OP Crowning Inquest – Day1 -

    • Offizieller Beitrag

    Task Force Balkan
    1st Glory Wings
    CASALE AB/Italy
    -Commanding Officer-

    DTG: 310800Z

    FROM: C/O 1st GW

    TO: MC OP CROWNING INQUEST

    CC: Maj Paladin

    Statistische Auswertung Falcon1 und Serpent 1: Einsatz "Crowning Inquest - Day1"

    RECORD BEGIN TIMESTAMP 5/30/2017 21:34:42.
    Mission name: Crowning Inquest_1Mission

    1. Auftrag: Auswertung Falcon1 (SEAD). Target: SAM-Systeme SA-6 und SA-2 (NR. 1-3 gem. Zielmatrix LtCol Hunter)

    Human Player: Col Dro16
    Pilot status - OK
    Event AGM-88 released at 20:18:29@72hit StraightFlush - destroyed
    Event AGM-88 released at 20:21:33@72hit StraightFlush – destroyed

    Human Player: LtC. TheWitch
    Pilot status - OK
    Event AGM-88 released at 20:18:19@72miss
    Event AGM-88 released at 20:19:35@72miss

    Human Player: LtC. Bluebird
    Pilot status - OK
    Event AGM-88 released at 20:18:55@72miss
    Event AGM-88 released at 20:21:36@72miss

    Zusammenfassung
    Die SA-2 wurde während des Anfluges nicht aktiv, somit fand keine Bekämpfung statt. Auftrag zu 2/3 erfüllt!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RECORD BEGIN TIMESTAMP 5/30/2017 22:59:02 Mission name: Crowning Inquest_1Mission

    2. Auftrag Auswertung Serpent1 (OCA). Target: KOCOVA Air Base

    Human Player: Col Dro16: „Control Tower“
    Pilot status - OK
    Event GBU-24A/B released at 21:41:15@72hit Control Tower - damaged
    Event GBU-24A/B released at 21:41:15@72hit Control Tower – destroyed

    Human Player: LtC. Bluebird: „Hangar“
    Pilot status - OK
    Event GBU-24/B released at 21:41:16@72miss
    Event GBU-24/B released at 21:41:16@72miss

    Human Player: LtC. TheWitch: „Runway mittels BLU-107“
    Pilot status - KIA (Crashed)

    Zusammenfassung
    KUCOVA AB wird mit „60% Operational“ geführt. Lediglich der Tower konnte zerstört werden –„Auftrag nicht erfüllt!"

    Gesamtflugzeit Mission 1 und 2: 2:35 Std.

    Pers. Anmerkung

    Ein mehr als dürftiges Trefferbild! :blush:

    I.A.
    Dro16, Colonel und C/O

    *Pers. Bericht folgt!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    AUSZUG AUS DER PRESSEKONFERENZ VON 1500 Uhr

    NATO HQ - 15.00 Hours

    SACEUR: General Clark

    Yesterday evening around 8 p.m., Operation Crowning Inquest began.

    Last night's operation was carried out with a broad participation by Allies.

    This demonstrates NATO solidarity, unity and resolve in carrying out this action.

    Let me stress that strikes were conducted against carefully chosen military targets focussed on the air defence network of the Federation of Free Balkan States, against General Batusic and his accomplice.

    Our initial reports indicate that these first strikes were successful.

    All NATO aircraft returned safely to their bases.


    ANNEX
    Pre-/Post-Strike Reconnaissance

    • Offizieller Beitrag

    Bericht des C/O zur „OP Crowning Inquest – Day1-

    Seit dem gestrigen Abend, 2000 Uhr, befinden sich die NATO-Truppen in einer militärischen Auseinandersetzung mit den Kräften von General Batusic.

    Der Luftkrieg, zunächst auf ALBANIEN und das KOSOVO begrenzt, soll Batusic zur Räumung der gesetzten Gebiete bewegen, so die Absicht.

    1st Glory Wings beteiligten sich mit insgesamt 16 Piloten an der ersten Mission, zusätzlich wurde die14068th AWACS Squadron durch unsere Controllerin Maj Ziri unterstützt.

    Vorrangige Ziele waren die SAM-Systeme im KOSOVO und ALBANIEN auszuschalten, dies als Voraussetzung nachfolgender „Offensive Counter Air“ zur Zerstörung der Flugplätze MIFOL, KUCOVA und CERRIK.

    Zielzuweisung der SEAD-Kräfte erfolgte gem. Anlage1.

