- Offizieller Beitrag
AFR des C/O folgt!
"Die Erdferkler mögen mit uns sein!" (Original by Col Stingray)
.... und die Erdferkler waren mit ihnen, teilweise sogar erfolgreich... teilweise aber auch als "gebrauchten Tag" verbuchend...
Gruß
Dro16
AFR des C/O folgt!
"Die Erdferkler mögen mit uns sein!" (Original by Col Stingray)
.... und die Erdferkler waren mit ihnen, teilweise sogar erfolgreich... teilweise aber auch als "gebrauchten Tag" verbuchend...
Gruß
Dro16
AFR des C/O folgt!
Ich wurde zum NatBefH einbestellt, General H.-J. Fröhlich lässt grüßen...
Ein relativ einseitiges Gespräch mit dem Inhalt: "Wo haben denn Ihre Jockeys wieder hingeschossen?
Ein gewisser LtCol W. "Bluebird" E. wird zu seinem Waffeneinsatz im Rahmen der OP "PAINFUL PROGESS" noch extra vernommen. Der Name dieser Operation spiegelt das Ergebnis wieder... "Ein schmerzlicher Fortschritt" den wir gestern erringen konnten!
Die Auswertrung der Aufklärungsabeilung vorweg!
IRON WOLF – OP PAINFUL PROGESS
1st/2nd Run
Beginn: 0440Z mit der Phase "RAMP"
1. Smoke2
Event Yugoslavian BMP-1 destroyed by Keule at 05:24:10
Event Yugoslavian M-84 destroyed by Toschi at 05:29:26
Event Toschi ejected at 05:42:23
2. Auftrag, gleiches Ziel!
Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by Toschi at 06:28:00
Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by Toschi at 06:28:00
Event Yugoslavian MDK-2-D destroyed by Toschi at 06:28:00
Event Toschi ejected at 06:31:20
Event Keule ejected at 06:36:53
2. Venus2
Event Yugoslavian BTR-80 destroyed by Slick at 05:19:50
Event Yugoslavian BTR-80 destroyed by Bluebird at 05:20:09
Event Yugoslavian BTR-80 destroyed by Bluebird at 05:20:09
Event Yugoslavian BRDM-AT destroyed by Bluebird at 05:20:10
Event Yugoslavian BTR-80 destroyed by Bluebird at 05:20:10
Event Yugoslavian BRDM-AT destroyed by Bluebird at 05:20:21
Event Yugoslavian BTR-80 destroyed by Bluebird at 05:20:21
Event Yugoslavian BMP-3 destroyed by Bluebird at 05:20:26
Event Yugoslavian FROG-7 destroyed by Joker at 05:20:28
Event Yugoslavian FROG-7 destroyed by Joker at 05:20:29
Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by Joker at 05:20:33
Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by Joker at 05:20:33
Event Yugoslavian BTR-80 destroyed by Dro16 at 05:20:35
Event Yugoslavian BTR-80 destroyed by Dro16 at 05:20:35
Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Joker at 05:21:22
Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Joker at 05:21:26
Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Joker at 05:23:42
Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Joker at 05:23:42
Event Yugoslavian FROG-7 destroyed by Dro16 at 05:24:09
Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by Bluebird at 05:27:04
ArtVerband mit BTR-80? War dies das zugewiesene Ziel? Zu einem TowedArtBtl gehören keine BTR-80!
2. Auftrag, gleiches Ziel für das 2. Element. 1. Element war im Angriff auf den Schiffsverband als MiG-21 uns zum „droppen“ der AG-Beladung zwangen.
