OP "Essential Harvest" -

  • AFR VOODOO 1 und VOODOO 2

    Vorweg: Tolle, sehr komplexe TE, die es wieder einmal in sich hatte

    Hut ab !!
    "
    Kritik overall: etwas mehr "gemeinsames briefing" - für mich "schwirrten" die A2A Teile da "irgendwo im Norden" rum - ob die SEADs auch meine einzige Bedrohung (SA 6) im Raum Gjoder AB übernahmen musste ich leider erst erfragen.., auch als von heftigen Mig29 Bedrohungen auf UHF 6 geredet wurde und MC das vorrübergehende Verbleiben über See befahl, war eigentlich ein Angriff auf BURREL im Süden problemlos möglich, aber die Kenntniß, WIE WEIT WEG die A2A Kräfte ihre Probleme hatten war (für mich) nicht gegeben! Die Abstimmung beim ersten Angriff auf offensichtlich gemeinsame Ziele von VOODOO und MOHAWK war sehr unbefriedigend, zeigte sich doch hinterher, dass im ersten Angriff KEINE ZIELE bei BURREL unter feuer genommen worden sind (schlechte Zuteilung da bei GJODER beide flights - VOODOO und MOHAWK auf die gleichen Ziele angesetzt wurden und letztendlich, durch die Verzögerung der Angriffwelle von MOHAWK nach (!!) der von VOODOO die MOHAWK flight unter beschuss kam (Angriff erfolgte eben dadurch erst weit nach TOT!!)

    Fazit 1. Angriffswelle:

    VOODOO flog leider nur als 2-ship, von den im 2 D Bildschirm aufgeklärten 2 Reihen verschiedener fahrzeuge, einmal N-S und einmal E-W Ausrichtung konnte lediglich eine einzige Fahrzeugkolonne im Bereich des Airfields GJODER ausgemacht werden. Diese wurden in 2 Angriffen durch VOODOO12 und anschliessend VOODOO11 empfindlich dezimiert (jeweils 8 CBU#s)

    ückflug und Landung via "Tac E" verlief problemlos (obwohl ich WÄHREND des "tactical approaches 2 mal Funksprüche aufnahm und beantwortete...)

    Weiterführend anzumerken: 2 Angriffswellen mit Zwischenlandung , umsteigen in eine andere flight und via TAXI wieder einsteigen und die nächste Welle fliegen ist ein GROSSARTIGES KONZEPT, welches super geklappt hat !!!!


    Fazit 2. Angriffswelle als VOODOO2

    Wie bekannt musste die Bewaffnung für den 2. Angriff bereits zu Beginn der Mission bestimmt werden... durch die Unkenntniß der Zielverteilung (siehe oben) wurden hier von uns für BURREL lediglich 4 Lasergesteuerte Bomben mitgenommen... ein grosser Fehler, wie sich herausstellen sollte, denn in BURREL war ja noch kein Angriff geflogen worden und so waren dort genügend Ziele die sicher mit CBU#s besser und wirkungsvoller hätten bekämpft werden können!
    Der dumme Zufall wollte es, dass trotz versuchtem "sorting" bei so vielen Zielen im TPOD es bei 2 Angriffen mit jeweiils 2 mal einzeln ausgelösten GBU#s tatsächlich 2 mal die GLEICHEN PUNKTZIELE anvisiert (und auch getroffen) wurden.
    What a - nein, ich schreibe nicht das F- Wort!!!

    Unter dem Strich ist der Auftrag an VOODOO 1 und 2 - die Teile bei GJODER und BURREL zu vernichten NICHT gelungen, allerdings sind auf der GJODER AB doch erhebliche Treffer zu verzeichnen gewesen...

    TEILERFOLG aus unserer Sicht!

    Nochmals

    Klasse TE und anspruchsvoll - trotz der erwarteten Länge sollte auf ein etwas ausführlicheres GEMEINSAMES Briefing NICHT verzichtet werden

    Vielen Dank an DRO16


    Gruss

    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • Was war los mit dem TS. Plötzlich bin ich raus und komme
    nicht wieder rein, ich hätte keine Berechtigung. Wie dem
    auch sei. Ein toller Flugabend, eine tolle TE.
    Da macht es richtig Spass. Vor Allem wenn man seine gestellte
    Aufgabe erfüllt hat.
    Danke Dro für die tolle TE !