    Folgende Flights kamen zum Einsatz:

    1. Escort1, Lobo1: Keule, Fatality

    2. Escort2, Panther1: Slick, Hightower

    3. SEAD1, Cowboy1: Hunter, Yankee, Paladin, Sneakpeek

    4. SEAD2, Falcon1: Dro16, TheWitch, Bluebird

    5. SEAD3, Fury1: Sparrow, Frosty, BadCrow, Toschi


    Nach Ausschaltung der Flugabwehr gingen die gleichen Teams in einem zweiten Einsatz an den Start:

    1. OCA1, Python1: Hunter, Yankee, Paladin, Sneakpeek. Target: CERRIK AB

    2. OCA2, Serpent1: Dro16, TheWitch, Bluebird Target: KUCOVA AB

    3. OCA3, Shark1: Sparrow, Frosty, BadCrow, Toschi. Target: MIFOL AB

    Unsere Escort-Teile verblieben „on air“ und sicherten in der Zwischenzeit die Area bzw. führten ein AAR durch.

    Diesen Unternehmungen lag eine schwierige Einsatzplanung zugrunde. Ein enges Zeitfenster, hier vor allem das Ende der Mission 1, eine gründliche Auswertung der Treffergebnisse, ein „Nachsteuern“ und der Folgeeinsatz von SEAD-Kräften geplant und gebrieft, ließ bei den mehr als 2 ½ Std. im Cockpit keine „Langeweile“ aufkommen. Dunkelheit und das reale Wetter, hier sei die Temperatur genannt, sorgten doch bei dem einen oder anderen Piloten für ein „nasses“ Hemd.

    Es bleibt festzustellen:

    - Die Angriffskoordination der SEAD-Teile gilt es noch zu verbessern

    - Es gab eine hohe Anzahl von „Fehlschüssen“

    - Die Aufträge wurden nicht zu 100% erfüllt

    - Wir verloren insgesamt 3 Piloten, hier während der Flugplatzangriffe... die milit. Führung verschweigt dies in der Pressekonferenz... 8)

    - Unsere Escort-Teile leisteten trotz schwieriger Rahmenbedingungen, einen tadellosen Job! Wir hatten keine „Ausfälle“ durch feindliche Jagdflugzeuge! Klasse! :thumbup: :thumbup:

    Lady and Gentlemen, es war ein langer, anstrengender Flugabend.

    Für mich wichtig, diese Art von Einsätzen mit einem Folgeauftrag sind für uns, trotz „Neueinstieg“ in einen anderen Flight, machbar - der Server lief stabil!

    Es soll aber die Ausnahme bleiben, es gilt die Konzentration auf einen Auftrag zu fokussieren. Diesen zu 100% zu erfüllen ist mir wichtiger als mit fehlender Konzentration und drei Verlusten die Folgemission abzuschließen. Es war halt wie immer, die 1st GW ist vorne, zusätzliche Kräfte stehen meist nicht zur Verfügung... sorry Keule...

    Mein Dank an alle Piloten, an Ziri für die Übernahme von Ground/Tower und auch den AWACS-Anteilen.

    Sorry für das späte Ende!

    An meinen Flight: "Es wäre auch schön mal etwas zu treffen….!" :whistling:

    Gruß
    Dro16

    ANLAGE
    - SEAD-Matrix
    - Auswertung OCA. Immerhin CERRIK zu 100% dank Hunter. Leider konnten wir ihn nach seinem Ausstieg von dort nicht evakuieren... ;(

  • Ich setze den AFR der Escorts mal hier rein.

    Für mich war das gestern ein äußerst unbefriedigender Abend. Die Rahmenbedingungen zur Absicherung des Luftraums waren denkbar schlecht. Zwei Two-Ships, die eigentlich kein Escort sondern ein TARCAP waren, sollten ein Gebiet von fast 70 Milen Nord-Süd abdecken.... Eigentlich nicht möglich. Auch praktisch war es nicht möglich.

    Fatality habe ich dann noch direkt nach dem Start verloren, warum und weshalb ist nicht ganz klar. Er hat seinen Frust ja schon an anderer Stelle Luft gemacht. Letztendlich lief sein Rampstart nicht planmäßig und die Maschine war nicht einsatzbereit. Hier hätten wir abbrechen sollen!!!!!! Dennoch haben wir es versucht, aber Fatality konnte nichts ausrichten und ich habe ihn nach Hause geschickt. Spätestens hier hätten wir abbrechen müssen!!!!!!