Event NATO AAV7-A1 destroyed by Bluebird at 06:30:42
Event NATO M978 destroyed by Bluebird at 06:30:46
Event NATO M978 destroyed by Bluebird at 06:30:46
Event NATO Avenger destroyed by Bluebird at 06:30:46
Event NATO M2A2 BCV destroyed by Bluebird at 06:30:46
Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by Joker at 06:30:50
Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Joker at 06:30:51
Event Yugoslavian Fuel Truck destroyed by Bluebird at 06:31:03
Event Yugoslavian Weapon Trailer destroyed by Bluebird at 06:31:03
Event Yugoslavian Mig-21bis downed by Slick at 06:31:23
Event Yugoslavian Fuel Tank destroyed by Bluebird at 06:31:27
Event Yugoslavian Mig-21bis downed by Slick at 06:32:03
Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Joker at 06:32:32
Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Joker at 06:32:33
Event Yugoslavian Mig-21bis downed by Dro16 at 06:32:49
Event Yugoslavian Mig-21bis downed by Slick at 06:34:00
Event Yugoslavian ZSU23-4 destroyed by Joker at 06:35:10
Event Yugoslavian KrAz F 255B destroyed by Joker at 06:35:12
Klasse AGM-Ergebnis von Joker!
3. Zipper2
Event Yugoslavian Control Tower destroyed by TheWitch at 05:22:58
Event Yugoslavian Floodlights-single destroyed by TheWitch at 05:22:58
Ein ArtBtl war das Ziel!
Event TheWitch downed by Yugoslavian SU-25 at 05:24:48
2. Auftrag, gleiches Ziel!
Event Yugoslavian MiG-29A downed by BadCrow at 06:29:56
Event Yugoslavian MiG-29A downed by BadCrow at 06:30:30
Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by BadCrow at 06:34:09
Event Yugoslavian BMP-2 destroyed by BadCrow at 06:39:40
Event Yugoslavian ZSU23-4 destroyed by BadCrow at 06:39:44
Artillerieziele?
4. Ramrod2/3
1. Auftrag – keine Daten!
3x AG-Kills by Paladin
1x AG-Kill by Sneakpeek
2.Auftrag
Event Yugoslavian SA-13 destroyed by Sneakpeek at 06:25:33
Event Yugoslavian SA-8 destroyed by Paladin at 06:40:31
Event Yugoslavian BTR-70 destroyed by Paladin at 06:45:08
5. Knight2/3
1. Auftrag – keine Daten!
3x AG-Kill by Caruso
2. Auftrag
Event Yugoslavian Osa II destroyed by Caesar at 06:33:07
Event Yugoslavian Ulsan destroyed by Caruso at 06:37:58
Weitere Schiffe im Status: Damaged
Zusammenfassung
Es gilt festzuhalten,
1. Trotz der Hinweise um die „Verzahnung“ mit den Föderationstruppen kam es zum „Blue on Blue“ – Bullshit!
2. 4 Piloten im Status „MIA/KIA“ – Bullshit!
3. Exorbitante Fehlerrate beim Einsatz der „Maverick“!
4. Teilweise wurden nicht zugewiesene Ziele bekämpft!
5. Treffer durch MANPAD´s zeigen eine „ungünstige“ Angriffshöhe auf!
6. Insgesamt wird der Einsatz der AG-Waffen mit „mangelhaft“ bewertet!
Ausnahme: Joker! Er konnte fast 50% der 2A65 zerstören!
7. Die Flugzeit wurde mit 2:30 Std. erfasst!
Aufklärungsergebnisse geben die verbliebene Kampfkraft der Angriffsziele mit,
1. 14145th Tank Btl (Smoke-Flight): 2x M-84, 1x BMP1!!
2. 14052nd TankBtl (Knight-Flight): 1x T-72!!
3. 14051th TowedArtBtl (Zipper-Flight): Kampfkraft 100%
4. 14050th TowedArtBtl, 14139th SS Missile Btl (Venus-Flight): 7x 2A65, 3x FROG-7!!
an! Ich kann mir gut vorstellen, dass noch andere Flights an diesem (unserem) Erfolg beteiligt waren.
Im Rahmen weiterer CAS-Einsätze durch F/A-18, A-10 und B-52 konnten weitere Einheiten der Föderationsarmee dezimieren werden!
Der Weg aus dem Kessel von MILOT wurde geöffnet - der Ausbruch ist geglückt - Anerkennung allen Beteiligten!
