"Zivile" Flugsimulation

• Servus zusammen!

Als erstes möchte ich mich kurz bei unserer Staffelleitung entschuldigen, da mir klar ist das dieses Thema nicht den Falcon betrifft. Aber da die frage nun bereits öfters aufgetaucht ist und ich finde, das es ein super Ausgleich zum Falcon, ein ideales Training für Navigation und Verwendung von Charts und auch für das lernen von Flugfunk (wenn man online fliegt) ist, würde ich mich bereit erklären euch bei Interesse zu den zivilen Simulatoren wie FSX, P3D (aktuell in der Version 3.4) und/oder zum X Plane 10 mit Rat und Tat zur Seite zu stehen...

Wenn ihr euch jetzt fragt warum ich das mache oder warum ich denke euch helfen zu können, dann muss ich euch wohl erzählen das ich in dieser Hinsicht ein kleiner "freak" bin und wohl auch bereits ein kleines Vermögen in addons und. Simulatoren gesteckt habe. Habe alle drei und werde mir auch den noch im November 16 erscheinenden X Pläne 11 kaufen.

Da es jetzt wohl ein mehrseitiges Buch werden würde über jeden einzelnen SIM, seine Adonis und seine vor-/Nachteile zu schreiben, würde ich euch anbieten entweder in einer kleinen Gruppe darüber zu fachsimpeln oder wenn ihr spezielle Fragen habt auch gerne im ts persönlich zu reden oder ihr schreibt mir eure frage unten.

Noch eines vorweg. Es macht mit den "richtigen" Addons extrem viel Spass

Aber nicht das ihr dann nicht mehr zum Dienstag Abend Flug kommt... gell Reaper *winkmitdemzaunpfahl* :hmmz:

PS: verzeiht den ein oder anderen kleinen Schreibfehler.... am iPhone geschrieben...

Gruß Fatality

signatur_fatality.png

• Hi Fatality

Finde es Klasse das du dein Hilfe anbietest.Als erstes würde mich interessieren,damit wir das ganze richtig anfangen,was deiner meinung nach ein Pc mitbringen muss um FSX,Prepare oder Xplane Vernünftig zu fliegen.

Also Mindeskonfiguration und halt ein System was die beste Framerate mit Flugzeug- und Scenery Addons hat.

Ich fliege mit FSX,DCS und X-Plane 10.I7 Prozessor 3,4GH,8GB Ram und einer GTX970 4GB,Win7

Ganz ehrlich,es läuft alles andere als rund.Was mich gerade bei FSX nervt sind die verwaschenen Texturen,Er brauch oft sehr lange um die Tiles scharf darzustellen.Denke das liegt am geringen Arbeitsspeicher weil die Grafik habe ich schon runter gefahren.

Naja beim nächsten neuen PC wird es dann rund laufen,hoffe ich. :winki:

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Hi FATALITY,

mich würde es auch interessieren - speziell jetzt X-Plane 11 allerdings, denn mit dem x-10 war ich sehr unzufrieden!! Schlechtes Interface, finde ich...

Warum ich un auch...??: Ich vermisse das Fliegen über Landschaften, die mich mehr interessieren - hatte vor dem Falcon auch mal mit FSX und der Super Hornet Rundflüge über Hawaii (meiner seinerzeit beabsichtigten "Wohninsel") gemacht und dazu auch add-on Grafiken eingearbeitet - aber die Flugphysik gefiel mir im SFX nicht

Ich hoffe, X11 wird besser...

Danke für diesen Thread

Melde mich

SPARROW

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Coole Sache, der Tellerrand ist ja nach BMS noch bei weitem nicht erreicht :)

Vielleicht wäre es ja möglich dass wir im OFF TOPIC ein kleines Unterforum bekommen in dem wir uns austauschen können 8o

Ansonsten ist da Fatality ein sehr kompetenter Ansprechpartner der mir schon bei einigen Problemen geholfen hat.

Bflat: zuwenig RAM wirds nicht sein, der FSX kann, weil 32-bit, ohne hin nicht mehr als 4GB ansprechen, dass geht erst mit P3D ab Version 3.1. Ich vermute hier eine falsche .cfg-Einstellung.

Sparrow: eigentlich dachte ich immer dass XPlane in Sachen Flugphysik dem FSX weit voraus ist da ja in Echtzeit berechnet und nicht nach FM-Tabellen programmiert. Ich hab mich ja trotzdem für P3D entschieden da ich hier ein ungleich breiteres Spektrum an Add-Ons habe und durch die Übernahme von Lockheed mehr Zukunftssicherheit erwarte.