    Naja, ich somit alleine, MIG-23 inbound aber das war kein Problem. Anschließend habe ich mich dem Panther Flight angeschlossen und wir agierten nun als 3-Ship. Als alle SEAD Teile nach Hause gingen versuchten wir Sprit zu fassen. Das ging garnicht. Der Tanker verlangsamte seinen Geschwindigkeit auf 122 kts. Ich habe es bis zum Strömungsabriss versucht zu tanken (siehe Bild 1). Keine Chance. Somit hatten wir eine neue Lage. 3-Ship, wenig Bewaffnung, keine Flügeltanks mehr (wurden beim ersten Angriff weggeworfen) und kein Nachtanken möglich. (Eigentlich ABBRUCH X( ) Okay, wir dümpelten dann mit 300 kts, im Spritsparmodus auf FL 250 rum und hofften das nix mehr kommt. Dann waren doch noch MIG-29A aufgestiegen. Der Angriff verlief dennoch sehr koordiniert, die Absprachen zwischen uns waren sehr gut. Ich verlor leider unmittelbar vor dem Abschuss meiner Slammer den Lock, bekam aber direkt ein Missile Warning und drehte somit ab. Slick übernahm mein Ziel wie abgesprochen. Aber was diese MIGs drauf haben ist schon sehr erstaunlich. Nachdem Slicks seine Slammer sich ein neues Ziel (das von Hightower) gesucht hatten, musste Slick mit der Heater ran. Soweit so gut, aber die MIG ist seiner Heater mit unglaublichen 44,6 G ausgewichen (siehe Bilder 2 und 3). Erst die Zweite hat dann zum Glück getroffen.

    Alle Ereignisse zusammen gesehen lassen nur Frust aufkommen. So macht es mir zumindst keinen Spaß!!!!

    Positiv war der Einsatz unseres AWACS (nicht nur weil es meine Frau ist :P ). Wir hatten immer ein klares Luftlagebild, wurden auf Änderungen hingewiesen und sauber an die Gegner herangeführt. Das war genial.

    Auch der Anflug auf Casale bei Nacht war toll. Dennoch überwiegt der Frust.
    Ich hoffe es wird besser. Woran das alles liegt weiß ich aber auch nicht. Balkan Theater, Server überlastet, Einsatz des Mission Commanders..... keine Ahnung.

    Gruß
    Keule

    • Offizieller Beitrag

    NACHBETRACHTUNG

    Sparrow

    Falls Du "Nachwuchs" für die Aerobaten brauchst, könnte Dir zwei Piloten wärmstens empfehlen! 8o

    Sind zwar nicht mehr die "Jüngsten", fliegen aber wie die "Teufel"...

    Nicht viel gefehlt, und ich wäre alleine zum OCA aufgebrochen...

    Abstand = Sicherheit!

    Gruß
    Dro16

    *Eigentlich eine Nachtaufnahme, und dann sind alle "Katzen grau"... hat ja keiner gesehen...

    • Offizieller Beitrag

    Noch zwei "Bilder" aus dem ACMI.

    Für mich immer wichtig, warum gingen unsere Piloten "verloren"?

    Gruß
    Dro16

    1. Witch´s End. Grundberührung? Beste Sicht, kein Treffer, Verlust der SA?

    2. Hunter im Anflug, IL-28 auf der 6-Uhr Position, gesehen?

    3. Dies gab aber nicht den Ausschlag für seinen Ausstieg, SA-14 inbound.

    4. Sparrow beim Bomben, der Anflug sieht nicht gerade vorschriftsmäßig aus. Alle BLU´s gingen daneben. Beschädigungen an seiner F-16 durch dieses gewagte Flugmanöver?

    5. Saubere Formation des Teams BadCrow, kurze Zeit später war Sparrow (Shark 11) "weg". :winki:

  • Task Force Balkan
    1st Glory Wings
    CASALE AB/Italy
    -Commanding Officer-

    DTG: 310800Z

    FROM: MC OP CROWNING INQUEST

    TO: C/O Col. Dro16 1st GW

    CC: Maj Paladin

    Bericht Einsatz Sead

    Flight: Cowboy1, Falcon1, Fury1

    Von 12 Target`s wurden 10 Zerstört.

    Im Sead wurden folgende Primärziele erfolgreich bekämpft:



    Good Jop :thumbup:

    gez.

    Lt.Col.Hunter

  • Einsatz Sead

    Nach einem sehr kurzen Briefing mussten wir dann schon los zu unseren Vipern.
    Zeitdruck ist nicht gerade von Vorteil bei einem mehrstündigen Einsatz. :arghs:

    Nicht alles lief so wie ich es Tagelang geplant hatte.

