• Offizieller Beitrag

    Alle Piloten zur Info!

    Betr.: Combat-Ready Check 1st Glory Wings VFW

    hier:

    Major P. “Caruso” N.
    Captain N. “Sledge” H.

    In der 48. Kalenderwoche des Jahres 2016 fand die fliegerische Grundausbildung für die o.g. Piloten ihren Abschluss.

    RAHMENBEDINGUNGEN

    Im Rahmen der Operation „Window of Opportunity“, welche über einen Zeitraum von 2:30 Std. angesetzt war, lautet der Auftrag:

    „Zerstören Sie im Zuge der Operation „Window of Opportunity“ folgende Ziele:

    1. U-Boot der Golf-II Klasse im Hafen von INCHEON (TOT-Vorgabe!)

    2. Das HQ der Landungskräfte in der Stadt INCHEON (Koordinaten folgen nach Verifizierung)

    3. „Moving Targets“, Schwerpunkt FROG-7 Launcher auf dem Weg nach OSAN

    - Führen Sie anschl. ein Air-Refueling durch

    4. Beziehen Sie eine CAP-Area „East of SEOUL“, NLT: 05:50LT, Stationtime: +20 min

    Schwerpunkt der Sicherung gegen die Flugplätze HYON-NI und KUUM-NI

    5. Gehen Sie „RTB“ und folgen Sie den Anweisungen von ATC/Tower.“

    Der Prüfling war auf sich alleine gestellt, nur in einer Notsituation durfte der Prüfer eingreifen und Unterstützung leisten.
    Der Einsatz begann bei Tagesanbruch und endete bei mehr als bescheidenem Wetter, ein ILS-Anflug war angesagt!

    ERGEBNISSE

    1. Captain Sledge

    Im 1st Run konnte Major S., dies bereits einige Tagen vorher, die Masse der Prüfpunkte abarbeiten, mit einem klasse Ergebnis, klammern wir hierbei den Einsatz der AGM-65D mal aus.

    Event AIM-120C released at 05:59:34@72hit MiG-23ML - destroyed
    Event AIM-120C released at 05:59:37@72hit MiG-23ML – destroyed

    Event AIM-9X released at 06:03:27@72hit SU-25 – damaged

    Event 20mm M61 fired at 06:04:28@72hit SU-25 – destroyed
    Event 20mm M61 fired at 06:08:41@72hit SU-25 – destroyed

    Hier zeigen sich bereits deutlich seine Fähigkeiten im Bereich A2A! :thumbup:

    Im Luft-Boden Einsatz gilt es, nach dem Fehlwurf der GBU und der Neuansetzung der AGM-65 Prüfung, weiter an sich und der Technik zu arbeiten. Im 2nd Run konnten die geforderten zwei Frog-Launcher zerstört werden, Anerkennung! Deutlich wurde hierbei, die Wichtigkeit der intensiven Kartenauswertung einschl. einer takt. Beurteilung der Gesamtsituation, sowie das Anlegen von Hilfslinien zur späteren Orientierung im Flug.

    2. Major Caruso

    Event GBU-24A/B released at 05:17:35@72miss
    Event GBU-24A/B released at 05:20:39@72hit TV Station - destroyed

    Event AGM-65D released at 05:31:06@72miss
    Event AGM-65D released at 05:31:28@72hit KrAz T 255B – destroyed

    Aufgrund techn. Probleme beim Air-Refueling, musste der Einsatz noch vor der CAP-Area abgebrochen werden.

    In einem zweiten Anlauf, 2 Tage später, gab es im Prüfpunkt “Luftkampf“ folgende Ergebnisse:

    2 Heater: 1 x MIG 23 Destroyed, 1 x Damaged

    Gun: 1 x SU 25 Destroyed

    Der Piloten C. zeichnete sich in der gesamten Prüfungsphase durch Ruhe und Übersicht aus. Die Masse der Prüfungspunkte konnten zur vollsten Zufriedenheit des Prüfers absolviert werden. Beeindruckend sein ILS-Approach!