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Was für ein toller Abend....

    In den fast zweieinhalb Jahren, wo ich jetzt online mit der First Glory Wings fliege, habe ich so etwas intensives wie gestern noch nicht erlebt. Zwei Stunden voller Anspannung lagen hinter dem Cyborg Flight und wir waren alle 4 echt fertig danach.

    Aber von vorn. Die Aufgabe, die Dro uns gestellt hatte, war alles andere als leicht. Als TARCAP sollten wir den Luftraum gegen feindliche Jäger verteitigen und unseren Strikern den Rücken frei halten. Die CAP Area, umrahmt mit SA-10 Stellungen, machte die Aufgabe richtig schwer, zumal der Gegner mit top ausgerüsteten MIG-29S antraten. Unser SEAD hatte sich echt bemüht die SA-10 zu bekämpfen. Leider blieb eine über und das war ausgerechnet die SAM, welche in unsere eigentliche CAP-Area hineinreichte. Somit mussten wir weiter nach Süden ausweichen. Das bedeutete gleichzeitig weniger Reaktionszeit, die MIGs konnten somit näher an unsere Striker ran und und und. Also eigentlich nur Probleme und für mich als Lead war es wirklich nicht leicht hier Entscheidungen, und dann noch richtige, zu treffen. Beim ersten Teil des Fluges war es noch recht übersichtlich, da wir alle Flights im Datenlink hatten. Somit habe ich mich mit der SA leichter getan. Dies viel im zweiten Teil des Fluges weg und führte zu noch mehr Problemen.

    als von heftigen Mig29 Bedrohungen auf UHF 6 geredet wurde und MC das vorrübergehende Verbleiben über See befahl, war eigentlich ein Angriff auf BURREL im Süden problemlos möglich

    Dies war auch der Grund, warum ich im zweiten Teil den MC darum gebeten hatte alle Flüge hinter die Küstenlinie zu bringen. Ich wußte nicht wo ihr wart und was Freund und Feind ist. Dro hatte ja noch genug KI und unwichtige Flüge eingebaut.... Die SA zu behalten war hier verdammt schwer.

    Hier muß ich unserem AWACS ein großes Kompliment machen. Das Lagebild über die feindlichen Maschinen war immer vorhanden. Abstand zu uns, Höhe, hot oder cold.... alles Dinge die mir halfen diese Aufgabe zu lösen. Richtig gut war das.

    Nicht so gut war die Absprache mit dem SEAD. Er hat sich gefährlich nahe an die MIGs herangetraut, wurde oft beschossen und hat den ersten Teil nur knap überlebt (meiner Meinung nach, siehe Bild 1). Dadurch wurde auch wohl der erste 2-Ship MIG29S "aufgeweckt" und ist weit nach Süden gekommen, da unser SEAD sich um diesen Flight gekümmert hat, zur Hälfte. Eine MIG überlebte und schoß Paladin ab, kurz bevor die Slammer von BadCrow sie vom Himmel holte. BULLSHIT. Sich zurückziehen und meinem Element die Arbeit machen lassen wäre aus meiner Sicht besser gewesen. Beim zweiten Teil hat es den SEAD dann leider auch erwischt. Hier müssten wir viellicht mal zusammen trainieren. Wir waren unabhängig voneinander unterwegs, dass sollte nicht sein. Die A2A Crew sollte hier näher dran sein und Begleitschutz geben. Da müssen wir mal taktisch rangehen.

    Nach dem problemlosen Tanken (in 7 Minuten) ging es auch schon direkt weiter. Ghostwalker meldete ein 2-Ship MIG29S, Slick und ich drehten drauf ein bekämpften beide Maschinen sauber und wieder raus. Auch hier kam der SEAD wieder an und schoss auf die gleichen beiden Maschinen. Diese beiden Slammer gingen verloren. Es gab hier wieder keinerlei Absprache. (siehe Bild 3, die MIGS waren beide getroffen, Slick und ich sind defensive, Caruso und Sneakpeak schießen ?( ) Caesar flog dann todesmutig weiter nach Norden und fängt sich DREI AA-12 ein...Ich glaube nicht das er wußte, dass er alleine auf ein 4-Ship MIG29S zusteuert. (siehe Bild 4) Caruso hat sich dann wieder in den Luftkampf gestürzt und eine MIG runtergeholt (siehe Bild 5) Auch ohne Absprache.