    Ein Doc. in dem ich die Grobe Planung gemacht hatte, kam anscheinend nicht rechtzeitig
    bei jedem an.

    Ein Briefing mit Teamviewer konnte wegen dem Immensen Zeitdruck auch nicht gemacht werden.
    Meine Hoffnung lag nun darauf das wenigsten die Zielzuweisung passen sollte.

    Im Flightinternen Briefing lief es bei uns soweit rund.
    Yankee als "Neuling" hatte mal wieder während des gesamten Einsatzes mehr als überzeugt.
    Good Job... :thumbup:

    Dann ging es auch schon los. Meine erste Hot Mission als "MC".
    Gespannt und gleichzeitig aufgeregt, und doch schon mit einem guten Gefühl
    das wir den Einsatz erfolgreich beenden würden.

    Start mittlererweile Dank Ziri und Sparrow schon Routine.

    Bei Pushpoint Lincoln dann Left turn zum IP der leider vom Einsatzplaner
    nicht gesetzt wurde. Anscheinend hatte aber jeder doch noch mein Doc kurz angeschaut und
    wusste das wir noch ca.20nm nach NW Fliegen mußten um so unseren Angriff auf Batusic`s
    Luftabwehr starten zu können.

    Ab IP ging es dann für Yankee und mich zu den Primärzielen. Sa10 und Sa5 die den gesamten Einsatz
    Korridor abriegelten.
    Die Sa5 ging sofort Aktiv und Yankee setzte seine erste Harm auf sie ab. Shot and Hit...Top. :thumbup:
    Die Sa10 ließ sich da etwas Zeit Aktiv zu gehen, mehr als eine min. dauerte es bis die Schergen Batusic`s
    Realisierten das Sie mit dem Erstschlag der 1St.GW zu tun hatten.
    Sa10 Aktiv und schon war meine Harm auf dem Weg zu ihr um sie Fachgerecht in ihre Atome zu zerlegen...

    Dann gab ich Befehl " All Flights Weapons Free". Die Flight`s machten sich sofort auf den Weg
    die Bedrohungen auszuschalten..

    Der Enorme Zeitdruck ließ dann aber auch so manchen den Blick auf sein Ziele vernebeln.
    So mancher wusste anscheinend nicht mehr wo sein Ziel war und verschoß seine Harm ins nirgendwo.

    Sollte eigentlich wenn man sein Ziel als Target Steerpoint gesetzt hat nicht passieren.

    Aber wäre da nicht die "Friktion" die schon so manchen in Verzweiflung gestürzt hätte.
    Mein schöner Plan ging halt nicht ganz auf, hatte ich doch auch nicht ganz die Informationen
    des HQ die ich zu einer präziseren Planung benötigt hätte.
    Und doch waren die 1St GW wieder einmal erfolgreich. :thumbup: Auch wenn das nicht jeder so sieht. ?(

    Ich bin mit dem Seadeinsatz auf jedenfall zufrieden.

    Meine Rolle als "MC" wurde ich leider nicht ganz gerecht, hoffe aber das es trotzdem
    einigermaßen paßte. Zum ersten mal "MC" und dann noch in einem doppelten Einsatz
    ist mehr als anstrengend... :arghs: :D

    Gruß "MC" Lt.Col.Hunter 8)

  • OCA Einsatz

    Nachdem wir den Seadeinsatz beendet hatten blieb nicht viel Zeit um den OCA
    noch lange zu Briefen.
    Kurze Zielzuweisung, wobei wir auch nochmal das 2te Element als Sead mitnehmen mussten.
    Geplant waren Paladin die RWY-Left. 6x BLU107
    Hunter die RWY-Right 6x BLU107
    Yankee und Sneakpeek nochmal mit Harm für die noch übrig gebliebenen Sam`s.

    Da wir in den 2ten Flug mit Taxi Einsteigen mussten, hatte die Bodencrew keine Zeit mehr
    gehabt und die Bewaffnung zu ändern und so machten dann Paladin und Sneakpeek dann doch
    nochmal den Sead.
    Yankee und ich mussten dann die Airbase übernehmen.(Hab ich schon das mit der "Friktion" erwähnt).

