OP "Crowning Inquest" - The Final - Day3 -

    • Offizieller Beitrag

    NATO HQ AVIANO AB, 151500Zjun21

    Air Commodore Wilby:

    Good afternoon ladies and gentlemen!

    During last night NATO continued to attack targets in Albania. Again targeting addressed the air defence system but, now, in Phase Two of our operations, the major weight of our efforts focused to destroy marching columns, her the 252nd Brigade, near the Borderline to FYROM. In short, we are now engaging more of the fielded forces in Albania itself while retaining the flexibility to re-attack the Föderation air defence assets. The ongoing effort is aimed at diminishing the capabilities of the Batusic army and special police forces in their operations against the NATO-Forces.

    LINK

    • Offizieller Beitrag

    Als Anlage der offizielle Post Flight Report des C/O zur Operation "Crowning Inquest - The Final - Day3"


    Es gilt festzuhalten:

    - Die gesteckten Ziel wurden größtenteils erreicht. Der Strike unter der Führung von Sparrow konnte hervorragende Ergebnisse erzielen! Insbesondere Slick und Frosty mit starker Leistung! Anerkennung! :thumbup:

    - Der SEAD ohne Fehl und Tadel, es gab keine Verluste durch die feindl. Flugabwehr!

    - Unser TARCAP, diesmal mit Toschi als Nr. 4, gewohnt professionell. Leider mussten Keule und Hightower beim "2nd run" frühzeitig aussteigen!
    Es konnten 14 Feindmaschinen zerstört werden!

    - Unser Strike I mit einem "bescheidenen" Ergebnis. Die Kosten des Munitionseinsatzes werden dem Team in Rechnung gestellt. :arghs: Nachschulung ist angesagt!

    Ziri wie immer klasse!

    Gruß
    Dro16

  • AFR Cowboy 1.3

    Schön zu lesen das das Package gut funktioniert hat. :thumbup:

    Im Sead war ich leider beim Anflug auf meine ersten Ziele (Sa8) aus dem Falcon raus. :arghs:

    Ich vermute meine Schwache Leitung hat mir den Abend mal wieder versaut.
    Meine Hoffnung lag nun auf dem 2 ten Einsatz von King Pyros aus.

    Jedoch die Fortgeschrittene Zeit ließ mich auch da nicht mehr zum Zuge kommen.

    Auf jedenfall bis zu meinem I-Net aus war es für mich wieder ein schöner Flug.

    Danke an Caruso das er so schnell den Server stellen konnte . Ht für den Validator. :thumbup:

    Freu mich schon auf den nächsten Dienstag... :thumbup:

    Gruß Hunter 8)

  • Wie angekündigt war es mir leider nicht möglich, pünktlich zum Briefing zu erscheinen - TheWitch übernahm deshalb die Führung und hatte auch einen guten Plan aufgestellt.
    Leider hatte er nach Einstieg in die 3D Welt erhebliche Probleme mit dem IVC und auch ein sofortiger Wiedereinstieg verbesserte die Lage für ihn nur unwesentlich, fiel doch dabei offensichtlich sein rechtes MFD komplett aus !!??

    Der Technik - Teufel hatte da wieder zugeschlagen!

    Ich übernahm den Lead und führte die Truppe bis zum Einflug ins feindliche Gebiet problemlos! No3 und 4 waren verlässliche Wingmänner!!

    Nachdem die Area rund um unsere geplanten Ziele vom SEAD als "bedrohungsfrei" deklariert wurden, erfolgte der Anflug auf bewegliche Ziele rund um den Wegpunkt 5 - auf etwa 30 NM erkannte man im TGTPod zwar noch nix, aber im FCR - gestellt auf GMT waren deutliche Aufreihungen zu erkennen - auf ca 20 NM dann die klare Identifizierung von feindlichen Kräften die sich allerdings in NordÖstlicher (!!) Richtung wieder zurück in Richtung Grenze bewegten.
    Zielabsprache erfolgte (Lead Ziele weiter im Norden, 2. Element die "Vorderen" - wobei No4 zuvor eine andere Angriffshöhe einnahm um aus einem leichten "dive" heraus seine MAVs ins Ziel zu führen (was offensichtlich HERVORRAGEND klappte - Super, SLICK!!)