    Heiß wurde es dann nochmal um HT und BadCrow. Eine MIG kam auf Dogfightreichweite ran und hatte keine AA-12 mehr (BadCrow trashte die letzte). Sie hing dann an HT dran und verschoss ihre AA-10, ohne Erfolg.
    Für mich war es sehr schwer diese einzelne MIG hinter HT zu finden. Es waren so viele Radarsignaturen im MFD sodas nur Ghostwalker mir helfen konnte. (siehe Bild 6) HT konnte sie mit einer AIM-9X treffen und meine Slammer versenkte sie dann. Das war es dann. AWACS meldete "picture clear" :thumbup:

    Also vielen, vielen Dank an meinen Flight, an Dro für die TE und an Ziri im AWACS. Das war grandios.

    Fazit für mich, wir müssen mit den SEADs trainieren, uns taktisch viel besser absprechen damit jeder seinen Job machen kann.

    Gruß
    Keule

    PS:

    Der dumme Zufall wollte es, dass trotz versuchtem "sorting" bei so vielen Zielen im TPOD es bei 2 Angriffen mit jeweiils 2 mal einzeln ausgelösten GBU#s tatsächlich 2 mal die GLEICHEN PUNKTZIELE anvisiert (und auch getroffen) wurden.

    Hattet ihr Beide evtl. den gleichen Lasercode :winki:

  • Mit einem heissen Tanz habe ich schon gerechnet gehabt...jedoch nicht in diesem Umfang...
    Ich ertappte mich sogar bei dem negativen Gedanken "Gott sei dank bin ich nicht Lead". Da nochmal ein grosses Lob an Keule. Bis auf ein zwei Details (nach tacviewanalyse), verlief dieser unvergessliche Flugabend sehr gut. Ich liebe einfach das lautere und unter Anspannung stehende Gerede auf Funk... Ernsthaft. Eine Mamutaufgabe hatte unsere Awacscontrollerin. Von dem heutigen Tage an, möchte ich sie nicht mehr missen! Alles andere wirde von Keule schon geschrieben. Danke an alle beteiligten

    "Ich befehle euch zu sterben..." - M.K. ATATÜRK

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

    Ein sehr Herrausforderner und Spannener Flug Abend war das!
    Ganz große Danke an den TE Bauer klasse Mission! :thumbup:

    Und ich glaube wir haben mit unserem gemeinsamen Einsatz
    die NATO OPERATION IRON Wolf ein große Stück vorwärts gebracht.

    Klasse Team das wir da haben Ziri als Fighter Kontroler im AWACS &
    alle beteiligten Elemente in den Pits des 1StGW VFW. :thumbup:

    Anbei ein kleiner Video Link, AAR of Cyborg 1 Filght.
    4 F-16's in unter 8 min

    https://youtu.be/CF2zrorNTRQ

    MKG

  • Für den Voodoo3 kann ichs kurz machen..

    Rampstart etc. verlief problemlos, dann wollte ich das NWS einschalten und es ging nicht :( Tastaturkombi ebenfalls nicht...

    Hatte noch gedacht dass eventuell mein Stick ausgestiegen ist, also mittels Airrefueldoor die Funktion des Knopfes getestet.. Knopf funktioniert. :thumbup: Also irgend ein anderer Fehler den ich nicht nachvollziehen kann..

    Also ein weiteres Mal aus unbekannten Gründen am Boden, bin damit erst mal raus.. :thumbdown:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Post-Flight Report des C/O gem. Anlage!

    Spaß in der Vorbereitung und Durchführung, so mein Fazit!

    Vielen Dank an alle Piloten, und da schließe ich Maj Ziri mit ein! :thumbup:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Bronco 14 und Bronco 24 bedankt sich ebenfalls!

