COMAO-Operation - Balkan Sword 2017

  • So.. Debrief von Thunder 5 ... Mission Success (also unser Task jedenfalls), 2 Maschinen wieder heile retour trotz Feinbeschuss der F-16C-52+ :D


    Danke an Bloodhound für den rieeeesen Aufwand, ich denke mal für den ersten Versuch war das ganz passabel :) War ne geile Mission für uns, auch wenn sie technisch nicht ganz geklappt hat. Sobald das rein/raus Spiel angefangen hat flitzen Maschinen übers HSD, Geistkontakte tauchten auf etc... was im LAN geht ist via Internet leider gaaaanz übel :arghs:

    Bilder

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag



    Kurzbericht des C/O zur Composite Air Operations „Balkan Sword 2017“

    Es war eine beeindruckend Zahl an Piloten, welche sich im Rahmen des staffelübergreifenden Einsatzes im Team-Speak der VJS 161 zum Briefing einfanden. Unter der Federführung der MadBulls, hier in persona Bloodhound, wurde dieser Flugabend geplant und durchgeführt. Kein einfaches Unterfangen, mussten doch mehr als 30 Piloten mit all ihren individuellen Problemen, die Kontingentierung des Team-Viewers oder auch des TS, versch. Kanäle „Rot“ und „Blau“ unter einen Hut gebracht werden. Die max. Anzahl an Piloten im Game galt es zu beachten, einige Wechsel von Verbindungsdaten oder auch unterschiedl. Versionsnummer des Team-Viewers, führten doch zu einem längeren „Anlauf“.

    In Rückblick auf die BUCHENAU-LAN 2016 wurde die TE „Balkan Sword“ neu aufgelegt bzw., bedingt durch die Reihe von Updates BMS/Balkan, völlig neu gestaltet.

    In einem hervorragenden Briefing wurden die Teilnehmer durch Bloodhound in die Ausgangslage und Aufgabenstellung eingewiesen. Zusätzliche „rote Aggressoren“, mit Humans besetzt, sollte den NATO-Kräften die Aufgabe erschweren.

    Folgende Staffeln waren in das Kampfgeschehen eingebunden:

    - 47th VFS Dragonfighters
    - 49th Black Diamonds
    - VJS 161 MadBulls
    - 1st Glory Wings VFW
    , diese mit insgesamt 12 Piloten

    Die Ausgangslage stellte sich wie folgt dar:

    Folgende Aufgaben galt es umzusetzen:

    1. Teile Southeast: Package 3/14041:"Attack chinese cargo ships (supplies SA10/R77)"

    2. Northeast: Package 14045/14068: "Attack supply depots/ ammo factory"

    Ein kurzer Bericht für das Package 14054 mit Take-Off von GIOIA DEl COLLE um 1830LT, bestehend aus,

    - Lightning 4: Deep Strike
    - Thunder 5: Deep Strike
    - Hammer6: SEAD
    - Fist7: Escort

    Angriffsziele

    Es lief zunächst ruhig und koordiniert an. Frosty und ich konnten gem. den zeitlichen Vorgaben in die Luft kommen, die TOS wurde eingehalten, die Technik lief stabil.

    Es zeigte sich dann, dass der Escort mehr als 4 min. später als geplant on-air kam, zu allem Übel kam die Meldung, dass die Nr. 2 des SEAD mit techn. Problemen keine HARM´s zum Einsatz bringen konnte.

    Man muss wissen, die Target-Area wurde durch mind. drei SA-2 und ggf. eine SA-6 gesichert. Gem. Briefing war zur Auftragsdurchführung die Ausschaltung der östl. SA-2 unabdingbar.

    Was dann folgte war absehbar, bestand das Package doch aus Flights verschiedener Staffeln.

    Erkenntnisse aus meiner Sicht, welche sich „negativ“ auf die Auftragsumsetzung ausgewirkt haben:

    - Keine eingespielten Kräfte
    - Schlechte oder überhaupt keine Funkverbindung, somit kein Lagebild. Ist die SAM bekämpft, wie ist die Luftlage? Kann der Strike einfliegen?
    - Ein ständiger Wiedereinstieg von abgeschossenen Piloten führte zu Darstellungs- und Stabilitätsproblemen! Ein absolutes „nogo“!

    Es kam wie es kommen musste, Forsty und ich beim GBU-Abwurf über dem Ziel 1 als plötzlich, dies ohne Vorwarnung und RWR-Anzeige, eine Slammer bei mir, und einige Minuten später bei Frosty einschlug. Der F-16 Aggressor-Flight war nicht auf unserer Rechnung bzw. unser Escort war irgendwo, wo auch immer!

    Ein unbefriedigendes Ende für Lightning4!

    Denkanstöße für zukünftige Operationen dieser Größenordnung:

    - Die Packages zunächst nur staffelweise besetzten. Man kennt sich, die Teams sind eingespielt, die Stärken und Schwächen seiner Mitstreiter sind bekannt, die Taktik in vielen Einsätzen erprobt.

