaufgang und gute Gespräche, was will man mehr!
Mein Dank an alle Teilnehmer für dieses Event!
Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Gruß
Dro16
ANLAGE
- Einsatzstatistik
- Bescheidene Sicht
So, ich möchte hier die Geschehnisse aus Sicht des Cobra-Flights darstellen. Vorweg aber: für mich war der gestrige Abend ein absolutes Highlight und tolles Erlebnis. Ich bin in einem tollen Team geflogen und es hat mir immens Spaß gemacht.
Nach dem Start sind wir direkt zum Sammelpunkt geflogen und sind dort in ein Holding gegangen. Als dann alle Flights angekommen waren, ging es für uns weiter ins Zielgebiet. Auf dem Weg dorthin splitteten wir unseren Flight. Das erste Element, bestehend aus Shooter und Bikeman griff die erste SA-5 in Küstennähe ein. Leider hatte Bikeman hier technische Probleme, seine AGM-88 ließen sich ich einschalten. Shooter konnte die SA-5 jedoch problemlos ausschalten.
Das zweite Element, bestehend aus Paladin und Joker, mache sich derweil auf den Weg zum Hafen Bar, um die dortige SAM-Lage aufzuklären. Direkt neben dem Hafen ging eine SA-3 aktiv, die jedoch einer Harm von Joker zum Opfer fiel. Im Norden konnte noch eine SA--5 ausgemacht werden, allerdings war diese zum Bekämpfen zu weit entfernt.
In dieser Zeit wurde unser Rücken schon hervorragend durch unseren Escort, den Scout-Flight, gesichert.
Nachdem wir am Hafen keine weiteren Bedrohungen ausmachen konnten, gingen wir zurück auf die Adria, um die SA-10 auf der Insel Palagruza aufs Korn zu nehmen. Da Shooter und Bikeman noch Luftkontakte abklärten, bekamen wir die Freigabe für das Engagement. Joker und ich stiegen auf über 30000ft und schossen aus maximaler Reichweite. Die SA-10 konnte zwar auch auf uns schießen, da wir jedoch direkt defensiv gingen, erreichten uns die Missiles nicht.
Über der Insel tummelten sich derweil einige MiG-29. Diese wurden dann wiederum von unserem Escort aufgemischt. Zuvor mussten wir allerdings noch eine SA-5 an der Küste bekämpfen.
Das 2. Element war hierzu in guter Position und konnte die SA-5 erfolgreich ausschalten, sodass der Luftraum frei war und unser Escort wirken konnte.
Der darauf folgende CAP war soweit unspektakulär und danach ging es auch schon in Richtung Pescara.
Der Rest ist Geschichte.
Ich bin stolz, dass wir gestern alle zurück gekommen sind. Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere unsere Freunde von den 47 DF und Dro für die TE. Es war ein absolut gelungener Flug
Vorweg möchte sich stellvertretend für alle Ramrod's, Mich ausdrücklich für den gestrigen Flug Abend bedanken!
Wahnsinns Planung, Papierlage, TE & Beteiligung grandios!
Einen besonderen Danke an DRO und seine Helfer für die Vorbereitung dieses Abends,
unseren Partnern des 47th Dragon Fighters (aus meiner Sicht habt Ihr Maßgeblich das Positive Ergebnis der MSN möglich gemacht)!
Und natürlich alle Beteiligten dieses Grandiosen Abends im Virtuellen Falcon Himmel!
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AFR Teil: 051600Z Oct 2020
Eigendlich ist der Verlauf der TASMO MSN schnell erzählt.
Nach Dep. Brindisi ins, über und nach dem Ziel Gebiet war der RAMROD 1 nie durch Gegnerische Luft oder SAM Bedrohungen gefährdet!
Wofür die Teile ESCORT und SEAD Professional und Zeitgerecht sorgten!
So konnte der TASMO das ungestört tun wofür er Vorgesehen war, die Gegnerische Invartionsflotte vor dem Hafen BAR nachhaltig schädigen.
Und so machten wir es dann auch One, Two & Three in Hot with Riffels and Brusern
wärend For uns mit HARMS vor unerwarteten Bedrohungen absicherte.
Die feindlichen Teile waren sehr gut getarnt was ihnen jedoch,
bei dem Technologischen Fortschrittlichen Systemen unser Viper's, nicht lange half unentdeckt davon zu kommen.
