OP "Poison Garden"

  • KNIGHT 23

    Als 4-Ship gingen wir an den Start. Paladin und ich mit jeweils 4 GBU-39 B/SDB und einer AGM88, Joker und Sneakpeek mit jeweils 2 AGM 88. Mit dem RAMDOM 2-Flight zusammen legten wir uns alle SAM -Stellungen auf Steerpoints, um zur Sicherheit uns gegenseitig auszuhelfen, falls die SAM's nicht down gehen sollten.
    Paladin und Joker hatten als Primärziel die SA10 im Westen, Sneakpeek und ich, die im Osten. Als Backup waren Sekundär die SA3 des RAMDOM -Flights geplant.
    Nach dem Visual Departure East Rwy33 ging es erstmal bis WP 3 in FL 200 wo ir dann Richtung WP 4 mit Radar OVRD in den Tiefflug übergingen. Halleluja was für eine Suppe. Nach einigen Minuten crashte leider unser Lead. Da wir im Trail kurz dahinter waren, mußten wir stark nach oben ziehen und verloren für kurze Zeit den Boden aus den Augen. Gar nicht gut. Zudem wir uns auch nicht mehr im HSD sahen. Also kurzerhand Timber gesetzt und wir konnten unsere Position Gott sei Dank wieder schnell ausmachen. Kurze Zeit später hatten wir auch wieder Sicht zum Boden und es ging weiter im Tiefflug bis WP6. Hier war unser gebriefter Splitpoint. Joker flog Richtung SA10 im Westen, Sneakpeek und ich zu der im Osten.
    Nun hieß es Rechtzeitig mit Gate auf über FL 300 zu kommen. Das gelang sehr gut und wir konnten beide SA 10 zügig bekämpfen. Vielleicht hatten der RAMDOM- Flight die SA10 auch gelockt, da sie kurz vor unserem Engagement die Bedrohungskreise angekratzt hatten. Jedenfalls strahlten beide schön vor sich hin, sodass die Harms keine Probleme hatten sie zu bekämpfen. Puuuh das ging schon mal gut. Weiter ging es Richtung Westen. Auf dem Weg dorthin feuerte ich noch eine SDB 39 auf die SA5. Leider konnte ich nicht erkennen ob sie down gegangen ist, deshalb wurde sie weiterhin als ON behandelt.
    Feindliche Luftfahrzeuge hatten wir nicht großartig gesehen, wurden sie doch ordentlich von Keule und Co vom Himmel geholt. Hätten wir das gewußt, hätten wir die gegnerisches AWACS Maschine gleich vom Himmel geholt und unsere Luft-Luft Bewaffnung nicht für wichtigere, gefährlichere Gegner aufgehoben.
    Langsam wurde auch der Sprit knapp und wir machten uns auf den Weg nach Norden zu der SA6. Joker und Sneakpeek schossen die verbleibenden Harms auf die SA6. Leider konnte erst im Debriefing festgestellt werden, dass die SA6 getroffen wurde. Sneakpeek hatte kurz vorher versucht den ZIPPER -Flight zu warnen, doch in der Aufregung vergessen das Escape -Hdg durchzugeben (und ich vergessen zu ergänzen :eeeek: :strafe:) und so kam es wie es kommen mußte. Während die AGM's unterwegs waren, wurde Sparrow leider abgeschossen.
    Danach meldete ich uns bei MC ab und kurze Zeit später bei TASZLAR Tower an. TACAN Approach Rwy 16 war angesagt. Das Fix to Fix zum IAF klappte super und auch der Teardrop -Entry. Kurz den Arc 11 NM entlanggeflogen und dann war ich etwas irritiert. Laut Chart sollten wir das Radial 169 bis 1,7 NM vor dem Platz entlangfliegen und dann erst auf das Rwy Heading eindrehen. Als ich auf dem Radial 169 flog, funkten die Nr2 und 3 plötzlich schon Final Rwy 16R. Sind die nicht mehr im Trail? Warum nicht? Auch der Tower gab mir plötzlich die Anweisung weiter nach rechts zu drehen, obwohl ich doch auf dem richtigen Anflug war. Letztendlich bekam ich trotzdem als Nr 1 als erstes Cleared to land Runway 16R und alles war gut. Das ist aber auch alles klein geschrieben auf diesen Karten :winki:

    Fazit...
    Beide SA10, die SA6 und SA5 down. Ein gelungener Flug in meinen Augen.
    Ein genialer Einsatz, hat mir wirklich unheimlich Spaß gemacht
    Schade, dass wir unseren Lead früh verloren haben.
    Danke an die Super Wingmen super Job und das nächste Mal vertraut mir einfach und bleibt im Trail. :arghs:
    Danke Dro, meinem Flight, dem 2. SEAD, TARCAP und Ziri/Sparrow :thumbup:

  • Caruso hat alles erwähnt, was den Flug betrifft und hat seinen Job wirklich gut gemacht. Vielen Dank dafür. Bin ich doch beruhigt und zufrieden, dass die gewählte Taktik richtig und erfolgreich war. Für mich selber ein etwas frustrierender Abend, habe ich doch nicht mal das Zielgebiet erreicht. Tiefflug bei dem Wetter war wirklich keine gute Idee. Hinzu kam eben noch die Grafik des BMS: sah es durch den Nebel erst noch aus wie eine Bergkuppe, war es dann doch plötzlich der Berg selber. Aber ich zu schnell und zu nah dran, keine Chance mehr auszuweichen. Einzig sinnvolle Entscheidung wäre ein Verlassen der NOE gewesen, bei diesem Wetter.

    Es war dennoch eine tolle TE und ich ärgere mich noch immer, nur kurz dabei gewesen zu sein.
    Danke Dro, für die Erstellung und den DEAD/SEAD für die tolle Umsetzung des Plans.

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

  • Aufmerksame Mitflieger machten mir das umfangreiche Briefing leicht!
    In der Vorbereitung schon mit einem guten Plan (split auf die 2 Primärziele) - leider dabei die zusätzliche Bedrohung der SA6 auf dem Escape Heading übersehen!
    Dies sollte sich später rächen!!
    In der Flight eine gute Kommunikation (fast schon zuviel im Feindgebiet auf Viktor gequatscht - da sollten wir eingentlich ruhiger sein, aber bei dieser "SUPPE" musste es einfach mehr Anweisungen und Absprachen geben um einen Crash an den meist im dichten Nebel/Dunst hängenden Bergen zu verhindern). Auch wir gerieten im Tiefflug in eine Phase OHNE BODENKONTAKT - ich manövrierte die Flight sofort auf eine Hindernis-sichere Höhe von 8500 ft MSL bei geringem Luftdruck 992 - das sollte reichen, dachte ich!
    In dieser Phase gab es dann aber trotzdem auch KEINEN SA5 SPIKE !
    Ich fragte mich, warum wir dann diesen Höllenritt in dieser Höhe bei diesem Wetter überhaupt machten - unverantwortlich vom HQ Planungsstab, uns dies zuzumuten war mein unmittelbarer Gedanke!
    Ein kleiner Umweg um den Bedrohungskreis der SA5 in grosser Höhe wäre absolut möglich gewesen und hätte viel Sprit und noch mehr Nerven gespart!!!
    Das gegnerische AWACS hätte uns sicher bereits vor unserem NOE aufgepickt, alle wären eh gewarnt dass wir kommen und Keule und Co machten im Nordwesten eh einen super Job - da kam keiner durch von den gegnerischen Fightern

    Der Verlust von Paladin ist dieser Planung geschuldet und dabei haben wir noch Glück gehabt, nicht noch mehr Kameraden bei dieser NOE Aktion verloren zu haben, denn auch wir gerieten im Tiefflug in eine Phase OHNE BODENKONTAKT und das ist sicher kein gutes Gefühl in bergigem Gelände... der Puls ging auf 180+

    Angriff auf die unterirdischen Bunker mit jeweils 2 GBU 31 b war erfolgreich, unser 2. Elemnt sollte sich mit Durandal um die RWY und das Vorfeld kümmern. Der Anflug wurde geschickt so gelegt, dass die SA8 Kräfte lt TheWitch umflogen wurden - leider klappte im ersten Run die Bombardierung nicht so gut so dass sich Elemetlead zu einem erneuten Angriff entschloss (Freigabe mit Warnung vor der AAA wurde dafür von mir erteilt!) Im 2. run dann die ersehnten RWY Treffer und damit wurde das Aufsteigen der Mig29 Kräfte vorläufig vereitelt!
    Good Job, TheWitch - leider hatte sein Wingman Schwierigkeiten seine Waffen punktgenau abzuwerfen - das Vorfeld und die darauf stehenden Flugzeuge blieben unbeschädigt.----...