    - Ein Verzicht auf menschl. Gegner wäre wünschenswert. Die Kerle wissen wer, wann und von wo kommt, die Bewaffnung ist 1:1 der eigenen, einen Fehler in der Anwendung, auch wenn es nur wenige Sekunden sind, führt zum Ausstieg.

    - Der Gegner, Piloten der VJS 161, sind im Luftkampf mehr als geschult, stellt dies doch der Schwerpunkt der Ausbildung dar! Hier sollte man ggf. doch "leistungschwächere" zum Einsatz bringen.

    - Techn. Voraussetzungen, der Teufel steckt im Detail, sollten vorab unbedingt geprüft, getestet und festgeschrieben sein. Ein ständiger Wechsel von IP´s führt zu unnötigen Nachfragen und Zeitverlust.

    - Die Technik muss an einem separaten Abend vorab getestet werden! Dauer max. 1 Std., jeder kennt dann seine Hausaufgaben!

    - Zusätzliche Gespräche sind willkommen sollten aber nicht ausarten, der MC führt durchs „Programm“, ein schnellstmöglicher Einstieg ins Game muss das Ziel sein.

    - Ein Wiedereinstig ins laufende Game, dies bei der hohen Anzahl an Piloten, führt zur Beeinträchtigung der techn. Rahmenbedingungen. „Wer raus ist bleibt draußen!“

    - Ggf. Einbau eines Human-Controllers für den Part TOWER/ATC oder auch AWACS. Erleichtert den Part für alle Teile!

    - Ein MC pro Package ist zwingend notwendig. Einer hat das "Sagen", geht es um die Gesamttaktik, Aufgaben oder auch die Entscheidung zum "Missionsabbruch".

    - Ein „Zwischenschritt“ ist anzudenken, ggf. mit max. 25 Piloten, um erste Erfahrungen in Technik, Abläufe oder Taktik zu sammeln.

    - Es ist an einheitlichen Standards zu arbeiten!

    Ein gemeinsames Erfolgserlebnis zu schafften muss absolute Priorität haben.Bedeutet, die Aufgabenstellung lösbar, die Landung aller Teile nach der Absolvierung des Auftrags das Ziel. Der Tenor sollte lauten: „Ja ich war bei diesem Event dabei, mit 35 Piloten unterschiedlicher Staffeln in einer Mission eingebunden zu sein war ein Erlebnis. Wir konnten den Auftrag erfüllen und unser Flight erreichte geschlossen den Homeplate!

    “Dafür verzichte ich gerne mal auf „Gegner der überlegeneren Klasse“, sei es jetzt Humans oder auch Su-33 oder MiG-29S".

    Es ist klar, dass bei dieser Teilnehmerzahl nicht alles rund läuft. Der Grundgedanke einer solchen COMAO-Mission ist zu begrüßen und sollte fortgeführt werden.

    Mein besonderer Dank geht an Bloodhound! Ich kann nachvollziehen welche Arbeit in der Planung und der Umsetzung eines solchen Flugabends steckt. Good job! :thumbup:

    An die Teile der 1st Glory Wings, vielen Dank für die Teilnahme. Es gilt auch einige Dinge für unserer Flugabende mitzunehmen, welche intern noch zur Auswertung gestellt werden.

    Gentlemen, „Balkan Sword 2017“ war ein tolles Erlebnis mit tollen Leuten!
    :thumbup:

    Gerne wieder!

    Gruß

    Dro16

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Alles was Dro16 geschrieben hat, dem kann ich nur beipflichten. Bloodhound habe ich heute gebeten, er möge ein Sammeldebriefing bei einer Staffel anregen, was offensichtlich hier geschah. Deshalb die Bitte, die Beiträge aller Staffeln hier hineinkopieren, insbesondere die von der 49th.

    Debriefing

    Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Das Licht überwog aber sehr deutlich und das liegt schon einmal an der Teilnehmerzahl, die deutlich über 30 Piloten lag, was für ein Anblick der TS Tabelle. Meines Wissens, ein Flug für das Falconbuch der Rekorde. Was bei der Vielzahl der Piloten zwangsläufig passierte, die Kommunikation war ziemlich chaotisch, da fehlte ab einem bestimmten Zeitpunkt (Briefingbeginn) die ordnende Hand, also vorher freudige Begrüßung, seit Buchenau ist ja viel Zeit vergangen und viele trafen sich das erste Mal wieder. Danach ist Konzentration angesagt. So gingen bei mir wichtige Infos verloren, bei anderen wohl auch, sonst hätte es nicht immer wieder die gleichen Nachfragen gegeben. Gleich ganz klar, das sind alles keine Vorwürfe, auch nicht unterschwellig.

    Mein Einsatz SMOKE 2

    Auf einen entspannten Flug vorbereitet (vorbereitet?), weil mein Lead Kolbe war, der wird’s schon richten. Ein Fehler, den man niemals machen darf.
    Also Lead ich, weil sich kein anderer fand und alle gemauert haben.