    Ohne auf Sperrfeuer zu treffen konnte so sogar ein weiterer "run" geplant werden - diesmal mit noch besserem "alignment" auf die offensichtlich flüchtenden Feindkräfte

    Ein weiterer Angriffsrun verbot sich, da die Teile in der Zwischenzeit die Grenze in Richtung FYROM überschritten hatten!

    Weiterflug in Richtung OstSüdOst - Kurs auf WP 6 (nahe einer Stadt die bereits einige Treffer durch befreundete A10 zu erleiden hatte - mir fiel es im ersten "run" schwer, lediglich mit dem TGTPod weitere Ziele ausserhalb der Stadt zu erkennen, allerdings zeigte auch hier das FCR auf GMT Kolonnen, die sich erneut "weg von uns" bewegten.... Also ein erneuter Angriff und die gelungene Identifizierung (die No3 u 4 bereits zuvor gelang! Good job, Jungs!!)

    Anschliessend erreichten wir das von mir festgelegte BINGO und es hiess "ab nach King P - Airbase"

    Navigation dorthin, Einreihung in die Anflugssortierung durch unsere Conttrollerin und Landung erfolgten problemlos

    Dann als SHARK erneut ins Game - taxi und takeoff in Richtung des letzten Zielgebietes (hier nun WP3)
    Leider war die Bewaffnung fest und so konnten wir NICHT auf einen TGP zurückgreifen, was mich bei der geringen Gegenwehr und dem Fehlen eineraktiven SA Stellung zum CCIP Befehl veranlasste, nachdem erneut eine Kolonne deutlich im FCR zu erkennen war ....

    Im Sinkflug bei ca 5000 ft war sie auch visuell gut zu erkennen und es erfolgten 2 Angriffe in Absprache

    Anschliessend - auf Grund der weit fortgeschrittenen Zeit - Rückflug via Grenzübertrittspunkt war RTB angedacht - doch es sollte anders kommen.....
    Schon fast in Reichweite von CASALE erhielten wir Nachricht über Mig29 Bedrohung - wir waren am Nächsten dran und konnten diese sofort identifizieren
    Wieder "fence in" und "cleared to engage" - die Trefferausbeute ist hinreichend dokumentiert worden - meine beiden Slammer verfehlten die Migs um jeweils knappe 100 ft - Pech!

    Aber kurz danach wurde "Grand Slam" gemeldet und es hiess nun wirklich RTB, welchen wir auch gern mit einem ordentlichen "Tactical LL Approach" vom TacEast auf die RWY 33 abschlossen!

    Cool geflogen, Jungs (FROSTY und SLICK)
    Ausspreche Anerkennung!!!

    Maj SPARROW :thumbup:

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • AFR FURY und SNAKE Flight:

    Auch bei mir war, wie angekündigt, ein püntkliches Eintreffen zum Briefing nicht möglich. Also hatte ich mich schon mit der Rolle im Strike vertraut gemacht und hoffte es rechtzeitig zum Ramp zu schaffen. Nach Abschluss der Baumaßnahmen bei meinem Freund ging es also zurück nach Hause. Mit neuem Streckenrekord und zahllosen Geschwindigkeitsübertetungen saß ich dann endlich an meinem Recher. (Der war schon an, komplett vorbreitet und eingeloggt... :D ) Total kaputt, noch in Arbeitsklamotten. Also erstmal runterkommen, durchatmen und....Lead im TARCAP, puh, doch die vertraute Rolle abbekommen :thumbup: . OK, Überblick verschaffen und rein ins Flightbriefing und los gehts.

    Der erste Teil des Fluges verlief voll nach Plan. Wir splitteten uns in zwei Elemente auf um die Area best möglich abzudecken. Hightower mit der Rolle als Element Lead und Toschi (unser "Nichtluftkämpfer") hat als Nr. 4 einen super Job gemacht. Sehr gut geführt duch AWACS hatten wir keine Probleme die Airthreats vom Himmel zu holen. Alles sehr geordnet, super Absprachen. Dann ging es von da nach King Pyrros. Jetzt mit der neuen Rolle als MC. Alle Flüge meldeten "Mission erfüllt" und flogen um Resupply. Das war ein toller Flug. :)

    Der zweite Teil verlief dann schon beim Wiedereinstieg ins Game schlecht. Die Landung einiger Teile verzögerte sich. Da der SNAKE-Flight als erster raus musste, warteten wir bis 5 Minuten vor Schluss auf die landenden Kameraden vom erstem Flug um durch den Ausstieg aus der 3D Welt keine Probleme zu machen. Dann raus aus dem Game, rein in den SNAKE Flight und "Taxi". Zu 3/4 hat das auch geklappt. Wir standen an der Runway, nur Toschi seine Maschine war noch im Tiefschlaf.... Ich entschied dann zu starten, die KI mitzunehmen und dann Toschi einsteigen zu lassen. Nur leider irrte die KI über den Flugpltz uns suchte wohl Pilze :arghs: Letztendlich, mit viel Verzögerung konnte Toschi dann auch starten.

