OP "Crowning Inquest" - The Final - Day4 -

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Der "Zwischenfall" beim gestrigen Einsatz wird zurzeit untersucht, Colonel Hiob hat die Federführung übernommen, es besteht eine Nachrichtensperre!

    So ein Bullshit!

    Es lief doch gut an, dann muss so ein wildgewordener "Jockey" einen Krieg mit Mazedonien heraufbeschwören, unfassbar! Disziplin, dies das Stichwort! Alle Ergebnisse des Einsatzes gegen die 252. motorisierte Brigade sind wertlos, der Stab tobt, ich wurde einbestellt!

    Soviel vorweg, eine erste Reaktion vonseiten der mazedonischen Regierung liegt vor:

    "Wir werden die härtesten Gegenmaßnahmen gegen die Provokateure ergreifen, um uns mit aller Waffengewalt zu verteidigen. Skopje sei bereit, auf jede von der NATO gewünschte Art des Krieges zu reagieren!". Wir warnen die alliierten Kräfte vor den "katastrophalen Konsequenzen" ihres "empörenden Vorgehens."

    Mal sehen wie ich/wir wieder aus dieser "Nummer" rauskommen... :cursing:

    Der C/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!

    Als Anlage ein Auszug aus dem Tagesbefehl der Task Force "Balkan"!

    Wir kommen wieder "gut" weg... 8o

    Maj Sneakpeek ist nach einem SA-6 Treffer im Grenzgebiet ausgestiegen. Ob er sich in der Hand der Batusic-Truppen befindet oder gar auf mazedonischem Gebiet gefangen genommen wurde ist im Augenblick nicht bekannt!

    Weitere Einzelheiten folgen!

    Der C/O

  • Auch wenn der Zwischenfall noch nicht ganz aufgearbeitet ist, folgt hier das Debrief des SEAD.
    Gebrieft und gut vorbereitet gingen Joker und ich in unseren vermutlich recht überschaubaren Auftrag. Große Gegenwehr hatte die Voraufklärung nicht gemeldet, lediglich zwei SA-6 und mehrere SA-9 als Begleitschutz des Konvois waren bekannt. Die mazedonischen SA-2 / SA-3 / SA-6 sollten eigentlich kein Faktor sein, aber dafür hatten wir Reserven.

    Aber der Plan hielt nur so lange, bis wir im Pit waren. Ramp und Taxi verliefen unkompliziert und Ziri gab uns dann, nachdem die Mirage die 33 freigemacht hatten die Startfreigabe. Kurz vor dem Abheben fing Jokers Maschine jedoch Feuer und er musste sich rausschießen. War da ein Saboteur am Werk? Dies gilt es durch die Techniker zu klären. Da der SEAD nun nur noch mit einer Maschine besetzt war, erfolgte die Absprache mit dem MC. Der Luftraum war frei, ich hatte ausreichend Bewaffnung für die missiionsrelevanten Ziele dabei, also fiel die Entscheidung, die Mission fortzusetzen, um nicht allen den Spaß zu rauben.

    Ich stieg also auf FL170 und ging über Lincoln ins Zielgebiet. Zuerst galt es, die wichtigere Killbox B von einer SA-6 zu räumen. Diese lies sich aber echt bitten und ging erst sehr spät aktiv, als ich gerade rausdrehen und neu anfliegen wollte. Ich konnte jedoch noch eine HARM abfeuern und drehte dann ab in Richtung Norden...Splash, die südliche Kampfzone war frei für den Strike.

    Nun war die Killbox A dran. Hier wartete ebenfalls eine SA-6. Es folgte das selbe Spiel wie im Süden, die SA-6 wartete sehr lange und ich konnte erst sehr spät schießen. Die SA-6 fing dann ebenfalls an zu feuern, sodass ich Ausweichmanöver einleiten musste und das mit noch zwei AGM-65 unter den Flügeln. Meine HARM traf jedoch, bevor mich die Raketen erreichten, sodass diese trashten und auch die nördliche Area war frei für den Strike. So über MC umgesetzt gingen unsere Striker ABS Werk. Ich suchte im Süden noch den Begleitschutz des Konvois und feuerte meine beiden AGM-65 ab. Hier wurden auch zwei Ziele zerstört.

    Anschließend nahm ich eine CAP im Zielgebiet ein, bevor mir dann der Treibstoff ausging und ich nach Süden auf unsere Ausweichairbase abdrehen musste. Hier nahm Ziri mich gewohnt souverän in Empfang und leitete mich zur Runway. Nach der Landung entschied Dro, dass wir aufgrund mehrerer beschädigter Maschinen dort verbleiben und erst nach der Reparatur weiterfliegen.
    Also machten wir es uns in einer Bar gemütlich und ließen den Abend ausklingen, bevor es schlafen ging. Einzig die SAR-Hubschrauber, die nach Sneakpeek suchten und immer wieder starteten, raubten mir etwas die Nachtruhe.