    Spieleinstieg, das totale Chaos (wie war das mit der Hand?) Rein, raus, rein, raus, für mich ein no go. Briefing in der 2d Welt, Fehlanzeige (so darf man niemals in den Einsatz gehen)
    Rampstart (Maschinen standen teilweise ineinander, wer ist wo, keine Chance das zu ergründen)
    Losrollen, Fehlanzeige. (obwohl vorher das Setup geprüft, Bremsachsen reverse, Nachbrenner nicht möglich und wie sich später herausstellte, Radarcursor auch reverse). Hatte Haniball u.a. auch so ähnlich, wie ich las. Aus- und Wiedereinstieg schließt sich für mich aus, deshalb musste ich mit diesem Manko leben. Hatte Wadenkrämpfe und jetzt Muskelkater, weil ich mit gedrückten Brakes rollen musste.

    Leicht verspäteter Start und dann sprang mein Wingi wie von den Geißboch Airlines über das HSD. Bis wir in einigermaßen eingefangen hatten, verging viel Zeit mit Low Speed, sollte sich rächen.

    Dann ein Stockfehler von mir, Flightlevel 240. Wie blöd muss man sein, um als Escort in dieser Höhe zu fliegen. Sag‘s euch, so blöd wie ich.
    Jetzt eine Einlassung, warum wir nicht den Hauch einer Chance auf Erfolg hatten. Wir flogen weit hinter unserem Sead, Gründe siehe oben.
    Möchte das jetzt mit einem Vergleich (alle Vergleiche hinken) verdeutlichen, warum wir mit einem Buttermesser zu einer Schießerei gingen/flogen. Der roten Seite war unser Flugweg exakt bekannt, wir wussten nicht, wo sie überhaupt stationiert waren. (wurde im Briefing mit keinem Wort benannt wo die Human F-16 C52+++++ stationiert sind). Ein Schelm, wer Böses denkt. Mir war bis kurz vor dem Start nicht einmal bekannt, dass die rote Seite mit Human bestückt ist.
    Sie kamen aus dem Hinterhalt, rechte Flanke in einer Höhe, die keine KI in Falcon fliegt, 44.000 ft. Fühlte mich wie beim Biathlon, wo den Russen das Dopingmittel aus den Haarspitzen tropfte, sie uns neben der Strecke auflauerten und am Schießstand unsere Scheiben hinter einem Vorhang versteckten. Denn als die erste Meldung von AWACS kam, hatten sie aus 34 nm Entfernung ihre AIM-120 schon auf die Reise geschickt. Ein aussichtsloser Kampf, der schon vor dem Start verloren war.
    So kam es wie es kommen musste, ohne Nachbrenner eine AIM-120 defeaten, null Chance. Sofort hingen Nr. 1 & 3 von meinem Flight am Schirm und konnten nur auf eine sanfte Landung hoffen. Der Rest von meinem Flight hat sich dann selbst erledigt und andere auch. Mein Flight war durch eigene Fehler und Hinterlist krachend gescheitert. Kann nur sagen, Note 6 und setzen.

    Was bleibt, es war es ein sehr interessanter Flug, der trotz aller Widrigkeiten eine Herausforderung war, mir Freude bereitet hat und nach Wiederholung schreit, aber hoffentlich im Ostsee Theater.

    Zwei Lehren habe ich aus diesem Flug gezogen. Immer so vorbereiten, dass man jederzeit jede Funktion übernehmen kann.

    Ohne ausreichende Aufklärung, einfach nicht losfliegen oder es ist vorher geregelt, dass man heute das Kanonenfutter spielen soll.

    Nik 47th DF

  • Moin Glory Wings!

    Vielen Dank für eure rege Teilnehmer an unserem "kleinen" Staffelevent am Donnerstag! Trotz der (bei der großen Teilnehmerzahl, 39 Anmeldungen, 34 Teilnehmer) zu erwartenden technischen Zicken zu Beginn hatte ich trotzdem das Gefühl, dass die meisten sich gut unterhalten haben.

    Da ich nicht in vier Foren gleichzeitig posten möchte und Ihr die mit Abstand größte Zahl an Piloten gestellt habt, würde ich gern bei Euch diesen Debrief-thread eröffnen. Wenn nichts dagegen spricht.

    Zunächst möchte ich aus meiner Sicht den technischen Teil beleuchten (inklusive Anregungen von MadDoc und Mav) bevor die Flights ausgewertet werden:

    Für den TE-Bauer (in diesem Fall Bloodhound):

    - Server- und TS-Daten eine Woche vor der Veranstaltung posten
    - dazu eine Checkliste/procedures erstellen (commit, join, Bandbreite, IVC-check... usw.)
    - keine kurzfristigen Änderungen an der TE
    - maximale Pilotenzahl festlegen und auch einhalten :whistling:
    - Termin demnächst am Freitag oder Samstagund Start um 19:00, alles dauert immer länger :D

    sonstige technische Probleme:
    - trotz Ansage unterschiedliche Bandbreiten (1024, 2338, 4048)
    - massives Lagging/Warping - daher zukünftig kein Reconnect mehr, wer raus ist raus
    - maximal Pilotenzahl bei TE-Start einstellen (MadDoc)
    - am Missionstag keine Änderungen an Hard-/Software

    Was sehr gut lief:
    - getrennte Server TE und IVC, unbedingt immer! Danke an die Black Diamonds!