MSN Ergebnis SUCCSESS Mission Kill Enemy Naval Force
siehe Anlage 1 BDA Foto nach dem Strikes
So ging es dann auch etwas später mit dem Hunter Flight gemeinsam RTB (in diesem Fall 180nm weiter nach PESCARA AB).
Wo sich die C/O's der eingesetzten 47th & 1STGW Kräfte zum De-Briefing im Generalstab einfinden sollten.
Also war die jetzige Aufgabe der beiden Flüge Ökonomische Navigation zum Platz!
Auch hier bei war der uns sichernden ESCORT DOOM ONE immer als Absicherung hinter uns!
Ein sehr sicheres Gefühl für einen JaBo Piloten, diese Kräfte dort im Nacken zu haben!
Und wenig (ca.140nm) Später waren wir auch alle sicher zurück.
Wodurch wir uns den Einflug der restlichen Gladiatoren,
dieses ersten & bestimmt auch nicht letzten besonderen CAMAO Abenteuer der NRF im BAlkan 2020,
(aus der ersten Reihe) ansehen konnten.
This is the End
Im Auftrag
MKG
Maj. R. BadCrow J.
1StGW Balkan NRF Deployment
MSN IRON WOLF 2020
Was für ein genialer Abend!!!!
Aber von vorn. Ich war schon vor dem Flug sehr angespannt. Hatte ich doch als TG Commander nicht nur die Verantwortung für meinen eigenen Flug, sondern zusätzlich noch einen SEAD und einen BDA zum einen zu koordinieren und zum anderen als Escort zu beschützen. Meine persönlichen Voraussetzungen waren denkbar schlecht dafür, Jetlack, erster richtiger Mission Flight auf dem Balkan, völlig unbekannte Ab- und Anflugprozeduren, fremde Plätze und dann noch so eine Aufgabe....
Aber das Briefing lief schon sehr koordiniert und konstuktiv ab. Die Aufgaben waren klar verteilt, der Matchplan für die TG "ADRIA" stand. (auch wenn mich Stingray mit einer ganz einfachen, berechtigten Frage voll aus dem Konzept gebracht hat , naja egal)
Der mir unbekannte Abflug verlief ohne Probleme. Als auch Serpent am Koordinierungspunkt war ging es los.
Der Serpent Flight wurde hier "geparkt" und musste auf Freigabe zum Anflug auf die Insel Palagruza warten. Sehr, sehr lange warten... Mein Problem war auch noch, dass Serpent nicht im Datalink war. Das macht die Gesamtkoorination nicht leichter. Shooter und sein Cobra Flight gingen die SAM's an und zogen sich aus dem Kampfgebiet raus, als die ersten MIG 29A auftauschten, wie besprochen. Aus meiner Sicht muß es genau so zwischen einem Escort und einem SEAD laufen. Durch meinen ganz persönlichen Fehler wäre das Engagement auf die MIGs aber fast zur Katastrophe geworden. Ja, es war schwer die MIGs im Radar aufzuschalten und im Lock zu halten. Ich bin aber völlig fixiert auf meinen FCR immer näher an die MIGs rangeflogen. Somit habe ich die Minimum Abort Range total ignoriert und mich mit meinem Wingman bis auf 4nm an die MIGs angenährt ohne eine Bekämpfung durchführen zu können. Was für ein Bullshit.... Genau diesen Punkt bläuen wir unseren AA-Trainees ein und in der Fighter Weapon School wurde ich eigentlich von Stingray darauf trainiert. Mit Glück und meinem Element konnte die Situation geklärt werden.
Im weiteren Verlauf des Fluges liefen die Bekämpfungen der Feindmaschinen sehr viel besser und koordinierter ab. Es kam zwar auch zu einem Doppelbeschuss, als Fatality im TTS Mode zwei Gegner bekämpfte, wovon ich ebenfall einen aufgeschaltet hatte. Das war so nicht geplant.
Einmal wurde es zwischen Cobra und meinem Element brenzlig. Das Scout Element war im Angriff auf eine MIG 29A, als auf halber Strecke der Cobra Flight genau in die Flugbahn eindrehte und sich ebenfalls der MIG annahm. Caesars Missile ging somit (zum Glück) ins Leere. Hier lag eindeutig eine Kommunikationsproblem vor.
