Debrief SEAD-Fortbildung 11.06.2017

  • Ich denke, dass das SEAD-Training eine gelungene Sache war, auch wenn leider doch nicht alle teilnehmen konnten und möchte hier zumindest einen kleinen Abriss über die behandelten Themen geben.

    Teilgenommen haben:

    - BadCrow
    - Caruso
    - Joker (in den Theorie-Parts).

    Aufgrund der Trefferquote der vergangenen Einsätze galt es, dies aufzuarbeiten und Wege zu finden, diese zu verbessern. Deshalb wurde zuerst der Angirff auf mobile Stellungen vom Typ SA-4 / SA-6 thematisiert. Hier zeigte sich, dass bereits durch einfache Anpassung der Taktik, eine deutliche Verbesserung der Trefferquote erreicht werden kann.

    Das nächste Thema war der Angriff auf stationäre Stellungen, um effizienter gegen diese vorgehen zu können und auch die wertvollen AGM-88 zu sparen. Auch hier wurde bisher Gelerntes wieder in Erinnerung gerufen und der Einsatz alternativer Waffen brachte eine deutliche Effizienzsteigerung eines SEAD-Schwarms.

    Zuletzt galt es, als Vorbereitung für die kommenden Einsätze, S&D-Einsätze gegen feindliche SHORAD-Einheiten zu fliegen. Hier stand der Einsatz der AGM-65 unter Einbindung von TGP und Boresight / Handoff im Mittelpunkt.
    Dieses Verfahren ist höchst effektiv, um feindliche Einheiten bereits aus großer Entfernung zu erkennen und identifizieren und auch aufschalten und zu bekämpfen. Allerdings zeigt sich auch die Schwierigkeit beim Umgang mit diesem Verfahren, was intensiv geübt und verinnerlicht werden muss, um es im Kampfeinsatz problemlos und effektiv einsetzen zu können.

    Ich hoffe, alle konnten etwas von dem Abend mitnehmen und freue mich drauf, wenn wir in Zukunft noch tiefer in die Materie einsteigen können und neben dem Waffeneinsatz Taktiken und Techniken trainieren können.

    Ich verweise hier noch mal auf die nächste Fortbildung für die Mitglieder des SEAD-Teams, welche dem Flugplan zu entnehmen ist.
    Danke an die oben genannten Teilnehmer.

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

  • Gestern fand die zweite SEAD-Fortbildung statt. Wenn auch wieder nur wenige Teilnehmer da waren, war es doch ein gelungener Abend.

    Teilgenommen haben:

    - Paladin
    - Caruso
    - Sneakpeek
    - TheWitch (zur Hälfte)

    Zuerst erfolgte eine kurze mündliche Wiederholung der Themen vom letzten Mal, bevor es dann noch einmal an die AGM-65 in Verbindung mit dem Targetpod ging. Hier zeigte sich, dass die Handhabung nach wie vor tricky ist und eine Wiederholung / Vertiefung zu einer deutlich sichereren und zügigeren Handhabung führt. Insbesondere die langsame Abarbeitung des Boresighting, Schritt für Schritt im Cockpit, war vermutlich wichtig, um den Arbeitsablauf zu verinnerlichen und hat allen Teilnehmern geholfen, mit der Maverick bessere Ergebnisse zu erzielen.

    Abschließend wurde noch ein Themenkatalog für zukünftige Fortbildungen aufgestellt. Ich würde diese gern hin und wieder abhalten, sofern entsprechender Bedarf besteht.

    Danke an die Teilnehmer für den interessanten und angenehmen Flugabend.

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

  • Ja, war ein gelungener Abend...gerade das gemeinsame step by step hat wirklich sehr geholfen. Endlich hat der Handoff mal geklappt. Danke dafür... Bin das nächste Mal natürlich sehr gerne wieder dabei... :thumbup:

    caruso_captain.png

  • Das heutige Training war zweigeteilt. Am ersten Teil, der Wiederholung Boresight / Handoff der AGM-65 nahmen teil:
    - Caruso
    - Opasi

    Ich denke, beide konnten hier das Prozedere wiederholen und die Handlungssicherheit verbessern, auch wenn nach wie vor Übungs- / Trainingsbedarf bei dieser doch recht komplexen Handhabung der AGM-65 besteht. Wenn die Waffe hier jedoch richtig programmiert und angewendet wird, erweist sie sich als ungemein zielsicher und die Zielsuche und -aufschaltung wird immens erleichtert.

    Der zweite Teil des Trainings beinhaltete dann die Anwendung der GBU-39 SDB, insbesondere auch im Hinblick auf den bevorstehenden Einsatz am kommenden Dienstag. Teilgenommen haben hier:
    - Caruso
    - Joker
    - Sneakpeek.

    Hier konnten die grundlegenden Möglichkeiten der Waffe und die Einstellmöglichkeiten dieser Gleitbombe besprochen und vertieft werden. Im Cockpit wurden dann Parameter, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten der Waffe besprochen und getestet. Jeder konnte hier sein Wissen auffrischen und vertiefen, sodass die Waffe effektiv eingesetzt werden kann.

    Vielen Dank für eure Teilnahme, mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich auf die nächsten Einheiten, Termine und Themen folgen.

    Gruß
    Paladin

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png