Kurzer Bericht vom Fury Flight (SEAD)
Motivation: Sehr hoch
Wetter: Genial
Als Fury Flight gingen Hunter und ich an den Start. Abflugprocedure klappte sehr gut. Meine Aufgabe galt es eine SA 10 zu bekämpfen. Hunter' s Job, alles was so kommt.
Falcon Flight, der 1.SEAD, ging 2 Minuten vor uns in die Luft.
Nachdem wir uns bei Casale Tower abgemeldet hatten ging es Richtung Zielgebiet. Awacs Anmeldung klappte auch auf Anhieb.
Die SA10 war schnell geortet und konnte zügig bekämpft werden. Doch während die Harm unterwegs war, wurde Paladin leider von der SA 10 getroffen und mußte sich mit dem Schleudersitz retten. Ich muss sagen, dass die SA 10 und die in der Nähe stehende SA 2 und SA 5 diesmal nicht gut auf uns zu sprechen waren. Irgendwie waren die gereizt... Auch ich entkam nur knapp. Danach hatte ich noch eine AGM für eine SA 4 übrig, die auch bekämpft werden konnte. Soll erfüllt. Hunter wurde seine beiden AGM's auch los, wobei die leider nicht trafen. Weshalb auch immer.
Die beiden F16 vom Falcon Flight, The Witch und Ghostrider, hatten sich nach dem Ejecten von Paladin uns angeschlossen.
Ghostrider konnte mit seinen AGM's ein Straight Flash und ein Square Pair ins Nevada katapultieren. Super gemacht Ghostrider...
Plötzlich kam von Awacs (Sparrow) die Anfrage, ob wir Zeit für ein Engagement von 2 Mig's haben. Kurzerhand intern abgesprochen und ab Richtung Bandits. Das ungefähre Fix to Fix klappte ganz gut, obwohl Gott sei Dank, wir von Awacs zusätzlich auch Heading und Entfernung bekamen. Danke dafür. Schnell hatten wir die Mig 29 A's ausgemacht. Witch nahm die linke ins Visier, ich die rechte. Die Slammer von Witch putzte seine Mig ins Jenseits. Meine Slammer war noch etwas schüchtern und klopfte zärtlich an, sodass sie nur gedamaged wurde. Also 2ten Anflug und endlich war auch diese Geschichte...
Wir machten uns auf den Rückweg zu unserem WP 4, wo wir uns alle Treffen wollten. So ganz klappte das Treffen nicht, weshalb auch immer. Kurz danach hatte Hunter Probleme mit seinem Falcon und mußte das Game verlassen... Schade.
Ghostrider zog es vor on his own Casale anzufliegen, sodass Witch und ich uns auf den Weg machten das gute Wetter im Anflug zu genießen.
Anmeldung beim Tower folgte.
ILS Rwy 33 war angesagt. Descend Altitude 3000 ft, report VITAL...
Ha, Kinderspiel dachte ich...da wir ein Heading von 305 Grad hatten, war ein Parallel Outbound Entry geplant. Alles easy.... Doch kurz vor Vital war ich leicht abgelenkt und zack, lag Vital 3 NM hinter mir. "F..." dachte ich...Wo kann ich mich verkriechen? Egal, Casale Tower gerufen und über meine peinliche Lage informiert. Ich hab das Augenrollen vom Controler durch die Wolken sehen können...
Wir bekamen die erneute Anweisung nach einem rechts Turn, Vital zu melden. Diesmal klappte es und der Direct Entry mit anschließendem ILS Approach 33 verlief ohne Probleme. So konnten Witch und ich den Einsatz beenden und ein kühles Blondes in der Pilots Bar genießen. Leider ist mir entgangen, was mit Ghostrider passiert ist?
Nichts desto trotz: Von meiner Seite hat es total Spaß gemacht. Schade, dass Paladin und Hunter es nicht bis zum Schluss schafften. Danke an Witch du Air to Air Killer und Ghostrider..SA-Killer...Klasse gemacht.
Tausend Dank natürlich auch an Sparrow (coole Geschichte mit dem Engagement der Bandits) und Ziri, danke Dro für die TE und dem super Wetter. Das übt..
Eine einzige Anmerkung habe ich dennoch. Während der Lead auf UHF mit Awacs, Tower oder mit wem auch immer, funkt..
bitte nicht auf VHF sprechen. Alles andere war super. Danke Kameraden.

