Ich denke, dass das SEAD-Training eine gelungene Sache war, auch wenn leider doch nicht alle teilnehmen konnten und möchte hier zumindest einen kleinen Abriss über die behandelten Themen geben.
Teilgenommen haben:
- BadCrow
- Caruso
- Joker (in den Theorie-Parts).
Aufgrund der Trefferquote der vergangenen Einsätze galt es, dies aufzuarbeiten und Wege zu finden, diese zu verbessern. Deshalb wurde zuerst der Angirff auf mobile Stellungen vom Typ SA-4 / SA-6 thematisiert. Hier zeigte sich, dass bereits durch einfache Anpassung der Taktik, eine deutliche Verbesserung der Trefferquote erreicht werden kann.
Das nächste Thema war der Angriff auf stationäre Stellungen, um effizienter gegen diese vorgehen zu können und auch die wertvollen AGM-88 zu sparen. Auch hier wurde bisher Gelerntes wieder in Erinnerung gerufen und der Einsatz alternativer Waffen brachte eine deutliche Effizienzsteigerung eines SEAD-Schwarms.
Zuletzt galt es, als Vorbereitung für die kommenden Einsätze, S&D-Einsätze gegen feindliche SHORAD-Einheiten zu fliegen. Hier stand der Einsatz der AGM-65 unter Einbindung von TGP und Boresight / Handoff im Mittelpunkt.
Dieses Verfahren ist höchst effektiv, um feindliche Einheiten bereits aus großer Entfernung zu erkennen und identifizieren und auch aufschalten und zu bekämpfen. Allerdings zeigt sich auch die Schwierigkeit beim Umgang mit diesem Verfahren, was intensiv geübt und verinnerlicht werden muss, um es im Kampfeinsatz problemlos und effektiv einsetzen zu können.
Ich hoffe, alle konnten etwas von dem Abend mitnehmen und freue mich drauf, wenn wir in Zukunft noch tiefer in die Materie einsteigen können und neben dem Waffeneinsatz Taktiken und Techniken trainieren können.
Ich verweise hier noch mal auf die nächste Fortbildung für die Mitglieder des SEAD-Teams, welche dem Flugplan zu entnehmen ist.
Danke an die oben genannten Teilnehmer.