    Vorn kam es nun schon zum ersten Angriff auf MIG29A. AWACS meldete 3 Gruppen inbound :help:
    Wieder gut an die MIGs rangeführt lief dann aber alles schief. Die Jungs waren zu uns im Beam, da sie die F-4 angreifen wollten. Während unserem Annähern an die MIG haben wir, warum auch immer, die Formation verloren. Ich flog 4 nm vor meiner Nr. 2. :uebel: Ich schaltet die "hintete" MIG auf, da auch diese 4 nm hinter ihren Nr. 1 flog. Warum meine Nr. 2 nicht geschossen hat weiß ich nicht, die Parameter waren okay. (zumindest meine vorn) Kurz vor dem Feuern meldete die Nr. 2: "Contact lost" Jetzt wurde es hektisch für mich. Mein Ziel sofort fallen gelassen, das Ziel von Fatality gesucht, aufgeschaltet, feuer und abdrehen. Leider erst bei 11 nm. Die Slammer hat auch getroffen und der Pilot ist ausgestiegen. Zwei Sekunden vor dem Einschlag meiner Slammer schoss die MIG jedoch ein R-27 auf mich. Eine semiaktive, radargelenkte Rakete, welche bis ins Ziel geführt werden muss. Das die mich noch treffen konnte, obwohl die MIG ohne Pilot schon down ging ist mir mal wieder ein Falconrätsel. Das war es dann mit meinem zweitem Flug. Die Fehler wurden schon vorher gemacht, egal ob das mit der R-27 realistisch ist oder nicht....

    Also war das ein Abend mit Hochs und Tiefs. Das Tief hätte ich mir gern gesparrt. War aber bis dahin trotzdem ein toller Abend. Danke an meine Flügelmänner und die TE war super gemacht, ausgeworgen und herausfordernd, DANKE DRO :thumbup:

    Völlig müde bin ich dann nur noch unter die Dusche gegangen und ab ins Bett. Keine Ahnung wann da die Nr. 2 dazukam :blush2:

    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

    • Offizieller Beitrag

    Wieder gut an die MIGs rangeführt lief dann aber alles schief. Die Jungs waren zu uns im Beam, da sie die F-4 angreifen wollten

    Ausgangssituation s. Bild 1

    Ich wurde bei unserem Chief of Staff, General H.-J. Fröhlich, einbestellt.

    Es liegt eine offizielle Beschwerde seitens der Regierung Mazedoniens vor,

    Inhalt: "Grenzverletzungen durch Überflug und Waffeneinsatz von NATO-Flugzeugen auf dem Gebiet der neutralen FYROM! Sollte etwas Ähnliches wieder passieren, so wird die SA-3 bei OHRID sowie der in der Luft befindliche BARCAP (MiG-21) das Feuer auf die NATO-Teile eröffnen!

    Als Anlage einige Bilder der örtlichen Luftüberwachung! Der "dicke blaue Strich" zeigt den Grenzverlauf auf!

    Gentlemen, wir können nicht überall fliegen wo wir gerne wollen! Ich bitte dies für zukünftige Einsätze zu berücksichtigen!

    Es wäre auch schön, wenn jeder Pilot den Grenzverlauf in seiner DTC hätte, würde vieles erleichtern.

