Operation "IRON WOLF" - Crowning Inquest

• Offizieller Beitrag

An alle Piloten der 1st Glory Wings!

„Militärische Eskalation oder neue politische Verhandlungen?“

Dies die entscheidende Frage der zurückliegenden Monate, welche jetzt beantworte ist!

"IRON WOLF" geht in die entscheidende Phase!

Als Anlage der Vorbefehl des Allied Joint Force Command/NAPLES zum Angriff auf die Kräfte der Föderation mit dem Ziel, die vollständige Souveränität der Staaten des KOSOVO und ALBANIENS wiederherzustellen. Eine Fortsetzung der Kampfhandlungen in Richtung BELGRAD wurde zunächst abgelehnt, ist aber eine weitere Option des Handelns.

Unsere monatelange Ausbildung wird sich jetzt auszahlen, unsere Staffel wird die Speerspitze beim Angriff auf das Regime Batusic bilden - ich vertraue auf Ihr Können!

Deckname der Abschlussoperation: "CROWNING INQUEST"

Beginn der Kampfhandlungen: 232000Zmay21

Befehle ergehen zeitgerecht!

Good Luck!

Der C/O

• Offizieller Beitrag

Kräftige Gewitter und Starkregen mit Unwettergefahr

An alle Piloten!

Unser "Weatherman" verspricht für die kommende Woche keine guten Bedingungen für die geplante Operation. Nach Auswertung aller meteorologischen Daten, welche die Luftwaffe an den Boden zwingt, hat das HQ eine Neuterminierung festgelegt- Datum folgt!

Der C/O

WETTERLAGE

Ab Anfang der kommenden Woche steuert das Tief Xena über Dänemark und Ostsee eine Kaltfront gegen die Alpen. Dies sorgte für einen Kälteeinbruch und Schnee bis auf etwa 1000 m im Alpenraum. In Folge bildete sich über der oberen Adria eine Störung, die sich Richtung Balkan verlagerte und dort bis zum Dienstag ein mächtiges Tief ausbildet.

Infolgedessen ist auf dem BALKAN mit heftigen Schauern und Gewittern zu rechnen, wobei die Unwettergefahr durch Hagel und Starkregen recht hoch ist. In den Außenbereichen des Tiefs kommt es zu starken Stürmen, die in ALBANIEN, MAZEDONIEN und NORDGRIECHENLAND Böen über 100 km/h erreichen, in Höhenlagen sogar Orkanstärke.

Ab Mittwoch ändert sich das Wetter mit herannahen des Tiefdruckgebietes auch in Süditalien. Schon am Morgen kommen dichte Wolken nach BRINDISI, die im Verlauf schauerartig verstärkten Regen bringen. Vor allem in der Südosthälfte kann es gebietsweise auch zu Nebel kommen.

Erst zum Wochenende hin ist mit einer Wetterberuhigung zu rechnen.

Anlage
    - Aktuelles Satellitenbild
    - Erwartete Niederschläge mit Zugrichtung SE

• Offizieller Beitrag

Meine Damen und Herren Piloten!

Die Wetterbedingungen lassen einen Einsatz östlich der ADRIA nicht zu.

Im Zuge der Vorbereitungen auf "Crowning Inquest" hat das HQ die Verbände aufgefordert, das Training zu intensivieren und das "Zusammenspiel der Kräfte", Stichwort: COMAO, zu üben.

1st GW führt dazu eine Trainingseinheit gem. beigefügter Übungsanlage durch.

Schwerpunkte dabei:

1. Teamfindung unserer "TopGun" Piloten im Themengebiet "Überleitung Taktik Defensiv"

2. SEAD-Teile im Kampf gegen weitreichende SAM-Systeme, eingebunden in eine "Rescue-Operation" mit entsprechenden Zeitvorgaben and ... "S&D moving Gainful!"

3. Einsatz der Striker gegen "Hight Priority Targets", dies unter Nutzung Target-Pod, und Angriff auf Punktziele mittels "Guided Bombs Unit".

Zusätzliche Schulung in den Bereichen "VisDep" and "LowLevelApproach" für CASALE AB.