Training 16.02.17
-
-
- Offizieller Beitrag
AUSWERTUNG FLIGHT LOBO1, Strike
Team: Dro16, Frosty, Fireball
Auftrag: Einsatz Laserbomben gegen unterirdische Fabrikanlagen und gebremster Mark-82 gegen eine Hafenanlage
Ausbildungsziel:
- Sichere Anwendung der Laserbomben einschl. deren Konfiguration, Ermittlung der Waffenparameter Mk-82 (Spacing, Ripple, Zündereinstellung), Festlegung Angriffsache und Zielkoordinaten, Bombing im CCRP-Mode - dies in einem "NOE-Einsatz".
- Test des Balkan 3.1 Update mit dem Schwerpunkt der Beurteilung unserer "Problemrunway 15/33"
Weiter: Zusammenarbeit mit CASALE Ground/Tower, AWACS. AAR und die sichere Anwendung des ILS-Approach Rwy. 33.
Besonderheiten: Verlust von Fireball beim Angriff auf die Hafenanlage. Gründe: Massive Grafikprobleme
Auswertung:
Fireball
Event Mk-82 AIR released at 05:41:15@72hit Dock - damaged
Event @72hit Warehouse - damaged
Event GBU-10C/B released at 05:29:39@72hit Bunker - damaged
Event GBU-10C/B released at 05:29:39@72hit Bunker - damagedFrosty
Event Mk-82 AIR released at 05:38:58@72hit Dock - destroyed
Event @72hit Transport Crane Red - damaged
Event Mk-82 AIR released at 05:38:58@72hit Dock - damaged
Event @72hit Transport Crane Red - damaged
Event GBU-10C/B released at 05:24:12@72hit Underground Fact - damaged
Event GBU-10C/B released at 05:24:12@72hit Underground Fact - damagedDro16
Event AIM-120C released at 06:06:07@72hit MiG-23ML - destroyed
Event AIM-120C released at 06:06:10@72hit MiG-23ML - damaged
Event AIM-9X released at 06:06:57@72hit MiG-23ML - destroyedEvent Mk-82 AIR released at 05:38:25@72hit Storage Tank - damaged
Event @72hit Storage Tank - damaged
Event GBU-10C/B released at 05:24:47@72hit Bunker - damaged
Event GBU-10C/B released at 05:24:47@72hit Bunker - damagedBesonderheiten:
Event AA-7R launched at frosty 06:04:05
Event AA-7R launched at frosty 06:05:56
Event AA-7R launched at Dro16 06:06:04
Event AA-7R launched at Dro16 06:06:08
Event AA-2D launched at frosty 06:06:25Zusammenfassung:
- Das Update stabil, keine Besonderheiten auf 33/15
- Guter Einsatz meiner Nr. 2 Frosty!
- Laserbomben gehen bei "richtiger" Anwendung und gutem Wetter nicht vorbei!
- Tolle Zusammenarbeit mit Ziri und Sparrow!
- Die Bekämpfung der MiG-23 sorgte zum Schluss noch für "Spannung"!
- Meine Technik noch im Aufbau. Fast keine "Mausfunktionen" im Pit, somit fast 5 Minuten für das Umlegen des "Master Arm" gebraucht (dies kurz vorm Luftkampf), der Anflug war nur im TACAN-Mode machbar!
Vielen Dank allen Beteiligten, bleiben wir dran - es gibt noch einiges zu tun!Der C/O
ANLAGEN
- "Blick zurück"
- "Wirkungsgrad" -
Caruso hat ja schon den Großteil der Mission beschrieben (danke dafür), sodass ich nur noch Ergänzungen für den ersten Teil habe.
Gebrieft war, dass Ghostrider die SA-6 im ersten Teil der Target-Area bekämpft und Witch die SA-5 im hinteren Teil. Ich selber war mit AGM-65D bewaffnet, um ein AAA-Batalion anzugehen. Der Fury-Flight sollte die SA-10 und zwei SA-4 ausschalten.
Nach dem Sprung ins Game galt es sich erstmal auf dem gebrieften Backup-UHF zu sammeln, was nicht so ganz gelungen war. Nachdem wir uns dann mit Casale GND in Verbindung gesetzt hatten, wuden die Maschinen gestartet und später ging es ans Taxi. Hier gab uns GND die Anweisung rechts herum zu rollen. Gesagt, getan, stellte ich dann fest, dass es hier doch ein kleines Problemchen gab. Viele Maschinen standen auf dem Apron und wir mussten uns zwischen geparkten F-16 der anderen Flights hindurch mogeln. Das hätte ich früher erkennen und eine Ausweichroute erfragen müssen.
