Specialized Training January 24, 2017

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Auf dem Plan steht:

    1. Klasse "A2A": "Break Away"

    2. Klasse "A2G": Einsatz von BLU-107 gegen Flugplätze, CBU gegen "Moving Targets". Im Zuge der Einsatzvorbereitung bitte ich um einen Blick in die neue Ausbildungsunterlage "Ungelenkte Bomben"! Dieses Dokument wurde von Sparrow überarbeitet, es lohnt eine Auswertung....nein, falsche Wortwahl, das Lesen wird als Pflicht angesehen!

    Sparrow, good job! :thumbup:

    3. Klasse "SEAD": Kampf gegen versch. SAM-Systeme.

    Flightinfos folgen!

    Der C/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Als Anlage der gedachte Verlauf zum Flugabend mit der Bitte um Auswertung!
    Ergänzungen zum Flight Python1 folgen! Dieser musste, bedingt durch die späte Anmeldung von Sledge, noch angelegt werden! Sollte es andere Gedanken zur Teameinteilung A2A geben, so bittte ich um eine kurze Info!

    Ziel ist es, nach einem kurzen Briefing der IP´s in den jeweiligen Fachbereichen (max. 15 min), spätestens um 2000LT mit RAMP ins Game zu gehen. "Die Botschaft hör ich wohl, ..."

    Good Luck!

    Der C/O

    Nachtrag

    Die "Striker" haben einiges in der Vorbereitung der "Bombing Runs" zu tun.

    Stichworte dazu: Angriffsachsen, Flugplatzhöhen, Release-/Burst Altitude, Spacing, Zünderzeiten, Ripple, Zielabsprachen, Koordinierungspunkte und -zeiten, Low/High, Ziele: hart/mittel/weich, Fuelmanagement (only center), Lethal Radius, Footprint, Bomb fall steering line :winki: .... und

    die Unterlage von Sparrow mit allen Tabellen und Hinweisen auszuwerten... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzungen Python1 gem. Anlage.

    Achtung, nicht im Package mit den anderen Flights!

    2-ship F-16CM-50

    Stingray, Caesar

    SWEEP

    TO: 05:14Z

    Threats

    - KUKES AB: MiG-23ML

    - MOSTAR AB: MiG-29A

    - CILIPI AB: MiG-21bis

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    das gestrige Training war für mich leider sehr kurz, dafür aber auch sehr lehrreich.
    Zunächst danke an Stingray, für die theoretische Ausarbeitung in seinem FWS-Dokument.
    Keule hat das zu trainierende "break-away"-Manöver gestern Abend hervorragend und anschaulich dargestellt. Ergänzt durch Erfahrungen aus der Einsatzpraxis, das Aufzeigen von taktischen Möglichkeiten, die das "break-away" eröffnet sowie erwartbaren Gegenmanövern war die relativ knappe Zeit für das Briefing buchstäblich wie im Flug vergangen.
    Vielen Dank!

    In der Einsatzpraxis zeigte sich für mich, dass das Manöver trotz relativ einfacher Einzelschritte in seiner Umsetzung recht komplex ist. Man muss seine eigene Situation, die der Mitflieger und die Gegnerlage ständig verfolgen bzw. antizipieren, um erfolgreich zu sein.
    In meinem Einzelschicksal führte das zeitlich zu lange fliegen im offset von 90° dazu, dass der Gegner (MiG-23)bei dem anschließenden zu knappen zurückdrehen in Angriffsrichtung (nämlich nur 90 anstatt 130-140°) erstens viel zu nah bei mir war und ich ihn zweitens nicht erkannt habe - Stichwort "SA".
    Das Ergebnis war der Einschlag zweier R-23R und das Ende meines Fluges.
    Eine Abschussmeldung habe ich übrigens nicht bekommen.

    Stingray konnte die beiden MiG-23 bekämpfen und musste sich dann noch gegen drei MiG-21 und anschließend drei MiG-29 behaupten. Von den Fulcrums endete eine in der Adria; zwei setzten Stingray nach bis kurz vor die Grenze zur eigenen Luftraumsicherung durch den vor Brindisi liegenden Trägerverband.

    Die Gegnerlage mit insgesamt acht Feindflugzeugen auf ein 2-ship F-16 (4AX2WX2) war sehr fordernd.