    Ok, in der Targetarea machte das 2te Element sofort daran die Nördliche Sa5 (nr.9) die unser Ziel
    noch abdeckte, zu bekämpfen.
    Mit sicherem Abstand folgten wir ihnen und als die Meldung "Mud5 Down kam" bekamen Yankee und ich
    aber noch ein Spike einer Sa4 (nr.7) in unserem Zielgebiet an der Base.
    Das 2te Element machte sich sofort auf den Weg um auch diese zu bekämpfen.
    Sneakpeek bekämpfte auch diese später dann erfolgreich. :thumbup:

    Yankee ließ ich auf Fl 250 und er sollte seine GBU32 aus sicherer Höhe auf sein Ziel abwerfen.
    Ich musste jedoch in Lowlevel flight um die Runway noch erfolgreich auszuschalten.
    Da die Sa4 schon Aktiv war blieb mir auch nichts anderes mehr übrig.
    Der Anflug , no problem, (Wild Weasel machts möglich)... :D

    Fracht auf die RWY 05-Right. 6x Hit... :thumbup:

    Und dann war da noch die Sa14 die mich auf`s Korn genommen hatte, im Bruchteil einer sec.
    Hart Left und doch noch getroffen worden. Kurze Überlegung mit einer Damage Viper zurückfliegen
    oder von dem SAR gemütlich zurück. Ok dann Eject... Sorry Sir,
    aber ich glaube es wäre einfach zu spät geworden wenn ich mit der Maschine zurück geflogen wäre.

    Was dann noch geschah, muss einer der Piloten Berichten die auf unsere Hiomebase gelandet sind...

    Was mich besonders Stolz macht ist, das fast perfekte zusammenspiel in unserem Flight :thumbup: .

    Und natürlich das der erste Einsatz mit wieder Einstieg so super funktioniert hat. :thumbup:

    Ich sehe den Einsatz als Erfolgreich und freue mich schon auf den nächsten. :thumbup:

    Danke an die gesamte 1St GW für einen Einsatz der es in sich hatte, Höhen und Tiefen... :thumbup:

    Danke auch an Ziri und Sparrow für den wiedermal Perfekten Funk... :thumbup:

    Danke Dro16 Sir. Klasse Te.. :thumbup:

    Ganz großen Dank an meinen Flight, hat mehr als Spaß gemacht... :thumbup:

    Gruß Hunter 8)

  • FROM: MAJ. R.-Badcrow.J.

    TO: Kommando Stab1stGloryWings

    MSG: AFR PART FURY & SHARK FLIGHT
    OPER: Crowning Inquest Mission Part1 & Part2
    REF: OPERATIONS ACMI FILES/ DE-BRIEFING BMS

    Mission1 Type: SEAD
    Flight Unique Id: Fury1
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16CM-50
    Contry: NATO

    FLIGHT EVENTS
    Event Sparrow joined as Fury11 at 19:42:06
    Event Toschi joined as Fury14 at 19:42:06
    Event frosty joined as Fury12 at 19:42:09
    Event BadCrow joined as Fury13 at 19:42:10
    Event Sparrow first AGM-88:
    Event Yugoslavian Pat Hand destroyed by Sparrow at 20:19:49
    Event Sparrow sec. AGM-88:
    Event Yugoslavian Fence destroyed by Sparrow at 20:24:36
    Event Yugoslavian Low Blow destroyed by Sparrow at 20:24:36
    Event Toschi first AGM-88:
    Event Yugoslavian Flat Face destroyed by Toschi at 20:29:06
    Event Toschi sec. AGM-88: MISS
    Event BadCrow first AGM-88:
    Event Yugoslavian Low Blow destroyed by BadCrow at 20:30:06
    Event frosty first AGM-88:
    Event Yugoslavian Fan Song E destroyed by frosty at 20:31:00

    Event Sparrow landed at 20:50:20
    Event frosty landed at 20:50:47
    Event BadCrow landed at 20:50:59
    Event Toschi landed at 20:51:33

    FURY 1 SEAD MSN Crowning Inquest FINISHED

    -----------------------------------------------------------------------

    Mission name: Crowning Inquest Mission 2

    Mission Type: OCA STRIKE
    Flight Unique Id: Shark1
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16CM-50
    Contry: NATO

    FLIGHT EVENTS

    Event Sparrow start launching 6 times BLU-107B
    Event BLU-107/B released at 21:33:54@72miss
    Event BLU-107/B released at 21:33:55@72miss
    Event BLU-107/B released at 21:33:57@72miss
    Event BLU-107/B released at 21:33:58@72miss
    Event BLU-107/B released at 21:33:59@72miss
    Event BLU-107/B released at 21:34:01@72miss
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:34:00
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:34:00
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:34:02
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:34:02
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:34:02
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:34:02
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:34:02
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:34:03
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:34:03
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:35:16
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:35:18
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:35:18
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:35:18
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:35:19
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:35:19
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:35:19
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:35:19
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:35:20
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:35:20
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:35:20
    Event 14.5mm KPV launched at Sparrow 21:35:20