Im Auftrag
Der C/O
Im ersten Flight Caruso 3 AG Targets destroyed, 2 x missed, 1AGM65 mit nach Hause genommen...
Im 2. Flight 5 Treffer, 1x destroyed, 4 x gedamaged..
AFR folgt.
AFR Venus 23 / 33
Stellvertretend für den Lead Venus 2/3 von Element Lead.
Im Briefing für wurde schnell und eindeutig die Taktik besprochen. Sie sah so aus, das wir Elementweise
ab WP3 auf beide Ziele angreifen sollte.
Das erste Element im nördlichen Teil auf 14050th TowedArtilleryBattalion.
Das zweite Element im südliche Teil auf 14139th SS Missile Battalion.
Nach dem ersten run sollten wir die Zeile Tauschen, sodass wir einen Abstand zum Ziel automatisch von
ca. 12 NM hatten. Damit der Vorteil, dass wir sofort neu angreifen konnten.
Soweit zur Taktik.
Ramp, Taxi und bis WP3 überragend (wie immer) von unserem C/O geführt.
Ab WP3 dann das Spliting der Elemente.
Zielzuweisung in Weapons Free kamen früh und mit angenehmer Ruhe.
Aus meiner Sicht war die Komunikation zwischen den Leads der beiden Elemente überragend. Beide Leads haben dem jeweiligen anderen Lead eine genaue Ortsbeschreibung gegeben, sodass kein langes suchen der Ziele von nöten war.
Ich fand gerade diese Ansprachen einfach nur Klasse.
Nach dem Befehl RTB wurde gesammelt, und entspannt nach Hause geflogen.
Wiedereinstieg in Venus 3
Slick hat ab diesen Part übernommen, und uns super zu WP3 geführt.
Da kam aber der Befehl vom HQ abzudrehen und den eigenen Teile aus ihrer Misslage zu befreien.
Das erste Element, unter der Führung von Slick, machte sich sofort auf den Weg.
Das zweite Element bekam den Befehl, den eigentlichen Auftrag weiter fortzuführen.
Und nun begann das Desaster.
Die Ziele wurden wieder schnell und ruhig aufgeklärt. Es gab eine Zielansprache und das Weapons Free.
Und genau nach diesem Befehl versagte ich als Element Lead. Ich hatte nicht mehr meinen Wingman im Blick, um Ihm zu helfen. So stand er alleine da, und musste Entscheidungen treffen, die eigentlich mir unterlagen.
Ich hätte viel früher sehen müssen, das er auf die falschen Ziele eindrehte.
Das tat ich aber nicht, und muss daher als Lead auch die Verantwortung für dieses Desaster
mit einem Blue on Blue Beschuss übernehmen.
Ich stehe dem C/O und natürlich auch dem General Fröhlich jederzeit zu einer Befragung bereit.
MfG Major M. -Joker- J.
Danke!
Für mich als Taktiker von Interesse, was waren das für Ziele im Status "Destroyed/Damaged"?
Wir hatten alles, von der Runwaybeleuchtung über Zäunen bis hin zum "Blue on Blue"!
Gruß
Dro16
Tja, das war mein Fehler. Ich sah unter mir nur fahrende Fahrzeuge und war
der Meinung, das sind die Roten, ein Fehler, der vielen Fahrzeugführern das
Leben kostete. Gottseidank nur das virtuelle.
Daran muß ich noch arbeiten. Trotzdem eine tolle TE, hat mir riesen Spass
gemacht.
„BREAKOUT FROM MILOT-BEACH“
Post-Flight Report des C/O zur OP „Painful Progress”
LAGE (Rückblick)
Seit der Operation „Essential Harvest“, welche am 11. August das Finale zur Befreiung des KOSOVO und ALBANIENS einläutete, stehen unsere Truppen der TF „North“ im harten Abwehrkampf in der Landezone westl. von MILOT.
Der Plan der Landeoperation sah vor, einen stetigen Ausbau des Brückenkopfes durch schnell nachgeführte, zusätzliche alliierte Einheiten zu betreiben. Städte, Häfen und Landefelder sollten dabei als Eckpunkte für die Folgeoperationen dienen.
