- Offizieller Beitrag
Kurzbericht des C/O zum Flight-Training am 17. Januar
„Fehler beim Walk Around... Sabotage durch die Wartungscrew?“
oder
„Warum treffen die Heater nicht?“
Mit dem Schwerpunkt der Überprüfung des Updates BMS 4.33 U3 sowie der Neuerungen durch Balkan U3, gingen wir am gestrigen Abend ins Rennen. Eine Bestandsaufnahme der eigenen Technik sowie die des Servers das Ziel.
Ergänzt durch eine „Auffrischung“ unserer Luftkampffähigkeiten, diese haben während der Spezialausbildung in den Bereichen „A2G“ und „SEAD“ doch stark gelitten. Basiswissen sollte vorhanden sein, ein Kampf gegen unterlegene Gegner der Klassen MiG-19/21/23 erfolgreich ausgefochten werden... so der Wunsch des C/O.
Zusätzlich galt es Piloten nach längerer "Auszeit" wieder heranzuführen.
Die Koordinierung der Abläufe auf den beiden Flugplätzen erfolgte über zwei Human-Controller, Ziri und Sparrow!
Im Einsatz waren:
ROSTER 17. Januar 2017
Package 104029, F-16CM-50
TO erster Teile ab 1400Z
1. Cowboy1, GIOIA DEL COLLE: Keule, Sledge, Fatality, BadCrow
2. Falcon1, GIOIA DEL COLLE: Sparrow, Sneakpeek, Caesar, Toschi
3. Fury1, CASALE: Dro16, Caruso, Para, Bluebird
4. Lobo1, CASALE: Hunter, Joker, Slick
5. Panther1, CASALE: TheWitch, Fireball, Ghostrider
6. Python1, GIOIA DEL COLLE: Opasi, Frosty
HUMAN ATC/Tower, AWACS by Captain Ziri
Cupra und Toschi mit techn. Problemen leider bereits zu Beginn raus.
22 Anmeldungen, der C/O kann nicht klagen – klasse!
Eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse im Flight Fury1
Die fehlende Datenverbindung zum Lead des 2. Elements führte in der Phase der Luftkämpfe zu großen Problemen. Eine Koordinierung der Angriffsteile war nach dem ersten Schuss nicht mehr möglich, die Nr. 4 verlor die Fühlung zu seinem Elementlead, was neben dem Verlust der SA im Kampf gegen die MiG-23 den Grund für den frühen Ausstieg von Bluebird darstellte. Para folgte keine 3 Minuten später! Somit waren Caruso und ich auf uns alleine gestellt, alle weiteren Feindteile wurden erfolgreich bekämpft.
Ein „AAR“ ergänzte den Flugablauf bevor wir uns für „OSTUNI VISUAL“ anmeldeten. Anflugvorgaben sauber umgesetzt, die letzte Kurve nach „Overhead“ im Base etwas „zaghaft“. Ansonsten klasse Arbeit meiner Nr. 2! Vielen Dank!
FLIGHT Fury1
Events
Event Yugoslavian Mig-21bis downed by Para at 14:21:23
Event Yugoslavian Mig-21bis downed by Bluebird at 14:22:05
Event Yugoslavian Mig-21bis downed by Caruso at 14:23:46
Event Yugoslavian Mig-21bis downed by Dro16 at 14:23:52
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Caruso at 14:28:48
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Dro16 at 14:28:52
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Para at 14:30:05
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Caruso at 14:33:21
Event Yugoslavian MiG-19SF downed by Dro16 at 14:39:36
Event Yugoslavian MiG-19SF downed by Caruso at 14:40:08
Event Yugoslavian MiG-19SF downed by Dro16 at 14:40:17
Besonderheiten
Event AA-7 launched at Bluebird 14:27:05
Event Bluebird ejected at 14:27:17
Event AA-7 launched at Para 14:29:53
Event Para ejected at 14:30:15
Flugzeit: 2 Std.
Fazit
Server stabil, Update BMS und Balkan ohne erkennbare Fehler, klasse!
Ich denke der Ausbildungsteil „Luftkampf“ hat allen Teilen wieder mal gutgetan. Jeder Pilot muss zur Selbstverteidigung in der Lage sein, dies gilt es immer wieder zu trainieren. Der Verlust des Elements ist mehr als „unbefriedigend“, ausschlaggebend waren individuelle Fehler, diese in der Technik (Daten-Link) aber auch im Handwerk, bedeutet, fehlende Grundlagen und Waffeneinsatz!
Bei allem Verständnis für eine Spezialisierung, die elementaren Fähigkeiten der Luftkampfführung welche über das „Überleben“ und somit auch über die Auftragsumsetzung entscheiden, müssen erhalten bleiben!
Mein Dank an alle Piloten, an Ziri für die gewohnt souveräne Führung. Nicht einfach, 20 zurückkehrende Maschinen den sicheren Weg aufzuzeigen, danke!
Der C/O
Nachtrag
ACMI-Auswertung folgt!
Im Zuge des Briefings lohnt ein kritischer Blick in das "Loadout"!
Es läuft noch eine Untersuchung zu einem Zwischenfall im Flight Lobo1. Ersten Berichten zufolge wird von „Blue on Blue“ gesprochen. Wir warten noch auf die „Bergung“ der Besatzungen, keiner der Piloten kehrte auf den Homeplate zurück! Bullshit!