Aufgrund der im Status "unentschlossen" geführten Piloten, immerhin 5 an der Zahl, ist eine "geistige Flexibilität" aller Teilnehmer gefordert. Bedeutet, ein Einsatz auch außerhalb des bisher zugewiesenen Flights muss problemlos möglich sein. :winki:

Good Luck!

Der C/O

• Offizieller Beitrag

Nur für den Flight Stingray/Caesar = Fury1

Daten aus dem WDP gem. Anlage!

Sollten die Leads der anderen Flights ihr Data-Sheet benötigen, so bitte ich um eine kurze Info!

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Nur für den Flight Stingray/Caesar = Fury1

Daten aus dem WDP gem. Anlage!

Sollten die Leads der anderen Flights ihr Data-Sheet benötigen, so bitte ich um eine kurze Info!

Gruß
    Dro16

Sehr schön!

Privatunterricht und die immer gewünschten Unterlagen - was will man mehr.

Danke, Chef, und herzliche Grüße

Caesar

• Offizieller Beitrag

Daten SEAD

(Ä) ROSTER gem. IP

Hunter, Yankee, Sneakpeek, Joker

Sollte Toschi teilnehmen können, wird er im Flight Cupra zum Einsatz kommen!

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Kurzbericht des C/O zum Flight-Training 23.05.17

Guten Morgen!

12 Stunden nach Einsatzende und einer für mich schlaflosen Nacht, sind noch einige Punkte der Mission aufzuarbeiten.

Zunächst zu den techn. Problemen welche mir in dieser Art, hier sollen IVC und der Absturz des SQ-Servers genannt werden, nicht begegnet sind. Zusätzlich sind die "roten Kampfflieger" so was von "lustlos" einen Luftkampf aufzunehmen, unserer A2A-Piloten hatten einen mehr als ruhigen Abend... sorry!

Weitere Besonderheiten in Stichpunkten, welche den C/O doch nachdenklich stimmen:

- Sparrow, BadCrow und Bluebird wegen techn. Problem bereits in der Phase "RAMP" raus. Mit Ausfall der Striker war die Mission bereits in diesem Augenblick zum "scheitern" verurteilt. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde aber ein Neubeginn ausgeschlossen.

- Event Opasi collided with Fuel Truck at 05:23:58

- Event F-16CM-50 Opasi launched GBU-12B/B at Dro16 06:22:18

- Hunter mit "Eject" nach SA-10 Beschuss

- Cupra mit "Eject" nach SA-8 Beschuss

- Caesar mit "Crash" bei der Landung, Gründe zurzeit noch nicht bekannt

- Keine Verbindung der weit auseinandergezogen Flights - Ziri (AWACS) hat uns einfach gefehlt!

Positiv sei erwähnt, die „Feuertaufe“ von Yankee im Fligth Hunter und das Ergebnis von Frosty im Kampf gegen die SA-8 (3 Treffer). :thumbup: Corran nach einiger Zeit wieder „Back“ mit ansprechender Leistung! Die Hafenanlage wurde zerstört, die Mission muss aber als „Failed“ gewertet werden. Es gelang uns nicht die „Shilka“ auszuschalten, somit war der Einflug des Rescue-Teams nicht möglich.

In „Vorbereitung“ auf CROWNING INQUEST war das abschließende Training als Bestandsaufnahme für die heiße Phase gedacht. Es konnten zwar „Erkenntnisse“ gewonnen werden, welche aber nach Feinauswertung wenig Zuversicht für den bevorstehenden Auftrag geben.

Sind wir bereit für das „Finale“?

Mein Dank an alle Teilnehmer, immerhin konnten wir mit einer starken Beteiligung von 18 Piloten die Mission beginnen... beginnen ...

Gruß
    Dro16

ANLAGE

Debrief
    OSTIA PORT

• Offizieller Beitrag

Auswertung SEAD

Chronologie der Ereignisse

1. Joker bekämpfte erfolgreich die SA-5. Die gefährlichere SA-10 war noch aktiv, das Team Hunter/Yankee näher an der Gefahrenquelle als Sneakpeek/Joker. Warum durch H/Y zunächst eine SA-3 bekämpft wurde bleibt offen.

2. Hunter wurde von einer SA-10 getroffen (Bild1). Warum er bei der noch vorherrschenden Bedrohung relativ "blauäugig" unterwegs war kann nur er beantworten.