Naja, Arming und Taxi / Line-Up lief dann problemlos. Das Departure war dann jedoch irgendwie zum Haare raufen. Da haben wir uns komplett verloren und sammelten uns erst zwischen WP2 und WP3 wieder.Nachdem es dann ins Zielgebiet ging, gab ich die Freigabe zum Bekämpfen der Ziele und zum Fence-In. Jedoch drehte ich hier viel zu spät in ein Holding, sodass ich leichte Beute für die SA-10 war. Ich habe zwar noch bemerkt, dass auf mich gefeuert wurde, jedoch war ein entkommen mit der schweren Maschine unmöglich. Mangelnde Konzentration und Unaufmerksamkeit waren hier mein Verhängnis.
Den Rest hat Caruso ja schon dargestellt.
Möchte dennoch anmerken, dass es immer wieder ein Erlebnis ist, Sparrow und Ziri als ATC / AWACS zu haben. Einfach ein tolles Feeling, so professionell dirigiert zu werden. Vielen Dank dafür.
Nach diesem gebrauchten Tag, freue ich mich auf den nächsten Flug, um wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern.
-
Hi folks,
Ich freute mich sehr, dass die Technik es(wie erwartet) zumindest über IVC zuließ, mit Euch zu kommunizieren.
Die Absprache mit ZIRI war schnell und professionell getan und schon kam der erste Call an CASALE GND zum Startup...Wir müssten, wie leider immer, wenn wir nicht selbst in einer Flight ins 3D Game einsteigen, das stets UNBEKANNTE QNH durch einen Human Pilot abfragen lassen, aber offensichtlich war nicht jeder gewillt (?) Mal kurz auf seinem Backup UHF Radio auf ch15 zu wechseln um mir da aus zu helfen...
Schließlich klappte es doch und die ersten Anfragen zum Rollen kamen auch schon!Kurze Erläuterung:
Im F4Awacs sieht man Euch zwar ganz gut, ob aber jemand auf dem Main Apron nach Westen oder Ostern ausgerichtet parkt, das kann man NICHT sehen!Deshalb, um Verwirrung zu vermeiden, kam hinterher die Anweisung für alle Flights (pilots) die auf dem Nordteil des Apron standen in der folgenden Form:
XYZ, Taxi south on Apron to Center Passway, then to arming area RWY 33. Report when finished
Für die flights (pilots) die auf dem südlichen Teil des Apron standen kam (hoffentlich verständlich) :
XYZ, taxi north on apron to center Passway, then to arming area RWY 33
Dies Verfahren vermeidet die Angabe eines vermeintlichen "rechts herum" oder "links herum" Turns!
Ich muss sagen, dass diese Operation am Boden schon sehr gut geklappt hat!!!
Großes Lob@ alleÜbergabe an Ziri (tower) erfolgt, wie immer, wenn die Flight die Holding Position der aktiven rwy erreicht.
Als die letzte Flight (Python) übergeben war, schwenkte ich auf U6 = AWACS und nahm meine Arbeit dort auf (check in)
Sonst gab es da ja leider nix zu tun, obwohl ich, da ich einen 2. Computer laufen hatte und im 2D Bildschirm des Falcon viele Bandits schon früh sehen konnte, gern Hinweise gegeben hätte!!!Gelegenheit war dann auch, als der erste Sead seine Aufgabe offensichtlich erfüllt hatte... Ich wies ihm mit bullseye als auch mit BRAA die Position des identifizierten Feindes zu, samt Höhe, Anzahl und Typ
Das klappte ganz gut...
Anflug Koordination mir Ziri auf dem Tower war wie immer einsame Klasse
Wir nahmen im Wechsel die herein kommenden Flieger an oder kümmerten uns um "verloren gegangene Schafe" per Radar Vektoren bis ans Minimum heran, so dass alle, die den eigentlichen Einsatz überstanden hatten, auch landen konnten...
An dieser Stelle sei gesagt, dass wir unter diesen Bedingungen leider keine Zeit mehr für CASALE GND (U16) hätten.
