OP "Northern Challenge"

  • Die wollen dass du den Kuchen noch warm essen kannst, das is alles :thumbup:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

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    • Offizieller Beitrag

    Bin immer noch gebunden oder sollte man im "Verhör" sagen...

    Man wirft uns jetzt einen dreimaligen Waffeneinsatz gegen eigene Kräfte vor... unfassbar!!

    Die Bilder sprechen aber gegen uns...

    Kann mir im Augenblick nicht vorstellen, wie wir aus dieser "Nummer" wieder rauskommen sollen... :arghs:

    Bericht folgt!

    Gruß
    Dro16
    (noch C/O)

  • Also vom AA-Flight gibt es nicht soviel zu berichten.

    Mit HT lief das alles sehr routiniert ab. Über Formationen brauchen wir nicht mehr sprechen. Die Engagments war sehr ruhig und koordiniert (2-Ship MIG-29A, 3-Ship MIG-23) Bei den 23ern habe ich bis zur untersten Schussgrenze gewartet, was ich fast bereut hätte. Eine AA-7 hat sich bis auf 1400ft an mich heran geschlichen. Dies hatte ich überhaupt nicht bemerkt, also hier war Glück dabei. Die Lehre daraus: Man muss nicht alles ausreizen :D Feststellen muß man auch, dass die 23er mit ca. 800kts wieder einmal verdammt schnell waren. Das sollten wir in Zukunft bedenken.

    Zum Abschluss haben wir uns dann noch um Batusics Nachschub gekümmert. Ein 4-Ship AN-24 war in unsere Target Area unterwegs und wollte da bestimmt Munition abwerfen, so wie die hochgegangen sind......

    Naja, viel hat der Junge in der Luft nicht mehr zu sagen. Dafür haben wir wohl gesorgt :winki:

    Die Zusammenarbeit mit Ziri im AWACS klappt auch immer besser. Sie war wieder unser wachsames Auge und hatte die Lage im Griff.

    Schöner Flugabend, schöne TE. Danke an alle.

    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • AFR Serpent Flight

    Nach dem Briefing stiegen wir in unsere Viper und machten uns auf den Weg Batusic`s Kampftruppe zu
    Dezimieren.

    Im großen und ganzen sollte dies mit der Kampfkraft der 1st.GW auch gelingen.

    Nachdem die ersten Flights ihre Engagement`s durch hatten, mussten wir nun in die Targetarea und
    prüfen ob noch Feindliche Kräfte unseren Luftschlag überlebt hatten.

    Kein einfaches unterfangen da sich auch Friendly`s in der nähe aufhielten.

    Nachdem die ersten Ziele ausgemacht waren gab ich Weapon´s Free.

    Im FCR waren auch einige Lines erkennbar die ich über Awacs Declarde.

    Eine Line wurde dabei eindeutig als Friendly erkannt. Meine Nr.2 hatte diese aber leider wohl als Bogey`s

    erfasst und ließ seine Tötliche Fracht auf den vermeidlich Feindlichen Kräften ab.

    Die erschreckende Bilanz:

    3 HMMWG-MG und 3 M1A1 destroyed... :arghs:

    Im späteren Briefing wurde uns aber gemeldet, das die Jungs gerade bei einer Lagebesprechung waren und somit keine

    eigenen Opfer zu beklagen sind.

    Glück im Unglück...

    Das 2te Element mit Cupra und Fatality waren erfolgreich, obwohl die Treffer von Cupra nicht bestätigt werden konnten.

    Aber ich denke seine Mavericks haben ihre Ziele mit Sicherheit getroffen. :thumbup:

    Nachdem die Weapons on Target waren ging es dann zurück zur Homebase.

    Da meine Nr.2 schon etwas weiter vor uns war, übergab ich ihm die Leadfunktion und so konnten wir ohne Streß auf ihn
    aufschließen.

    Beim Anflug auf Casale meldete Cupra Lowfuel mit 850 Lip`s.

    Eigentlich sollte es aber kein Problem sein da wir ja alle in Trail waren und die Landefreigabe von Maj. Ziri hatten.

    Opasi hatte da wohl kurz die SA verloren und machte einen Go Arround damit Cupra als erster Landen konnte.

    Was wiederum zu einem Anpfiff von unserer Towerfrau ( mit Recht) führte.

    Im Debrief dann etwas gedrückte Stimmung, aber nichts desto trotz ein zum teil erfolgreicher Einsatz.

    4x 2S19 destroyed.
    3xBMP destroyed.
    1xT90 destroyed.

    + die Treffer von Cupra die nicht bestätigt werden konnten.