    Das war es zunächst von mir, bitte hier auch posten, was besser gemacht werden kann, da ich davon ausgehe, dass wir bestimmt so ein Event wiederholen wollen. Danke!

  • (...) da ich davon ausgehe, dass wir bestimmt so ein Event wiederholen wollen. Danke!

    Das hoffe ich auch sehr und deshalb habe ich mir erlaubt, die 49th auf diesen Debriefing Threat hinzuweisen und hier ihre Beiträge zu veröffentlichen und sich an der Diskussion zu beteiligen. Das kann nur gut für unsere Staffeln sein.

    Gruß

    Nik

  • Hallo zusammen, hallo Bloodhound,

    ich möchte auch ein paar Zeilen zu der COMAO schreiben. Zuerst einmal vielen Dank für deine Mühen, Bloodhound, es war einfach ein tolles Erlebnis, an diesem Flug teilzunehmen. Es kam doch irgendwie ein Hauch von Buchenau-Flair auf (freue mich schon jetzt wie ein Schnitzel auf den November!!).

    Mein Package war damit beauftrag, Ziele im westlichen Bereich der Targetarea anzugreifen. Leider fehlten bei uns zwei Humans (u.a. Kolbe), sodass wir improvisieren und mit zwei KIs starten mussten. Einer davon an meinem Wing.
    Wir starteten also von Amendola und auf dem Weg ins Zielgebiet bekam ich von AWACS schon die Mitteilung, dass sich unbekannte Gegner nähern würden. Ich flog dann also ein Holding, um hinter dem ESCORT in Deckung zu gehen. Das erste Engagement war für uns jedoch direkt ein Desaster. Zwei Abschüsse durch Red-Forces, zwei Blue-on-Blue. Die Mission war da eigentlich schon gelaufen. Wir sammelten uns jedoch und flogen weiter in Richtung Zielgebiet, da die beiden Aggressors anscheinend auch von uns abdrehten.
    In Feuerreichweite schoss ich meine beiden AGM-88 im POS-Mode auf die vorher gespeicherten Ziele. Beide gingen jedoch ins Nirvana. Über dem Zielgebiet befanden sich zudem noch Aggressors, die dann auf uns eindrehten und bevor ich mich aus dem Staub machen konnte, hatte ich auch schon eine Slammer im Hintern. EJECT.
    Insgesamt war es dennoch ein schöner Flug und hat mir viel Spaß gemacht.

    Ich möchte aber auch konstruktiv für zukünftige Flüge Anregungen geben:
    Den zeitlichen Aspekt hast du schon angesprochen. Wenn wir mit dem Briefing beginnen, sollten wir auch das Briefing halten und nicht plaudern. Ggf. vorher die technischen Möglichkeiten ausloten (max. Anzahl Verbindungen TS/TV).
    Technisch bietet es sich vmtl. an, einen Dedicated Server zu nutzen und nicht von einem Piloten zu hosten. Meiner Erfahrung nach ist das eine stabilere Verbindung bei so vielen Piloten.
    Auch scheint eine ausgeglichenere Einteilung der Flights bzw. ein Ausgleich des Informationsdefizits fairer zu sein. Die wussten genau, wohin wir wollen / sollen, wir hatten da weniger Informationen. Oder wir fliegen gegen die KI.

    Ich möchte hier aber auch die Flexibilität der Community an dem Abend loben. Schnell wurden Alternativen zu sich bietenden Problemen gefunden. Das war echt eine tolle Sache. Weiter so.

    Bloodhound, bitte meine Anmerkungen nicht negativ, sondern konstruktiv verstehen. Ich fand es eine tolle Sache und finde es nach wie vor eine klasse Sache, solch einen Abend mit der Community zu erleben. Ich wünschte, wir würden häufiger die Gelegenheit haben, auch abseits solch großer Events oder Buchenau.
    Bloodhound, Hut ab vor deinem Engagement und deiner Leistung. Vielen Dank!!!

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

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  • nik: Dro16 und ich hatten wohl zeitgleich den Gedanken!

    Ein paar Anmerkungen:

    Vielen Dank für die technischen Anregungen, für künftige Planungen extrem wichtig!

    - Die Packages zunächst nur staffelweise besetzten. Man kennt sich, die Teams sind eingespielt, die Stärken und Schwächen seiner Mitstreiter sind bekannt, die Taktik in vielen Einsätzen erprobt.

    Das ist völlig richtig. Allerdings bestand auch der Wusch, die Flights zu mixen. Hat alles Vor- und Nachteile, muss beim nächsten mal klar kommuniziert werden wer das wünscht oder eben nicht.