3. Erst dann konnte Joker (+35sec) das Flap Lid der Grumble zerstören! Die dann abgefeuerte Rakete hatte keine Führung mehr, deshalb keine Bedrohung für Sneakpeek.

4. Bereits um 06:10Z war die "Area clear" für den Einflug der Striker, good job! :thumbup:

5. Cupra bei einem "Kamikaze-Angriff" auf knapp 11.000 ft von einer SA-8 getroffen! Was wollte er in dieser Höhe an diesem Ort?

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

"Auch wenn die Staffelbar ruft..."

"Speedlimit in der Boxengasse"

Nur zur Erinnerung, es gibt eine max. Rollgeschwindigkeit... :winki:

Die Aufnahme der F-16 unseres Piloten C., der Namen ist der Staffelleitung bekannt, entstand kurz vor der Explosion.... seiner Maschine... :winki: Evtl. war das Fahrwerk schon vorher beschädigt, ein "Geisterfahrer" scheidet als Ursache für den "qualifizierten" Bodenunfall aus.

Gruß
    Dro16

• AFR Cowboyflight

Alles scheinte in bester Manier abzulaufen. Aber der Schein trügt.

Aber von vorne.

Im Briefing hatten wir unser vorgehen besprochen und die Zielzuweisungen vorgenommen.
    Da ich Yankee dabei hatte und der Colonel mir im Briefing gedroht hatte den Trainee ja
    wieder Gesund nachhause zu bringen und wenn nicht sollte ich besser auch nicht mehr zurück kommen... :D :arghs:

Nun denn, beim Ramp schon die ersten Technischen Fehler bei so manchem Piloten.
    Eine heftige Explosion ließ mich nichts gutes erahnen. Hatte mal wieder jemand vergessen den Throttle
    zurück zu ziehen?
    Egal, wir hatten unsere T/O Time und machten uns auf den Weg zur RWY15.

Start perfekt, Yankee an meiner Linken Wing, Sneakpeek und Joker an der Rechten.
    Alles lief nach Plan. Das 2te Element sollte auf min. Fl 320 steigen um die Sa5 und Sa10 in sicherer höhe bekämpfen zu können.
    Yankee und ich nahmen etwas Speed heraus um genügend Spacing zwischen den Elementen auf zu bauen.
    Wie gesagt, es lief Perfekt.
    Dann ging es schon in die Targetarea und das 2te Element begann mit seinem Angriff .
    Obwohl gebrieft war das jeder sein Ziel zugewiesen bekommen hatte, wurde dann Diskutiert ob Joker nicht
    auch noch gleich die Sa10 bekämpfen sollte(ihm war die Sa5 zugeteilt worden). Wertvolle Sekunden vergingen bis sie sich
    dann einig wurden und so setzte Joker dann auch seine 2te Harm auf die Sa10 ab.
    Während dessen waren Yankee und ich aber schon sehr nahe am Bedrohungskreis der Sa10 und eine plötzlich
    aktive Sa3 vor uns brachten nun meine Aufmerksamkeit etwas durcheinander.
    Die mahnenden Worte unseres C/O , den Trainee gesund zurück zu bringen hatten vorrang.
    Also gab ich kurzentschlossen Yankee Weapons free und dieser setzte sofort eine Harm auf die Sa3 ab.
    Mud 3 Down, gleichzeitig auch die Meldung von Joker das die Sa10 noch Aktiv sei, also Turm Left Green Vector.
    Wer schon mal von einer Sa10 beschossen wurde , weiss das da kein Warning kommt und so schlug eine Rakete böse in
    mein Heck ;( ,( Gott sei Dank nicht bei Yankee),
    Von hier ab muss nun Sneakpeek weiter berichten.
    Auf der 2D Karte überprüfte ich dann nochmal den Bedrohungskreis der Sa10 und siehe da der war Falsch.
    Angezeigt wurden 40nm, ist so aber nicht richtig, das Radar hat eine Effektive Reichweite von 45nm und die
    Raketen sogar 55nm.
    Also ganz und gar mein Fehler. :arghs: Hätte ich da mal besser in der Schule aufgepasst... :strafe:
    Also muss die Aktuelle ppt.ini nochmal überarbeitet werden, und wer ist da besser geeignet als Cupra unser
    Wild Weasel Fachmann.