    Die Verantwortung für den Einsatz trage natürlich ich als Lead.

    Fazit für mich:

    Mit jedem Einsatz lernt man dazu.

    Danke an unseren C/O Dro16 für die Te. Hat mehr als Spaß gemacht. :thumbup:
    Anmerkung. Man hat immer das mitten drin Gefühl bei deinen Einsätzen und nicht nur dabei zu sein... :thumbup:

    Danke natürlich an Maj.Ziri. Ohne dich wäre es mal wieder nicht so glimpflich ausgegangen. Danke :thumbup:

    Danke auch an die gesamte Staffel, mit euch gemeinsam in die Luft zu gehen bringt einen weg von Stress und Alltag... :thumbup:

    Danke natürlich auch an meinen Flight, auch wenn`s diesmal nicht ganz rund lief, immer wieder gerne... :thumbup:

    Gruß Hunter 8)

  • Hunter hat schon so gut wie alles beschreiben :)


    War nach 2 Wochen Zwangspause mal wieder gut in die Luft gehen zu können, die Maschine kam wieder zurück nach Hause. :thumbup:
    +

    Nicht zufrieden bin ich mit meiner Waffenperformance.. seit etlichen Monaten ist das Dienstag abends einfach nur ein Trauerspiel. Entweder treff ich gar nichts, die Waffen verschwinden einfach im Boden oder es wird nicht gewertet :thumbdown: Die einzige Waffe die ich derzeit effektiv einsetzten kann ist die BLU-107 und vorprogrammierte JDAM`s.. für alles andere bin ich scheinbar nicht mehr geeignet. :arghs:

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    • Offizieller Beitrag

    AFR FURY1

    Gemeinsam mit TOSCHI bildeten wir den Fury-Flight mit dem Auftrag, feindliche Panzereinheiten zu bekämpfen.
    Wir hatten mit vier GBU 54 ein identisches Loadout. Zusätzlich trug TOSCHI vier CBU 97 unter den Flügeln, ich selbst habe mir vier GBU 12B ausgesucht.
    Das Ergebnis kann ich gleich vorweg nehmen: Das ausgiebige und gute Training der letzten Wochen hat sich bezahlt gemacht! Aufgrund eines Zuhörfehlers (STINGRAY und BADCROW werden sich erinnern...) haben wir jedoch nicht das vorgegebene Ziel, 14120th Tank-Btl. sondern das 723rd angegriffen. Wie auch immer, in meinen Screenshots vom Debrief sieht man, dass es eide Einheiten schwer erwischt hat.

    Ich selbst war etwas gehandycapt, weil ich mir durch eine Neueinrichtung der Achsenzuweisung für den Throttle in meiner Registry die Achsen zerschossen hatte. So war die Regelung des Radar-Azimuths auf die zweite Throttle-Achse gerutscht und im Falle eines A/A Einsatzes hätte ich improvisieren müssen. Zum Glück blieb uns das erspart.

    Im Zielgebiet hatten wir dank des Tarcaps unter KEULE und des SEAD unter SNEAKPEEK genug Playtime und konnten uns so allein unserer Aufgabe widmen.
    Das führte zu folgendem Trefferbild:

    T90:
    8x zerstört, 9x damaged
    BMP2: 2 zerstört
    S19: 2x zerstört

    Außerdem haben wir einen Schornstein beschädigt.

    Bei den Waffen hatten wir
    8 von 8 Treffern mit der GBU 54
    3 von 4 Treffern mit der GBU 12B und
    1 von 4 Treffern mit der CBU97.
    Die Clusterbomben gingen TOSCHI nicht so recht vom Flügel. Die Ursachenforschung dauert an.

    Nach dem Rückflug über die Adria nahm uns ZIRI wie gewohnt freundlich und souverän in Empfang und leitete uns, mit einem Missed-Approach, sicher zurück zur Parking Area.

    Ein schöner und vor allem spannender Flugabend. Vielen Dank an DRO16 für die Ausarbeitung des Lagebildes und die schöne TE.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Reststärken laut Recon

    RED
    723rd Tank Btl.:
    2x T90
    2x BMP2

    14120th Tank Btl.:
    9x T90
    2x BMP2
    2x S19

    14124th HQ Btl:
    7x KraZ
    3x BRDM2
    1x ZiL 135

    BLUE

    14032nd Cavalry Btl.:
    91% Einsatzstärke

    2nd Infantry Btl:
    93% Einasatzstärke

    Fazit der beiden Bataillonskommandeure:
    "Schöner Sch..., aber wir haben uns auf Schlimmeres gefasst gemacht, als wir gesehen haben, wer da oben am Himmel ist."

