Start of the Year 2017

• Offizieller Beitrag

Servus Piloten!

Der Jahresauftakt soll gemächlich erfolgen, es gilt eine erste Bestandsaufnahme der fliegerischen Leistungen durchzuführen.

Die letzten Wochen waren geprägt durch eine Vielzahl an "Besonderheiten", s. "Ziri´s Rettung", die Ärmste sitzt immer noch in DOLAC fest. Die Flugsicherheit, da ohne Führung, hat gelitten. Es ist festzustellen, wir brauchen keinen Gegner um uns zu dezimieren.

Angedacht ist der Einsatz als 2-ship mit "Abarbeitung" der Ausbildungsunterlage "Calls, Calls, Calls" sowie verschiedener Anflugverfahren CASALE. OSTUNI VISUAL, TACAN 01 und ggf. der Einflug ins Holding, dies mit den entsprechenden Verfahren "Teardrop Entry", "Parallel Outbound Entry" oder "Direct Entry".

Ergänzungen zur "CONTROL ZONE CASALE" folgen!

Hurra werden alle sagen, endlich, da freue ich mich aber - also, nichts Wildes! :tanz:

Bestes Wetter, ein kleiner Rundflug, ein langsames herantasten an höhere Aufgaben, so der Plan!

Ich würde mich über einen starken Jahresauftakt freuen!

Der C/O

Als Anlage* die letzte Unterlage aus "Sparrows Nav-Club", eine tolle Weiterbildung vom letzten Freitag. Diese beinhaltet eine Vielzahl an Hinweisen zur fehlerfreien Umsetzung - lohnt sich zu lesen! :thumbup:

*Unter Flugplan verlinkt!

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Offizieller Beitrag

An alle Piloten des 1. Flugabends im Jahr 2017!

Gedachter Verlauf gem. Anlage mit der Bitte um Auswertung! :thumbup:

Der C/O

• Sauber :) Wenn das ein Trainingsflug ist, so bitte ich um CATM-Weapons :winki:

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Offizieller Beitrag

An alle Piloten!

Als Anlage ein Update der bisherigen Vorgaben "OSTUNI VISUAL", hier ergänzt um Teile des "EFB" sowie der neu eingerichteten "CTR" und "TMA" für unseren Homeplate CASALE!

Hintergrund: Handlungsanweisungen/Handlungssicherheit für den morgigen Trainingsflug!

Zusätzlich die neue ppt.ini zur Darstellung dieser Zonen im HSD.

Good Luck!

Der C/O

*Soll keiner sagen, wir hätten nichts zu lesen... 8)

• Offizieller Beitrag

Cupra

Aufgefasst, war auch mein erster Gedanke dann aber, ....

... wir wollen ja noch zur "Last Chance" ....

Hintergrund ist die Abarbeitung der "Calls", einschl. der Sicherheitsauflagen "Armed-Weapon".

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir keine Machine verlieren werden! :sos:

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

UPDATE ROSTER

Nach der Absagen der Piloten Opasi, TheWitch und Para, und der Zusage von Stingray und Caesar,versuchen wir mal so ins Rennen zu gehen:

Cowboy1, TO: 1400Z
    1st Element: Paladin, Bluebird
    2nd Element (Cowboy2) + 1 min: Caruso, Cupra

Falcon1, TO:1402Z
    1st Element: Sparrow, Ghostrider
    2nd Element (Falcon2) + 1 min: Keule, Fatality

Fury1, TO: 1404Z
    1st Element: Dro16, Fireball
    2nd Element (Fury2) + 1min: Hunter, Stingray

Lobo1, TO: 1406Z
    Slick, Caesar

Panther1, TO: 1530Z K/I

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Leben in der Lage!

Fury1, TO: 1404Z, 2-ship
    1st Element: Dro16, Fireball
    2nd Element (Fury2); -gestrichen-

Lobo1, TO: 1406Z, 3-ship
    Slick, Caesar, Stingray

Maj Slick, alle Augen blicken auf Dich! 8o

Good Luck!

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Debriefing Cowboy 22:

Ein gelungener Einstieg ins Jahr 2017. :) Gute Zusammenstellung der Aufgaben, ein fähiger Lead, was will man mehr. :thumbup: Wir hatten weder beim Ramp, Taxi, Takeoff, den Nav-Aufgaben oder dem Betanken wirklich Probleme. Lief wie es laufen musste.

