Zuerst das Gute...Das Debriefing kann nicht lange dauern. Jetzt das schlechte...
Debriefing Lobo 1 Flight
Geplant war unser Flight ursprünglich mit 4 coolen Piloten, leider funktionierte bei Cupra das BMS nach dem Verbinden mit dem Server nicht mehr... Ok, da waren es nur noch 3 coole Pilots.
Etwas ungewohnt war für uns unbesiegbare Luftfahrzeugführer das Cockpit der F16 Block 52+, aber das konnten wir nach außen hin gut
verbergen.
Tolle Symbole im RWR und die leuchten auch noch so schön...
Egal, start -up und Departure über Exitpoint OSROM verlief ohne Probleme.
Danach erfolgte Anmeldung bei AWACS und es ging weiter Richtung Air Refueling. Andocken aller drei Luftfahrzeuge an unserem Tanker klappte auf Anhieb, sodass wir bis zum bitteren Ende auf jeden Fall genug Sprit zur Verfügung hatten.
Nächster Step war ein Touch and Go in Lamezia. Doch auf dem Weg dorthin hatte Paladin nicht nur die hübschen Leuchten im RWR, nein sogar eine blaue Schrift erschien ihm direkt über der HUD, dies zwang ihn leider zum Ausstieg. Caesar und ich flogen somit alleingelassen
und traurig Richtung Lamezia. Dort mit dem Fahrwerk kurzerhand den Boden geküsst und ab in die Target-Area. Wir entschlossen uns gemeinsam ein Bataillon anzugreifen. Alle Einstellungen für die AGM JSOW 154A waren vorgenommen worden und eigentlich war geplant die im Weg stehenden Bedrohungskreise zu umfliegen, um aus sicherer Entfernung die uns zugewiesenen SA 11 Stellungen chirurgisch aus dem Weg zu räumen. So der Plan...
Als wir auf Höhe des WP 6 waren und wir eigentlich Richtung Süden fliegen sollten/wollten, hörte ich meine Nr.: 2 sagen. Ich fliege hier jetzt durch. Na ja...Ich dachte mir... Cool, das geht? Und ihr wißt ja...ICH LASSE MEINEN FLÜGELMANN NICHT ALLEIN, deswegen fand ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Waffen aus sicherer Entfernung verschießen um dann hinterher durch die Bedrohungskreise zu fliegen.
Caruso mein Held, du super Lead, das macht wirklich Sinn...
Und so kam es, wie es kommen mußte. Caesar flog nach kurzer Zeit mit einer SA11 auf dem Schoß Richtung Boden und meine Wenigkeit war schon mit der Nase und Beginn des Cockpits aus dem Bedrohungskreis draußen, als eine weitere SA11 in das sich noch im Bedrohungskreis befindliche, lahmarschige Heck hineinbohrte und mir den folgenden TFR Flug und die Landung in Casale abnahm.
Ich hörte mich sagen:
War alles halb so schlimm, setz dich mal da drüben auf die Wolke, ich halte solange deine Harve..
Und Paladin ich hab den Screenshot vergessen
... Jetzt ist es raus...puuuh
Treffer der Waffen konnten nicht ausgemacht werden, denn auch laut ACMI von BadCrow verschwanden mit unserem Ableben die sich noch im Flug befindlichen Jsows. Einfach weg...
Heute Morgen bin ich die TE noch einmal geflogen. Diesmal klappte alles und die Waffen trafen, wie sie sollten. Eigentlich eine Waffe, die ich wahrscheinlich mal öfter in Betracht ziehen werde.
Danke an meinen Flight Caesar und Paladin. Man merkt eben, alles alte Hasen. Bis zum WP 6 jedenfalls..
Danke Dro für die TE, Keule für den Vortrag und Ziri für Tower und Awacs. Klasse wie immer. Mit einer Erfahrung reicher, verabschiede ich mich...bis bald

Afr 11.04.2017
-
-
- Offizieller Beitrag
Kurzbericht des C/O zum Flight-Training 11. April
Gem. gedachtem Verlauf, s. Anlage, galt es folgende Punkte abzuarbeiten:
- Test BALKAN Vers. 3.2
- Wdhlg. Einsatz Terrain Following Radar (TFR)
- Kampf gegen SA-11 „Gadfly“ mittels AGM-154A JSOW
- AAR
Mit dabei: Wdhl. allgem. Ausbildungsgebiete wie Kommunikation mit ATC/AWACS, Navigation bei schlechten Sichtverhältnissen, Formationsflug und „nap of the earth flight“ (NOE) und das Finale, der visuelle Anflug CASALE.Teilnehmer Briefing:
- BadCrow
- Bluebird
- Fatality
- Fireball
- Hunter
- Slick
- Keule
- Caruso
- Cupra
- Paladin
- Caesar
- Corran (welcome back!)