Absicht war es, schnell in eine mobile Kriegsführung überzugehen, um die taktische Überlegenheit in der Luft, zu Lande sowie mit Hilfe der Logistik zum Tragen zu bringen. Damit würde ein Stellungskrieg vermieden und ein Ende der Kampfhandlungen schnell erreicht werden.
So die Planung der militärischen Führung!
Der tatsächliche Verlauf der Operation glich eher einem Desaster!
Trotz massiver Verstärkung der Landungstruppen gelang es nicht die Stellungen der Föderationsarmee aufzubrechen. Schlimmer noch, der Gegner zog starke Elite-Verbände zusammen und es gelang ihm zusehends die NATO-Kräfte unter Druck zu setzen und den Brückenkopf immer weiter in Richtung Meer zu drängen - ein Rückzug unserer Einheiten stand unmittelbar bevor! Schlechtes Wetter erschwerte die Situation zusätzlich!
AUFTRAG
Mit Wetterbesserung plante die Task Force Balkan den massiven Einsatz von Luftfahrzeugen zur Luftnahunterstützung. Dies mit dem Ziel, den Landungskräften eine Atempause zu ermöglichen um den Angriff wieder aufzunehmen und den Operationsplan mit den Angriffszielen PRIZREN und PRISTINA endlich umzusetzen. Kurz, jeder Pilot der irgendwie eine Bombe von A nach B transportieren und zum Abwurf bringen konnte, wurde mit „CAS“ beauftragt.
Mit Tagesanbruch des 15. August sind die alliierten Bombereinheiten im Einsatz.
Das Geschwader der 1st Glory Wings war bei der Durchführung von zwei Sorties mit folgenden Piloten im Einsatz:
Knight2/3, Strike: Caesar, Caruso, Hunter, Corran (Welcome back!)
Ramrod2/3, SEAD/Escort: Paladin, Sneakpeek
Smoke2/3, Strike: Keule, Stingray, Toschi
Venus2/3, Strike: Dro16, Slick, Joker, Bluebird
Zipper2/3, Strike: BadCrow, TheWitch, Ghostrider
CASALE Tower/AWACS by Maj Ziri
Bekämpfungsauftrag - Kartenansicht
Schwerpunkt war die Vernichtung der weitreichenden Artilleriesysteme und der Kampftruppenbataillone 14145 und 14052!
In dem mehr als zweistündigen, fordernden Einsatzflug, konnten alle operativen Ziele erfüllt werden. Zeitgleiche Angriffe von F/A-18, A-10 und B-52 ergänzten die „Luftschläge“ und trugen somit ergänzend zum Gesamterfolg bei.
Auf eigener Seite gilt es den Verlust von vier Piloten zu beklagen, diese allesamt durch MANPAD- und AAA-Beschuss.
Die Hauptmeldung des HQ´s im Tagesbefehl:
„Durch die koordinierten Luftangriffe wurden die starken Panzerkräfte niedergekämpft, mussten den Widerstand aufgeben und zog sich langsam zurück – die Front in diesem Bereich brach zusammen. Der erfolgreiche Ausgang dieser Luftoperation ermöglichte den alliierten Streitkräften dann raumgreifende Operationen, das Zwischenziel GJADER Air Base konnte bereits am Abend eingenommen werden, weitere Kräfte stehen jetzt bereits am Ortsrand von KUKES.
"Das HQ spricht den eingesetzten Staffeln seine Anerkennung aus. Besonders das Geschwader der 1st Glory Wings, welche im Schwerpunkt zum Einsatz kam und somit die Hauptlast zu tragen hatten, leistete eine hervorragende Arbeit. Die beiden Panzerbataillone wurden vernichtet, die Feindartillerie niedergehalten - dies waren die unabdingbaren Voraussetzungen zum Ausbruch aus der Landezone."
Lady and Gentlemen, good job!