    Event frosty launched 6 times BLU-107B
    Event BLU-107/B released at 21:34:04@72hit Taxiway - damaged
    Event BLU-107/B released at 21:34:04@72hit Taxiway - damaged
    Event BLU-107/B released at 21:34:06@72hit Taxiway - damaged
    Event BLU-107/B released at 21:34:06@72hit Taxiway - damaged
    Event BLU-107/B released at 21:34:07@72hit Taxiway - damaged
    Event BLU-107/B released at 21:34:07@72hit Taxiway - damaged
    Event 14.5mm KPV launched at frosty 21:34:08
    Event 14.5mm KPV launched at frosty 21:34:09
    Event 14.5mm KPV launched at frosty 21:34:11

    Event BadCrow launched 2 times GBU-38
    Event GBU-38/B released at 21:34:13@72hit Control Tower - destroyed
    Event GBU-38/B released at 21:34:14@72hit Control Tower - damaged

    Event Toschi launched 4 times GBU-38
    Event GBU-38/B released at 21:34:28@72hit Lights - damaged
    Event GBU-38/B released at 21:34:30@72hit Runway - damaged
    Event GBU-38/B released at 21:34:31@72miss
    Event GBU-38/B released at 21:34:33@72miss

    Event Sparrow exited from Shark11 at 21:41:47 (Game technical prob's)
    But SHARK11 KI returned saftly on alternat Airbase
    Event SHARK11 KI landed at 21:49:00

    Event BadCrow landed at 21:51:03
    Event Toschi landed at 21:51:08
    Event frosty landed at 21:51:32

    SHARK 1 OCA MSN Crowning Inquest FINISHED

    -----------------------------------------------------------------------

    Gentext:
    Aus meiner Sicht war die Mission unserer beiden Flüge ein Teilerfolg.
    Zwar bekämmpften wir, aus verschiedenen Gründen, nicht alle unsere Ziele zu 100%.
    Kahmen aber denn noch (Maj. Sparrow's Online Missgeschick klammere ich aus)
    alle 8 F-16's nach Hause!
    Die Ziele die Wir traffen wurden stark beschädigt oder wurden gar Zerstört.

    Ein durch aus langer und vielseitig anstregener Kampf-Einsatz-Abend!
    Doch hatte ich, abgesehen vom mulmigen Gefühl ("wird die Technik halten") :hmmz: ,
    an dieser Herausforderung großen spass. :thumbup:

    Jetzt wo wir wissen das der Server auch das kann,
    ist ein solche Aufgabe mit etwas mehr Zeit bestimmt zu 100% machbar.
    Und kann bei ausgeglichener Beteiligung auch allen Spass bringen,
    Meine Persönliche Meinung. :sarcastic:

    RMK:
    Dir DRO und allen daran beteiligten vielen dank für den Abend.
    An Sparrow (downed worry shit happent's) unser Falke ist nicht unfehlbar. :winki:
    Alle Furys und Sarks hat spass gemacht und danke für Eure Unterstützung. :thumbup:

    Bin schon sehr gespannt wie sich diese 1StGW Abenteuer weiter entwickelt! :D

    This is the End!

    AFR MSG END

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Zu den oben von BasCrow geschilderten Trefferergebnissen gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufuegen... lediglich die Erklaerung WARUM wir vom urspruenglich von HUNTER entwickelten Plan abwichen...
    Hier die Erklaerung:
    HUNTER machte die SAZuweisung voellig losgeloest von der spaeteren Area des Strike Einsatzes - etwas ungluecklich wie ich bereits im FlightBriefing fuer FURY feststellte... wir beschiessen SA Stellungen fuer ein Ziel welches ANDERE Strikes nachher angreifen sollen waehrend die SA Bedrohungen rund um UNSER AG Ziel wieder von einer anderen Flight (hoffentlich) zerstoert wurden...?
    Dies machte in der kurzen Zeit des Wechsels von SEAD Mission auf Strike Mission die Briefinglage sehr sehr unuebersichtlich
    2. Grund: Bereits in der Mitte des ersten Einsatzes hoerte ich mission command ueber Tactical 6 vermitteln, dass mit einer rechtzeitigen Rueckkehr zur Basis zu planen ist, damit der Folgeauftrag erfuellt werden kann.
    Zu diesem Zeitpunkt hatten wir gemaess Auftrag lediglich die 1. SA4 ausgerauemt - gem meines ACMI ging die von Toschi auf die SA5 abgefeuerte AGM88 daneben und das Zeite Element sollte sich eigentlich der weiter im Landesinneren gelegenen 2. SA4 Stellung zuerst annehmen (so lautete auch mein Auftrag nach der erfolgreichen Bekaemfung der ersten SA4...!!) aber genau zu diesem Zeitpunkt tauchten etwas nordoestlich die zwei SA3 Stellungen auf und BadCrow und mir gelang es , sie auszuschalten.
    Als dann die Frage nach Weiterfuehrung des Auftyrages in Richtung Osten (2. SA4 und die ganz oestlich stehende SA5) kam, war es leider schon viel zu spaet und ich entschied fuer die FURY flight den sofortigen Rueckweg (ueber die dropping area) anzutreten