    Vielen Dank Dro, für die tolle TE und Ziri, für die gewohnt tolle Führung.
    Freue mich aufs nächste Mal

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    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

  • Leider konnte BadCrow sich nicht verbinden, sodass mir ein erfahrener Air to Air Wingman zur Seite stand. Slick... :thumbup:
    Nach kurzem Briefing ging es dann hoch motiviert in unsere F16.
    Der Start in Casale verlief zwar etwas später als geplant, da unsere französischen Kameraden in ihrer Mirage wohl noch nicht so vertraut mit unserer Airbase waren.
    Nach dem Visual East Departure ging es über Nedland ins Einsatzgebiet. Anmeldung beim MC erfolgte wie geplant. Sehr schnell wurde uns die Zerstörung der SA6 in unserem Zielgebiet gemeldet, sodass wir ziemlich gelassen zu unserer "Box B" fliegen konnten. Slick hatte 6 AGM 65D mit und ich 4 JSOW'S 154. Zusätzlich trugen wir je 2 Slammer und 2 Heater unter den Aufhängungen.
    Alle Systeme waren hochgefahren und wir waren bereit. Nahe unserem Zielgebiet konnten wir schnell feindliche Bodenziele ausmachen und ich griff zuerst an. Eine schöne Reihe war schnell ausgemacht, die Parameter noch mal kurz abgeglichen. Die Ziele wurden mir im FCR unter GM angezeigt. Cool dachte ich, also fuhren sie gerade nicht und machten wohl ein Päuschen. Alle 4 JSOW'S verließen meine Träger... Die ersten beiden einzeln, die anderen wurden in Trial abgeworfen. Dann war Slick an der Reihe...1 Maverick feuerte er ab und kurzerhand später ein Treffer. Leider kam gleich über Funk..." I'm hit" Damn... SHIT, dachte ich und hoffte, dass seine Viper ihn jetzt nicht im Stich läßt. Das ging ja noch mal gut. Leider hatte er so gut wie keine Anzeigen mehr und er konnte nur noch über unseren Viktor - Kanal mit mir Kontakt halten.
    Ich suchte noch einmal die Bogeys im TGP und als ich sie sah, ahnte ich schlimmes. Eine schöne Reihe aber alle in Bewegung.
    Nun konnte ich sie unter GM auch nicht mehr ausmachen, sondern nur im GMT Mode. Ist diese KI plötzlich so schlau geworden, dass sie erst stehen bleiben und bei Beschuss sofort Gas geben? Ich beschloss den Flug abzubrechen und sofort nach Griechenland zu fliegen und in KING PYRROS wie geplant zu landen. Wir meldeten uns bei AWACS und MC ab und steuerten der griechischer Grenze entgegen. 50 Nm vor dem Airfield nahm ich Funkkotakt auf und war froh mit meinem Wingman kurze Zeit später, sicher zu landen. Doch dann kam es wie es kommen mußte... Zu früh gefreut... Der Platz war zu frequentiert, dass wir nach ANNA POLLATOU umgeleitet wurden. Wir bekamen noch den Tacan -Kanal 102x mit auf den Weg und los ging es. Hoffentlich haben wir gleich Empfang. Natürlich kein Empfang... Also Chart raus, alle Info's notieren, Koordinaten eingeben und den Instrumenten vertrauen. 60 Nm (statt 100, laut Chart) hatten wir auch endlich einen Tacan-Empfang und meldeten uns kurz danach beim Controller. Einfach erleichternd, wenn wir einen starken Controller am Platz haben. Die Landung erfolgte auf der 03. Auch Slick brachte seine schwer beschäfigte F16 gekonnt wieder auf die Base, wo er aber am Ende der Landebahn abstellen mußte, da sein NWS auch defekt war.