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • Der Fury Flight (Hunter und Caruso) war als 2. SEAD getasked. Start up, taxi und departure über ROBOT verliefen ohne Probleme. Nach dem Departure trafen wir uns mit dem 1.Sead, dem Falcon Flight. Ziele waren im Briefing zugewiesen worden. Jeder hatte sein geplantes Ziel. Ich war für die SA 3 Stellung im Osten zuständig und bei Bedarf eine AAA -Stellung. Hunter für die SA 6.
    Nach Überflug von WP 5, unserem IP, gingen wir zum Angriff über.
    Ich entschied mich für den POS-Modus und verschoss meine erste AGM88C. Kurze Zeit später war die SA3 (Low Blow) Geschichte. Ein guter Anfang, dachte ich...doch kurz danach die Meldung von Hunter: Ejecting... F... dachte ich...und nun? Doch bevor Hunter von der SA 6 getroffen wurde, feuerte er eine Harm auf diese, die darauf erfolgreich vernichtet wurde.
    Wenigstens eine kleine Genugtuung.
    Von dem Falcon Flight bekam ich einen Call-In, dass eine SA3 in meiner Nähe noch nicht bekämpft werden konnte. Also wieder POS Modus und raus mit der Harm. Wieder ein Treffer... Yes, so langsam gefällt mir der Modus. Gut, dass ich vorher alle SA -Stellungen gespeichert hatte.
    Danach flog ich zurück zu unserem Initial Point und ging in die Warteschleife um auf den Falcon Flight zu warten. Dieser beendete kurz danach seinen Auftrag und wir flogen zurück nach Casale. BadCrow schloss sich mir im Fury Flight an. (Klein Caruso war ganz alleine...) Jetzt noch ein Visual Approach Rwy 19 und mit einer Formationslandung endete unser Flug.
    Es hat wieder mal richtig Spaß gemacht. Schade, dass es Hunter erwischt hat. Danke an Hunter, dass ich den Funk und somit die Departure Route und zum Schluss den Approach üben konnte. Ab- und Anflug jederzeit gerne wieder.
    Danke Falcon Flight (Sneakpeek, Ghostrider, BadCrow) für die gute Zusammenarbeit.
    Danke Dro für die TE und natürlich danke an Ziri und Sparrow für den Funk :thumbup:

    caruso_captain.png

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Flight-Training 24. Januar 2016

    Gemäß gedachtem Verlauf wurde die Ausbildung in den Klassen A2A, A2G und SEAD fortgeführt.

    Dabei waren:

    - A2A: Keule, Slick, Fatality, Sledge, Stingray, Caesar

    - A2G: Dro16, Nestling, Opasi, Frosty, Sparrow, Para, Bluebird, Fireball

    - SEAD: Hunter, Caruso, Sneakpeek, Ghostider, BadCrow

    Ziri für die Koordination der Ab- und Anflüge.

    Witch musste mit techn. Problemen im Hangar bleiben.

    Die Aufgabenstellung des Flights Lobo1 mit Nestling, Opasi, Frosty und mir sah wie folgt aus:


    Dabei galt es die Bombing-Vorgaben zu beachten und umzusetzen!

    Es zeigte sich wieder,

    „Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig.“
    (Carl Philipp Gottfried von Clausewitz
    (1780 - 1831), preußischer General, Militärtheoretiker und Schriftsteller)

    So auch am gestrigen Abend, nicht alle Gedanken“ kamen an bzw. wurden auch umgesetzt.

    Zusätzliche Spritprobleme beschäftigten die Striker bis zum Abstellplatz.

    Die Frage als einem der Leidtragenden, „Bei welcher Menge an Sprit wird denn der Emergency-Call“ gesetzt? Es entstand der Anschein als hätten doch einige Piloten noch einen „Anschlusstermin“ in der Staffelbar, so schnell wollten sie zur Landung übergehen. Dadurch gerieten einige der Mitstreiter doch in „Schweiß“, so hatte Nestling noch ca. 400 pound beim Aufsetzen. Unnötiger Funkverkehr auf U-17 erschwerte die Gesamtsituation!

    Wenn ich einen solchen Call höre halte ich mich aus den weiteren Funkgesprächen raus und räume das Feld, bedeutet, drehe meine Runde abseits und lasse den Kameraden mit den Spritproblemen vor! Und es soll mir keiner kommen der bei OSTUNI mit 2000 pound um „Hilfe“ ruft!