Kommunikation ist auch noch ein Stichwort. Funkdisziplin war nicht immer vorhanden, aber gut (manchmal ist weniger mehr). Dennoch war es auf UHF und VHF extrem "voll" und somit für mich als TG Commander schwer, alle Infos zu verarbeiten (neben dem fliegen und angreifen und und und...) Das hat mich viel Konzentration gekostet. Dann kam auch noch die TG "ALBANIA" auf den UHF Kanal 16. (warum eigentlich) Und zum krönenden Abschluss und zur endgültigen Verstopfung des Kanal 16 wurde die Anflugkontrolle auch noch über diesen Kanal erledigt (warum eigentlich) Zu diesem Zeitpunkt war der Scout Flight noch mit weiteren MIG 29A beschäftigt und musste auch noch für die letzten Kräfte den Luftraum sichern. DAS WAR HEFTIG!!!!
Fazit:
WAS FÜR EIN GENIALER ABEND!!!
Ich will mich hier ausdrücklich bei meinem Flight bedanken. Die haben sehr viel kompensiert und mir mehr als nur geholfen. Mein Wingman war immer da wo er sein sollte und das war bestimmt nicht immer leicht für ihn. Der Cobra Flight hat tolle Arbeit geleistet und sehr gut mit uns zusammen agiert (lassen wir hier den kleinen Zwischenfall mal außen vor).
Danke an alle Beteiligten der Glories und der Dragons für diesen Flug. 23 Maschinen, keine Verluste, Mission erfüllt. Diese staffelübergreifenden Events sind etwas Besonderes und müssen wiederholt werden.
Gruß
Keule
Doom1 [Escort]
Ein sehr geiles Event! Unser Dank geht an Dro16 und die Piloten der 1. Glory Wings!
Zum Doom Flight gibt es nicht viel zu sagen. Wir hatten das Glück in unserem Sektor nur 2 Mig-23 abschießen zu müssen. Ausgerechnet in dieser Zeit blockte unser Funk und eine verbale Abstimmung war unmöglich. Gut das es Standards gibt. (Lead greift Lead an, Wing greift Wing an) Es ging auch ohne Worte. Ein mehrfacher Frequenzwechsel gab irgendwann die Frequenzen wieder frei und das Package konnte über die Lage informiert werden. Weiter aufkommende böse Buben wurden vom Scout Flight gekächert und so blieb uns nur mit Argusaugen über das Package zu wachen und unseren Sektor frei zu halten.
Trotz der grandiosen Planung und Umsetzung des Fluges liegt mein Highlight des gestrigen Abends doch noch wo anders:
24 Piloten!!! Und alle kehren sicher auf den Boden zurück!!! Der Wahnsinn. Ich kann mich noch sehr gut an die Umstellung auf BMS 4.32 erinnern. Am Anfang ging die Hälfte der Piloten nur bei der Landung durch Reifenplatzer und gebrochene Fahrwerke verlustig, von den Ausfällen im Flug ganz zu schweigen. RESPEKT an alle Piloten zumal die Landebahn, wie Dro16 bereits angemerkt hatte, doch recht kurz in Pescara ist!
Euer Server hat mich auch schwer beeindruckt und da geht der Dank auch an die Hintermänner in der Technik. Ein sehr unfangreicher TE über ein großes Gebiet. Trotz das bei Wenigen blaue Schrift auftauchte blieb er doch kollektiv absolut stabil. Beim Ramp hatte ich mir noch Gedanken gemacht. Was ist, wenn bei dieser Masse von Fliegern (alle auf einem Flugplatz) der Server crashed Ich hütete mich meine Bedenken auszusprechen, weil ich Angst hatte genau das Befürchtete damit zu beschreien.
Schade das der SQ Server schlapp machte. Hätte mich gerne von Ziri reinführen lassen.
In Bezug auf Ziri müssen wir ggf. unsere ivc.ini noch mal abstimmen. Sie kam bei uns sehr leise rein.
Resümee: Ein super Abend mit tollen Leuten. Immer gerne wieder.
Grüsse Bumerang X/O 47DF
Moin Kollegen,
auch ich möchte mich noch einmal im Namen der 47th für diese tollen Abend bedanken.
Es hat riesig Spass gemacht auch wenn wir mit kleineren technischen Problemen zu kämpfen hatten.
Danke an Dro16 für die Planung und Vorbereitung, und an alle die dabei waren.
Ein schöner Flugabend, toll dass alles geklappt hat. Schade das
Ziri dann "abgestürzt" ist.
