Operation "IRON WOLF" - Cold Blade -

• Offizieller Beitrag

An alle Piloten!

Mit Einsatz der Bodentruppen nähert sich die Operation "IRON WOLF" ihrem Ende.

Die aktuelle militärische Lage gem. Anhang z.K.u.w.V.!

Es gilt jetzt noch den letzten "Step" zu machen um den Konflikt mit der Befreiung des KOSOVO und ALBANIENS zu beenden und der Politik wieder das Feld zu überlassen.

Vorab stehen aber noch CAS-Einsätze an, diese auch in der "Königsdisziplin" der ZUS mit einem JTAC.

Dafür werden aber nur "lizenzierte" Piloten zum Einsatz kommen, max. 4!

Ich bitte um "Freiwillige" vor, welche in der Zusammenarbeit mit einem JTAC-Team ihre Bomben ins Ziel bringen wollen. Maj Sparrow ist unser Verbindungsmann vor Ort und wird uns zu den Zielen führen! Ich bin dabei, 3 Plätze sind noch zu vergeben!

Keine Angst, es werden auch Fighter und SEAD-Fachleute gebraucht! 8)

Unterlagen folgen asap!

LINK zum Üben!

Flugplan offen!

Good Luck!

Der C/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• JATC, da würde ich gern mitmachen.
    Ist lange her, aber das wäre mir nochmal ein Versuch wert, nachdem der letzte AG Einsatz mal völlig gegen den Baum lief. Das hängt wir irgendwie nach.... :blush2: auch wenn ich mich in 30.000 ft wohler fühle.

Gruß
    Keule

-------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

• Ich melde mich auch als Freiwilliger. Es gibt nur ein klitzekleines Problem: Diesesmal kann ich nicht zu 100% zusagen ob ich am Dienstag dabei bin. Wahrscheinligkeit beträgt 77,3%. Also wenn sich noch andere melden, diese Piloten bevorziehen.

"Ich befehle euch zu sterben..." - M.K. ATATÜRK

• Offizieller Beitrag

Der C/O gibt die umfangreiche taktische Ausgangssituation zur OP "COLD BLADE" zur Auswertung heraus!

Diese wurde durch unsere Aufklärungsabteilung auf den neuesten Stand gebracht und stellt die Grundlage für den kommenden Auftrag dar. Für einen "Nichttaktiker" ggf. etwas schwer zu verstehen, es gilt aber immer in der Lage zu leben, danach richtet sich unser Auftrag aus!

Mission Order:

1. Absicherung der gesamten Mission gegen Feindjäger, SP: gegen MiG-29A/S

2. Ausschaltung der SAM-Bedrohung in den Bereichen der Angriffskräfte Task Force "North" and "South"!

3. Zusammenarbeit mit einem "Joint Terminal Attack Controller" (JTAC) im Rahmen einer Luftnahunterstützung (CAS) im Bereich der TF "North"!

4. Kampf gegen das 14028th- und 1st Tank Btl westl. und östl. der Stadt TIRANA in Vorbereitung des finalen Angriffs der TF "South"!

Good Luck!

Der C/O

*Eine interessante Ausbildungshilfe zur Thematik der Zusammenarbeit Pilot - JTAC und "Grundzüge CAS", ab Minute 10.

LINK

• Habe leider nur die Lizenz zum Töten, wie auch immer,
    ich habe mir den Film angeschaut. Würde gern da mitmischen.
    Bin schon am Üben.

Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

• Offizieller Beitrag

ROSTER NATO OP "COLD BLADE"

Zurzeit haben wir 10 Anmeldungen, 5 im Status "unsicher!

Sollten für wir für den SEAD keine Piloten finden, so werden Teile des Panther-Flights mit diesem Auftrag betraut!

Der C/O

• Hi

Nur zur Verdeutlichung......

In REAL muss

1.) der Pilot zuerst ein CHECKIN beim JTAC machen

UND !!

2) danach muss er aber auch schreibbereit sein für das 9-LINER BRIEFING

Hier ist es wichtig, dass er die Angaben, die vom JTAC für ihn für ein bestimmtes Ziel gemacht werden auch mitschreibt und (teilweise) verifiziert

Ich hänge mal ein JPG an welches AUF EINEM BLATT BEIDES, sowohl das Checkin als auch 2 Mal (für 2 Ziele) das 9-Liner Briefing beinhaltet

Das könnt ihr auch gut morgen benutzen da es 2 Ziele zu bekämpfen gib !

Ansonsten finde ich das PDF, welches TOSCHI weiter oben in Beitrag 6 angefügt hat, sehr gut beschrieben (ist von der Partnerstaffel)

Vielleicht erinnert ihr Euch ja auch an eine Präsentation über JTAC, die ich gemacht habe ???????

Gruss

SPARROW

• Offizieller Beitrag

An alle Piloten!

Schwerpunkt der Teile "ON CALL CAS" soll der einfache Waffeneinsatz sein! Es ist für uns nach langer Zeit wieder eine Auffrischung, ein gesondertes Training fand in Vorbereitung auf "Cold Blade" nicht statt!

"Inspiration" war für mich der letzte "verzahnte" Einsatz, wo es zum gefürchteten "Friendly Fire" gekommen ist. Die Auswertung hat ergeben, mit einem koordinierten Bombenangriff, sprich dem Einsatz eines "JATC", wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dazu gekommen.

Es ist ein erster Versuch, alle Teile welche am morgigen Dienstag die TF "South" unterstützen können diesen Part in der kommenden Woche fliegen, sofern gewünscht!

Als Anlage, um die "Reaktionszeiten" im Pit möglichst gering zu halten, der gedachte Verlauf dieser zwei Anflüge für jeden Piloten! Dies die Ausnahme, gedacht als Hilfestellung für den FAC und unsere Piloten!

Zusätzlich der für den morgigen Tag aktuelle "ID-Check" zur Verbindungsaufnahme mit "Red Baron", unserem FAC oder auch neudeutsch "JTAC". Sparrows Zusammenfassung wurde eingearbeitet, vielen Dank!

Ich bitte von Tiefflugübungen, "deckenden" Formationen oder gar dem Versuch der Ausstellung eines neuen Geschwindigkeitsrekordes, dies mit einer beschädigten F-16 und >600 kts Speed, abzusehen!

Was zählt ist der Auftrag und... die sichere Landung!

Ablauf

- ID-Check
    - Check-IN
    - Holding-Area
    - Abruf mittels 9-Liner
    - AAR
    - ggf. Holding
    - 2nd Run

Der C/O

*Mein Dank geht an Shooter der 47th DF für die Nutzung einiger Papiere aus seinem Ausbildungsdokument "CAS"! :thumbup: Good job!