    In Richtung Escape Waypoint 9 sammelte sich die Flight in FL200 wieder - nur um kurz danach durch einen MEHRFACH GESTÖRTEN FUNKSPRUCH zu hören, dass irgend eine Flight im Begriff war, in den Bedrohungsbereich der SA6 einzufliegen... SA6, SA6 fragte ich mich noch - ich hatte keine eingezeichnet - da kam auch schon der SPIKE und ich fragte nach WELCHE FLIGHT denn die Unglückliche war - ein erneuter Funkspruch wurde nun zum 2. Mal geblockt und mir wurde schon mulmig - da kam auch schon die MISSILE WARNING
    Der Ersten konnte ich noch ausweichen, auf meinem vermeintlich sicheren escape heading von 090° flog ich dann allerdings genau auf die Stellung zu und schon kmen die nächsten 2 Raketen - meine Nr 2 machte intuitiv die bessere Entscheidung und drehte nach Westen ab - er entging der Aufschaltung
    Mich hatte es sofort danach doppelt erwischt - keine Zeit den gelb-schwarzen handle zu ziehen
    TOT
    Eigene Schuld.
    Pech gehabt!

    Mit der Erfüllung des Missionsauftrages bis zum Ausflug aus der unmittelbaren TGT Area war ich mit meiner flight und mir sehr zufrieden!
    Grosses Lob an FROSTY, TheWITCH und GHOSTRIDER

    Danke auch an den TE Ersteller - interessant und machbar - wenn auch mit NOE/WX Hindernissen

    SPARROW


    Nach einer Frustpause von 5 Minuten (oder so) schaltete ich mich ins F4AWCS ein und half ZIRI bei der Anflugskoordination auf unseren Landeplatz
    Natürlich gab es wieder einige "MAYDAY" Rufe - nicht nur wegen knappen Sprit sondern auch wegen Trefferwirkungen und nachfolgenden Systemausfällen...
    Gut, wenn man seine EM-Procedures kann (oder zumindest dabei hat und auch abhandelt!)


    Anmerkung;

    Laut Chart sollten wir das Radial 169 bis 1,7 NM vor dem Platz entlangfliegen und dann erst auf das Rwy Heading eindrehen. Als ich auf dem Radial 169 flog, funkten die Nr2 und 3 plötzlich schon Final Rwy 16R.

    Völlig richtig gelesen die kleingedruckte Karte! Solange wir nicht vom tower eine Freigabe für einen visuellen Anflug bekommen, folgen wir natürlich ALLE den festgelegten Anflugsverfahren - in diesem Falle dem TAC16R approach

    Und wenn dies alle in der flight tun, kann und sollte auch Nummer 2 und Nachfolgende nicht schon VOR dem Lead "on Final" reporten und damit alle (incl ZIRI) eventuell durcheinander bringen!
    Reportet wird ja nur auf Anfrage vom Tower - in der Reihenfolge der anfliegenden Maschinen - nicht jeder mal für sich selbst wenn er meint er könne jetzt landen

    Bitte daran denken
    Erst bekommt der Lead die Landefreigabe - dann, wenn der sicher gelandet ist, die nachfolgenden Flieger.
    Das ständige reporten on final nur weil man vielleicht "Angst" hat, keine Freigabe mehr zu bekommen ist eher hinderlich, weil der tower dann immer "XYZ12, continue" sagen muss

    Das hält nur auf, verstopft den Kanal und "nervt" bei starkem Flugverkehr

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • ZIPPER23
    Moin, ich kann mich SPARROW nur anschließen, der Tiefflugteil war ein wahrer "Höllenrit", etwa so, wie die Hexen zur Walpurgisnacht durch die Nacht fliegen! So gut wie keine Bodensicht und manchmal auch die nicht mehr!! Auf Baumwipfel Höhe, Schweißgebadet, mit "durchgeweichtem" Hemd und "nassen" Händen. Es war eine echte Herausfoderung. Aber letzten Endes hat es ja doch noch gereicht. :diablo:
    Mein 1. Anflug war etwas "holperig", der 2. hat dann noch gereicht, zumindest war die Startbahn blockiert.
    Der Rest war Routine, der Stellvertretende Lead hat uns dann sicher nach Hause geführt.