Noch zwei Pictures. Das mit der Aufstellung bedarf noch einer
Nachbesserung.
Richtig, auch die Chocks sind Pflicht!
Wir arbeiten dran...
Zur Ergänzung
Wie wäre es denn mal wenn wir die Speedvorgaben für den Anflug beachten würden! Der Abstand scheint mir, wenn ich den TD sehe, auch nicht zu passen!
Gruß
Dro16
Kurzes Debrief vom Tasmo flight Ramrod1
Hunter,Badcrow,Pattex und Opasi
Die gesamte Startphase war schon fast wie im Reallife. 24 Maschinen am Start und ohne irgendwelche Störungen (auch Funk),
Ziri souverän wie immer, hat alle in geordneter Reihe zur RWY 01 geführt und von dort Starten lassen.
Dep. Orsom Easy...
Datalink war leider unvollständig, was aber kein Problem Darstellte, da meine Wingi`s mich sehr gut Unterstützten.
Doom1 unser Escort hielt uns alle Feindlichen Flieger vom Hals, so das Hunter1 und wir in Ruhe unseren Auftrag erledigen konnten.
Der Hafen wurde Zeitgerecht vom Hunterflight in Schutt und Asche gelegt und wir kümmerten uns um Die Fregatten die vor dem Hafen
schon auf uns warteten. Keine ihrer Abwehr Maßnahmen konnten uns Gefährlich werden.
Der Ablauf des Angriffes unsererseits hatten wir im Briefing Festgelegt und so ging das erste Element (Hunter/Badcrow) auf die Jagd.
Nachdem ich schon nach ein paar min. die ersten Jangwei Fregatten ausgemacht hatte, übermittelte ich Badcrow die Koordinaten und kurz darauf
verließen die ersten Bomben schon unsere Flügel. Die Einschläge der Mavericks und Gbu39 waren heftig und schon Kurz darauf waren die ersten
Rettungsboote im Wasser und die Mannschaften der Fregatten mussten nun mit Muskelkraft die Heimreise antreten.
Im 2ten Element ging auch Pattex auf die Jagd nach den Wildcat`s und versenkte 2 davon, während Opasi noch auf der suche nach Aktiven Sam stellungen war.
Er hatte als Backup noch 2 Harm`s mitgenommen die er auch Richtung Search Radare feuerte. Da diese leider nicht mehr Aktiv gingen,
(wir vermuten die hatten die Hosen voll und waren schon im Bunker sich in Sicherheit bringen) hatte er leider kein Glück noch einen Treffer mit nach hause zu nehmen.
Nachdem MC den Befehl RTB zu gehen gab ging es dann nach Pescara wo wir Feststellen mussten das Ziri schon das Mic abgeschaltet hatte (SQ Server leider Down).
Sparrow lotste uns nacheinander zur Rwy . (Haste mal wieder dein Multi Tasking gezeigt... )
Endlich in der Parkposition angekommen stellten wir gemeinsam fest das 23, ja 23 Maschinen Heil zurück gekehrt waren.
Ein Flugabenteuer der ersten Klasse.
Dro16 Sir damit haben sie sich mal wieder selbst übertroffen. Danke...
Ein großes Dankeschön an unsere Freunde der 47th Dragon Fighters. Immer wieder ein Erlebnis wenn wir gemeinsam unterwegs sind.
Ich hoffe das wir schon bald wieder in ein neues Abenteuer Starten...
Danke an meinen Flight Badcrow, Pattex und Opasi. Ihr ward einfach super...
Danke natürlich an unsere Ziri und Sparrow . Die Masse an Piloten hier immer wieder zu koordinieren verdient unser aller Respekt...
Danke an alle die diesen Flugabend zu einem unvergesslichen Erlebnis machten...
Gruß Hunter
Grandioser Abend!
Zum Flug ist eh schon viel gesagt und geschrieben worden, deshalb möchte ich mich einfach mal bedanken.
Danke an den TE-Bauer und Danke an unsere Partnerstaffel den 47DF, es ist immer wieder ein Erlebnis einen gemeinsamen Einsatz zu fliegen.
Ein Hoch an die Programmierer von " B M S " die uns dieses tolle Game geschaffen haben.
Ein Dank an unsere Techniker Cester und Reaper für den Server.