    Stimme Keule zu:

    • Koordination und Absprache
    • Die überbleibende SA-10
    • Fehlender Datenlink


    Ich versuche mal aus der Erinnerung die BIlder zu kommentieren:
    Bild 1 - Glaube, das war der erste Versuch die SA-10 im Nordosten anzugreifen. Hier hatten wir das angekündigt. Wir mussten, soweit ich das jetzt halt - ein paar Tage später - noch weiß irgendwie auf < 60nm an die SA-10 rankommen. Und da waren halt die Migs. Die SA-10 war jedenfalls unser Ziel - nicht die Migs. Diese hatten wir dann ne Weile am Hintern und sind entlang der Bedrohungskreise raus geflogen.
    Bild 3 - Caesar wollte die SA-10 angreifen, wir den Anflug decken. Mit den entsprechenden Folgen. Hätten wir alle früher rausdrehen sollen und den Angriff abbrechen.

    Hmm. Alles in Allem: Dein Vorschlag, das nochmal zusammen zu üben, wäre klasse. Würde mich freuen und uns weiterbringen! Gerade in Sachen Kommunikation - wenn wir schaffen unsere Taktik zwischen den Flights abzustimmen, klappt das sicher auch mit der Kommunikation besser. Gerade wenn wir uns vorab beim Briefing zusammen tun...

    Die TE hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht. War viel los am Himmel! Sehr spannend!

    Thema Lasercode: Siehe "<BMS-Verzeichnis>\Docs\Falcon BMS Manuals\BMS-Training.pdf" - Seiten 96 und 103.

  • Auch wenn der neue Einsatz bereits vor der Tür steht, möchte ich noch ein paar Zeilen zum vergangenen Dienstagabend schreiben.

    Befand ich mich dieses Mal in anderer Rolle als gewohnt, nämlich im Strike, war ich doch guter Dinge, dass wir unseren Auftrag zur vollsten Zufriedenheit des Chefs ausführen werden. Mit Frosty hatte ich auch einen starken Wingman.

    Nach dem gemeinsamen Briefing mit VOODOO einigten wir uns darauf, dass unser Flight Prazisionswaffen mitführen und das bekämpfen soll, was nach dem Cluster-Teppich von VOODOO noch übrig war. Aber es kam dann doch etwas anders. Vor dem Zielgebiet mussten wir einige Zeit warten, bis VOODOO mit seinem Engagement fertig war. Der SEAD hatte im Norden (so hatte ich das Luftbild) mit MiG-29 zu tun und außerdem war unser ESCORT noch an diesen dran. Ich dachte eigentlich, die wären recht weit weg und bekommen das locker hin. Klang ja auch soweit recht ruhig am Funk.
    Als wir die Freigabe von Sparrow bekamen, drehten wir auf unser Zielgebiet ein, schalteten den AG-Modus, stellten die Waffen ein, als ich plötzlich eine 29 im RWR sah. Also, zurück in AA und Lage sondieren. Konnte sie auch recht zügig ausfindig machen, aber da ich wusste, dass sie zuvor an Caesar hing, schaute ich, ob noch Verbündete in unmittelbarer Nähe waren. Bis ich das allerdings überprüft hatte, war die gegnerische Missile bereits unterwegs.
    Mit der schweren Maschine bestand auch keine Möglichkeit mehr, zu entkommen. Sie war auch ziemlich nah dran mittlerweile, wie ich später im ACMI sehen konnte. Frosty wurde dann auch RTB beordert. Wir hatten nicht eine Bombe / Rakete abgefeuert, eine Maschine verloren, das war ein frustrierender Flug.

    Im zweiten Anlauf wollten wir es besser machen, wir machen mit einer Mischbewaffnung unterwegs. Einige Cluster als Dosenöffner und AGM-65 und GBUs für den Rest. Aufgrund der noch verbliebenen bzw mittlerweile aufgestiegenen MiGs im Zielgebiet mussten wir jedoch wieder vor dem Zielgebiet kreisen. Als das Zielgebiet dann endlich freigegeben war, gingen wir auch zum Angriff über, hier mit einem vernünftigen Ergebnis. Jedoch konnten wir nicht alle unsere Waffen abladen, da dem ESCORT der Sprit ausging. Somit wurden wir vom MC dann aus dem Zielgebiet abgerufen, da unser Schutz nicht mehr gewährleistet war.