    Es ist kein schönes Gefühl die Nadel gegen 0 gehen zu sehen, der Funkkreis mit „unnötigen Calls“ geblockt und dem Notfallpiloten in diesem Augenblick kein „Gehör“ geschenkt wird. Zusätzlich noch weitere Flights auf Kollisionskurs sind oder direkt vor einem zum Landen übergehen.

    Wir werden diese „Spritmenge“ noch einmal aufgreifen (definieren) um zukünftig dieses Problemfeld auszuräumen.

    Für den Strike gilt es festzuhalten, die Grundzüge der Bedienung sind vorhanden, das Ergebnis eher bescheiden!

    Vielen Dank an alle Beteiligten, auch an unseren türkischen Austauschpiloten Nestling. :thumbup:

    Einige Baustellen sind aber noch offen!

    Gruß
    Dro16

  • Zitat

    Von dem Falcon Flight bekam ich einen Call-In, dass eine SA3 in meiner Nähe noch nicht bekämpft werden konnte. Also wieder POS Modus und raus mit der Harm. Wieder ein Treffer... Yes, so langsam gefällt mir der Modus. Gut, dass ich vorher alle SA -Stellungen gespeichert hatte.

    Das war mein Ziel : :keeporder: und es war Funkstille befohlen!
    Die Aufgabe war von Hunter exakt vorgegeben: Ab IP Funkstille, jeder bekämpft das ihm zugewiesene Ziel ( und nur dieses ), dann zurück zum IP, dort sammeln und dann gemeinsam RTB.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Wir sollten die Ziele Nummerieren, Dann ist die Zuweisung einfacher.

    Capt. Ghostrider

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider (25. Januar 2017 um 17:26)

  • Ein paar Worte zum Cowboy Flight:

    Zusammensetzung:
    Nr. 1 Keule
    Nr. 2 Slick
    Nr. 3 Fatality
    Nr. 4 Sledge

    Es lief nicht alles nach Plan, aber der Plan war eigentlich gut. Wie Caesar schon anmerkte, das Break Away klingt einfach, ist in seiner Ausführung aber sehr fordernd. Gehen wir mal die drei Engagements durch.

    1. Engagement 4-Ship MIG-23ML:
    - Das Wegbrechen des zweiten Elements kam ein wenig zu spät (Bild 01_01)
    - Der Winkel betrug nicht die geforderten 90° (Bild 01_01)
    - Das erste Element bekämpfte die weiter entfernten Gegner, somit kein Standardsorting (Bild 01_01)
    - Beim Wiedereindrehen hat die Nr. 4 viel zu zarghaft agiert, der Kurvenradius ist viel zu groß (Bild 01_02)

    Die kleinen Fehler hatten zum Ergebnis, dass eine MIG 23 unbemerkt "durchbrechen" konnte. Keiner von uns hatte mehr eine Anzeige auf dem RWR. Somit befahl ich den Rejoin und bemerkte die MIG. Diese wurde direkt von einer AIM-9X erfolgreich bekämpft.

    2. Engagement 4-Ship MIG-23ML: (Verlust der Nr. 3)
    - Das wegbrechende Element war auch hier zu spät
    + Der Winkel passt
    + Das angreifende Element beschießte gem. Standardsorting (Bild 02_01)
    - Der Beschuss erfolgte zu spät (Bild 02_01)
    - die Nr. 4 dreht das Defensivmanöver in Richtung der Wegfliegenden (Bild 02_01)
    + Das wieder in den Kampf eingreifende Element dreht sehr schnell, erfasst sehr schnell die richtigen Gegner, das Sorting passt, der Abschuss der 120er erfolgt unmittelbar. (Bild 02_02) :thumbup:
    - eine der übrig gebliebenen MIGs hatte nach dem ersten Angriff eine doppelt so hohe Geschwindigkeit wie die Nr. 3 und konnte somit sehr schnell aufschließen. Sie konnte aus nächster Nähe die Nr. 3 abschießen bevor sie selber zum Opfer wurde. Alles ein Ergbnis des zu späten Beschusses durch das erst angreifende Element.
    - Durch das Abdrehen in die falsche Richtung der Nr. 4 war auch hier eine MIG sehr nah dran. Sicherheitshalber, aber unnötig, wurde diese ebenfalls von der Nr. 4 mit einer AIM-9X bekämpft. (Bild 02_03)

    Auch hier kann man sehen, dass ganz kleine Fehler, die in wenigen Sekunden passieren, große Auswirkungen haben können.