    Gruß

    Witch :hexe:

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Für mich immer wieder faszinierend, zu welcher Genialität es unser Staffelchef bei der Gestaltung der Einsätze gebracht hat. :thumbup:
    Das Wetter war wirklich "grottenschlecht". Das hatte sicher ebenso viel Zerstörungspotenzial wie der Gegner, was der Unfall von Paladin erkennen lässt.

    Auch ich hatte trotz meiner langjährigen Erfahrung als Pilot in der realen Fliegerei (oder gerade deshalb?) Feuchte Hände am Steuerknüppel.

    Totale Begeisterung meinerseits für den Flug von Frosty. Wie der das schafft, bei diesen Bedingungen über den ges. Flug so sauber die Position neben Sparrow zu halten, wird mir ein Rätsel bleiben. :thumbup:

    Leider wurden nur die "WDP-Data für den Flight Caesar, Ramrod 2." veröffentlicht. Dadurch ging ich mit erheblichem Informationsdefizit in das Game. Es fehlten mir Angaben für die handwerkliche Durchführung des Fluges.

    Diese Tatsache hat Maj. Sparrow mit einem exzellenten informativen Briefing gemildert. Danke dafür. :thumbup:
    Trotzdem meine Bitte: Die WDP-Data für alle Flights zu veröffentlichen.

    Wenn ich auch nichts getroffen habe, es war schön dabei zu sein. Danke an alle Beteiligten.

    Gruß von Ghostrider

    • Offizieller Beitrag

    Als Anlage der Bericht des C/O zur OP "Poison Garden"!

    Schaut man sich das ACMI an so wird deutlich, es war eine klasse Umsetzung der Aufträge, dies in jedem Team!

    Gerade als TE-Ersteller hat man gewisse Vorstellungen wie die Flights agieren sollen, wo und wie sie ihren Auftrag durchführen, dies zeigt das Tape eindrucksvoll auf! Alleine der Luftkampf des Teams Keule gegen den 4-ship MiG-29S, welcher doch noch von NIKOLA TESLA aufsteigt, ist sehenswert! Keine Verluste durch feindliche Jäger, dies spricht für das Team! :thumbup:

    SEAD mit zeitgerechter Freiräumung der Target-Area -super!

    Ich möchte diesmal auch unsere Striker lobend
    erwähnen, klasse Job! Bluebird hat endlich seine Lieblingswaffe gefunden... :thumbup:

    TheWitch

    Was war denn mit dem Auftrag als OCA?

    Jetzt noch 3 Piloten mehr im Status "RTB" und ich wäre zufrieden!

    Gruß
    Dro16

    ANLAGEN ACMI

    1. Paladin kurz vorm CFIT

    2. Der Flugweg war eigentlich im Tal vorgesehen... 8)

    3. Die SA-5 feuerte mehrmals auf unser Package. Für mich war aber keine Bedrohung im RWR erkennbar!

    4. Viele Piloten wollten mit Gewalt durch den Bedrohungskreis der SA-6, Bedrohung vor der Mission bekannt? Wie so oft, der Lead ist das Opfer.

    5. Es handelte sich nur um Sekunden, welche Sparrow gerettet hätten - Bullshit! Die Funkproblematik wurde angesprochen!

    6. MiG-29S beim Aufstieg von Nikola Tesla. Witch?

    7. HAS destroyed (6 von 10)

    8. HQ destroyed

  • Taktisches Debrief Smoke Flight, Smoke 23

    Ein heißer Ritt letzten Dienstag, der wenig Spielraum für Fehler ließ. Eine lange Anreise, NOE im schlechten Wetter, ließen Spritprobleme schon im Briefing zum Thema werden. Faustformel 15xDistanz in NM ergab dass die kleineren Außentanks unter Garantie bei Erreichen der Target Area leer sein würden, weswegen wir auf die größeren wechselten zulasten der Manövrierbarkeit im Approach. So gewappnet ging es rein.

    Der Ritt mit 3-400 KCAS im NOE war anfangs für mich extrem heftig und ich blieb daher etwas weiter oben. Einige Minuten später wurde das Wetter besser und man konnte weiter sehen, was dann einen Konturenflug ermöglichte.