Im Auftrag
Dro16
Colonel und C/O
Pers Anmerkung
Der fordernder Flugabend mit einem zweiten Flug in all seinen Facetten, lies keine Langeweile aufkommen - dies bei höchster Konzentration!
Klammere ich den etwas „bescheidenen Waffeneinsatz“ und den Verlust von 4 Piloten mal aus, bin ich mit dem Ablauf und der Umsetzung der Vorgaben zufrieden.
Klar wurde, dies auch durch die Statistik (s.o.) belegt, es gibt Defizite beim Einsatz der AGM-65 und ….. unser Fighter fühlen sich in der CAS-Rolle mehr als unwohl!
Mein Dank an alle Piloten, an mein Team mit Slick, Joker und Bluebird und natürlich an Ziri, die mit uns doch einiges zu tun hatte.
Abschließend, bärenstarke Leistung von Joker!
Gruß
Dro16
Ich besetzt mit Sneakpeek den Ramrod-Flight. Wir hatten als SEAD/ESCORT den Schutz des Packages als Aufgabe. Im Zielgebiet galt unsere Priorität dort stationierten SA-8 / SA-13. Wir gingen also mit einer Mischbewaffnung aus AGM-88 / GBU / AGM-65 in die Luft.
Der erste Run lief soweit auch recht gut, schwierig gestaltete sich lediglich die betreffenden Einheiten zu finden. Die Bodenziele hatten ihre Position verlassen, waren in Bewegung und wir wollten nicht auf alles Feuern, was uns vor die Flinte kam, sondern präzise unsere Waffen abfeuern. Somit blieb es hier bei "nur" 3 oder 4 bekämpften SAM-Stellungen. Die Trefferquote war knapp überdurchschnittlich, aber in Anbetracht der Situation im Zielgebiet bin ich damit ziemlich zufrieden.
Nachdem wir auf Casale zurück waren, dauerte es etwas, bis das ACMI geschrieben war, somit stieg ich erst auf dem Taxiway ein. Hier stand ich jedoch einige Minuten mit blauer Schrift tatenlos herum. Als es dann weiterging, war die Maschine aus, also hieß es für mich RAMP-Start. Entsprechend verspätet ging ich Airborne, was dazu führte, dass Sneakpeek allein die Speerspitze des Packages bildete.
Somit war er im ersten Engagement, als feindliche MiGs auf unser Package zusteuerten, auf sich allein gestellt und musste den ZIPPER-Flight um Unterstützung bitten. Diese haben die gegnerischen MiGs jedoch problemlos vom Himmel gepustet.
Im Zielgebiet konnten wir dann noch einige AG-Waffen abwerfen, trafen insgesamt auch 4 Ziele, was soweit okay ist.
Der Rückweg nach Casale gestaltete sich ereignislos, Ziri nahm uns gewohnt souverän in Empfang und brachte uns runter.
Sneakpeek zeigte hier eine tolle Leistung und ich denke, der Auftrag kann als Erfolg gewertet werden.
Danke für die TE und den tollen Flugabend, Dro.
AFR Venus2.2
Ich widerspreche hiermit den Worten des Colonels :" unser Fighter fühlen sich in der CAS-Rolle mehr als unwohl!"
Zumindestens über mich persönlich, kann ich behaupten dass ich mich sogar auf den Einsatz gefreut hatte. Schliesslich hatten wir in den letzten Wochen sehr viel zutuen mit Batusic`s Mig29S &CO. Es galt jetzt die Lorbeeren zu pflücken und zu zeigen dass man auch "universal-einsatzfähig" ist. Was noch vor 3 4 Wochen mehr als ausgezeichnet funktionierte, wollte dieses mal nicht sein. Ich bin mir ziemlich sicher dass es am PRE Modus lag dass nur eine der Mavericks getroffen hat. Was mich da geritten hat, den Modus nicht zu switchen? Keine Ahnung. Passiert so aber nicht nochmal. Wie schon in der Statistik erwähnt, konnte ich einen Ehrentreffer erzielen. Wow....
