- Offizieller Beitrag
Möglichkeit zum AFR!
Der C/O
Möglichkeit zum AFR!
Der C/O
Moin, na dann fang' ich mal an.
Nach meiner "Zwangspause" war ich Gestern zum 1. mal wieder ONLINE, es ging alles Gut.
Da mein Wingi (Ghostrider) wg techn. Probleme ausfiel, hab' ich mich beim Start "SCOUT" angeschlossen. Bis "ROBOT" bin ich bei ihnen geblieben, um dann die AWACS mit Maj ZIRI zu suchen.
War kein Problem. Zwei MIG-23 versuchten sich an unsere Formation "heranzuschleichen". Nachdem meine KI und ich auf sie ein gedreht und sie aufgeschaltet hatten, drehten sie ab und zogen sich zurück.
Nach einer Stehzeit von ca. 30 min meldete ich mich von "Ghostwalker" ab und ging RTB.
Da der Tower noch nicht "regulär" besetzt war, hab ich uns bei der Reserve-Crew (U 15) zur Landung angemeldet und wurde zur Landung freigegeben.
Für meinen Wiedereinstieg ein "angemessener" ruhiger Flug.
Vielen Dank
Gruß
Witch (VIKING 11)
Mako 1 4
Am Anfang blieb mir schon mal der PC beim laden der Data Cartridge stehen und ich musste wieder neu Einsteigen. Schnell noch die Leitung gemessen, da hatte ich Ping 25Ms, 7Mbits Down und 0,7Mbits Upload.
Nach dem Neueinstieg lief alles Gut bis zum Weg ins Einsatzgebiet, die Elemente waren schön aufgeteilt und jedes hatte schon Feindkontakte die Bekämpft wurden, da blieb mein Rechner wieder stehen und ich hatte die ganze Zeit eine blaue Schrift. IVC habe ich noch gehört aber mich konnte man nicht höhren.nach ca 10 Minuten bin ich dann frustriert ausgestiegen.
Sowas ist mir noch nie passiert, Ich denke wir waren einfach zu viel Teilnehmer und ich mit meiner schwachen Leitung war das Opfer.
Trotz allem bis dahin ein schöner Flugabend. Bis zum nächsten mal in 14 Tagen, ich fahre morgen nach Zadar-Ugljan-Pashman- Murter und da aufs Schiff.
lg.opasi
AFR Dart1
Nach dem Briefing gingen wir sofort zu unseren Vipern und stiegen in unsere Cockpit`s.
Heute ging es zum Trainingsflug, wobei wir die Aufgabe zugeteilt bekamen, 4 Sa10 Stellungen zu bekämpfen
und anschließend ein Barcab in zugewiesener Area zu fliegen.
Start absolut problemlos. Ground (Sparrow) und ATC (Ziri) wie gewohnt Professionell.
Wir bekamen RWY01 zugewiesen und gingen über Dep Trota raus.
Anmeldung bei Ghostwalker und Nautilus auch ohne jeglichen probleme.
Bis dahin lief alles wirklich Klasse. Ab WP3 trennten wir uns dann und das 2te Element
mit Caruso und Caesar machten sich zu ihren zugewiesenen Zielen auf den Weg.
Das 1te Element mit Hunter und Joker waren auch schon auf dem weg als die Meldung
über den Abschuß von Caesar uns erreichte.
Die Sa10 in ihrem Bereich hatten schon ihre Launcher auf den Weg geschickt.
Caruso konnte seine Harms jedoch dann doch noch ins Ziel bringen, bevor auch er
einer der Raketen zum Opfer fiel.
In der zwischen Zeit hatte ich meine erste Harm per Pos mode auf den Weg gebracht.
Joker hatte noch etwas gewartet da seine Sa10 noch nicht aktiv gegangen war.
Kurz darauf ging aber auch seine erste Harm zum Ziel. No Hit.
Mist.