Auf jeden Fall merkt man erst bei intensiver Nutzung von P3D wie kinderleicht eine F16 zu fliegen ist und vor allem was man an so einem HUD hat 8)

BG Reaper

• Reaper

Mit der cfg hab ich auch schon viel probiert aber das ergebniss war immer das gleiche.Fsx lädt die texturen
    Einfach zu langsam nach.Ich werde vielleicht mal mein cfg hierein stellen zum check.

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

• Du kannst ja mal deine .cfg sichern und dann aus dem Ordner löschen damit FSX eine frische erstellt. Google mal auch nach LOD-Distance ....

BG Reaper

• Moin Fatality,

das Angebot und die Anregung finde ich sehr gut. :thumbup: Die Fliegerei hat viele Facetten.

Die Schönheiten unseres blauen Planeten erschließen sich uns besonders aus der Vogelperspektive.
    Sparrow spricht mir aus der Seele, wenn er schreibt:

Zitat

Ich vermisse das Fliegen über Landschaften, die mich mehr interessieren -

Die Anregung von Reaper:

Zitat

Vielleicht wäre es ja möglich dass wir im OFF TOPIC ein kleines Unterforum bekommen in dem wir uns austauschen können .

möchte ich unterstützen. Ohne über die Konsequenzen im einzelnen nachzudenken.

Ich benutzte zuletzt FSX mit Switzerland-X, Austria-X und FlightAlpesSud, sowie VFR-Germany mit diversen Flugplätzen. Der letzte Flieger war DISCUS-Glider-X. Und für die Navigation FSMap.

Leider ist das alles bei dem PC-Chrasch kaputtgegangen. Ob ich das nochmal aktiviere? Villeicht mit etwas Hilfe.

Gruß von Ghostrider

• Hi Fatality,
    ich bin sehr interessiert. Kann ja mal meine PC-Daten angeben:

Prozessor: Intel Core i7 3770K
    CPU : 2x3,50 GHz
    RAM : 16 GB
    Grafik : NVidea GeForce GTX 650 Ti Boost

Reicht das ?

Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

• Hui, da ist ja sogar richtig viel Interesse :thumbup: .
    Werde heute Abend mit dem beantworten anfangen. Bin aber auch ab 18:00 ihm ts wenns fragen gibt.

Gruß und bis heute Abend
    Fatality

signatur_fatality.png

• Als erstes würde mich interessieren,damit wir das ganze richtig anfangen,was deiner meinung nach ein Pc mitbringen muss um FSX,Prepare oder Xplane Vernünftig zu fliegen.

Also Mindeskonfiguration und halt ein System was die beste Framerate mit Flugzeug- und Scenery Addons hat.

Genau die Frage die mir am meisten Schmerzen bereitet...

Naja, bei allen Simulatoren ist meiner Meinung nach eines wichtig CPU LEISTUNG!!!!
    Bei FSX und beim P3D sind Leistungsstarke 4 Kerner wie die i5 geeignet. Auch gut sind CPUs wie die i7er wobei hier aber kein wirklicher Vorteil zum i5 besteht da aktuell nicht mehr als 4 Kerne unterstützt werden.

Mein System zum Beispiel:
    I5-6600K mit 4,3 GHz
    16 GB DDR4
    GTX970 Gaming G1
    Und ne 500er SSD

mit den richtigen einstellungen habe ich auf Frankfurt (EDDF) mit viel AI Verkehr und ner Addon 737 eine Framerate von 22-29 FPS. Aber auch mein System hat bei manchen Scenerien ein paar Probleme.
    Allerdings hab ich schon die verschiedensten Meinungen gelesen und es kann von System zu System unterschiedlich sein.
    Beim Xplane 10 bin ich der Meinung das die Grafikkarte mehr und dafür die CPU weniger beansprucht wird. Beim XP11 der ja noch im November erscheinen soll wird sich das noch zeigen.

Gruß Fatality

signatur_fatality.png

• Danke für die Antwort.

Es ist schwierig den guten Mittelweg zu finden zwisichen guter Grafik und Vernünftigen Frames.
    25 Frames sollten das absolute minimum sein wenn es irgendwie machbar ist um ein einigermasen gutes Fluggefühl zu schaffen.
    Unter 25 Frames geht es schon in richtung ruckelnder Grafik.Da verzichte ich lieber auf hohe Einstellungen

Gibt es mittlerweile Apps wie unseren Mfd Extractor um Fsx Instrumente sauber auszulesen und dann auf einem zweiten Monitor zu legen? Man kann ja die Instrumenten Tafeln auch verschieben auf eine zweiten Bildschirm sehen aber nicht immer so schön aus.Wünschenswert wäre auch ein Gut CDU App fürs Ipad.
    Habe schon mal eine App Versucht hat aber nie richtig funktioniert.