    - Ein Verzicht auf menschl. Gegner wäre wünschenswert. Die Kerle wissen wer, wann und von wo kommt, die Bewaffnung ist 1:1 der eigenen, einen Fehler in der Anwendung, auch wenn es nur wenige Sekunden sind, führt zum Ausstieg.

    Zunächst war Red Forces wie in Buchenau nur eine Option (Teilnehmerzahl), die allerdings aus meiner Sicht einen gewissen Reiz hat. Natürlich wurde Red Force nicht das exakte Ziel/Flugplan genannt, sondern hat einen Bereich (FAOR) zugewiesen gekommen, den sie zu kontrollieren hat. Und die threatdirection ist natürlich klar. Grundsätzlich finde ich den Einsatz von humans spannend, da sie deutlich anders agieren als AI. Wenn natürlich alle nach Hause fliegen sollen, ist das keine Option.


    nik: es wurde kommunziert, dass es Red Force gibt. Und in der OOB hättest du auch genug Aufklärung gehabt, wo die stationiert sind :winki:

  • Debriefing Smoke 2-4

    Dann bringen wirs mal hinter uns... jetzt wird peichlich ...
    Ich war Nummer 4 in einem Escort flight(lead war nik). Anfangs hatte Ich zwar keine technischen Probleme, dafür aber einfach aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und dass ich auf einer anderen Ramp stand als mein flight, Probleme diesen zu finden.

    Folge Inital Rolex +0:00:45. Konnte dann aber recht gut aufschließen. Unsere Nummer zwei hatte massive Probleme, ist um mehere tausend fuß sowie geschätz 5-10NM gesprungen. Uns fielen dann agressors in die Seite, dem ersten beschuss war ich noch in der Lage auszuweichen. Nachdem ich wieder einigermaßen safe war, habe ich diverse contacts declared. Diese wurden mir als Mig 21 von chales bestätigt (mit massiver Verzögerung von ca. 20-30 sek). Entsprechend erfoltge mein Angriff. Ab diesem Zeitpunkt kam es zu Problemen. Ich hatte mit der Maschine zu kämpfen,da offenbar keine Waffe rausging. Kurz darauf: Viper spike. Zu diesem Zeitpunkt war ich der letze noch airborne befindliche teil von SMOKE 2. Gegen den ersten Beschuss der Vipers war ich noch Erfolgreich defensive, dann kam der Splash.

    Aber was war mit meinen Waffen?:
    Ich nahm erst an es sei ein Bedienfehler.Wie sich dann herausstellte war es wohl eine Mischung aus Serverlag (AIMs unsichtbar) und Information overflow auf meiner seite.Auf dem Tape gingen alle missles raus

    Bedeutet ich war mir unterm Strich garnicht bewusst erfolgreich gefeuert zu haben.

    Jetzt kommt der oben erwähnte peinliche Teil: 3 AIMs 3 hits, 3 Friendlys

    Ursachen: Verzögerte AWACS reaktion, unsichtabre AIMs, pilot error/hoher stress aufgrund hoher Teilnehmerzahl bzw daraus entstandener druck bloß nichts falsch machen zu wollen

    An der Stelle sorry für das Frindkey fire. Wie oben beschrieben war ich vlt näher am information overflow als mir lieb ist. Es handelte sich um den für mich ersten Einsatz mit mehr als 'ein paar Piloten'.

    Abschließend kann ich nur sagen: Danke an Bloodhound und ich hoffe meine Bilanz schaut das nächste mal besser aus
    49th BD Floater

  • Bloodhound, bitte meine Anmerkungen nicht negativ, sondern konstruktiv verstehen. Ich fand es eine tolle Sache und finde es nach wie vor eine klasse Sache, solch einen Abend mit der Community zu erleben. Ich wünschte, wir würden häufiger die Gelegenheit haben, auch abseits solch großer Events oder Buchenau.
    Bloodhound, Hut ab vor deinem Engagement und deiner Leistung. Vielen Dank!!!

    Kein Ding. Kritik ist hier immer sinnvoll und vor allem konstruktiv, es lief ja nicht alles hundertprzentig und ich mach sowas ja nicht jede Woche. Gerade das Thema dedicated server wird z. B. bei uns gerade diskutiert.

    Zur Aufklärung Red Forces: die Airbases der AGRS sind in der OOB. Und die AGRS waren mit 8 Flugzeugen gnadenlos in der Unterzahl, so das ich mich kurzfristig entschied, nicht zuviel aufzuklären. Würde ich jetzt ändern. Allerdings muss auch beim Debrief die Escort von Blue Air angeschaut werden: 3 (!) Blue-on-blue und beim anderen Package war der Escort sonst wo nur nicht beim Strike.

    Das ist eine grundsätzliche Frage für das nächste mal: will die Mehrheit human-Gegner oder nicht. Oder begrenzt in einer Area, oder, oder....

  • An der Stelle sorry für das Frindkey fire. Wie oben beschrieben war ich vlt näher am information overflow als mir lieb ist. Es handelte sich um den für mich ersten Einsatz mit mehr als 'ein paar Piloten'.