    Drei Hinweise für die Zukunft, um ein „Überleben“ auf lange Sicht zu gewährleisten,

    1. Bei der Einsatzplanung ist ein Schwerpunkt das Fuel-Management. Reserven sind dabei immer einzuplanen, Sprit geht vor Waffenladung! Wir müssen immer vom Worst-Case ausgehen, bedeutet, der Tanker ist nicht vor Ort, der nächste Flugplatz nicht anfliegbar oder der Verbrauch ist doch höher als geplant.

    2. Der Einsatz der „Slammer“ sollte in einer Trainingseinheit wieder in Erinnerung gerufen werden. Diese wichtige Abstandswaffe sichert uns den Sieg und damit das Überleben im Luftkampf.

    3. Es gilt die Verbindung Recce-Pod und Waffenbildschirm AGM-65 zu verbessern. Ein intensives Kartenstudium, ergänzt durch „Landmarken“, führt zwangsläufig zum Erfolg bei der Bekämpfung der geforderten Frog-7 Launcher (s. Sledge).

    Schlussbemerkungen des Prüfers

    Betrachtet man die Aufzeichnungen in der Ausbildungsübersicht so wird deutlich, dass

    Caruso seit dem 13.06.2016

    und Sledge seit dem 10.09.2015

    in der Ausbildung waren, eine lange Zeit!

    Aufgrund der gezeigten Leistungen, beim Gesamtergebnis werden auch die Leistungen in den laufenden Trainingseinheiten der 1st GW mit einbezogen, wird er CR-Patch verliehen!


    Die Trageerlaubnis wird erteilt!

    Glückwunsch an Major Caruso und Captain Sledge!

    Bei diesem Check handelt es sich um eine Bestandsaufnahme der fliegerischen Fähigkeiten nach der Grundausbildung. Diese beinhaltet nicht die Beurteilung von Führungsqualitäten, sprich den Einsatz als Lead. Niemand kann erwarten, dass der Trainee in allen Belangen mit 100% abschließt. Es gilt jetzt Erfahrungen zu sammeln, dies in der Funktion des Element-Lead und die fortführende Ausbildung in den Bereichen „Aardvark“ bzw. „Fighter Weapon“ aufzunehmen.

    Dazu wünsche ich den CR-Piloten alles Gute und allzeit „happy Landings“. :thumbup:

    Ich freue mich auf diese „junge Wilden“, stellen sie doch eine Bereicherung unserer Gemeinschaft dar!

    Nicht vergessen möchte ich unsere IP´s, Gentlemen, good job, vielen Dank für die Unterstützung!! :thumbup:

    Ich bitte den X/O um Übersendung des CR-Patch sowie unseren P/O um die Aktualisierung des pers. Logs – danke!

    Der C/O

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • und ein Herzliches Welcome im "Elitären Kreis" der CR-Piloten 1StGW. :thumbup:

    Was lang wert wird halt auch immer Gut,
    nun heißt es "Arschbacken zusammen Kneifen" und rein in die Spezial Ausbildungen. :winki:

    Freue mich schon darauf mit Euch gemeinsam in der FWS u./o. AWS die Schulbank zudrücken! :D

    MbKG

    böse Krähe

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Glückwunsch euch Beiden. Willkommen im Club. :thumbup:
    Ich freue mich für euch, dass ihr es endlich geschafft habt.
    Saubere Leistung, nun heißt es weiter machen in der Ausbildung.


    Gruß
    Keule

    signatur_ziri.png

  • Major P. “Caruso” N.
    Captain N. “Sledge” H.

    Glückwunsch ihr beiden Helden... :thumbup:

    Hatte nie Zweifel das ihr das nicht packt.

    Klasse Ausbildung = Klasse Piloten... :thumbup:

    Gruß Hunter 8)

  • Herzlichen Glückwunsch Euch beiden, was ehrlich währt, .... ihr habt es euch redlich verdient. Da ich grad in Polen bin kann ich umso besser auf eich anstossen- hipphipp hurraaaa

    ;)
    stingray

  • Saubere Arbeit von euch beiden !!!!!

    Ruht euch ein paar Tage aus und geniesst diesen Erfolg.
    Und dann beginnt die weiterführenden Ausbildungen.

    Aber bei euch beiden braucht man sich ja keine Sorgen machen.
    Ihr seid fliegerisch immer weit vorne !!!

    Freue mich drauf an eurem Flügel zu fliegen !!!!!

    Gruss

    signatur_joker.png