Ein Dank an die Staffelleitung beider Geschwader, die daran arbeiten, das wir einen "Standard" haben, ohne den so ein Staffelübergreifender Flug nicht möglich wäre.
Ein besonderer Dank auch an alle Member, die sich an den Standard halten
23 Piloten Save gelandet. Ein Erfolgserlebnis sondergleichen, da kann ich meinen Enkeln noch davon erzählen.
lg.opasi
Hey,
bitte mich nicht falsch zu verstehen!
ich schliesse mich bedingungslos den absolut lobenden Worten dieser Operation an !
Von "FUN-Faktor" aus gesehen hab ich hier einen TOP ABEND (ach ne, bei mir war es ja Vormittag / Mittag) gehabt
Aber haben wir (fast) alle nicht darüber vergessen, dass es doch eine gehörige Portioon GLÜCK war, dass nach Ausfall des SQServers und dadurch unserer fast schon so gewohnt souverän für uns agierenden ZIRI alles ein wenig "den Bach runter" ging... zumindest aus dem Punkt der Koordinierten Sicherheit gesehen!
In sofern kann ich aus dem Abend auch dadurch natürlich etwas Gutes abgewinnen - nämlich die Erkenntniß, dass es an Standardisierung - den Anflug und das Durchstarten betreffend - mangelt!
Auch hier bitte nicht sich "auf den Schlips getreten" fühlen - ich sagte schon im Debrief dass ich die Entwicklung unserer Operationen auch von Safety Standpunkt aus als "EHEBLCH GESTIEGEN" bezeichnen kann/möchte!!
Aber das ist kein Grund, Still zu stehen und alles so zu lassen
There is still room for improvement, I tell you
Woran lags??
4 Gründe:
1) es wurde sich nicht RECHTZEITIG (früh genug) auf der richtigen Frequenz (ATC Tower für Anflug - normalerweise ZIRI auf UHF 17) gemeldet
2) es wurde keine derzeitige Höhe genannt - notwendig um - gerade ohne Radar - eine Staffelung herbei führen zu können
3) kaum jemand begann seinen Anflug aus einem ETHABLIERTEN Holding - beginnend dann mit verlassen des IAF für den ILS 22 Anflug laut Karte!
und schluss endlich
4) falls erkannt wurde : Shit... das klappt so nicht... und es wuurde durchgestartet, folgte wohl kaum jemand den VORGESCHRIEBENEN Missed Approach procedures, oder?
Leider waren auch am Server die Aussenansichten ausgeschaltet, sonst wäre es mir - bereits safe am Boden stehend - sicher besser möglich gewesen zu erkenne, WER sich WO befand und hätte vielleicht etwas (!) koordinieren können
Fazit: wir müssen etwas besser auf solche Eventuaitäten vorbereitet sein - ich denke auch MIT ZIRI wäre bei es für ATC bei fast gleichzeitiger Rückkehr von bis zu 23 Maschinen SEHR SCHWER geworden, uns alle zu koordinieren, WENN WIR NICHT ENTSPRECHEND HELFEN
Hilfe wäre eben ---- siehe die 4 Punkte oben!
Was gilt es zu verbessern?
Es bedarf eines klaren und einheitlichen - dabei recht einfach gehaltenen Staffel-Standards
Diesen werden wir in Kürze ausarbeiten - es soll dabei sowohl eine klare Hilfe für ATC (ZIRI) entstehen als auch für uns als Piloten für den Fall der Fälle der durch SQ Server Ausfall entstehen könnte.....
Heads up
Info folgt bald!
Gruss
SPARROW
_ NOCHMALS - der Flugabend war einsame KLASSE und ich würde mir so etwas gern bald wieder wünschen - unsere technik Serverseitig bringt das und der SQ hat sich wohl selbst verfangen, weil er zu schnell abgefragt wurde (1000 msec ??) In real life braucht das radar auch mehr Zeit für eine Umdrehung - die sollten wir dem SQ Server schon geben
Ja das stimmt Dro. Der Anflug war etwas chaotisch, Ziri fehlte, ich hatte keine Angaben.
Erst als ich unten war, sah ich, dass einige Maschinen auf der rechte Seite rollten.
Gottseidank war ich links. Ich bin gutgläubig hinter Toschi geflogen. Wir hatten ja
auch keinen Datalink, sodaß ich was im MFD gesehen habe.
Da sieht man mal wieder, wie wichtig so eine (entschuldige Ziri) TowerTussi ist.