Hallo zusammen,
ich möchte zur allgemeinen Erheiterung eine kleine Anekdote erzählen die mir gestern abend passiert ist:
Ich sitze in meinem kleinen Kämmerchen (in real) bzw. im linken Sitz einer 738 (leider nur virtuell ;-)) die am Terminal Innsbruck steht und bereite mich gerade auf den Pushback und den damit einhergehenden Triebwerksstart vor. Konzentriert gehe ich die Checkliste durch. Übrigens, das Alignment des rechten IRS hab ich versaubeutelt was sich später noch rächen sollte ... den ohne korrekt hochgefahrene IRS auch keinen Autopilot. 'Ärgerlich wenn man dass dann auch noch erst kurz nach dem Start bemerkt, Inflight-Alignment is nämlich nicht
Plötzlich höre ich ungewöhnlich laute Geräusche im Cockpit, gleichzeitig spüre (!) ich heftige Vibrationen, was ist passiert? Geht die APU hoch? Hab ich die Bleeds und Packs falsch gesetzt? WO LIEGT DER FEHLER?
Ich kontrolliere alle Instrumente, ich gehe nochmal die letzten Schritte der Checkliste durch. Die Vibrationen werden stärker, die Geräuschfrequenz ebenso .... bis ich nach ungefähr einer Minute endlich begreife dass es nur die einen Meter neben meinem Flightdesk stehende Waschmaschine ist die in den Schleudergang hochgeschaltet hat
Da hat die "Realität die Simulation eingeholt" könnte man wohl sagen. Vielleicht entwickelt mal jemand ein SimInterface für die Bauknecht, verstärkt das Mittendrinngefühl ungemein!
BG
Reaper