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Meine Dame, meine Herren des Geschwaders!

    Der C/O legt den Abschlussbericht zur Operation „Northern Challenge“ vor.

    Nach tagelangen Vernehmungen im HQ der TF „Balkan" in AVIANO bleibt festzustellen, ein „Schwarzer Tag“ für das Geschwader!

    Mehr als 20 NATO-Soldaten fanden durch Eigenbeschuss den Tod, es gab viele Verletzte - eine unfassbare Tragödie!

    Ich bitte alle Piloten um eine intensive Auswertung der Geschehnisse vom 19. September!

    Die Staffel bleibt auf Weiteres „gegroundet“, nur der Übungsbetrieb wurde freigegeben!

    Personelle Veränderungen werden zurzeit im HQ geprüft, wir werden davon hören!

    Im Auftrag

    Dro16
    (noch C/O)

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Cowboy1 Flight
    SEAD: Sneakpeek / Joker

    Zuerst möchte ich mich für das späte Debriefing entschuldigen.
    Weiterhin möchte ich mich gleich vorneweg bei Dro als Organisator, bei Ziri in ihrer Support-Rolle und bei meinem geduldigen Wingman Joker bedanken.

    Es gibt von Seiten des SEAD nicht viel Spannendes zu berichten. Die aufgeklärte Bedrohungslage enthielt keine Boden-Luft-Kräfte die über 15.000, geschweige denn 20.000 Fuss effektiv wirken konnte. Der SEAD soll kritische Bedrohungen vom Boden unterdrücken. Da alle Striker Präzisionswaffen an Bord hatten bestand keine Notwendigkeit unter 20.000 Fuss zu sinken und sich der Gefahr durch Shilkas, Tunguskas, SA-13 und SA-8 auszusetzen. Ein Two-Ship F-16 kann außerdem nicht genügend Bewaffnung mitführen um wirklich alle Bedrohungen auszuschalten. Aus diesen Gründen konnten wir die Mission schon im Vorfeld auch für uns als Interdiction-Mission bewerten.

    Wir wählten Bewaffnung und Vorgehen unter der Annahme, dass sich die gegnerischen Verbände nicht bewegen würden. Joker nahm eine volle Ladung SDB's mit um möglichst viele Stellungen auszuschalten. Ich nahm zwei HARMs mit, da in einer der Briefing-Unterlagen (WDP) die Rede von SA-6-Stellungen war und man als SEAD für alle Eventualitäten gerüstet sein sollte - Intel hin, Intel her.

    Der Flug selbst war ereignislos: Anflug, Joker feuerte die SDBs ab, Loiter Time über dem Zielgebiet um abzusichern, dass nicht doch noch eine SA-6 oder ähnlich dort stationiert war. Nach Anforderung von Mission Command habe ich meine HARMs auf zwei SA-8-Stellungen abgefeuert, eine aus zu großer Nähe. Ob das so gut war die HARMs schon zu diesem Zeitpunkt für die SA-8 zu verbrauchen - darüber lässt sich streiten.

    Auf Anforderung von Keule (hier hätte ich mich wesentlich früher proaktiv melden sollen) haben wir uns in die CAP zwischen WP 5 und 6 begeben. Durch unser spätes Auftauchen sind uns die SU-24 entgangen. Schade. So blieb der Flug dann weiter recht ereignislos - was natürlich auch sein Gutes hatte. Immerhin sind dieses Mal ALLE nach Hause gekommen.

    Trefferbild:
    Sneakpeek - 2x AGM-88: 1x SA-8
    Joker - 8x GBU-39: 2x 2S6, 2x SA-13

    Rückflug verlief ebenso problemlos.

    Ich muss bemerken, dass auch die Kommunikation zwischen Escort, MC, AWACS und SEAD wirklich klasse war. Alles knapp und verständlich. Ebenso natürlich mit dem Tower.

    Einzige Frage - wo liegt das Holding für den Tactical Approach EAST?

    Vielen Dank für die tolle TE und an alle Teilnehmer.

    Liebe Grüße,
    Sneakpeek

  • Hatte kaum Pckontakt und wollte kein Debrief übers Handy schreiben...wieder nicht am Pc ubd fasse mich kurz bzw eine Korrektur wegen Cobericht : Lobo hat sieben t-90 zerstört, nicht sechs ;). Sorry nochmal wegen Debrief. Nächstes mal wird es besser!

    "Ich befehle euch zu sterben..." - M.K. ATATÜRK