- Offizieller Beitrag
Task Force Balkan
Aviano Airbase/Italy
1st Glory Wings
-Commanding Officer-
DTG: 010800Zfeb21
Bericht des C/O zur Operation „WOBBLIN GOBLIN“
In der vergangenen Nacht führten starker Kräfte der Task Force Balkan eine Rettungsoperation auf Föderationsgebiet durch. Ziel war es, den Piloten einer notgelandete F-117 „Nighthawk“ vom KARLOVAC Air Strip zu evakuieren und im Anschluss die F-117 zu zerstören. KARLOVAC selbst, die „Area of Operation (AO)“, liegt nur 15 nm von der Landesgrenze entfernt. Militärcamps in unmittelbarer Nähe sowie ein SAM-Riegel erschwerten die Operationsdurchführung.
1stGlory Wings beteiligte sich mit insgesamt zweiundzwanzig F-16 an dieser Operation!
Zusätzlich befanden sich weiter Kampf- und Überwachungsflugzeuge in der Luft um die Rettung zu decken, Close Air Support, hier gegen mobile Einheiten im Bereich der Army Bases, wurde durch insgesamt acht AH-64 „Apache“ geleistet.
ROSTER
Package 622
- Falcon1, SEAD: Paladin, Sneakpeek, Joker, Ghostrider
- Fury1, SEAD: Hunter, Caruso
- Lobo1, Escort: Keule, Slick, Fatality, Sledge
- Panther1, Strike: Sparrow, Fireball, Para, Opasi
- Python1, Strike: Dro16, Frosty, TheWitch, Bluebird
Package 14029
- Shark1, Escort: Stingray, BadCrow, Caesar
- Cowboy1, OCA: Cupra, Toschi
AVIANO Tower/AWACS: Captain Ziri
EINSATZABLAUF
Der Nachteinsatz, die „ungewohnte“ Base AVIANO mit ihren langen Rollwegen, individuelle Probleme sowie die Abflugkoordination dieser hohen Anzahl an beteiligten Maschinen führte schnell zu einem „Zeitverzug“, der die gesamt Mission negativ begleiteten sollte.
Gab es doch klare TOS-Vorgaben um den Rettungseinsatz zu koordinieren, so kamen wir bereits zu Beginn ins Hintertreffen, dies mitverantwortlich für den Ausstieg von LtCol „J. „TheWich“ D.
10 Minuten „Pufferzeit“ hätte uns gutgetan!
So erreichte unser Escort erst spät die CAP-Area, die Bekämpfung der feindlichen SAM-System war bereits eingeleitet, die ersten MiG-23 der Föderationsarmee stiegen unmittelbar später von der Base PLESO auf. Insgesamt konnte der Gegner in schneller Folge sechs MiG-23 in die Luft bringen, die Situation war "unübersichtlich".
Die SAM-Bedrohungen gingen zeitgerecht „Down“, die Striker im Tiefstflug zum Angriff übergehend, die 23´er im RWR, ein Abbruch aufgrund der Höhe, der fehlenden SA und der schweren Maschine unmöglich, die die Ursachen für den Verlust des Piloten W.
In der Folgezeit gab es eine Vielzahl an Ereignissen, welche ich den Leads zur Kommentierung überlassen möchte!
Um 04:45Z wurde Captain Dale Zelco durch das Rettungsteam (V-22 „Osprey“) aufgenommen, der Rückflug zur BRNIK Air Base verlief problemlos.
Um 04:47Z zerstörte Maj O. das Luftfahrzeug!
Die 1st GW verlor bei dieser Operation zwei F-16, die Piloten werden zurzeit im Status „MIA“ geführt“. Eine intensive Suchoperation im Grenzgebiet zur Föderation ist angelaufen.
Zahlen/Daten/Fakten
Auswertung Strike2, Python1: Dro16, Frosty, TheWitch, Bluebird
Zugewiesene Ziele:
- Dro16 = Depot
- Frosty = Admin Building
- TheWitch = KARLOVAC South Bridge
- Bluebird = F-117 auf KARLOVAC Air Strip
Besonderheiten
Event AA-7R (MiG-23) launched at TheWitch 04:36:24
Event TheWitch ejected at 04:36:38
Event SA14 launched at Bluebird 04:37:36
Event Bluebird ejected at 04:37:47
Pilot status - MIA -
EVENTS (Time over Target war mit 04:35Z befohlen)
Event Yugoslavian Admin Building destroyed by frosty at 04:34:34
Event Yugoslavian Barracks destroyed by frosty at 04:34:34
Event Yugoslavian Depot destroyed by Dro16 at 04:34:35
Opasi (Flight Panther1) konnte die F-117 zerstören – good job!
Event NATO F-117A downed by Opasi at 04:47:58
Gesamtauswertung Striker
1. Panther1 (nur als 3-ship unterwegs)
- KARLOVAC WEST Bridge: - nicht zerstört -
- KARLOVAC EAST Bridge: - nicht zerstört-
- KARLOVAC Army Base: 70% Operational
- F-117 zerstört!
2. Python1
- KARLOVCA SOUTH Bridge: -nicht zerstört-
- TUSILOVIC Army Camp: 20% Operational
Hier gibt es Handlungsbedarf!
Wir müssen doch in der Lage sein ein Punktziel mit einer Eisenbombe“ zu treffen! Eine Stunde Anflug, die Bomben lösen nicht aus oder das Ziel wird nicht gefunden, oder gar „Doppelbeschuss“ – eigentlich unfassbar - hier gilt es die Übungstätigkeit zu erhöhen!!
Bleiben wir dran, die Mission "Flattergeist" war erfolgreich, dies zählt zunächst!
Es gilt jetzt eine Feinauswertung durchzuführen!
Der C/O
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Technik stabil, der 200. Flugabend von Opasi, was will man mehr!
Vielen Dank allen Piloten, an Ziri, es hat Spaß gemacht!
Ich bitte die Teile des Package 14029 um Ergänzung der Statistik!
Warum wird Caruso 3x geführt?
Sneakpeek mit techn. Problemen raus.
ANLAGEN
-Einsatzstatistik Package 622
- Impressionen