    3. Engagement 4-Ship MIG-29A: (Verlust der Nr. 2)
    Da wir nur noch zu Dritt unterwegs wurde das Manöver wie folgt angeändert. Die Nr. 4 sollte direkt, im Doppelbeschuss, die ersten zwei MIGs angehen, dass erste Element wegbrechen und anschließend wieder in den Kampf eingreifen.

    + Das Wegbrechen erfolgte genau bei 27nm :thumbup:
    + Unmittelbar danach erfolgte ein erfolgreicher Doppelbeschuss durch die Nr. 4 :thumbup: :thumbup:
    + Der Winkel des wegbrechenden Elements war 90°
    - Das Defensivmanöver ging wieder in die falsche Richtung (Bild 03_01)
    - obwohl das Break Away statt 45 Sek. absichtlich 60 Sek. betrug, war das Element mit 18nm Abstand beim Wiedereindrehen auf den Gegner zu nah dran. (Bild 03_02)
    -+ Auch hier klappte das Sorting und die Bekämpfung ansich sehr gut. Aber eben bei 15nm. Zeitgleich wurde die Nr. 2 von einer AA-11 (Archer) auf fast Maximaldistanz angegriffen und abgeschossen. In dieser Situation gab es keine Chance für ihn. (Bild 03_03)

    Wir waren für diese Gegner einfach zu nah beim Wiedereindrehen. Aus meiner Sicht muss das Wegbrechen früher erfolgen (bei ca. 35nm) und das Wiedereindrehen später (bei ca. 70 Sek).

    Zusammenfassend bedeutet es also weiter zu testen und das Manöver zu vertiefen. Standardwerte (wegbrechen für 45 Sek bei 27nm) passen nicht für jeden Gegner. Auch hier müssen passende Werte herausgefunden und getestet werden. Das Manöver bietet eine Vielzahl an taktischen Möglichkeiten, ist aber sehr diffizil in der Ausführung.

    Trotz der Verluste war das ein erkenntnisreicher und schöner Flugabend. Das Ergebnis wird uns in der Zukunft besser werden lassen.

    Gruß
    Keule


  • Das war mein Ziel : und es war Funkstille befohlen!
    Die Aufgabe war von Hunter exakt vorgegeben: Ab IP Funkstille, jeder bekämpft das ihm zugewiesene Ziel ( und nur dieses ), dann zurück zum IP, dort sammeln und dann gemeinsam RTB.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Wir sollten die Ziele Nummerieren, Dann ist die Zuweisung einfacher.

    Capt. Ghostrider

    :thumbup: ich lass es mal so im Raum stehen :winki:

    caruso_captain.png

  • Bild a
    Chaos (durch KI und selbst initiiert) schon beim Losrollen...
    Bild b
    Gute ROBOT Dep
    Bild c
    Auf der (teilweise vergeblichen) Suche nach beweglichen Bodenyzielen
    Bild d
    FIREBALL sieht Ziele und uebernimmt die Fuehrung - 2. Element hat sich separiert...
    Es gab hier leider nur wenige Treffer !
    Bild e
    Splitpoint 3 - Trennung der Elemente wie gebrieft - FIREBALL wie immer gut dran, BLUEBIRD etwas weit weg von seinem Elemnt Lead
    Bild f
    Angriff auf PALESE AB - nur 6 BLU statt 8 ausgeloest - immerhin alles RWY Treffer !!
    Bild g
    Ein Herz fuer GROTTAGLIE AB hatten PARA und BLUEBIRD offensichtlich... Nur 2 BLU wurden im ersten Angriff ausgeloest
    Bild h
    Aber im 2. Angriff war der Spass dann vorbei - alle 6 BLU auf einmal (aber wie war der Auftrag??)


    Fortsetzung folgt

  • Zusammenfassung Sead: Falcon und Fury

    Im Gesamtergebnis muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung-

    Caruso kurzfristig als Lead im Furyflight zu setzen war so geplant( Recht des I/P). :D

    Groundprocdeures, Depatures Robot und Funk sehr gut. :thumbup:

    Sneakpeek im Falconflight als Lead, sehr gut. :thumbup:

    Nach dem Start ging es auch schon mit dem Falconflight gemeinsam in die Targetarea. Ab I/P WP5 wurde Funkstille befohlen.
    Jeder hatte sein Target zugewiesen bekommen.
    Engaging lief sehr gut.