Anscheinend hatte das Flap Lid seine Position verändert und so mußte
ich versuchen das Radar zu locken und das reagierte auch prompt.
Joker setzte seine 2te Harm ab und Hit.
Da mein Ziel nicht geklärt war ob auch diese wirklich getroffen war ging ich nochmal
Hot in und versuchte das Flap Lid mit dem TGP zu finden.
Gefährlich aber machbar.
Als ich die Airbase wo das Radar stand dann im TGP hatte ließ ich sicherheitshalber auch meine 2te Harm vom Flügel.
Wie sich später im Debrief feststellte war die Sa10 schon mit der ersten Harm getroffen worden.
Nun denn, nach erfülltem Auftrag ging es dann zum 2 ten Teil, dem Barcab.
Kurz bevor wir dort ankamen meldete uns Ghostwalker "2 Ship Mig 29 Inbound."
Joker und ich drehten auf diese ein und erledigten sie.
Kurz darauf, bevor wir uns in unseren Barcab Bereich zurückziehen konnten,
kam schon die nächste Meldung von Ghostwalker "3 Ship Mig 29 Heading 130 40nm".
Schon wieder Mist.
Joker mit 2 Heatern und ich mit einer Slammer und einer Heater.
Ok die waren Inbound und extrem schnell unterwegs, Kampflos sterben?
Nee, schließlich sind wir in einer Trainingsmission.
Also Drehten wir ein und meine Slammer zerlegte die erste Mig auch gleich in ihre Einzelteile.
Joker setzte sich an die 2te ran und versuchte sie mit seiner Heater zu bekämpfen.
Mittlererweile hatte ich die 3te Mig schon mit meiner letzten >Heater gedamaged.
Da sie sehr nahe war musste ich mit ihr nun in den Dogfight gehen.
Ich wollte sie in einen Lowlevelflight ziehen, da hat mich noch keine 29er besiegt,
aber dadurch das ich auch auf Joker aufpassen wollte, das macht ein guter Lead,
reichte es nicht mehr die Viper abzufangen und so beendete ich mein Training mit einem heftigen Einschlag
auf Feindesland...
Joker hatte nun die Mig auf seiner 6Uhr Position und rief Keule zu Hilfe der ihm
diese vom Hintern schoß.
Als einziger Überlebender vom Dartflight landete er dann auf der Homebase und sprach ein Gebet.
Der Inhalt ist mir nicht bekannt, aber ich hoffe es war etwas positives dabei...
Fazit des Trainings:
Geplant war das Ich das Dep. mache, Caesar den Barcab als Lead führt und Caruso dann
den Approach zur Homebase.
Ich für meinen Teil bin etwas frustriert, da das Training nicht so abgelaufen ist wie es sollte.
Einige Ungereimtheiten der Sa10 Stellungen liegen mir schon lange im Magen.
Sind diese wirklich so Intelligent geworden das man bis auf 20nm ran fliegen muß um
das Flap Lid aktiv zu bekommen?
Die Östlichen Samstellungen ihre Launcher abfeuern ohne Aktiven Radar?
Caesar und Caruso waren weit genug entfernt, immerhin 45 nm beim Abschuß ihrer Maschinen.
Die Launcher müssen dann ja schon unterwegs gewesen sein bevor sie überhaupt in die Reichweite
der Radare gekommen sind.
Aber spannend war es trotzdem.
Sorry Caesar und Caruso das ihr schon so früh aussteigen mußtet, ich hoffe das nächstemal
läufts besser.
Joker, Klasse Wingman..
Danke an alle die dabei waren und natürlich an unsere ATC`s.
Gruß Hunter
Im Vorfeld hatte ich noch "gemeckert" - es sollte für die AG- Kämpfer (ihr wisst, ich mag das Wort "erdferkel" nicht so gern) endlich auch mal ein leichtes Erfolgsergebniß geben - und damit eine Übung, von der es für diese Zunft nur all zu wenige Einheiten gibt (weil sie niemand macht)
So hatte ich dann 2 stolze Kämper an meiner Seite - BLUEBIRD und TOSCHI
IMMERHIN...............