Der Debriefscreen, nach der ersten Landung, war der erste Dämpfer des Flugabends. Wer hätte gedacht dass es noch viel schlimmer kommen sollte? Sich selbst ne Schelle gegeben, Tschaka Maka usw gerufen, ging es zum 2nd Run. Es erfolgte ein Leadwechsel und diese Rolle fiel,zuvor mit Joker abgesprochen, mir zu.
Alles gut...briefing takeoff etc pp......Wie es Joker schon beschrieben hat, splitteten wir uns. Colonel und meine Wenigkeit, wollten uns feindliche Kreuzer vornehmen. Doch dann passierte es. Ich versuche es mal so auszudrücken: Durch eine hektische Bewegung im "pit", gelang es mir eine nennenswerte Menge an Flüssigkeit zu verschütten. Ab diesem Zeitpunkt war der Abend für mich auch schon gegessen. Tastatur NASS, Mauspad NASS, Hose NASS, Tropfgeräusche überall und plötzlich tauchen da Mig21 auf. Das war mit ABSTAND der emotionalloseste Engagement den ich je geflogen habe(schlimmer wie damals mit Caruso als LEad wo mein Sound ausfiel). Ein 4 Ship durfte es gewesen sein, den wir da abgeschossen haben. Wer wie was wo kann ich mich nicht mehr richtig errinern. Ich wurde sogar von einen der Migs beschossen und mein Abschuss wäre eigentlich passend zum Verlauf des Abends gewesen. Pech gehabt Mig.
Selbstverständlich übergab ich die Leadfunktion wieder dem Colonel und irgendwann landeten wir auch.
Ich hoffe das nächste mal geht es wieder gegen Bodenziele. Für mich bleibt da noch eine Rechnung offen...
... Hose NASS, Tropfgeräusche überall und plötzlich tauchen da Mig21 auf. Das war mit ABSTAND der emotionalloseste Engagement den ich je geflogen habe
Der ist gut!!
Wir greifen weiter an!
Gruß
Dro16
Vom SMOKE Flight gibt es nicht viel zu berichten, außer das unsere Bilanz mehr als dürftig war.
Immerhin konnte Stingray zweimal landen, dass werte ich als vollen Erfolg.
Ich habe zumindest gemerkt, dass ich als Erdferkel nicht gut ausgebildet bin. Hier geht es nicht um die Handhabung der Waffen, sonder vielmehr um die taktische Schulung und das Training im Ablauf. Das Finden der richtigen Ziele, Aufschalten, Identfizieren, Waffenparameter prüfen, Höhen einhalten und und und.... das klappte einfach nicht bei mir. Bei ersten Flug bin ich auch zu tief gekommen, wurde von einer SAM erwischt, konnte jedoch noch landen. Bei zweiten Anlauf waren es denn gleich drei SAM Raketen die mich vom Himmel geholt haben. Grund dafür war wieder die Höhe. Das ist einfach Bullshit und ich sehe mich auch nicht in der Rolle als Striker. Eins kann man nur richtig machen und ich habe mich nunmal auf den Luftkampf spezialisiert und eben für nix anderes. Von allem ein bisschen halte ich für mich persönlioch auch für den falschen Weg, lieber eine Sache richtig machen. Ich bleibe lieber beim Air to Air, und dabei will ich es belassen.
War ein gebrauchter Abend.
Gruß
Keule
Ein CAS Auftrag auf den ich mich mehr als gefreut hatte,
einige Tage Vorbereitung und der daraus entstandene Plan stimmten mich zu Versichtlich!
Schnell rein und wieder raus so sollten beide Angriff auf das 14051 Towed Artillery Btl. laufen!
Und das mit einem möglichst geringen eigenrisko für mich und die Mir anvertrauten Alten Hasen.
Soweit der Plan!
Doch sollte es ander kommen,
denn als wir nach dem Ramp, Taxi,Dep. & Einflug in die Kampfzone,
Unser vorbestimmtes Ziel suchten waren diese nicht mehr
wo sie von der Aufklärung 35min vorher gemeldet wurden.