Für mich mal wieder ein sehr Lehrreicher Flugabend...
    Es ist immer mit dieser "Friktion" zu rechnen, egal wie gut man Plant... :winki:

Vielen Dank an alle die dabei waren... :thumbup:

Dank an Dro16 für die Te... :thumbup:

Dank an meinen Flight und vor allem an Yankee das er Gesund zurück gefunden hatte... :thumbup:

Gruß Hunter 8)

• Dann ging es schon in die Targetarea und das 2te Element begann mit seinem Angriff .
    Obwohl gebrieft war das jeder sein Ziel zugewiesen bekommen hatte, wurde dann Diskutiert ob Joker nicht
    auch noch gleich die Sa10 bekämpfen sollte(ihm war die Sa5 zugeteilt worden). Wertvolle Sekunden vergingen bis sie sich
    dann einig wurden und so setzte Joker dann auch seine 2te Harm auf die Sa10 ab.

Sorry Hunter, da muss ich Dir leider wiedersprechen.

1. Mir ist die SA 10 zugewiesen worden.
    2. Es wurde nicht diskutiert, sonder Element Lead hat weit vor der Area entschieden, das ich beide Ziele angreifen soll.
    3. Da nur die SA 5 im HAD und RWR erkennbar waren, wurde diese von mir zuerst angegriffen. Dies wurde auch gemeldet.
    4. Kurz nach "Magnum SA 5" (Ca 15 sec) ploppte die SA 10 auf. Dann kam eine ca 3 sec Phase auf wo Unklarheit herrschte.
    5. Ca 5 esc nach aufploppen der SA 10 drehte ich ein und begann den Angriff.
    6. Sobald diese down war, wurde dieses gemeldet und wir prüften dies noch einmal, bevor wir die Area frei gaben.

Meiner bescheidenen Meinung wurden beide SA Bedrohungen vom 2. Element Recht gut bekämpft.

Bitte nicht falsch verstehen. Soll keine Kritik oder Angriff sein.

signatur_joker.png

2 Mal editiert, zuletzt von Joker (25. Mai 2017 um 11:33)

• Hi Joker

Alles gut. Sorry da hab ich mal wieder nicht aufgepasst.

Im Moment ist zwischen meinen Ohren sehr viel los, da kann es schon mal dazu kommen das ich nicht
    ganz alles mitbekomme.

Wie gesagt, ich bin Stolz auf euch, habt ihr die Targetarea doch schon um 6:10Uhr Clear gehabt. :thumbup:

Freu mich schon auf unseren nächsten Einsatz, macht mir sehr viel Spaß mit euch zu fliegen. :thumbup:

Gruß Hunter 8)

• Offizieller Beitrag

Die Leistung des SEAD´s war top! :thumbup:

Einzig der Verlust von Hunter bleibt als "Wermutstropfen"!*

Dieser war vermeidbar, ggf. wäre der Angriff auf die SA-10 durch dieses Team, näher zum Ziel, zweckmäßig gewesen.
    Die Organisation des Flights überlasse ich aber dem Lead.

Ich bitte abschließend mal um die Überprüfung des SAM-Circles. Mir scheint es, dass dieser in unserer ppt.ini "unterdimensioniert" ist.

Gruß
    Dro16

* Weder mit dem Mut, sich zu wehren, noch mit Wehmut hat besagter Tropfen zu tun, sondern er geht auf die Bitterstoffe im Wermut zurück.

• Offizieller Beitrag

Task-Force Balkan
    BRINDISI/CASALE Air Base/Italy
    HQ 1st Glory Wings
    -Commanding Officer-

Betr: OP CROWNING INQUEST

hier: Ergänzende Informationen - Einsatzbeginn

DTG: 271500Zmay21

Meine Damen und Herren Piloten!

Meinem schriftlichen Antrag unsere Staffel zunächst aus den bevorstehenden Kampfhandlungen herauszuhalten wurde nicht entsprochen!

Bedeutet für uns, wir werden die Speerspitze der Unternehmung „Crowning Inquest“ bilden!