- Frosty
- Ziri
- Dro161. Test BALKAN Update 3.2
Zu Beginn der Woche wurde von Hunter eine Update-Hilfe verfasst, welche „selbsterklärend“ das Update auf 3.2 ermöglichen sollte. Wider Erwarten gab es für einige Piloten massive Probleme ihren „Falken“ zum Laufen zu bringen. Dies endete damit, dass Bluebird, Cupra oder auch Fatality nicht am aktiven Teil des Abends teilnehmen konnten, Gründe werden zurzeit gesucht. Andere Piloten mussten in einer Art „Krisensitzung“, dies kurz vorm TO, die letzten Fehler bereinigen, dies mit Erfolg - Erwin, vielen Dank dafür!
Es bleibt festzustellen, die Art der Updatefolge des Balkan-Theaters, die Abläufe der Installationsroutine oder auch die Sicherheit in der Anwendung, ich spreche hier nicht von den „gravierenden Neuerungen“ welche eine Aktualisierung unabdingbar machen, sind für den Anwender so nicht hinnehmbar!
2. Wdhlg. Einsatz Terrain Following Radar (TFR)
Der „Faden“ ist wieder aufgenommen, das Teil funktioniert, so die Kernbotschaft!
Gehe ich aber in die Feinheiten, ich spreche von den überlebensnotwendigen techn. Checks und Einstellmöglichkeiten, Stichworte dazu sind Manual TF Check, Auto TF Fly-Up Check , TFR Let Down Check , TFR SWIM Check, so wird jedem klar, kein Pilot geht in die Anwendung bzw. verlässt sich „blind“ auf diese Technik ohne Nachweis der fehlerfreien Funktion. Ich kann nicht glauben, dass alle Piloten das 32 Seiten starke Ausbildungsdokument gelesen und die Checklisten vor der Anwendung abgearbeitet haben. Hier gilt es das Thema „aktuell“ zu halten!
3. Kampf gegen SA-11 „Gadfly“ mittels AGM-154A JSOW
Eine beindruckende Einweisung durch Keule in dieses Thema - vielen Dank dafür!
Von allgemeinen Informationen über die Bedienung (SMS-Page, HUD), über Tricks und Besonderheiten der Waffe, bis hin zur Vorstellung von TacView-Mitschnitten reichte der Vortrag und lies keine Fragen offen. Angedacht war es, den Einsatz diese Waffe in kommenden Einheiten zu vertiefen, das Treffgebnis spricht aber eine andere Sprache. Es scheint so, dass es gravierende Unterschiede im “Verhalten“ der AGM-154A gibt, dies auch noch in Abhängigkeit vom verwendeten Theater…. in KOREA funktioniert es, auf dem BALKAN macht die Waffe was sie will …
Wir bleiben dran! (Treffergebnis s. Anlage)
Bärenstark, BadCrow und Keule!
4. AAR
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit konnten nur wenige Teams das Manöver durchführen. Es bleibt festzuhalten, dies gelang ohne Probleme, auch die Piloten mit „schwacher“ Leitung waren erfolgreich!
Paladin mit „blauer Schrift“ musste den Einsatz frühzeitig beenden, leichte Com-Probs von Caruso, zwei Maschinen wurden “Opfer“ der Gadfly, dies trotz Abstandwaffe,
nach meiner Beurteilung gab es keine Spawn-Probleme.
Ziri wir gewohnt souverän, Corran nach 180 Tage wieder im Pit, Frosty mit guter Leistung, was will der C/O mehr!
Yankee zum ersten Mal beim Briefing/Debriefing, ich hoffe er konnte einen ersten Eindruck über die Abläufe eines Flugabends gewinnen! Und keine Angst, die „Pilotensprache“ ist immer etwas Besonderes, solltest Du nicht alle Begriffe verstanden haben, dies kommt in den ersten 1000 Flugstunden!