    Erstmal danke Slick, super Job...hab mich bis zu deinem "Fast Abschuss" sehr sicher gefühlt. Im Debriefing dann wurde meine Befürchtung wahr. Alle 4 JSOW'S gingen daneben. Sehr motivierend. Slick konnte eine M84 zerstören. :thumbup:

    Danke an den SEAD für die schnelle Eliminierung der SA -Stellungen, danke Dro für die Klasse TE, danke Ziri für die wieder hervorragende Arbeit als Controller und Danke an Cupra und HT für die Unterstützung beim Hosten :thumbup:
    Freu mich auf das nächste Mal :vinsent:

    caruso_captain.png

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Einsatz „Crowning Inquest – part IV“

    Im Zuge eines Folgeauftrages standen am gestrigen Abend die Kräfte der 252nd Armored Brigade im Fokus. Ziel war es, die kampfstarke Brigade auf ihrem Weg nach Süden zu dezimieren und somit den Truppen Batisics im Süden Albaniens die grenznahe Verstärkung zu entziehen. Eine Verstärkung der Truppen an der Südgrenze hätte ungeahnte Auswirkungen auf den kommenden Bodenkrieg, welcher sich auf Wochen hinziehen könnte.

    1st GW führte den Angriff mit folgenden Piloten durch:

    1. SEAD, Banshee1: Paladin, Joker
    2. Strike1, Hammer1, Dro16, Opasi
    3. Strike2, Lancer1: Caruso, Slick
    4. Strike3, Redwolf1: Hightower, Toschi
    5. Strike4, Voodoo1: Frosty, Sneakpeek

    Unterstützt durch Maj Ziri in den Bereichen Tower/AWACS.

    Die Lage war ruhig, südl. der PL VJOSA verfügten die NATO-Truppen über eine totale Luftüberlegenheit, die stationären SAM-Systeme wurden bereits in den vergangene Wochen ausgeschaltet.

    Das Wetter war gut, Dunkelheit erst mit Rückflug zu erwarten, ein relativ ruhiger Flug stand bevor.

    Ein „Crash“ auf der Bahn 33 ließ bereits zu Beginn unseren wichtigen SEAD nur noch als Soloflieger in die Luft kommen. Ob hierfür techn. Probleme oder gar die Höhenproblematik Rwy. 15 die Ursache war, steht noch nicht fest.

    Paladin machte einen guten Job, räumte die Kill Box A+B von der SAM-Bedrohung, die Area der Angriffsteile wurde zeitgerecht als „clear“ gemeldet.

    Redwolf1, für die Zerstörung der Brücken entlang der Marschstraße verantwortlich, konnte seine GBU´s ins Ziel bringen, die mobilen Kräfte des Gegners stauten sich vor diesen Brücken, die Striker konnten nun wirken.

    In den nun folgenden Minuten zeigten sich doch einige Defizite in der Anwendung der AGM-65. Wenige Treffer, Höhenaufgabe und Beschuss durch SA-7/SA-14 führten zu „rauchendenTriebwerken“ des C/O und von Slick. Abbruch, RTB nach KING PYRROS, so der erste Ansatz war angesagt.

    Was sich dann in der Area abspielte wird zurzeit minutiös untersucht.

    Nach Auswertung der AWACS-Daten ist folgendes festzustellen:

    - 19:14:13Z überfliegt der Pilot Maj T. in 28.600 ft MSL die Grenze zu MAZEDONIEN, dies ohne Auftrag seines Leads, die Zerstörung der Brücken war abgeschlossen, die Mission eigentlich beendet!

    - Zur gleichen Zeit feuert er in kurzer Folge zwei AIM-120 auf die defensiven mazedonischen MiG-21, Abstand: 18,3 nm

    - 18:14:51Z, Maj T. verlässt den mazedonischen Luftraum.

    - 19:14:54Z, die erste MiG-21 (No. 2) wird getroffen

    - 19:15:01Z, die zweite MiG-21 (Lead) wird getroffen

    Ein Ausstieg der Piloten konnte nicht beobachtet werden!

    Die Befehlskette in der mazedonischen Armee läuft anschl. sehr präzise und schnell ab.

    11 Minuten später folgte die Antwort:

    - 19:26:00Z, die grenznahe SA-6 eröffnet das Feuer auf Voodoo12, bis zu diesem Zeitpunkt war dieses System inaktiv!

    - M Sneakpeek konnte ausweichen

    - 19:26:16Z, eine zweite SA-6 wird gefeuert, Maj Sneakpeek das Opfer

    - 19:26:48Z, S. muss seine F-16 aufgeben, Ausstieghöhe 20.900 ft MSL, ein Fallschirm wurde gesichtet!

    Aufgrund der vorherrschenden Windverhältnisse, 15 kts aus 260°, muss davon ausgegangen werden, dass Maj S. dem 14091st Towed Gun Btl (nördlich) oder der mazed. SA-6 Besatzung in die Hände gefallen ist.

    Im Augenblick laufen die Gespräche zur Deeskalation dieser mehr als „unangenehmen Situation“ auf polit. Schiene ab, dem Militär sind die Hände gebunden, Vernehmungen laufen!