    49th BD Floater

    PS: Ich möchte noch betonen das obieger part keine Ausrede sein soll!
    Mir ist vollkommen klar dass ich da großen mist gebaut habe. Solltenbetroffene Piloten nicht sonderlich gut auf mich zu sprechen sein-> Volles Verständnis

  • 49th BD Floater
    PS: Ich möchte noch betonen das obieger part keine Ausrede sein soll!
    Mir ist vollkommen klar dass ich da großen mist gebaut habe. Solltenbetroffene Piloten nicht sonderlich gut auf mich zu sprechen sein-> Volles Verständnis

    Floater, es war ein rabenschwarzer Tag, da muss man einfach ehrlich sein. Aber du erkennst es selber, das ist gut. Dir reißt niemand den Kopf ab und man muss immer bedenken, dass wir alle mal angefangen haben.
    Es war eine komplexe Mission und für dich vielleicht noch eine Nummer zu groß. Aber das ist nicht schlimm. Lerne, übe,verbessere deine Fähigkeiten und beim nächsten Mal bist du einen ganzen Schritt weiter. Das passiert dir nicht noch mal. Nicht den Kopf in denn Sand stecken, sondern den Ansporn sehen und besser werden.
    Also, alles wird gut und danke für deinen offene und ehrliche Selbstkritik.

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

  • Moin Kollegen,

    ich zitiere hier einfach mal meinen Post, den ich Donnerstagnacht in unser Forum setzte:

    Nach der ein oder anderen Reaktion, die ich hier gelesen habe, ist das aber wohl nicht alles.
    Ich habe es natürlich an einem Punkt extrem ausgeführt, der für Nik und scheinbar auch andere hier partout nicht in Frage kommt (Sehr zu meiner Überraschung!)
    Ich rede natürlich vom mehrmaligen Joinen. Nun, grundsätzlich bin ich der gleichen Meinung - Wer abgeschossen wird, für den ist der Flug vorbei.
    Bei technischen Problemen allerdings sehe ich das anders. Ich habe auch seit Allied Force nicht mehr davon gehört, dass das eine Ursache für Lags sein soll. Wie funktioniert es denn bei Falcon-Online, wo 24h gejoint und verlassen werden kann? Seit nun mit dem letzten Update auch der "Steuerpunkt-Bug" beseitigt ist, sah ich keine Veranlassung, mein Verhalten großartig via Guard zu kommunizieren.
    Ich für meinen Teil freue mich nicht viele Wochen lang auf einen Flug, um dann hinterher an diesem nicht teilzunehmen wegen (lokaler) technischer Probleme, für die ich nichts kann.
    Nichtsdestotrotz tut es mir natürlich leid für all diejenigen, denen ich damit auf den Schlips getreten bin!

    Ob nun das Thema mit den Aggressors richtig war oder nicht, dieser Diskussion möchte ich mich weitgehend enthalten. Ich möchte lediglich zu denken geben, dass ich das für eine interessante Variante finde, vor allem, wenn dort gut ausgebildete Piloten wie die MadBulls am Knüppel sitzen. Wir alle lechzen nach Realismus. Hier hatten wir ihn.
    Zu dem Rest kann ich nichts sagen, da ich an solchen Kampfhandlungen unbeteiligt war.

    Abschließend möchte ich sagen, dass ich mich freuen würde, eine solche Aktion zu wiederholen. Es wurden von vielen Seiten Fehler gemacht. Das ist gut, denn daraus können wir lernen.
    Gerade anhand meiner aufgelisteten Beispiele halte ich es zum Beispiel für ein Lessons learned, dass wir zukünftig SOPs festlegen sollten. Hierzu muss das Rad nicht neu erfunden werden. Wir könnten auf SOPs einer teilnehmenden Staffel zurückgreifen. 2 Wochen vorher bekannt gegeben und schon hat jeder genug Zeit, sich darin etwas einzuarbeiten. Die SOPs müssen ja auch nicht vollständig sein. Primär sollte es um Comms gehen, um Verhalten bei Problemen (wie bei mir), Server-Join, etc. Ich denke, das bringt uns nen großen Sprung weiter.

    Nochmals Danke an alle Beteiligten! Wir sind schon ne coole Community!

  • Hallo zusammen!

    Besser spät als nie kommt hier mein persönliches Debrief von diesem Event.

    Package: 14068
    Callsign: SMOKE 2
    Task: Escort

    Piloten:
    1 - Nik (47th DF)
    2 - Achmo (47th DF)
    3 - Dan (49th BD)
    4 - Floater (49th BD)

    Die Vorbereitung auf das Event war super, mit allen nötigen Informationen. Generell war alles bestmöglich vorbereitet, mit eigenem TS-Server, Missionsheets in den Flight-Channels, Missionfiles, usw... ein großes Lob hierfür an Bloodhound und seine Staffel, das war echt gut gemacht.