    Bis zu meinem Abschuss von der Sa6. :arghs:
    Aber wie kam es dazu?
    Eigentlich ist die Sa6 ein dankbares Ziel. Nur diesmal hatte sie sich in Bewegung gesetzt und war Richtung Süden aus der wir kamen schon fast am gesetzten Bedrohungskreises.
    Die hat mich wirklich überrascht. Radar eingeschaltet und direkt auf mich gefeuert. 3,2,1 und schon schlug die Rakete in mein Heck. :arghs:
    Ja auch einem I/P passiert so etwas. :winki:

    Eject und dann von freundlichen Helfern zurück nach Casale gebracht.

    Bei der Überprüfung per ACMI dann konnte ich ein erfolgreiches bekämpfen alles Sam Systeme feststellen.
    Sogar meine Harm die ich noch auf die Sa6 abgesetzt hatte schlug im Radar ein.

    Caruso hatte leider Ghostriders Sa3 Destroyd. Dabei handelte es sich offenbar um ein Missverständnis.
    Ghostrider nahm es aber Sportlich und zerstörte noch das AAA das als Target gesetzt war. :thumbup:

    Sneakpeek treffer Sa2. :thumbup:

    Badcrow Sa4 und Sa2. :thumbup:

    The Witch leider mit Technischen Problemen, für ihn war die Sa2 als Target gesetzt.
    Das nächste mal bist du dabei... :thumbup:

    Fazit: Sead erfolgreich. Next Step in Planung . :thumbup:

    Vielen Dank an alle die dabei waren, so stell ich mir das vor.

    Dank auch an Dro16, Ziri und Sparrow. Immer wieder ein Erlebnis.. :thumbup:

    Gruß ein zufriedener I/P :D

    Hunter

  • Fortsetzung PANTHER Debrief

    Bild i
    Rejoin vor gemeinsamer Attacke auf GIOIA - Abstimmung mit LOBO flight klappte recht gut ueber Entfernungsangaben bis zum gemeinsamen Ziel...

    Bild j
    Koordinierter Angriff auf GIOIA AB. LOBO von Suedosten, PANTHER von Nordwesten

    Bild k
    Da nurnoch CBU beladen wurde eben die RWY mit CBU' s "zerstoert"... Breakaway von PARA leider in die Angriffsachse von LOBO.... rechts rum waere besser (sicherer) gewesen!

    Bild l
    Da gab es wohl noch immer Waffen am Fluegel.....

    Bild m
    So ein "re-attack" kann sehr gefaehrlich werden - da nicht abgestimmt.... !!
    Hier kommen sich PARA und NESTLING sehr nahe - beide fixiert auf ihr Ziel !!

    Bild n
    Gerade (!) auch bei "low fuel" ist die arrival route streng einzuhalten. Direkte vektoren gibt es NUR NACH dem Declaren von EMERGENCY und dem "pickup" vom Tower (ZIRI)
    Bitte beachten, dass auch noch andere flights, teilweise ebenfalls mit EMERGENCY LOW FUEL auf dem Final sind!!

    Bild o

    hier etwas NEUES : wenn man einen Go-Around machen musste (oder so wie in unserem Fall jemanden mit LOW FUEL EMERGENCY zur RWY begleitet hat und selbst NICHT landen kann, kommt es auf die verbleibende Spritmenge an, ob man die CTR verlaesst und einen neuen Anflug via OSTUNI plant .
    Mit weniger als 1300 lbs bedeutet dies nach Erreichen von OSTUNI automatisch "Emergency fuel"
    Richtiger ist daher, in dieser Situation in ein left hand (RWY19) downwond einzufliegen und den ankommenden traffic on final im Auge zu behalten
    Wenn das Final dann frei ist oder nach Freigabe vom Tower dreht man in ein langes final ein und landet selbst mit ca 1000 lbs


    Summa Summarum war ich als Lead mit der Durchfuehrung und dem Ergebnis dieses Einsatzes NICHT ZUFRIEDEN

    Die Mission war immer noch etwas zu schwer, etwas "ueberladen" und taktisch sehr schwer durchzufuehren!