Vielen Dank allen Piloten, Keule klasse Vortag, bitte mit diesem Thema die „Offensive“ suchen!
Der C/O
-
- Offizieller Beitrag
Als wir auf Höhe des WP 6 waren und wir eigentlich Richtung Süden fliegen sollten/wollten, hörte ich meine Nr.: 2 sagen. Ich fliege hier jetzt durch. Na ja...Ich dachte mir... Cool, das geht? Und ihr wißt ja...ICH LASSE MEINEN FLÜGELMANN NICHT ALLEIN, deswegen fand ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Waffen aus sicherer Entfernung verschießen um dann hinterher durch die Bedrohungskreise zu fliegen.
Wahre Helden!!
Der Lead hat die Verantwortung...
Ich verfasse ein Kondolenzschreiben und schicke die pers. Dinge an Eure Familien... vielleicht gibt es ja posthum noch eine Air-Medal... aber ...De mortuis nihil nisi bene!
Gruß
Dro16 -
Servus zusammen. Mein debrief wird sehr kurz...
Nach einem kleinen Fehler auf den mich Hunter aufmerksam machte, dachte ich: "prima und los geht's..." aber dem war so nicht. Beim erneuten Versuch mich zu verbinden kam plötzlich wrong acdata... ich versuchte noch diesen Fehler durch ersetzte der Dateien gegen Hunters acdata zu bereinigen, was leider auch nicht half. Also gings los und dann ich machte den kompletten Falcon platt und spielte ihn neu auf die Platte. Nächster Versuch zu verbinden und wieder wrong acdata. Um es kurz zu machen... ich habe alles 3 mal neu installiert und beim dritten mal hats plötzlich funktioniert, allerdings ohne das ich auch nur einen installationsschritt geändert hatte! Jetzt bin ich inzwischen mit meiner Bastlerei in verschiedenen Installationen nicht gerade Ahnungslosigkeit aber hier habe ich wirklich keinen Schimmer warum es beim dritten mal plötzlich funktioniert hat.Mein Fazit... nahegelegene Karten und Schauplätze schön und gut, ABER ich würde lieber auf eine Karte die funktioniert und das is aktuell leider NUR Korea
Gruß Fatality
-
Etwas später als gewohnt, but so what!
Diesr Dienstag war geprägt von technischen Problemen,
die uns hier und da schon sehr gespeulert haben!Nichts desto trotzt waren Firerball & ich guter Dinge,
das Biest zu reiten und die Mission zu einem guten Ende zu führen.
Die Vorrausetzungen mehr als schlecht, gingen wir beide dieses TRN Flug an.Einige persönliche Eindrücke meines Fluges gab ich bereits im De-Briefing kunt,
auch wenn ich dabei vieleicht nicht ganz so objektive mit meiner Kretik war.
Denn noch darf ich Dir DRO, versichern wir hatten spaß an Deiner TE &
danken Dir wie immer für Deine Mühen, ganz besonders!Auch möchte ich mich bei meiner tapferen Nr.2 Fireball bedanken,
das wir gemeinsam im Teamworke diese MSN mehr oder minder Erfolgreich beendet haben.
Beide zurrück trotz aller Probleme, das muss zählen. Danke Dir für Deine mitarbeit!Mehr möchte ich garnicht dazu schreiben den Bilder sagen mehr als Worte (besonders bewegte Bilder)!
Ich habe die letzten 36 Std. an meinem Video mitschnitt gearbeitet und
stelle den Link dazu sobalt er hochgeladen ist im interen Forum zur Verfügung!Besonderen dank an DRO (für die TE),
ZIRI (für deine gewohnte Ruhe beim bendigen der 1StGw Bande),
wie schon gesagt Fireball für Deine gedult und vertrauen an Mich.Und natürlich allen beteiligten Glory's fürs dabei sein!
Wir werden es sicher wieder hin bekommen
uns alle mit einer Einstellung im Falcon erfolgreich & Zeitgerecht wieder gemeinsam on Air zubekommen!
Da bin ich mir sehr sehr sicher!Also dann aufrappeln und angreifen und dann finden wir die Fehler!
MKG
Maj. R. BadCRow J.