Siehe Bildanhang 1
Wärent unser einfluges muss es einer Nato Luftlande Brigade gelungen sein,
das 14051Btl. zu überraschen und
zum Rückzug auf eine Erhöte Position 20nm Südöstlich unsere Killbox zu zwingen.
Siehe Bildhanhang 2
Stattdessen fanden wir nur noch des Feindliche HQ Btl.,
das südlich von SHKODER hektisch nach West raste.
Und einige verspengte SA-16 Infanteristen die sich
auf der westlichen hälfte der Örtlich AirBase eingegraben hatten.
So beschlossen wir die bestätigten Feindziel mit einem Bomben Regen
zumindesten weiter die Kampfmoral zu demontieren.
Mit Glück würden wir ja vieleicht auch einen Glücktreffer landen. Was aber nicht der Fall war.
Meine SDB's regeneten ein paar Hundert meter hinter dem HQ Btl. vom Himmel.
Die meiner Zwei LtCol. TheWitch 20-30 Meter neben dem eingegrabenen Infanteristen nieder.
Die Züchologische Wirkung muss mächtig, an der Moral der Roten da unten geknappert haben.
Nach einem Anflug war dieser Angriff auch schon gegessen.
Beim Rückzug Richtung Adria, wurde Meine Zwei dann noch hinterrücks von einer SU-25 abgeschossen.
Glücklicherweis über einem Nato Luftlande Btl.
Siehe Bildanhang 3
Rückflug nach Casale und Landung End Sortie 1
Also ganz kurz die neu bewaffneten F-16 übernommen,
ein super schnellen Blick auf die Intel geworfen und los gings zum 2nd Run.
Wiederum problemlos gestratet und in Richtung Warzone auf Höhe gestigen.
Als wir einen Hilferuf von Ramrod Flight auffingen.
Nach einer kurzen Lage Einschätzung, meldung bei Ramrod Flight ich übernehme!
Siehe Video Link:
https://youtu.be/VwAdoLrwSmM
Während des fand meine Nr.2 Feindliche Versprägte Einheiten an der Küste und
startete seinen ersten Angriff.
Wie sich im ACMI herausstellte waren es die geplanten Ziele von Venus24,
die im Rücken eines Nato PanzerBtl. Stellung bezogen hatten.
Leider aber ohne treffer.
siehe Bild 4
Sein zweiter Run galt noch übrigen Einheiten des
14050th Towed Artillery Btl. des Venus 2 Flights.
Treffer an einem 1xZSU-23-4, 1xBMP2 und 1x VersorgungsLkw
siehe Bild 5
Ich war wieder im Air To Ground modus und fand und
attackierte ein starkes T-72 Btl. das der gegner an die Westliche Flanke
unserer NATO LandeZone herangeführt hatte.
Ein Anflug aus 13 - 17000 Ft mit AGM-65D's
Leider auch nur eine mäßige Ausbeute.
Treffer an 1XZSU-23-4, 1xBMP2, 1xVerorgungLkw & einem beschädigten weiteren Fahrzeug!
siehe Bild 6
Dann sammelte Ich mich mit meiner Nr.3,
um nicht wieder einen auf dem Schlachtfeld zurück zu lassen.
Und traffen uns wenig später mit Nr. 2 über der Adria um gemeinsam Heimzufliegen.
Wo uns ZIRI wenig später auch wieder ein mal hoch proffessionel auf den Boden zurück brachte.
Gut das wir Dich haben!
Schluss Wort: Vielen dank für die T/E COL. DRO16,
unserer multitasking ATC ZIRI und
natürlich meinem Zipper2 Flight Members TheWitch & Ghostrider.
PS beim nächstmal treffen wir auch wieder was
Knight 2.3
Nur kurzes Anmerken meinerseits.
Der Einsatz war aus meiner Sicht leider schon von Anfang an zum Scheitern für den Knightflight verurteilt.
Nach langer Zeit endlich wieder Corran dabei. Klasse Wingi...
Im ersten Element Caesar und Caruso, im 2ten Hunter und Corran.