    Meine Hauptbeschwerde geht allerdings (erneut) in Richtung FUNKDISZIPLIN

    Auch auf dem VIKTOR KANAL gehoert es sich nicht ellenlange Gespraeche zu fuehren - erst recht nicht seinen Frust ueber nicht ausgeloeste Bomben etc in Form von: "...So"ne Schei..e - warum loesen diese Dinger wieder nicht aus...ich versteh das nicht... ich hab doch alles richtig gemacht..."
    Dies bleibt bitte waehrend des Fluges im stillen Kaemmerlein bei jedem Einzelnen und ist eventuell (in anderer, gepflegterer Form) Bestandteil des Flight-internen DE-Briefings!!

    Abschliessend moechte ich jedoch nicht vergessen, die herrausragende Arbeit von FIREBALL an meiner Seite zu wuerdigen!!!
    KLASSE gemacht, Wilfredo


    Gruss

    SPARROW

    • Offizieller Beitrag

    Noch drei Skizzen für den Python-Flight.

    Dank Grafiktablet mehr oder minder selbst erklärend.

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • Ich fand den Flugabend sehr gut und möchte für unseren Flight noch insbesondere die Leistung von Sparrow hervorheben. Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wie Sparrow die Masse an Anforderungen (zweisprachiges Briefing unter maximalem Zeitdruck, Leadfunktion, Trouble-Support, Ground Control, u.v.m.) so hervorragend bewältigt - Hut ab :thumbup:

    Sehr gefreut haben mich natürlich auch seine aufbauenden Worte. Alles in allem war es für mich ein sehr lehrreicher Flugabend der trotz anfänglicher Schwierigkeiten, Engine ging nicht an, ein für mich zufriedenstellendes Ende hatte.

    Vielen Dank auch an Dro16 für die tolle TE und Ziri die mit ihrer schönen Stimme aus dem Tower alle wieder heil nach Hause gebracht hat :thumbup:

    Viele Grüße
    Fireball

  • und nun auch die Nr. 4 des Falcon Flights.

    Sorry konnte nicht früher.

    Aber ich muss auch zugeben, das ich dem bis jetzt von meinen Gefährten (des letzten Dienstag Abend)
    bereits geschilderten, nicht mehr viel bis nichts hinzu zufügen habe. :winki:

    Meine Leads (da ich ja nun im Falcon & Fury unterwegs war) 8) &
    unser SEAD-TRN MC, Caruso, Sneakpeek &Hunter,
    haben unseren Abend sachlich, kurz und pregnannt bereits geschildert. :thumbup:
    Also dem ist nichts hinzu zu fügen, also mache ich mal die Nr.4 und bleibe bedeckt. :winki:

    Jedoch lasse auch ich mir nicht nehmen,

    Dir Dro für Deine Mühen, Dir Ziri & Sparrow für Eure ATC Leistungen,
    Hunter für die TRN MSN Plannung &
    allen mitwirkenden Kameraden dieses Abends, herzlich zu danken!

    Auch dieser Abend war wieder, in meinen Worten "großes Kino"! THX :thumbup:

    PS.:
    ich hoffen alle die es interessierte hat mein ACMI im TS ACMI- Besprech. gefunden.

    Und im Anhang noch ein Bild einer seltenden Beobachtung bei Casale,
    CVN XX läuft ein in Brindisi?! :winki:
    Fühlte mich sehr gerührt, auch wenn das ein Ding der Unmöglichkeit ist. :D


    MKG

    böse Krähe

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich Caesar nur anschließen, bin aber als Lead und I/P hier in der vollsten Verantwortung für deinen Abschuss und ein Bier geht auf mich. Mein Fehler lag darin, bei dem ansich guten Manöver, den 45° Delayed Left für eine optimale Winkellage zum Gegner zu spät abzufordern.

    Dies wurde dann gefolgt von dem Befehl, dass du Caesar den Break Right fliegen solltest - womit ich dich EXAKT in die Flugbahn des Gegners brachte. BULLSHIT :thumbdown:

    Richtig wäre gewesen: 45° Left früher und dann dich GO Shooter setzen während ich Break Away Left fliegen hätte sollen.

    Der Grund: Ich wollte Caesar unbedingt das Manöver trainieren lassen - Training vor situativem Handeln - so ein Sch...

    Daher, my fault.

    Tatsächlich ist es aber so, dass es sich um ein agiles fortgeschrittenes Manöver handelt. Rasches Handeln, ruhige SA und Agilität sind erforderlich für eine Umsetzung, deren Belohnung sich dann massiv einstellt.

    Bleiben wir dran - Spaß war es dennoch allemal.

    Danke
    stingray