    Wiedereinstieg klappte gut - auch wenn durch die geaenderte Startbahn etwas Verwirrung aufkam so gelang es uns den IP fuer den von Sueden aus anzufliuegenden Flugplatz im Tiefflug zu verlassen...
    Leider war aus meiner Sicht der Platz viel zu spaet in der Dunkelheit zu erkennen und - trotzdem der CCIP-Pipper immer entlang der RWY gefuehrt wurde, wurde dies als "kein Treffer" aufgefuehrt!

    Ich wage dies zu bezweifeln und fuege als beleg an, dass auch die Treffer meiner SA4 zB NICHT im Debriefing Bildschirm richtig angezeigt wurden.
    Grund hierfuer wahrscheinlich ein "Parachutist" der Roten, der das ACMI unterbrach und kurz danach erst (mit erneuter Callsignbestimmung) weiterfuehrte

    Bei meinem Ueberflug in ca 300 ft AGL ueber die Bahn wurde etliche Male auf mich gefeuert - nix davon war zu erkennen im Dunkeln, wohl aber, dass ich offensichtlich getroffen wurde und MFDs und HUD ausfielen. Damit blieb mir mitten im Escape run im turn nur der Whiskey Kompass und ich brauchte erst einmal eine kurze Weile (??) um mich zu orientieren...
    Nach erfolgreichem West-Kurs aufnehmen fand ich dann auch den Rest meiner Flight wieder und BadCrow uebernahm den Lead. Nach rejoin jedoch - wir waren grad gut in Formation auf dem Rueckweg - wurde irgendwo ein weiterer Pilot Opfer eines direkten Treffers und musste offensichtlich aussteigen. Dies hatte - wie schon so oft - bei mir diesmal die ANzeige in Blau " End Game? }{E} fuer EXIT, {R} fuer Weiter machen

    Ich kramte also meine Tastatur hervor und drueckte... {E} - oder vielleicht auch {E} UND {R}

    EGAL, das Spiel war fuer mich gelaufen und ich war stink sauer (auf mich!!!)

    Unterm Strich

    Nicht alle zugewiesenen Ziele mit AGMs getroffen - Grund (auch) Zeitmangel !!

    Nicht alle Bodenziele getroffen - ledigl;ich der Tower wurde zerstoert

    Fazit

    Auftrag NICHT erfuellt

    Dieser Flugplatz muss erneut angegriffen und lahm gelegt werden


    Mein Kommentar dazu:

    Es haette gereicht, wirklich nur die SA Stellungen zu beharken, die den eigentlichen Angriffskorridor verschlossen hatten!
    Warum sich um die weit noerdlich stehenden SA3 kuemmern?
    Di SA10 war DEUTLICHST nach Norden abgewandert - wir hatten Glueck, dass die COMBOYs diese SA10 zerstoerten bevor wir dort einflogen!
    Von den SA6 haben wir auch nix mehr gesehen - vielleicht auch ewin Verdienst von COWBOY??

    Absprache vor dem Stike Einsatz war etwas zu kurz - Aufklaerungsergebnisse ueber noch bestehende Bedrohungen kamen nicht klar rueber
    Dies waere zu vermeiden gewesen, wenn sich jede Flight als SEAD auch um den Bereich gekuemmert haette, den er als STRIKE hinterher zu durchfliegen hat!