Ein ausführliches Briefing mit genauester Zielzuweisung für GPS gelenkte Bomben (2 Stück) und anschliessend 4 CBU's im PAIR Abwurf aus grosser Höhe auf mobile, im FCR mittels GMT Modus zu findenden Zielen - Zielauswahl und Ansprache als auch das entsprechende "sorting" sollte enroute passieren...
Technnisch hatten wir diesmal KEINE PROBLEME - yippy ajeeh
Bereits beim Takeoff überholte die No 3 die No2 - aber es gab zumindest keinen Zwischenfall.... KLASSE !!
Dann waren Lead und No 3 bereits bei ROBOT angelangt da fiel der No2 endlich auf, dass 3 grüne Lichter im Cockpit brannten und dies der Grund für sein Zurückfallen war
Na, zumindest brach das Fahrwerk nicht ab und er konnte aufschliessen!
In ganzer Ruhe ging es dann nach WP2 in Richtung Ziel - programmiert als WP11 und - für den 2. run - WP12
Da es sich hier um die feststehenden Ziele handelte, waren die GPS Waffen genau das Richtige dafür....
leider wurden auch CBU auf die Gebäude geschmissen... Man gut dass ein Gebäude so gross war, dass beide CBU trotz einem spacing von 999 ft auch trafen !! Excellent!
Anschliessend ging es in lockerer Formation in Richtung Küstenstrasse, entlang der dann die "moving Targets" aufgepickt werden sollten...
Das stellte sich schwerer raus als es geplant war - zumindest löste sich erneut das erste Element in Wohlgefallen auf und driftete auf der Suche nach Zielen mehr als sage und schreibe 33 NM auseinander.... Soviel zum "mutual support"
No 3 unterdessen hatte alles korrekt eingestellt und wurde trotzdem seine CBU#s nicht los??!!
Auch ein erneuter Versuch blieb fruchtlos.....
Mittlerweile hatte auch der ndere Kämpfer eine sich bewegende TGTLine ausfindig gemacht und schmiss dort seine GPS Bomben ab - davon traf auch eine - wie er das gemacht hat bleibt vorerst sein Geheimniß (vielleicht mittels TGPOD ? Das wäre ja mal cool...)
No3 versuchte auf Anraten des Lead mittels "reset" des AG Modus und erneuter Überprüfung der gesamten Einstellungen (von SMS page bis CNTR Unterpage) und NATÜRLICH Überprüfung des Master Arm Schalters erneut seine Last loszuwerden, aber es gelang ihm NICHT!!
Da die Zeit und der Treibstoffverbrauch fortgeschritten waren wies Lead ihn an, die Waffen im SJ-Verfahren zu "droppen" und wir sammelten uns anschliessend (Fuel zu diesem zeitpunkt etwa 2300 POUNDS) - Entfernung zur Basis ca 120 NM - um wie gebrieft das OSTUNI arrival zu fliegen
FL 350 war ausreichend um daann im Sinkflug mit IDLE power über OSTUNI mit noch mehr als 1000 POUNDS Sprit anzukommen.
Lead führte die Flight zum 5 NM INITIAL der RWY 33 - wir machten overhead break nach Osten und landeten!
FAZIT
1) Viel zuviel Sprit verbraucht beim Suchen und (teilweise) Zerstören der mobilen Einheiten!
2) Die Formation war nie eine richtig Gute... zumindest wäre der Beistand nicht immer zwischen allen 3 Piloten gegeben gewesen
3) Bombenauswahl und Abwurf ist verbesserungswürdig
4) Erkenntniß, dass man auch mit wenig Sprit nicht gleich aufgeben muss - aber RICHTIG WAR ES NICHT !!