SorryWie immer gilt dann nach Verlassen der RWY der "einfache und schnelle" Rollweg zurück in die Park Position, d'h: von Norden (taxiway A) aus schon VOR DER HALLE links rum und dann die ERSTE ROLL-LINIE rechts rein in die Partitionen
Von Süden aus können wir beim gewohnten Roll-Verfahren (durch den Center Passway und dann die 3. Roll Linie nach Norden und dann LINKS rum in die vorderste Linie - dann wie gewohnt... bleiben!
Sorry Frosty und Alle die ihm folgten, da hab ich mit Euch eine kleine Flugplatz Rundfahrt gemacht
Fazit:
Auch mir hat es sehr viel Spaß gemacht! DankeBis dann
Sparrow
-
Debrief Phyton Fligt!
Sorry, aus Zeitmangel sehr spät. Nachdem unser Lead Para verlorenging, rückte ich nach. Da ich das letzte mal nicht mitfliegen konnte, ich die Unterlagen jedoch hatte konnte ich mich trotz Namensänderung von Cowboy auf Phyton rasch zurechtfinden.
Am Start waren wir die letzten, der ging ordentlich vonstatten, Bluebird war immer in meiner Nähe. Beim ersten Ziel haben meine Laserbomben nichts getroffen und Buebird hat die Eisenbomben abgeworfen. Beim zweiten Ziel lösten am Anfang meine Eisenbomben nicht aus, weil ich zu tief war. Second Run, Ziel zerstört.
Dannach gings zum Tanken, das hat bei mir schon lange gedauert Anflug, Ausrichtung, Position alles war richtig ja, wenn man halt seine Tankklappe aufmacht dann rinn der Sprit. Danke für die Geduld BluebirdDann war ich echt überrascht, der Bluebird hat suverän im Turn getankt, war rasch fertig und wir haben uns dann beim Awacs RTB gemeldet und sind nach Hause.
Da war dann die große Herausforderung bei echt miesestem Wetter zu landen. Dank der Radarvektoren von Sparrow und ILS ein wirklich für mich immer tolles Erlebnis die Maschine heil und sicher zu landen.
Ein toller Flugabend, ein braver und suveräner Wingi.
Das mit Para verstehe ich nicht ganz
Mir hats gefallen.
lg.opasi
-
Kurzes Debrief auch vom Panther Flight.
Das Team bestand aus:
1. Keule
2. Slick
3. Stingray
4. BadCrowZiel des Trainings war es, offensiv eine CAP Area zu nehmen und diese anschließend gegen arrgessive Gegner halte. Das Nehmen hat nicht so ganz funktioniert, da die Gegnerabfolge so schnell war, dass wir nie die Chance hatten eine CAP aufzubauen. Es ging dann nur noch darum im Element zu überleben. Dennoch konnten wir die Engagments zwichen den Elementen einigermaßen gut koordinieren, so das wir uns die Gegner übergeben konnten und die Überbleibsel anschließend erledigen konnten.
Dennoch gab es zwei Verluste, welche aus meiner Bewertung heraus individuelle und vermeidbare Fehler waren.
BadCrow hat nach einem Angriff das Standardmanöver nicht konsequent zu Ende gefolgen und ging zu früh wieder auf die Suche nach der Formation. Das wurde gnadenlos ausgenutzt.
Mein Verlust beruht auf ein viel zu frühes Eindrehen auf MIG-29A.
Hierzu muß man wissen, dass wir Drei insgesamt nur noch 2 Slammer hatten und die MIG's im 4-Ship auf uns los gingen. In einer Hot-Mission hätten wir abgebrochen, dass war uns allen klar. Dennoch wollten wir etwas probieren, was auch fast funktioniert hätte. Stingray sollte das Element mit seinen 2 Slammer bekämpfen, welches auf Slick und mich eindrehte. Anschließend wollten Slick und ich die anderen Beiden MIG's umfliegen um hinter ihre 3/9 Linie zu kommen. Das wäre für die Heater die optimal Position gewesen. Aber wie gesagt, ich drehte zu früh ein und bekam gleich zwei AA-8 ab. 5 Meilen mehr Abstand wäre sinnvoll gewesen. Dazu hatte ich die HSD Anzeigen falsch interpretiert und wir hätten die Abschüsse von Stingray abwarten sollen. Das nehme ich als Lesson learend mit.Absolut top war dann aber was Stingray und Slick im Dogfight machten. Stingray schoß eine MIG oberhalb von Slicks ab, während Slick zwei MIG's mit der Gun bekämpfte
Leider geil....
War ein sehr schöner Flug. Tolles Team. Leider konnte ich nicht im Dro-Wetter landen....
Gruß
Keule