    Join-up in die Campaign war chaotisch, auch wenn das bei einer solchen Menge an Leuten wohl nicht ganz zu vermeiden ist. Auch wenn ich mir vorstellen könnte das es besser funktionieren würde wenn alle etwas konzentrierter zuhören (Stichwort IP-Adresse und IVC-Server), glaube ich dass man damit bei solch großen Events leben muss. Schön wäre natürlich, wenn man das irgendwie in den Griff bekäme.

    Als dann die Zeit für das Flight-Briefing kam mussten wir uns, da Kolbe ausfiel, auf einen neuen Lead einigen und noch einen Piloten für unseren Escort finden. Nik hat daraufhin Achmo akquiriert. Es blieb die Lead-Frage zu klären. Nik wollte zunächst, dass ich den Lead übernehme, ich habe darauf verwiesen dass ich noch nicht sehr erfahren als Flight-Lead bin und es mein erstes Event dieser Größenordnung ist und ich lieber ein guter Wing als ein schlechter Lead bin (mit großem Respekt vor Nik als Teil der Staffelleitung der 47th und seinen 16 Jahren Erfahrung). Floater ist selbst in unserer Staffel gerade erst frisch aus dem Basic Training, so dass Nik sich dann bereiterklärt hat. Nachdem wir erörtert haben, dass mein Element immer zuerst engaged ist und warum A/A-TACAN über Kreuz Sinn macht und ich das als EL bevorzuge, war das Briefing dann abgeschlossen.

    So weit, so gut. Auf der Ramp kam der erste kleine Schock, dass ich mit meinem Flugzeug IN einer anderen F-16 gespawnt bin. In der Hoffnung, dass das gut geht haben wir unseren Ramp-Start durchgeführt. Taxi war chaotisch, man konnte nicht erkennen, wer wo stand. Neben mir standen nur F-16 mit A/G-Loadouts, auch teilweise ineinander. Die 2 ist ohne Clearance losgerollt und stand irgendwo. Danach rollte der Rest unseres Flights los. Durch das Chaos bin ich aus Versehen nach rechts statt links abgebogen, bin jedoch darauf aufmerksam geworden und habe mich wieder gedreht. Ich war dann natürlich ca 500-1000m in Verzug und meine 4 war vor statt hinter mir, soweit auch noch kein größeres Problem. Nik fragte mich wo ich bleibe, ich meldete dass ich in 30-40s am EOR ankomme. Scheinbar war das zu lange, er beschloss direkt mit seinem Wing zu starten, ohne auf das zweite Element zu warten. Ärger schlucken, weiter gehts. Also Rolling departure, Rejoin dauerte entsprechend etwas länger, lief aber problemlos (von der warpenden 2 abgesehen).

    Fast forward: Erstes Engagement. AWACS meldete uns Hostiles auf ca. 2 Uhr 35nm, 45k ft. Wir waren auf FL240, ca. 350-380kts. Ich bat um Angriffserlaubnis, mein Lead gab mir später darauf ein "second element, cleared hot, you are shooter". Ich ging also auf Gate und meldete Fox3 und cranking, direkt danach ging schon eine Slammer in meiner Richtung Pitbull. Ich versuchte noch zu defenden, aber da war keine Chance. Den Rest des Fluges hing ich am Schirm. Ich sah noch einen zweiten Fallschirm am Himmel, was Nik war wie sich herausstellte. Laut Tacview wurde die erste AIM120 auf 28,x nm Entfernung geschossen, nicht schlecht. Randnotiz: Kurz vor Einschlag der Slammer hatte ich auch mehrere blaue Messages auf dem Schirm und kurze Ruckler.

    Ich möchte nochmals klarstellen, ich habe kein Problem damit wenn Sachen bei solch großen Events schieflaufen. Ich denke, da ist jeder etwas nervös. Ich komme auch damit klar abgeschossen zu werden, das ist eben so wenn man Fehler macht. Vor allem gegen eine dedizierte Jagdstaffel, deren Staffelchef auf uns losging.

    Jetzt zu einem Punkt, der mich im Laufe der letzten Tage beim Nachdenken immer wieder geärgert hat: Ich bin nicht damit einverstanden, wenn Nik im Debriefing schreibt, dass bei der Lead-Frage "gemauert" wurde. Erstens entspricht das nicht den Tatsachen, und so etwas schreibt man nicht mit 16 VS 1 Jahren Flugerfahrung, zumal ich nicht gesagt habe, ich will es nicht machen, sondern gefragt habe ob das wirklich empfehlenswert ist. Letzten Endes hätte ich es wohl besser machen sollen, ich wäre nicht ohne mein 2nd Element abgehoben, habe soweit beim Briefing zugehört dass ich auf Human-Agressoren gefasst war, und meiner Meinung nach war das kein Hinterhalt, man hätte einfach schneller reagieren müssen. Dennoch sollte man auch als Wingman beim Briefing aufpassen. Aber gut, Lessons learned.