    Hoffen wir, dass wir Maj Sneakpeek gesund und wohlbehalten wiedersehen!

    Fazit
    Die Trefferstatistik ist im Augenblick zweitrangig, was jetzt zählt ist eine Deeskalation der unrühmlichen Gesamtlage und ... die sichere und gesunde Rückkehr von S.

    "Kleine Ursache, große Wirkung!"

    Der C/O

  • Hier der AFR des Flugs Redwolf1:

    Gestartet wurde aufgrund des Vorfalls auf der Startbahn und dem Umschwenken auf eine andere Bahn mit TOS -6 Minuten.

    Nach Meldung des SEADs, dass das Einsatzgebiet von Luftabwehr befreit war, erfolge der Angriff auf die vorab festgelegten 3 Brücken, die es zu zerstören galt.
    Dies lief ohne nennenswerte Vorkommnisse.

    Die Suche nach der vorab gebreiften vierten Brücke als optionales Ziel verlief aufgrund eines falsch gesetzten Wegpunkts als erfolglos.

    Als die #2 in nordöstlicher Richtung an mir vorbei flog, drehte ich ein, um wieder eine Formation herzustellen. Als wir uns auf die Grenze zubewegten, erfasste das RWR eine SA-6 Bedrohung und ich gab das Kommando zum abdrehen auf HDG 150 grob Richtung KingPyros AB.
    Ich hörte währenddessen auf einem Ohr mit, dass Hammer1 unter Beschuss stand. Redwolf1-2 machte 2 Jagdflugzeuge aus, die sich allerdings nicht auf uns zubewegten und m.E. keine direkte Gefahr darstellten.


    Zum Dialog zwischen Ghostwalker und Redwolf12 kann ich sagen, dass ich eine explizite Feuerfreigabe nicht mitbekommen habe - ich war zugegebenermaßen auch damit beschäftigt, Informationen zum Alternate zu sammeln.

    Der Vorfall ist über die Maßen bedauerlich und der Diplomatie hinderlich - es war hier nicht nur die Eifrigkeit der #2, sondern auch die Unaufmerksamkeit der #1, die diese Tragödie verursachte (unter der Voraussetzung des Fehlens einer Freigabe der Waffen durch Ghostwalker) und die #1 übernimmt pflichtschuldig einen Teil der Verantwortung, da die Misere bei strikterer Führung hätte vermieden werden können.

    Hochachtungsvoll,
    Cpt. N. "H/T" H.

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  • Ghostwalker konnte keine feindlichen Kontakte im Zielgebiet ausmachen. Die von Redwolf gemeldetetn MIG21 hatte ich also nicht auf dem Radar, und entsprechend wurde hier auch keine Feuerfreigabe erteilt (nicht, dass ich das überhaupt dürfte :D ).

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    • Offizieller Beitrag

    hatte ich also nicht auf dem Radar, und entsprechend wurde hier auch keine Feuerfreigabe erteilt (nicht, dass ich das überhaupt dürfte

    Yes Ma`am!

    Für die No.2 gilt,

    - zunächst entscheidet der Lead über eine mögliche Bekämpfung,

    - die nächste Instanz ist dann der MC

    Dies immer mit dem Blick, dass der Pilot nicht der direkten Bedrohung unterliegt und keine Zeit mehr für eine Abfrage bleibt. Bei "Notwehr" ist das gezeigte Handeln angebracht!

    In diesem Fall aber ging keine Gefahr von diesem FYROM-BARCAP aus!

    Bullshit!

    Gibt es ggf. noch einen Beitrag des Piloten T.?

    Der C/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • 2 Mazedonische Piloten waren auf der Gehaltsliste Batusics. Mazedonisches Militär war unwissend und verteidigte deswegen "ihre" Mig21. Meldung des Geheimdienstes nach, hat Major "T" (Tötlich) nicht das Mazedonische Volk angegriffen, sondern lediglich 2 Söldner Batusics vom Himmel geholt. Abgeordnete der NATO wurden in Kenntnis gebracht und beruften eine Sondersitzung ein. Auf Grund der Schnellen und effektiven Handlung von Maj. "T" ist Batusics geschockt und vermutet Spione in seinen Reihen. Die NATO verlieh Maj. (Big Fast and Deadly)"T" das Missing Order Kill Cross!!!! Dieses wurde ERSTMALS von der NATO vergeben. Die Staffel der 1.Glory Wings Organiesierte darauf hin eine Feier die ihresgleichen sucht. Maj. T wurde letztmalig mit der Weiblichen Ordonnanz der Griechischen Liftwaffe gesehen und gilt bis dato als vermisst.

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