Kurz nach 22 Uhr wurde aber dann mein Kopfschmerz zu viel so dass ich mich entschied die Maschine ausm Spiel zu nehmen und mich zur Ruhe zu begeben. Mit dem Headset am Kopf fühlte ich mich wie im Schraubstock :eeeek:

Bis dahin aber :thumbup: So kann 2017 weiter gehen :)

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Guten Morgen.
    Möchte ein kleines Debriefing schreiben, auch wenn ich früher aussteigen musste. Es war wieder ein toller Flug, der mir unheimlich viel Spaß bereitet hat.
    Allein unser Funkverhalten ist mittlerweile derart anspruchsvoll geworden, dass man einfach merkt, wenn man einige Zeit nicht oder nur wenig geflogen ist.

Aber von vorn:
    Ramp, Taxi, Takeoff soweit problemlos. Meine Nr. 2 hatte beim Start ein leichtes Problem mit den Pedalen, weshalb wir kurz die Formation verloren.
    Es ging dann aber gemütlich weiter über die Wegpunkte den Flugplan entlang.
    Nach Wegpunkt 4 flogen wir auf den Tanker zu. Ich konnte hier tanken und die Maschine wieder auffüllen. Hat etwas lang gedauert, aber der Tanker ging direkt nach unserer Ankunft in den Turn. :arghs: Meine Nr 2 hat das Tanken dann abgebrochen und wir flogen weiter in Richtung Casale.
    Bevor wir dann aber in die Landeübungen gehen konnten, musste ich aussteigen. Bei einem unserer Hunde gab es einen medizinischen Notfall. ;(
    Danke Dro, für die herausfordernde TE und unseren ATCs für die anspruchsvolle und herausfordernde Funkkommunikation.
    Freue mich schon auf den nächsten Flug

signatur_paladin.png

• Auch von mir ein kurzes Debriefing. Rampstart, Taxi, Arming Take-off mit OSROM Departure verliefen ohne Probleme. Cupra ist die ganze Zeit schön drangeblieben. Danach ging es zum Visual Approach Rwy 01. Bis zum Overhead -Break verlief alles nach Plan. Nach der Meldung "Cowboy 2, right base for Touch and Go, Gear down and locked, 3 green" leider etwas überschossen, obwohl das Aufsetzen nach der Korrektur kein Problem darstellte. Tja Caruso, hättest mal vorher nochmal üben sollen. Nach dem Touch and Go ging es erstmal den Abflug Richtung OSTUNI, bis wir dann die Anweisung bekamen einen TACAN-APPROACH Runway 01 zu fliegen. Also ab nach VITAL zum IAF. Man wird ja mit der Zeit etwas kritischer und ich muss leider zugeben, dass ich an einigen Stellen das Speedlimit um bis zu 10 kts überschritten habe.
    Ansonsten klappte der Anflug und der darauffolgende Abflug ganz gut...Jetzt hieß es Wegpunkte abfliegen, sich bei Brindisi Contol zu melden und dem Tanker Fuel zu klauen. Den Tanker haben wir auch schnell gefunden und das Refueling klappte auf Anhieb. Kurz danach meldete sich Cupra aus bereits erwähnten Gründen ab und ich flog danach etwas verkürzt die restlichen Wegpunkte ab. 50 NM vor Casale erfolgte dann die Anmeldung und ein anschließender Visual Approach Rwy 01. Falcon 11 (Sparrow) wartete am "Schornstein" auf mich und wir flogen den letzten Part des Anfluges zusammen. Overhead Break in vorheriger Echelon Formation. Diesmal klappte der Turn von right base ins Final besser und die Landung, Taxi, Dearming und abstellen an der Parkposition verliefen ohne Probleme.
    Danke Cupra...warst immer schön dran. Echt Klasse gemacht. Auch das Abstimmen war Prima  :thumbup:
    Danke Sparrow, dass ich zum Schluss nicht so alleine war :D

Es hat wieder einen riesen Spaß gemacht. Danke an die Controller Ziri und Sparrow. Danke Dro für die TE. :thumbup:

Freu mich auch auf unseren nächsten Flug... und always check the gear by watching and monitoring the gear lights  :arghs:

caruso_captain.png

Einmal editiert, zuletzt von Caruso (4. Januar 2017 um 10:45)

