- Offizieller Beitrag
Alle Piloten zur Info!
Betr.: Combat-Ready Check 1st Glory Wings VFW
hier:
Major P. “Caruso” N.
Captain N. “Sledge” H.
In der 48. Kalenderwoche des Jahres 2016 fand die fliegerische Grundausbildung für die o.g. Piloten ihren Abschluss.
RAHMENBEDINGUNGEN
Im Rahmen der Operation „Window of Opportunity“, welche über einen Zeitraum von 2:30 Std. angesetzt war, lautet der Auftrag:
„Zerstören Sie im Zuge der Operation „Window of Opportunity“ folgende Ziele:
1. U-Boot der Golf-II Klasse im Hafen von INCHEON (TOT-Vorgabe!)
2. Das HQ der Landungskräfte in der Stadt INCHEON (Koordinaten folgen nach Verifizierung)
3. „Moving Targets“, Schwerpunkt FROG-7 Launcher auf dem Weg nach OSAN
- Führen Sie anschl. ein Air-Refueling durch
4. Beziehen Sie eine CAP-Area „East of SEOUL“, NLT: 05:50LT, Stationtime: +20 min
Schwerpunkt der Sicherung gegen die Flugplätze HYON-NI und KUUM-NI
5. Gehen Sie „RTB“ und folgen Sie den Anweisungen von ATC/Tower.“
Der Prüfling war auf sich alleine gestellt, nur in einer Notsituation durfte der Prüfer eingreifen und Unterstützung leisten.
Der Einsatz begann bei Tagesanbruch und endete bei mehr als bescheidenem Wetter, ein ILS-Anflug war angesagt!
ERGEBNISSE
1. Captain Sledge
Im 1st Run konnte Major S., dies bereits einige Tagen vorher, die Masse der Prüfpunkte abarbeiten, mit einem klasse Ergebnis, klammern wir hierbei den Einsatz der AGM-65D mal aus.
Event AIM-120C released at 05:59:34@72hit MiG-23ML - destroyed
Event AIM-120C released at 05:59:37@72hit MiG-23ML – destroyed
Event AIM-9X released at 06:03:27@72hit SU-25 – damaged
Event 20mm M61 fired at 06:04:28@72hit SU-25 – destroyed
Event 20mm M61 fired at 06:08:41@72hit SU-25 – destroyed
Hier zeigen sich bereits deutlich seine Fähigkeiten im Bereich A2A!
Im Luft-Boden Einsatz gilt es, nach dem Fehlwurf der GBU und der Neuansetzung der AGM-65 Prüfung, weiter an sich und der Technik zu arbeiten. Im 2nd Run konnten die geforderten zwei Frog-Launcher zerstört werden, Anerkennung! Deutlich wurde hierbei, die Wichtigkeit der intensiven Kartenauswertung einschl. einer takt. Beurteilung der Gesamtsituation, sowie das Anlegen von Hilfslinien zur späteren Orientierung im Flug.
2. Major Caruso
Event GBU-24A/B released at 05:17:35@72miss
Event GBU-24A/B released at 05:20:39@72hit TV Station - destroyed
Event AGM-65D released at 05:31:06@72miss
Event AGM-65D released at 05:31:28@72hit KrAz T 255B – destroyed
Aufgrund techn. Probleme beim Air-Refueling, musste der Einsatz noch vor der CAP-Area abgebrochen werden.
In einem zweiten Anlauf, 2 Tage später, gab es im Prüfpunkt “Luftkampf“ folgende Ergebnisse:
2 Heater: 1 x MIG 23 Destroyed, 1 x Damaged
Gun: 1 x SU 25 Destroyed
Der Piloten C. zeichnete sich in der gesamten Prüfungsphase durch Ruhe und Übersicht aus. Die Masse der Prüfungspunkte konnten zur vollsten Zufriedenheit des Prüfers absolviert werden. Beeindruckend sein ILS-Approach!
Drei Hinweise für die Zukunft, um ein „Überleben“ auf lange Sicht zu gewährleisten,
1. Bei der Einsatzplanung ist ein Schwerpunkt das Fuel-Management. Reserven sind dabei immer einzuplanen, Sprit geht vor Waffenladung! Wir müssen immer vom Worst-Case ausgehen, bedeutet, der Tanker ist nicht vor Ort, der nächste Flugplatz nicht anfliegbar oder der Verbrauch ist doch höher als geplant.
2. Der Einsatz der „Slammer“ sollte in einer Trainingseinheit wieder in Erinnerung gerufen werden. Diese wichtige Abstandswaffe sichert uns den Sieg und damit das Überleben im Luftkampf.
3. Es gilt die Verbindung Recce-Pod und Waffenbildschirm AGM-65 zu verbessern. Ein intensives Kartenstudium, ergänzt durch „Landmarken“, führt zwangsläufig zum Erfolg bei der Bekämpfung der geforderten Frog-7 Launcher (s. Sledge).
Schlussbemerkungen des Prüfers
Betrachtet man die Aufzeichnungen in der Ausbildungsübersicht so wird deutlich, dass
Caruso seit dem 13.06.2016
und Sledge seit dem 10.09.2015
in der Ausbildung waren, eine lange Zeit!
Aufgrund der gezeigten Leistungen, beim Gesamtergebnis werden auch die Leistungen in den laufenden Trainingseinheiten der 1st GW mit einbezogen, wird er CR-Patch verliehen!
Die Trageerlaubnis wird erteilt!
Glückwunsch an Major Caruso und Captain Sledge!
Bei diesem Check handelt es sich um eine Bestandsaufnahme der fliegerischen Fähigkeiten nach der Grundausbildung. Diese beinhaltet nicht die Beurteilung von Führungsqualitäten, sprich den Einsatz als Lead. Niemand kann erwarten, dass der Trainee in allen Belangen mit 100% abschließt. Es gilt jetzt Erfahrungen zu sammeln, dies in der Funktion des Element-Lead und die fortführende Ausbildung in den Bereichen „Aardvark“ bzw. „Fighter Weapon“ aufzunehmen.
Dazu wünsche ich den CR-Piloten alles Gute und allzeit „happy Landings“.
Ich freue mich auf diese „junge Wilden“, stellen sie doch eine Bereicherung unserer Gemeinschaft dar!
Nicht vergessen möchte ich unsere IP´s, Gentlemen, good job, vielen Dank für die Unterstützung!!
Ich bitte den X/O um Übersendung des CR-Patch sowie unseren P/O um die Aktualisierung des pers. Logs – danke!
Der C/O