Briefing lief sehr gut, jedoch die Waffenwahl dann nicht die die ich mir vorgestellt hatte.
Statt GBU 39 gab es AGM65. Natürlich dachte ich das unser Lead da schon recht damit hatte als er sagte das wir es
mit Moving Targets zu tun bekämen.
Tage vor dem Einsatz hatte ich mit einigen Piloten mit der GBU39 noch Training gemacht, damit wir am Einsatztag
gut aufgestellt wären. Die Aufklärer der NATO hatten aber leider wieder nicht beste Arbeit geleistet.
In der Targetarea wurden wir dann eines besseren belehrt. Statt Movingtargets fanden wir dann stehende Ziele vor.
Klasse, und die AGM65 ließ sich einfach auf kein gelocktes Ziel ein. Trefferbild dementsprechend...
Auch beim 2ten Run dann das gleiche, diesmal auf Schiffe die von MC gemeldet wurden.
Ein damaged und sonst alle anderen Mavericks ins Nirvana.
Mehr als absolut unzufrieden der gesamte Flight und dies mit Recht.
Hier nochmals die Mahnenden Worte an den Herrn Fröhlich, das er besser mal seine Aufklärer
Diszipliniert und beim nächsten mal wenn wieder solche Fehlinformationen an uns geleitet werden,
die gesamte Mannschaft mal austauscht...
Vielen Dank an Dro16 für die Te, an Ziri mit wieder einmal Professionellem ATC....
Danke natürlich an Caesar, klasse Lead, Caruso und Corran der leider den 2ten Run nicht mehr mitfliegen konnte.
Gruß Hunter
Persönlicher Eindruck zu meiner persönlichen Leistung als CAS - kein Debrief in dem Sinn
Ein wenig hatte ich mich schon darauf gefreut, mal eine andere Rolle einzunehmen. Der Part als CAS bei moving Targets neben Eigenen ist mir aber persönlich zu heftig ausgefallen - für den Einstieg. Ich bitte hier um die Meinung der deklarierten Ferkler, aber meiner Meinung nach ist so eine Mission in Richtung Königsklasse zu bewerten. V.a. wenn es dann auch noch bei Movers darum ging, das zugewiesene Battailon zu erwischen. Die Kerle tragen doch kein farbiges Fadenkreuz am LKW oben - da war ich froh, grundsätzlich Ziele gefunden zu haben
Unsere Ziele bewegten sich stark, damit fiel der geplante Einsatz der Cluster leider aus - mitunter zählt hier auch die fehlende Übung, aber ich treffe einfach keine Movers mit CBUs. AUf meine Höhe achtete ich penibelst, weil die Dinger haben ja auch nicht so schlecht zurückgeschossen. Daher gings nach Jettison ab nach Hause und zur Landung.
Beim 2. Einsatz der Wechsel auf die Mavericks, um ggf. doch noch Ziele zu erwischen. Alignment mit Target Pod soweit OK, aber keine Ziele weit und breit. Die Dinger hatten sich schon wieder bewegt Als ich Ziele gefunden hatte, war ich deutlich zu nah dran, um noch innerhalb der Parameter Mavs abzusetzen, daher wieder abdrehen. Der letzte Run hat aber mit Sicherheit zumindest 4x KraZ, wenn nicht eher mehr erwischt. Scheint in der Statistik nicht auf
Was nett war, war die Unterbrechung durch Mig29A- die mir BC sehr sauber vor der Nase weggeschnappt hat cheers
Egal... in Summe nicht völlig wertloser Abend, der mir sogar etwas Spaß gemacht hat. Grundsätzlich steige ich gerne auch in eine AG Maschine ein, nur bitte dann nicht gleich das Performance Niveau verlangen. Vielleicht fangen wir mit unbeweglichen Zielen an oder Kolonnen, die nicht grad von eigenen beschossen werden und sich daher bewegen wollen
Möge dann also gleich der SEADSWEEPSTRIKE Einsatz kommen - Panama lässt grüßen
stingray