    Der C/O

    + Beginn CASALE AB

  • Die Beamten in der FYROM Regierung reden mit gespaltener Zunge...
    Einerseits lassen sie ganz offensivhtlich feindliche Kräfte unbehelligt durch ihr Territorium marschieren, verlangen aber "Neutralität". Wenn grosse Kollonnen grade dabei sind rechtwinklig die Grenze zu überschreiten (siehe Bild 2 u 3 vom obigen Beitrag) , kann man diese lediglich in einem parallelen Angriffswinkel wirksam und effektiv bekämpfen! Dies ist auch so geschehen, dass Waffenwirkung möglichst nur auf eigenem Gebiet stattfand - Treffer auf FYROM Gebiet galt es zu vermeiden, ein Überflug NACH Angriff in Verlängerung der Angriffsachse ist dabei jedoch kaum möglich (hätte aber geringer sein können, gebe ich zu!!)
    Wie im zugehörigen LOBO AFR beschrieben wurde der Angriff auf diese Kräfte auch eingestellt, als diese sich wieder auf FYROM Territorium FLÜCHTETEN !

    GRUSS

    Lobo Lead

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • Besser spät als nie schreibe ich nun noch einen AFR. Sorry, aber meine Termine ließen diese Woche kein früheres Schreiben zu.

    Wir sind seit langem mal wieder in der SEAD-Formation geflogen und bei einer solchen Besetzung war ich mir sicher, dass wir die an uns gerichteten Aufgaben erfolgreich abschließen können.
    Mit Caruso, Hunter und Joker hatten wir doch eine mehr als schlagkräftige und fähige Truppe.

    Es war natürlich ein blöder Start in den Abend, dass wir so improvisieren und den Server auf Caruso legen mussten. Aber es lief ja dann doch stabil und hat soweit gut funktioniert. Also, zum Kernthema:

    Wir bewaffneten uns mit 6 AGM-65, 2 HARM und das zweite Element rüstete sich mit CBU-97 aus. So sollte es ins Zielgebiet gehen.
    Das erste Element sollte sich zuerst um die SA-3 im Süden, bei Korce-Airbase kümmern. Das haben wir auch getan. MAGNUM und Treffer. Good Job, Caruso. Dann ging es weiter in Richtung Norden, WP5, wo das zweite Element bereits mit den Cluster-Bomben auf Shilka-Jagd war. Die zweite HARM sollte zur Unterstützung unseres TARCAP bereitgehalten werden. Hier galt es, eine SA-2, nördlich von VJOSA zu bekämpfen. Caruso machte hier zwei Anflüge, aber die Roten haben den Braten gerochen und ließen ihr Radar lieber ausgeschaltet.
    Im zweiten Element hatte Hunter, noch vor Abwurf seiner CBUs einen Disconnect, sodass dort nur noch eine KI ihre Runden drehte, die jedoch keine Bäume ausreißen konnte. Joker warf seine Bomben ab, das Ergebnis ist dem AFR des C/O zu entnehmen, der im Übrigen eine tolle und lesenswerte Ausarbeitung darstellt. Danke, Dro, es ist immer toll, deine Berichte zu lesen.
    Ich schoss noch meine AGM-65 auf die mobilen Flugabwehrgeschütze, die die Kolonnen begleiteten. Immerhin kam es zu vier Treffern. Durchschnittliches Trefferergebnis, aber insgesamt konnten wir die feindlichen Luftabwehr-Begleitstellungen schon entscheidend dezimieren.
    Auf dem Rückweg entschieden wir uns, die verbleibende HARM auf die SA-3 auf Gjirokaster abzufeuern. Allerdings, trotz POS-Mode, verfehlte die HARM ihr Ziel, da das Radar nicht aktiv ging.
    Wir gingen dann zur Zwischenlandung auf King Pyrros. Die Landung verlief problemlos und wir konnten auftanken und unsere Maschinen neu bewaffnen.

    Nach dem Neueinstieg hatte ich dann zwei Mal blaue Schrift. Also entschloss ich mich, weitere Versuche zu unterlassen und am Boden zu bleiben. Die Ergebnisse des zweiten Flights sind ja auch schon benannt worden. Hunter blieb aus zeitlichen Gründen ebenfalls am Boden, Caruso und Joker zeigten hier aber auch noch mal eine ordentliche Leistung.
    Vielen Dank an mein Team. Ihr habt echt eine klasse Leistung gezeigt und ich freue mich auf die nächsten Missionen mit euch. Vielen Dank auch an Ziri, die uns wie immer sicher und souverän durch die Luft geleitete und Dro, der wieder einmal eine tolle TE erstellt hat. Genieß jetzt erstmal deinen Urlaub und dann freue ich mich drauf, Batusic wieder in den Hintern zu treten.

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png