5) Trefferergebniss im Debrief-Schirm liest sich zwar ok, aber "hinter die Kulissen geschaut" war der Erfolg der Erdkämfer enttäuschend!!
HIER FEHLT TRAINING !!!!!!!!!!!!!!!
P.S.: als wir in Richtung OSTUNI flogen hatten wir keinerlei Feindkontakte in der Luft gesehen .... wir waren vielleicht auch schon zu spät dran - auch das ACMI zeigt nirgends feindliche Flugzeuge in unserer Nähe
Auf Grund der Spritlage wäre ein weiteres Engagement ZWAR möglich gewesen - natürlich aber nur unter der Massgabe, dass dann eine Zwischenlandung beim nur 40 NM entfernt liegenden und deutlich sichtbaren Flugplatz MATERA notwendig geworden wäre - notfalls mit einem Flameout pattern....
Immer noch besser als abgeschossen werden !
Aber da kam keiner
Glück gehabt
ZitatWie es zum Abschuß von Caesar in dem frühen Stadium kommen konnte ist für mich
leider nicht nachvollziehbar.
Ein Zitat von Hunter in der Ausbilder-internen Nachbereitung.
Liebe Freunde,
nun, das ist ganz einfach erklärt: Ich war zu dicht dran.
Zwar zeigte mir mein HSD an, dass ich noch außerhalb des Bedrohungskreises flog. Leider war der Kreis zu eng gezogen.
Ein erfahrener SEAD-Flieger weiß natürlich, dass es auf 50 nm ohne Jammer eng wird.
Als "gelernter" Luftkämpfer habe ich mich auf den Thread-Circle verlassen. Das passiert mir bestimmt nicht wieder. Und für die SA10 habe ich gelernt, dass ich nach spätestens 45 nm Distanz zum Ziel abdrehe.
So gesehen hat das Training etwas genutzt, und bis zu meinem -leider sehr frühen- Ausstieg hat es auch Spaß gemacht.
Also: Kopf hoch und weiterkämpfen!
Herzliche Grüße
Caesar
Ein paar Worte zum Scout-Flight mit Keule, Slick und Hightower.
Für uns stand diesmal der Einsatz der AGM65-D auf dem Plan. Eine gelungene und passende Abwechselung zu der AA-Ausbildung der letzten Wochen.
Auch wenn mir von Anfang an klar war, das die Deltas mit ihr geringen Sprengkraft nicht gegen Schiff und Gebäude taugen, so war mir der Handlungsablauf für den Einsatz der Maverick viel wichtiger.
Slick "the Maverick Sniper" hatte den Auftrag sich um die Gebäude zu kümmen. 100% Trefferquote, 0 destroyed (war aber klar). Hightower und ich jagden Schiffe. Hier zeigt sich bei mir die mangelnde Erfahrung im Umgang mit der Waffe. Im PRE-Mode die Ziel suchen, TGP zur Hilfe nehmen, visuell identifzieren, mit dem Weaponschirm die Maverick fixieren, Parameter prüfen und schießen..... das habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen. Also wechselte ich in den BORE-Mode und habe sie so verschossen. Dabei bin ich selber immer wieder entgegen meiner eigenen Vorgabe geflogen und weit unter 15.000ft gekommen, da ich mich auf vieles Andere konzentieren mußte. Treffenquote 100% ist okay, aber hier fehlt viel Übung. Auch HT hatte so seine kleinen Probleme mit der Zielerfassung. Alles nicht so einfach für uns.