    Nachtanflug im Tiefstflug ueber eine vorgelagerte Insel mit Kenntniss von AAA und einer eventuell nahen Luftverteidigungskompanie ist eine dicke Herausforderung.
    Ich bin definitiv zu tief und zu frueh im CCIP Modus geflogen und habe dadurch die Bahn in ihrer Ausrichtung viel zu spaet gesehen, deshalb der turn kurz vor Angriff... meine Kritik ist nicht an das CCIP System gewandt denn die Bomben haetten diesen nicht zu scharfen turn eigentlich anstandslos "ueberwinden" muessen - HABEN SIE JA AUCH aus meiner Sicht waren die Bomben PUNKTGENAU auf der RWY ausgeloest worden - ich vertraue jedoch der Briefing Auswertung diesbezueglich nur eingeschraenkt (siehe ACMI Bilder aus dem Flugzeug - bei Tageslicht)

    Aber: Es ist wie es ist!!

    Der Flugplatz ist - gemaess BMS - noch nicht platt :thumbdown:


    SPARROW

  • Zitat Keule:
    aber die MIG ist seiner Heater mit unglaublichen 44,6 G ausgewichen
    Zitat Ende.

    Da können wir nicht mithalten. Bei 13 g zerreißt es den Piloten, bei 15 g den Flieger.
    Ist diese Erkenntnis überhaupt wahrgenommen worden?
    Wenn das stimmt, ist das Ende nahe, haben wir keine Chance gegen den Computer.

    Gruß von Ghostrider

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider (2. Juni 2017 um 21:10)

  • Bevor wir uns in das nächste Abenteuer stürzen, möchte ich noch ein paar ergänzende Worte zum vergangenen Dienstag schreiben. Hunter hat ja soweit alles schon beschrieben, bis zu seinem Ausstieg. Der MC wurde dann von Dro übernommen und ich übernahm die Führung des Python-Flights.
    Wir konnten die SA-4 erfolgreich bekämpfen und hatten noch ausreichend Sprit und Bewaffnung um die Luftraumüberwachung zu übernehmen. Nachdem der MC meldete, dass die Strikes die Targetarea verlassen, nahm ich also Kontakt zu Keule auf, der mir mitteilte, dass der Escort über nur noch wenig Sprit und nur noch eine Slammer hat. Also verließ der Escort seine Cap-Area und wir übernahmen die Nachhut. Soweit so gut.

    Als wir dann jedoch ca. 50NM vor Casale waren, meldete Ghostrider, dass zwei MiG-29 inbound und nur noch 30 NM entfernt waren. Erstmal großes Lob, dass Ziri hier noch den Überblick behalten hat und uns warnen konnte. Sie hat damit mindestens uns und vmtl. noch weiteren Piloten, die im Anflug überrascht worden wären, den Hintern gerettet.
    Ich entschloss mich also, die beiden zu verjagen. Sneakpeek und Yankee gab ich die Order, weiter in Richtung Base zu fliegen. Ich wollte den Trainee hier nicht allein lassen. Ich stieg also mit Gate auf große Höhe und feuerte auf knapp Max-Range zwei Slammer in Richtung der MiGs. Sie sollten einfach beschäftigt werden, sodass wir anschließend uns entweder neu aufstellen oder gemütlich landen konnten. Ich drehte nach dem Abschluss direkt mit Gate wieder in Richtung Casale ab.
    Das funktionierte soweit auch gut. Eine MiG wurde abgeschossen, die zweite beschädigt und sie machte sich dann auch auf den Rückweg, gab es für sie doch heute nichts zu gewinnen.

    Anschließend landeten wir sicher auf Casale.

    Ich fand es einen sehr herausfordernden Abend mit zwei spannenden Einsätzen. Mir hat es riesig Spaß gemacht, in diesem Team zu fliegen. die Absprachen verliefen sauber und klar, das Zusammenspiel mit dem ersten Element und mit meinem Wingman Sneakpeek tadellos. Ich finde, unser SEAD-Team leistet hier gute Arbeit.

    Klar, gibt es auch Dinge, die nicht perfekt waren. Doppelbeschuss der SA-10: das war ein Sicherheitsaspekt, da diese missionskritisch war und Hunter dicht dran war. Ich wusste nicht, ob er einen sicheren Schuss landen konnte, somit war es für mich die sicherste und sinnvollste Entscheidung, eine HARM nachzusetzen.
    Außerdem hatten wir ein paar Fehlschüsse, aber die SAMs sind teilweise wirklich clever, schalten ihr Radar ab und trashen somit die ein oder andere HARM. Aber, in meinen Augen war der Auftrag erfüllt.
    Auch die Base erlitt Schaden, sodass wir sehr zufrieden sind. Insbesondere Yankee zeigte aus meiner Sicht in beiden Flügen eine klasse Leistung, weiter so.

    Danke auch hier noch mal an Dro, für die wieder einmal klasse TE und Ziri, die uns einmal mehr die Rückkehr gesichert hat.

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png