    Letzten Endes: Vielen Dank Bloodhound für das Organisieren dieser Veranstaltung, es war mir eine Ehre. Ich werde gerne immer wieder teilnehmen.

    Gruß, Dan (49th BD)

  • Jetzt zu einem Punkt, der mich im Laufe der letzten Tage beim Nachdenken immer wieder geärgert hat: Ich bin nicht damit einverstanden, wenn Nik im Debriefing schreibt, dass bei der Lead-Frage "gemauert" wurde. (49th BD)

    Da hast du dir umsonst Gedanken gemacht, denn du warst gar nicht gemeint. Bloodhound hat mir nach dem Ausfall von Kolbe mitgeteilt, ich soll mir einen vierten Mann selbst suchen, daraufhin bekam ich nur Absagen. Zwischen uns war die Leadfrage sofort auf gleich geklärt.

    Gruß

    Nik

  • Hallo Nik,

    tut mir leid wenn ich dich missverstanden habe.

    Trotz allem hat die Aktion Spaß gemacht.

    Gruß, Dan

  • Mir auch, leider war der Spaß nur von kurzer Dauer und mein Debriefing würde ich heute auch nicht mehr so schreiben, weil es zu Irritationen geführt hat. Wer es gelesen und nicht zu viel hineininterpretiert hat, der konnte erkennen, dass ich die Fehler erst einmal bei mir gesucht und gefunden habe. Nicht vorbereitet und grobe Fehler bei der Ausführung (...). Der Rest ist meine Sichtweise und muss nicht zwangsläufig die eure sein und erhebt auch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

    Gruß

    Nik

    P.S. ach und danke Bluebird :thumbup:

  • Moin zusammen, ich habe auch noch was zum Einreichen:

    Fist 7-1, Package 14054, Escort

    Ich wurde von den Flight-Mitstreitern als freiwilliger Lead gewählt. Erstes Mal 4-Ship-Lead überhaupt. Danke Jungs. :D

    Ein Strike, der Sead und der Escort hatten die gleiche T/O-Time. Im Briefing entschieden wir, dass die schwereren Maschinen zuerst starten. Soweit ich später beobachten konnte, hat das geklappt.

    Spawn des Flights auf der Airbase: Nr. 1 bis 3 nebeneinander, Nr. 4 in irgendeinem Shelter obwohl neben uns jede Menge Platz war. Die Lokalisierung hat relativ viel Zeit gekostet.
    Zu spätes Taxi und Takeoff unsererseits, schon sichtbare Warps auf Taxi und RWY.

    Versucht die Zeit, und vor allem den Seed einzuholen, was zu Beginn gut aus sah. Dadurch waren wir aber vom später startenden Element getrennt.
    Erst relativ spät mit Seed abgesprochen, dass sie langsamer fliegen.

    Über Land dann sehr heftige Warps, der Seed-Lead machte bei mir ab da Sprünge um ca. 20 Meilen in wenigen Sekunden. Nach fast jeder Richtungsanpassung auf sie zu gab es neue Warps. Den Seed zu erreichen war nicht möglich.
    Zwischenzeitlich schaffte meine Nr. 2 lt. A-A TCN über 90 nm Distanze zu mir in unter einer Minute.

    Ab den massiven Warps war der Funk von unserem Flight mehrfach für gut eine Minuten geblocked,
    kaum Kommunikation mit Seed und Strike möglich. Infos zu deaktivierten SA-2 - Stellungen hat mich erst auf mehrfaches Nachfragen erreicht, das Einfliegen der Strikes gar nicht. Flightintern katastrophal.

    Das nachfolgende Chaos durch die dann eintreffenden Human-Agressors ist bekannt.
    Enemy A-A Kills des Flights: 3


    Lessons learned:
    * Escort startet zuerst und dreht an einem abgesprochenen Wegpunkt Holdings.
    * Bessere Absprache mit den schutzbefohlenen Flights, speziell was das timing angeht.
    * Geblockter Funk war vermutlich aktiver VHF während des Warpens: Com 2 runter drehen oder Kanal kurzzeitig wechseln auf VHF Seed/Strike. Flightintern ist das aber leider keine Lösung.


    Fazit:
    Es wäre wünschenswert, wenn die maximale Anzahl an Benutzern auf dem BMS-Server, im TeamSpeak und via IVC für die nächsten Missionen und für Buchenau in der Planung bedacht, oder noch besser, vorher technisch optimiert wird.

    Trotz einigem Ärger bei mir, vor allem in der Phase des "nicht Wissens was wo los ist und keine Infos kriegen zu können", den ganzen technischen Problemen, und dass wir nicht wirklich den Schutz gewährleistet haben, den wir hätten leisten sollen und können, hat die Mission insgesamt ziemlich viel Spaß gemacht.
    Es war schön, einige Jungs aus Buchenau wieder zu hören und ich hoffe wir wiederholen das. :)

    Meinen Dank an Jester, RightStuff und Spirit für's Mitfliegen und Bloodhound und den beiden "Technik-Nerds" der Staffeln für's letzendlich doch möglich machen. :)