    Einige Minuten später ging es mit Gate hoch und wir nahmen CAP auf 30000 ein. Wenige Sekunden später - wir versuchten noch die taktische Lage zu ermitteln - ging es los:

    Situation 1 - Kampf gegen 2xMig23 und 2xMig29A

    Diese befanden sich auf 6 Uhr, im Norden noch ein unbekannter Kontakt, der sich später als gegnerisches AWACS herausstellt sorgte zusammen mit ANs und Su für Ablenkung. Heftig 8o :thumbup:

    Der Haufen hinter uns, 1. Element im Cross Turn

    1. Element am Beginn des Engagements, 2. Element im Hook Turn nach Abklärung der Lage im N als Support

    Ein ansich gutes Engagements ließ aufgrund der Dislozierung der Mig23 erahnen, dass dies ein Single Ship sei - man hört es auch deutlich im Sprechfunk. Die andere Mig23 wurde (zu) spät, aber doch rechtzeitig erkannt. Slick, gutes Scanning!

    Der Angriff gegen die hinteren Mig29A sollte eigentlich vom 2. Element durchgeführt werden -> Slick, Sir, ich erwähne hier mal Stichwort Cranking -> das kostete dich fast die Mission, Bullshit.

    Das 2. Element im Angriff

    In Summe aufgrund der Geschwindigkeit und der noch unklaren taktischen Lage ein gutes Engagement. Slick erkannte gut rechtzeitig die separierte Mig23. Angriff auf die Mig29 wäre zu verbessern gewesen durch völliges Überlassen an 2. Element.


    Situation 2 - Kampf gegen 2xMig21 aus Dogfight mit Ramrod

    Nach dem ersten Engagement drehte das 2. Element nach N ab. Dort beobachteten wir Mig21. Ramrod als SEAD sollte diese Area überwachen und dieser meldete Mig29. Wir blieben auf Beobachtungsposten, da die Situation OK erschien.

    Dann änderte sich das Bild, da Ramrod die Mig21 erst nicht erkannte, dann doch erkannte, rausdrehte und dann doch wieder eindrehte.

    Dazu gibt es auch einen Audiomitschnitt als zip gepackt, da ich kein mp3 hochladen kann, der meine Verzweiflung zum Ausdruck bringen soll - es war im Nachhinein pure Situationskomik. Caesar, wir gehen auf ein Bier (oder mehr...)

    Nachdem der Ramrod Flight in keiner guten Situation war, entschieden wir einzugreifen - nur Heater nach VID.

    BadCrow ging auf den Caesar DF, ich auf den Toschi DF. Zunächst versuchte ich den Guneinsatz, der ganz (!) knapp daneben ging.

    Dann stürzten sich Toschi und die Mig21 in die Rolling Scissors - als Toschi ausgebremst wurde, griff ich ein

    BadCrow war in einer ähnlichen Lage - als die Mig21 hinter Caesar war, näherte er sich und setze die AIM9X ab.

    Auch wenn es für Ramrod uU überraschend war, sehe ich im Nachhinein keine andere Sachlage als im Flight und würde daher wieder ähnlich agieren, um den DF aufzulösen bevor schlimmeres passiert wäre. :)



    Situation 3 - Kampf gegen 4xMig29S im Rudel aus Bombern

    Das restliche Package war schon gerade am Rausdrehen, als ich Mig29S aufsteigen merkte und beschloss hier einzugreifen bevor diese Höhe gewonnen hatte und unser taktischer Vorteil weg war.

    Das taktische Bild am Radar war alles andere als schön mit zahlreichen No Factor Fliegern. Ich wusste, es waren mehr als 2 Mig29S und daher beschoss ich Dual, während BadCrow nochmals ein draufsetzte. Am Ende war dies ein Doppelbeschuss, aber diesmal voll gerechtfertigt. Zu unklare Lage.

    Das 1. Element übernahm - es kamen nun die 2 weiteren Mig29S hervor

    Sehr schönes diszipliniertes Engagement

    1x AIM120 traf nicht - völlig normal und daher übernahm da wieder das 2. Element (hier BadCrow) - gute Absprache machten hier den Erfolg möglich

    Dieses Engagement war tiptop! Alles ist rund gelaufen und das trotz unübersichtlicher taktischer Situation! :thumbup:

    In Summe ein wahnsinnig toller Flugabend, Mission Success! Danke an die tolle TE Gestaltung und an meine Mitstreiter!

    stingray