• Einen kleinen Kommentar auch von mir. Das Wesentliche hat Paladin
    bereits gesagt.
    Ja anfangs, muß ich eingestehen, habe ich mich mit meinen Pedalen
    ein bischen verheddert, sah mich plötzlich auf grünem Umtergrund.
    Nachdem ich in die Formation zurück gefunden hatte, lief alles normal.
    Beim Tanken dann, dachte ich, drücke mal die "2", ein Fehler, ich hatte
    die "3" gedrückt und somit abgemeldet.
    Kurz vor dem Eindrehen zur Küste in Richtung Ostuni meldete sich
    Paladin dann ab und ich war allein. Den T&G auf Runway 01 habe ich noch
    gemacht. Dann ohne ersichtlichen Grund hatte sich a) mein Micro
    verabschiedet, beim Nachsehen muß ich an das Kabel für die I-Net-Verb.
    gekommen sein und schon war das Game für mich zu Ende.
    Trotzdem ein toller Flugabend. Meinen Dank an Sparrow und Dro.
    Die verschiedenen Anflugverfahren und die korrekte Anmeldung beim
    Tower muß ich noch üben.

Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

Einmal editiert, zuletzt von Bluebird (5. Januar 2017 um 15:24)

• Die Anforderungen in der gestrigen mission waren SEHR HOCH

Grund: Es wurden viele "neue" Sachen abverlangt um ohne grossen Zeitverzug "in die Luft" zu kommen - ein Kriterium, dass sowohl für zivile Piloten als auch Militärpiloten entscheidend ist - denn erst dort "ist die Freiheit grenzenlos"

War sie gestern für die meissten eben doch nicht, denn es gab sehr viel an "calls und procedures" zu beachten

Bei Eigen von uns erweckte dies den Anschein, wir flögen den Microsoft Flightsim in unserer F16 - und da machen wir sicher etwas falsch

Man musste schon gut im loop mit den Ausbildungs- und der Missionsunterlage sein, um alles in den Griff zu bekommen

KONZENTRATION war hauptsächlich gefragt

Das war nun mal ein ganz ANDERES Msiionsziel ! Und das war für mich durchaus auch militärischer NATUR

needless to say - I enjoyed the ride

Wenn wir dies nun noch erfolgreich paaren könnten mit einem koordinierten Angriff aller Fakultäten und alle unbeschädigt zurück kämen (und auch landen) dann wäre ich am Ziel meiner ersten Wunschträume

Bis dahin aber gibt es nch viel zu lernen - was den Wenigsten Spass macht!
    Ich hatte gestern GHOSTRIDER "im Schlepp" und wir machten unsere Sache recht ordentlich
    Stress, Schweiss und trotzdem Spass in der genauesten Bewältigung aller gestellten Aufgaben kamen auf - bei Beiden von uns!

Mein Fehler als Lead nicht die korrekte FL auf dem Flug entlang der Wegpunkte zu fliegen wurde bereits im debrief festgehalten - schien aber nicht so wichtig für Jeden??!! Zu ziviel vielleicht, dies alles so peinlich genau zu sehen....
    Irrtum - schon Wichtig, damit man sich nicht gegenseitig "aus dem Himmel" holt - auch für Militärpiloten

Ein weiterer Fehler unserer Flight war, dass im VISUAL OSTUNI ein Flieger in den (angekündigten) "overhead break" gegangen ist, der Andere aber ab Initial in einen "straight-in"
    Das sollte eigentlich NICHT sein!!

Ansonsten war ich mit der Durchführung und dem Erfolg meines Falcon1 flights recht zufrieden - auch wenn wir, so knapp hinter der einzigen 3-ship des Tages aus Zeitgründen auf das Warten beim Tanker verzichteten und uns direkt nach OSTUNI begaben - und dies unter Einhaltung der CTR's von San Pangrazio und CASALE als auch ausserhalb der 12-Meilen der TMA von CASALE

Hier war so ganz nebenbei wieder mal etwas VFR Navigation verlangt da über OSTUNI nicht umbedingt ein exakter STEERPPOINT lag - GUT !!

Thanks,

SPARROW

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Debrief Lobo1

Viel gibt es nicht zu erzählen. Ramp/Arming/TO verliefen i.O.
    Leichte Kommunikationsunsicherheiten meinerseits. Auch das AAR verlief ohne nennenswerte Probleme. Der Visual war ok wobei beim Overhead wohl das Spacing und zumindestens meine Höhe, nicht passte? Nach dem T&G übergab ich Stingray die Aufgabe, uns für Tacan 01 approach zu führen. Natürlich super gemeistert. Alle heile gelandet und nach dem De-arming schön geparkt.
    Danke an allei beteiligten und für die TE-Erstellung

"Ich befehle euch zu sterben..." - M.K. ATATÜRK