    Alles in Allem eine tolle Mission, auch wenn ich mit dem Verlauf etwas unzufrieden bin. Wir waren gut vorbereitet und aufgestellt, im ersten Run machte uns jedoch die durchgebrochene MiG den Garaus, im zweiten Run hat uns einfach etwas die Zeit gefehlt.

    Dennoch eine tolle TE, Dro.
    Und eine klasse Leistung von Frosty. Respekt dafür.

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem Kurzurlaub an der Nordsee komme ich jetzt auch dazu, ein paar Zeilen für den BRONCO-Flight zu schreiben.

    Im ersten Run als BRONCO 1 lief zunächst alles nach Plan und wie immer, auch dank SPARROW und ZIRI als Controller sehr routiniert und diszipliniert. Im ersten Teil hatten wir den Plan, die küstenahe SA 10 sowie die SA 6 in der "Killbox" der Striker auszuschalten. Beides funktionierte, leider um den Preis, dass wir HUNTER verloren. Ihn rief dann auch noch die berufliche Pflicht, so dass wir im zweiten Engagement nur noch zu dritt unterwegs waren. Neben den beiden genannten SAMs konnten SNEAKPEEK und CARUSO noch weitere SA 8 zerstören, so dass unsere Striker halbwegs sicher waren.

    Der Wiedereinstieg funktionierte leider mit Problemen. Trotz Eintritt in die 3D-Umgebung VOR getaskeder T/O Time waren unsere Maschinen bereits in der Luft. Dies allerdings in dem Zustand, wie man sie beim Rampstart vorfindet. Komplett aus, Canopy offen und Chocks montiert. Kein Wunder, dass eine unserer drei Maschinen ins Meer stürtze. Beim nächsten Einstieg nach der geplanten T/O Time saßen wir dann aber in den drei verbliebenen Jets und alles war okay. Leider habe ich dabei versäumt, meine HARMS einzuschalten. Ein Fehler, der sich auswirkte.

    Wir flogen sodann wieder zur "Killbox" wo noch einige SA 8 und SA 13 auf uns warteten. Dort rief dann recht schnell der ESCORT um Unterstützung, weil die SA 10 an der Grenze zwischen Serbien und Montenegro leider nicht von den F-18 wie geplant bekämpft worden war.
    Dummerweise hatten sich im Schatten deren Bedrohungskreises mehrere Flights MiG-29S breit gemacht, die dort ungehindert agieren konnten.
    Das zu kurz geratenen Flight-übergreifende Briefing, das SPARROW schon angesprochen hatte, wirkte sich auch hier negativ aus. Ich hatte zum einen recht wenig Ahnung darüber, wo KEULE mit welchen Kräften und welcher Absicht unterwegs ist. Auch im DL konnten wir uns ja nach der Zwischenlandung nicht mehr sehen. Ich habe es auch versäumt, ZIRI um Hilfe zu fragen und möglicherweise IHR ALLEIN die Koordination des Angriffs zu übertragen. Dann wären wir wahrscheinlich ohne doppelte Engagements und mit Treffererfolg auf die SA 10 au der Sache herausgekommen. So blieb mir der "Heldentod" auf dem Weg zur SA 10, umringt von Feinden, die mich dann auch abschossen. Obwohl ich in Range war, gingen mir die HARMs nicht vom Flügel - die Auswirkung des vergessenen "Power-on" am Anfang. Es geht doch alles besser, wenn man einen ordentlichen Ramp-Start vollzieht und nicht so "mir nichts, dir nichts" in einer fliegenden Maschine sitzt. Dennoch sicher auch eine Frage der Konzentration und Vorbereitung. DRO hatte ja darauf auch hingewiesen.

    FAZIT: Trotz des negativen Ergebnisses, zwei verlorene Piloten, bescheidene Trefferlage, hat es mir Riesenspaß gemacht, mal wieder einen Flug anführen zu können. Danke an HUNTEr für die immerhin gelungene Vorbereitung auf den ersten Flug sowie an SNEAKPEEK und CARUSO für die gute Begleitung. Ich hatte mich jederzeit sicher gefühlt mit Euch - auch wenn es am Ende trügerisch war. Mit dieser Übermacht an MiGs hatte ich auch nicht gerechnet.

    Eine sehr spannende und fordernde TE, danke dafür, DRO. Ich freue mich schon auf Dienstag,

    Herzliche Grüße

    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-