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

• Hi Fatality,
    ich bin sehr interessiert. Kann ja mal meine PC-Daten angeben:

Prozessor: Intel Core i7 3770K
    CPU : 2x3,50 GHz
    RAM : 16 GB
    Grafik : NVidea GeForce GTX 650 Ti Boost

Reicht das ?

Hi Bluebird,

kurz gesagt, JA!
    Deine CPU hat 4 kerne, also hast du 4x 3,5GHz und das K bedeutet das deine CPU zum übertackten geeignet wäre... Das heißt, das du von einem FACHMANN mehr Leistung aus deinem PC rausholen könntest, was aber nicht notwendig ist.
    BITTE NICHT SELBER VERSUCHEN!!!!

Wie wir gestern schon im ts besprochen haben würde ich dir den X Plane empfehlen da er meines Erachtens "out of Box" am meisten bietet. Und du mit wenig Aufwand einen echt tollen Simulator hast.
    ACHTUNG: wer mit Multi Monitor Surround fliegt hat bei Nacht im aktuellen X Plane 10 leider keinen Spaß, da die Sterne verzerrt werden und die restliche schöne scenery versauen.

Bei Rückfragen sag bescheid

Danke für die Antwort.

Es ist schwierig den guten Mittelweg zu finden zwisichen guter Grafik und Vernünftigen Frames.
    25 Frames sollten das absolute minimum sein wenn es irgendwie machbar ist um ein einigermasen gutes Fluggefühl zu schaffen.
    Unter 25 Frames geht es schon in richtung ruckelnder Grafik.Da verzichte ich lieber auf hohe Einstellungen

Gibt es mittlerweile Apps wie unseren Mfd Extractor um Fsx Instrumente sauber auszulesen und dann auf einem zweiten Monitor zu legen? Man kann ja die Instrumenten Tafeln auch verschieben auf eine zweiten Bildschirm sehen aber nicht immer so schön aus.Wünschenswert wäre auch ein Gut CDU App fürs Ipad.
    Habe schon mal eine App Versucht hat aber nie richtig funktioniert.

Lg Bflat

Durchgehend 25 FPS wären ja ideal... mehr muss garnicht sein, da es vom Auge eh nicht wirklich wahrgenommen wird. Ansonsten kenn ich leider auch nur den von Reaper bereits erwähnten Panelbuilder. Es gibt ne CDU Payware fürs IPad und die muss auch gut sein, aber hab sie nicht selbst getestet. Werde mal schauen ob ichs wieder finde.

Fatality

signatur_fatality.png

Einmal editiert, zuletzt von Fatality (23. November 2016 um 20:21)

• Hier mal ein Screenshot vom neuen X-Plane 11 das ich mir gegönnt habe...
    Zu sehen ist der Airport von Insbruck "LOWI" out of Box.
    Die Performence ist auch extrem stabil. Der Sim hat zwar noch ein paar wenige Kinderkrankheiten (wirklich extrem wenig) aber es ist ja auch noch eine Beta.
    Auch ALLE regionalen Airfields wie z.B. Jesenwang, das ja nur 5 Minuten von mir ist, wurde sehr gut implementiert. Dieser Sim ist für alle die kein oder nur "wenig" Geld in den Sim investieren wollen sehr zu empfehlen. Ich werde jedenfalls weiter testen :D
    Bild 2 ist Jesenwang (EDMJ)

Gruß Fatality

• Hi

habe auch mal Xplane11 installiert und werde auch mal austesten.Performence war bei mir noch nicht so gut.Muss noch was rum Basteln.

Lg B

Bflat_LtCol.png

• Hab ebenfalls schon mal die Demo Version installiert und wollte von Seattle aus in Richtung NAS Whidbey Island fliegen und mein Haus suchen, aber die Area im Demo ist beschränkt auf einige Meilen rund um SEA und die Zeit die man an einem Stück fliegen darf ebenfalls...

Bisheriges Resümee:
    Installation ist easy
    Interface super
    Anbindung an meinen Warthog excellent
    Grafik in 4k Modus Klasse.... Und gute FPS (980 ti)
    Stadt Profil (Wiedererkennung aus der Distanz an Hand der Hochhäuser und der Umgebung) von SEA ist ok, aber nicht super...
    Denke aber ich bleib dran am Ball...

Sp

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Ja Sparrow, ich denke auch das es sich lohnen wird, zumal es ja immernoch eine Beta ist und bis zum eigentlichen Release noch einiges passieren wird. Bin mir auch sicher das es wieder genügend Freeware Verbesserungen, wie es auch schon bei xp10 gegeben hat, geben wird. Das userinterface finde ich auch sehr gelungen.

Gruß Fatality

signatur_fatality.png