Distanzen schätzen im AG-Einsatz

• Hallo Leute,

gibt es die Möglichkeit im Cockpit Enfernungen / Distanzen zu schätzen? Genauer gesagt bezieht sich die Frage auf die Ausdehnung einer Marschkolonne um für eine Ripple Anbwurf das richtige Spacing zu berechnen. (Siehe Bild)

Gibt es da Tipps und Tricks, oder Standardwert, welche man ansetzen kann?

Gruß
    Keule

• Offizieller Beitrag

Servus Keule,

eine Frage aus dem AG-Bereich durch unsere Luftkämpfer? :D

Beginn und Ende der Kolonne:

Bullseyeunterschiede?

Koordinatenunterschiede?

Hab´s noch nie getestet....

Bleib da mal dran!

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber seid BMS 4.32 ist der Aufschaltpunkt im Zentrum der Kolonne. D.h., wenn du das Spacing einstellst und in Flugrichtung das Kolonnenende aufschaltest, dann geht die Hälfte der Bomben hinter der Kolonne in die Pampa. Wegen der Länge der Kolonne habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, weil ich zB. bei den Clustern (sind bei uns mittlerweile geächtet) immer ein Spacing von 300 - 400 ft eingestellt habe. Interessieren tut mich die Antwort auf deine Frage auch, weil es bei der Missionsplanung uU relevant wird.

Gruß

Nik

• Hallo Keule, Hey nik,

Also was den Beitrag von nik betrifft hatte ich ja umfangreiche Recherche und Versuche gemacht und das Ergebnis ist in unserem neuesten handout ja fixiert...

Nur zur Wiederholung (und auch für Nik)

NUR IN CCIP stimmt das von nik Geäusserte (das die Hälfte der Bomben zu kurz fallen, wenn man den Pipper auf das erste Tgt legt, im CCRP Modus ist der AUFSCHALTPUNKT auch identisch mit dem geplanten Einschlags Punkt der ersten Bombe - zu beachten ist allerdings das, gerade bei den langsam fallenden CBUs die Kolonne in der Zeit bis zum Aufschlag sich weiter bewegt, also muss man eventuell "vorhalten"... kommt auf die Marsch Richtung an! Deshalb ist CCIP hier sicher besser und eine Einzel Auslösung sicher die Beste Methode)

Bringt mich zurück zur Problematik, die Du, Keule angesprochen hast

Wenn ich CCRP verwenden will und ein spacing ABSCHÄTZEN will, dann kann ich das sicher an Hand des FCR Bilder auf dem MFD...

In Deinem Fall würde ich überschlagsweise schätzen

40 nn Range
    Ausdehnung der gesamten Kolonne also ca 6 nn (whow)!!!
    6nm sind ca 6*6000ft = 36000 ft

In diesen 36000 ft befinden sich hier ca 6 Teile

Also alle 6000 ft (bei gleichem Abstand - mit knapp der Hälfte spacing dazwischen)
    Jedes aktive Kolonne Teil wird also ca 3000-4000 ft "lang" sein!

Da ich aber nur 999 ft Max spacing einstellen kann erreiche ich sicher die größte Wirksamkeit, wenn ich dieses spacing nehme, die CBUs so (in einer solchen Höhe) abwerfen, dass ich ein möglichst ineinander übergehenden Footprint habe (siehe Tabelle im Dokument) und meine No 2 und alle noch folgenden Flieger sich auf die NACHFOLGENDEN Teile stürzen, den ein einzelner Flieger schafft hier mit 4 CBUs nur einen, mit Max 6 CBUs eventuell 2 Kolonnen Teile...

Die Kolonne hier erscheint mir ungewöhnlich lang!!!!

Gruß

SPARROW

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png

• Moin Sparrow,

es sind wie immer die Details. In meinem Bild kannst du sehen das in der Zoomstufe DSB 2 bin.
    Also eine 6 Milen Kolonne habe ich auch noch nicht gesehen.

Gruß
    Keule

-------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

• Offizieller Beitrag

Für das FCR kenne ich keine weiteren Hilfsinstrumente, wobei ich hier gerne nochmal nachschlagen kann. Das ist wirklich schwer zu messen.
    Im TGP gibt's den Meterstick und ggf. noch die Einstellung mit der man das Frag Pattern der jeweiligen Bombe einstellen kann.
    Wird ja auch - zusammen mit dem Angle - interessant für JSOW-Angriffe. Siehe BMS Training-Dokument Kapitel 15.1. Auch hier sagt der Autor Red Dog, dass man eigentlich nur mit dem TGP wirklich zuverlässig Distanzen schätzen kann. Damit ist es bei schlechten Wetter natürlich Essig.
    Mit dem FCR halt so wie Sparrow das schön beschrieben hat.

• Zwei Markpoints (sind ja auch Wegpunkte) geben Aufschluss und die Entfernung wird durch das Switchen zwischen den Markpoints ermittelt, vorausgesetzt Flug- und Marschrichtung stimmen einigermaßen zusammen. Glaube aber, solche Distanzen sollte man bei der Planung ermitteln, das macht für die Bewaffnung Sinn, im Flug ist das zu spät.

Gruß

Nik

• Moin Sparrow,

es sind wie immer die Details. In meinem Bild kannst du sehen das in der Zoomstufe DSB 2 bin.

Ok
    Guter Hinweis, Keule

Nichts desdo trotz bleibt die von mir angeführte Berechnung gültig

Da DSB2 eine relative 16-fache Auflösung macht Teile einfach 36000 durch die relative Auflösung und Du erhältst 2250 ft oder Anders gesagt, die gesamte Kolonne ist 0,375 'm lang

Das macht jetzt auch viel mehr Sinn!!

Dann ist bei 6 Kolonnennteilen jedes Teil eben mit ihrem Abstand c.a. 400 ft lang

Da lässt sich gut mit CBU Arbeiten!

Wenn die Kolonne dem Piloten entgehen kommt (was wohl meist der Fall sein sollte) werde ich etwas"vorhalten" und ein RP spacing von 200 ft nehmen und 6 mal CBU Ais geringer Höhe abfeuern

Chances of hitting them all are pretty good, I would say

Wie gesagt, ich würde bei gutem Wetter einen CCIP Angriff mit Einzel Auflösung vorzuziehen, aber das war ja nicht die Frage...

Grids Sparrow

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png