Es gilt jetzt alle Fähigkeiten zu bündeln, jeder Pilot ist mit seiner Technik vertraut, die Prozeduren sind verinnerlicht, wir sind gut ausgebildet - hochmotiviert werden wir in den Einsatz gehen.

LAGE

- Die NATO-Truppen haben ihre Vorbereitungen zum Angriff abgeschlossen, die Wetteraussichten versprechen gute „Bedingungen“ über dem Einsatzgebiet.

- Russland, das bis zuletzt an einer friedlichen Beilegung gearbeitet hat und wichtigster Verbündeter des Despoten Nikola Batusic ist, wird über die bevorstehenden Luftschläge am 30. Mai informiert.

- Beginn der Kampfhandlungen: 302000Zmay21

Absicht ist es in der Phase:

1. Luftkrieg

- Angriffe auf Ziele der Luftverteidigung der Föderation
    - Angriffe auf Föderations-Flugplätze in ALBANIEN
    - Angriffe auf Kommando-, Kontroll- und Kommunikationszentren
    - Angriffe auf Bodentruppen im Grenzgebiet zu GRIECHENLAND

durchzuführen!

Eine weitere Option des Handelns:

Verlauf der Operation kann es zur Bekämpfung von Infrastruktur-Zielen wie Brücken, Fabriken, Kraftwerken und Medieneinrichtungen kommen, dies mit dem Ziel, die Bevölkerung zu einer Protesthaltung gegen General Batusic zu bewegen.

Ziele:

+Gewinnen der Luftherrschaft/ totalen Luftüberlegenheit über ALBANIEN und dem KOSOVO zu Beginn der Operation, dann über dem gesamten Föderationsgebiet. Dies ist die Voraussetzung um Bodentruppen zum Einsatz zu bringen, erst wenn alle aus der Luft erreichbaren Ziele zerstört sind.

2. NATO-Bodenoffensive „Boots on the Ground“

- Schneller Vorstoß der Teile SÜD bis TIRANA (ALBANIEN)

- Amphibische Operation, Angriffsrichtung EAST mit dem Ziel der Einnahme von PRISTINA (KOSOVO)

- Abriegelung der Grenzen zur Föderation

- Aufnahme politischer Verhandlungen mit klaren Vorgaben

Voraussetzungen, unter denen die Luftstreitkräfte ihre Bombardierung von Zielen in ALBANIEN/KOSOVO bzw. der ehemaligen Föderation freier Balkanstaaten einstellen werden:

• Batusic stellt das Ende der militärischen Operationen im KOSOVO und ALBANIEN sicher und beendet Gewaltaktionen und Unterdrückung der albanischen Bevölkerung.
    • Batusic stellt den Abzug der eigenen Truppen bestehend aus Armee- und Polizeikräften sowie Paramilitärs aus den besetzten Ländern sicher.
    • Batusic akzeptiert die Stationierung einer internationalen Militärtruppe im KOSOVO/ALBANIEN.
    • Batusic akzeptiert die bedingungslose und sichere Rückkehr aller Flüchtlinge und den ungehinderten Zugang von internationalen Hilfsorganisationen zu ihnen.
    • Aufhebung des Ausnahmezustands, Übergabe der gesetzgebenden und vollziehenden Gewalt an eine durch die UN einzusetzende Übergangsregierung, Abgabe der Regierungsgeschäfte von B. und Anklage von B. vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.

1st Glory Wings stellen sich auf SEAD- und OCA-Einsätze zu Angriffsbeginn ein!

Einzelheiten folgen!

Ich vertraue auf unsere Fähigkeiten, wünsche jedem Piloten gutes Gelingen und eine gesunde Rückkehr!

Im Auftrag

K. „Dro16“ D.
    Colonel und C/O

• Offizieller Beitrag

ANNEX "AIRSPACE MANAGEMENT" gem. Anlage mit der Bitte um Auswertung!

"Wir können nicht fliegen wo wir wollen, dies die Botschaft!"

Der C/O

• Erste Startegisch/Taktische Mitteilung zu Crowing Inguest (Annex AIRSAPCEMANAGMENT)
    Empfangen, gelesen und verstanden. :thumbup:

PS:
    Code word PARROT will by in use on Fence in and out Checks. :winki:
    IAW APP-7 (Allied Pratctis Puplication - 7) :keeporder:

The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png