Anschließend gingen wir noch gemütlich tanken, was diesmal sehr gut funktioniert hat. Auch der Tanker ist artig sein 300 kts geflogen
Dann kam Ghostwalker auf den Plan. HT hatte den Tankvorgang gerade abgeschlossen und wir wollten auf CASALE eindrehen, da kam der Dringlichkeitsruf für einen Kameraden. An Joker klebte in 1.000ft Höhe eine MIG-29 am Hintern. Also haben wir die Gase voll reingedrückt, kurz vor der Belastungsgrenze alle überflüssigen Außenlasten abgeworfen und zugesehen, dass wir Joker erreichen. Mit fast 800 kts ging es dann auf die MIG. Was mich verwundert ist, das meine beiden AIM-9X nicht getroffen haben, obwohl sie innerhalb der NEZ verschossen wurden. (Lag es am Speed) Egal, wie Stingray immer so schön sagt, auch eine Slammer ist auf kurz Distanz sehr tödlich. Und er hatte Recht. Die MIG ging in Flammen auf und Joker konnte landen. Dicke Nummer und keine Sekunde zu spät.....
Dann kurz landen und der Flugabend war beendet. Toll war es, die Defiziete im Umgang mit der Maverick hat wohl jeder erkannt, Ausblidungziel halte ich für erreicht. Schöner Abend.
Gruß
Keule
Sorry bin etwas spät, war anderwaltig sehr gebunden.
Den Worten meiner Staffel Kameraden im MAKO 1 Flight gibt es nicht mehr hinzu zufügen.
Ich als Nr. 3 Element Lead war guter Dinge aber nicht sehr lange,
denn als ich meine Nr. 4 (der Technik geschuldet) verlohr,
war mein ganz Persönliches Ziel, alle steigen auf und kehren zurück, dahin.
Machte also alleine weiter wurde Nr. 3 des ersten Elements und unterstützt wo ich konnte.
Machten neben dem Ersten noch 3 weiter Angriffsflüge auf Gen. B. Angriffs Formationen
die es wohl auf Zivile Tranport und Tankschiffe in der Adria abgesehen hatten.
Und das find ich recht erfolgreich, allein bei mir 6 von 6 Treffern,
auch wenn ich (zum ärgernis meines Leads) Nr. 6 mit der GUN Finished!
Dann sammelten wir uns und checkten unser Daten (Waffen, Fuel, Damage Status),
mit dem Resultat Time to RTB!
Mussten auf dem Heimweg eine Zwischenlandung zum Hot Pit auf (ich meine) Reggio Calabria AB machen,
wozu unsere Nr. 2 als Lead eingesetzt wurde.
Diese zwischen Landung, die Problem los verleif, brachte uns beim Hot-Pit,
in eine panoramer Ansichts Possition, auf die Verfolgungsjagt und den Abschuss der MIG-29A die Joker an den Kragen wollte.
Danach über gab Nr. 1 mir das Kommando, um uns sicher via VIS APR. OSTUNI nach CASALE zurück zubringen.
Gesagt getan hoben wir von R. Cal. ab und flogen nach CASALE zurück.
Wo ich etwas spät von Süd Westen komment die TMA Safty Alt von 10000ft einnahm.
Haben es aber gerad noh geschaffte um keinen der im Final befindlichen Flights zu behindern.
Danach OSTUNI, links 130 zum SMOKSTEG, 090 zum Base 010 (das uns CASALE ATC angewiesen hat, THX A LOT ZIRI)
links rum zum final und tashdown ( zu mindesten für mich).
Am boden angekommen parkte ich nur noch ein und
erwartete die Rückkehr von meiner Nr.1 dem Col. und Kommodore.
Was dann kurz darauf auch geschah.
Alles in allen ein Guter Flugabend finde ich.
Eine klasse TE (danke DRO) eine tolle Atmusphäre ( THX 1STGW Kameraden) hat spass gemacht.
Was das TRN FEEDBACK des MAKO1 angehet:
Wenn wir mehr das TIMBER (DATALINK) für ZIEL ABSPRACHEN genutzt hätten währen wir noch erfolgreicher gewesen.
Sonnst ein solider DCA Flight, für uns nicht FWS Profis.
Danke für diesen Tollen Abend vielen dank.
PS:
hatte zwar das ganze gefilmt, jedoch hat mein Rechner die Videodatei nicht gepeichert
Das wäre ein klasse "BC - Films" Streifen geworden.