Flight-Training 26. September

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht zum Training der 1st GW

    Nach den Ereignissen der OP "Northern Challenge" ist das Geschwader "gegroudet"! Bedeutet, ein "Aufstieg" erfolgt max. zu Trainingszwecken, die Teilnahme an größeren Operationen im Rahmen von "Iron Wolf" wurde untersagt. Hintergrund war die hohe Anzahl von "Blue on Blue", hier auch der Aufhänger für das angesetzte Training.

    Gedachter Verlauf

    SEAD

    TEAM1

    Angriff auf mobile SAM-Einheiten.

    Schwerpunkte:

    - Kampf gegen mobilen Begleitschutz vom Typ SA-8/13, 2S6
    - Eindeutige Identifizierung vor dem Schuss!

    Flight: Sneakpeek, Joker

    TEAM 2

    "Special Attack by Hunter - PopUp"

    Flight: Hunter, Cupra

    Waffenwahl gem. Vorgabe Lead

    A2G

    Zielfindung und klare Identifizierung von Bodenzielen, hier mit SP gegen Kampftruppenbataillone. Aufgabenstellung ähnlich wie in der OP „Northern Challenge“. Es gilt "Blue on Blue" zu vermeiden!

    Flight1: Dro16, Bluebird, Opasi

    A2A

    Kampf gegen Feindkräfte vom Typ MiG-21/23/29 A und S. Feinheiten gem. Chefausbilder Stingray.

    Flight: Hightower, Fatality, Frosty

    „Golden Oldies“

    Technik-Check, Wdhl. von Basics, „Rekonvaleszenz“

    Flight: Ghostrider

    Für den Flight Redtail1/Cowboy1 mit Opasi, Bluebird, Dro16 gilt es folgendes zu berichten:

    1st Run

    Opasi: 10 AG-Kills

    Bluebird: 6 AG-Kills

    Dro16: 14 AG-Kills

    Mitgeführt wurden GBU-54 und GBU-12. Ein "freundliches" Eregebnis, blaue Kräfte waren keiner Gefährdung ausgesetzt! :thumbup:

    2nd Run

    Wetterverschlechterung lies keine "große Freude" mehr aufkommen, die Optik der Waffen versagte ihren Dienst, eine Änderung der Flughöhe führte in den Erfassungsbereich der MANPADS, der Angriff musste abgebrochen werden. Ich denke es ist klar, dass in der heutigen Zeit kein Pilot ein Ziel bombardiert, welches nicht in Augenschein genommen wurde, eine klare Identifizierung ist unabdingbar!

    Zudem wurde Opasi getroffen, der Ausfall der Bordelektronik das Ergebnis. Im Schlepp, mit ILS-Unterstützung auf GIOIA DEL COLLE fand der Flug von Cowboy1 sein Ende.

    Alle Kräfte "back", Opasi "rauchte" noch, leider wenig/keine Treffer im Part 2.

    Opasi und Bluebird, hat Spaß gemacht und sooo.. schlecht waren wir auch nicht! :thumbup:

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Was wurde getroffen?

    Klare Vorgaben waren die Artilleriegeschütze 2A65, 2S19 und ZSU-23-4/57-2.

    Keine Lkw´s, so die Vorgabe ...

    1st RUN

    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Opasi at 05:23:52
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Opasi at 05:23:52
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Dro16 at 05:23:57
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Dro16 at 05:23:57
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Dro16 at 05:24:06
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Dro16 at 05:24:06
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Dro16 at 05:24:12
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Dro16 at 05:24:12
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Dro16 at 05:24:18
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Dro16 at 05:24:18
    Event Yugoslavian KrAz F 255B destroyed by Opasi at 05:27:05
    Event Yugoslavian KrAz F 255B destroyed by Opasi at 05:27:05
    Event Yugoslavian ZSU23-4 destroyed by Opasi at 05:27:20
    Event Yugoslavian ZSU23-4 destroyed by Opasi at 05:27:20
    Event Yugoslavian 2S19 destroyed by Dro16 at 05:28:48
    Event Yugoslavian 2S19 destroyed by Dro16 at 05:28:48
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Bluebird at 05:30:33
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Bluebird at 05:30:33
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Bluebird at 05:30:33
    Event Yugoslavian 2A65 destroyed by Bluebird at 05:30:33
    Event Yugoslavian Shop destroyed by Bluebird at 05:30:36
    Event Yugoslavian Commercial Bldg destroyed by Bluebird at 05:30:36
    Event Yugoslavian 2S19 destroyed by Dro16 at 05:32:22
    Event Yugoslavian 2S19 destroyed by Dro16 at 05:32:22
    Event Yugoslavian 2S19 destroyed by Opasi at 05:34:54
    Event Yugoslavian 2S19 destroyed by Opasi at 05:34:54
    Event Yugoslavian 2S19 destroyed by Opasi at 05:34:58
    Event Yugoslavian 2S19 destroyed by Opasi at 05:34:58
    Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 05:40:12
    Event Yugoslavian KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 05:40:12

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, die Zivilbevölkerung sollte weitestgehend nicht "belästigt" werden, somit auch keine Häuser ... Kollateralschäden sind möglichst auszuschließen...

    Gruß
    Dro16

  • Ja, War ein cooler Flug, 1.Run war klasse, die Lastwagen ließen sich nicht vermeiden da sie inmitten der anderen Ziele standen.

    2.Run wurde mir wirklich das Wetter und ein Bedienungsfehler zum Verhängnis, Es war sehr dunstig dadurch musste ich runtergehen und bei 13.000ft hat es gekracht und bei mir fielen viele Instrumente aus. Sofort abgedreht und Abwehrmaßnahmen eingeleitet sowie einen Notruf an meinen Lead abgegeben. Der hat mich aus der Suppe rausgeholt und sicher zu unserem nur mit ILS anzufliegenden Flughafen gebracht. Kurz vor der Landung noch eine Schrecksekunde, das Fahrwerk lies sich nicht ausfahren, bei 800ft links runterschauen und die Notentriegelung betätigen ist schon Adrenalinausschüttend, aber alles ist gutgegangen.
    Bin dann am Ende der Runway in der Wiese stehengeblieben weil meine Bugradsteuerung ausgefallen ist.

    Danke an meinen Lead für das sichere Heimlotsen und die tolle TE. Danke an alle Mitflieger und ich finde die Idee von Cupra, dass wir vorerst in Balkan bis sich etwas in Buchenau ergibt sehr sinnvoll.

    Ach bevor ichs vergesse, mein FEHLER, ich hab den Laser nicht auf Combat umgestellt. Da kann man ja nix treffen. Es ist einfach verflixt, merkst Dir das eine, vergisst das andere. X(

    Bin schon ganz gespannt auf die nächsten Übungsmissionen. :thumbup:

    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png

  • Debrief von A/A Training.


    Zusammen mit Frosty auf der Nr2 und Hightower auf der Nr3 gings im Cyborg Flight mit Depature West out of Casale. Am Exit Point drehten wir dann um 180 in Richtung Ost um in unsere CAP Area zu gelangen.
    Da wir durch das West Depature etwas spät in unserer Cap Area ankamen, dauerte es nicht lange bis wir die ersten Mig23 ausmachte. Ich ließ mich ca 8 nm hinter meine Nr2 und 3 fallen, die das erste Engagement übernehmen sollten.
    Kurz darauf flogen die ersten 120er und es hieß Grandslam Mig23. Danach machten wir die ersten Mig29 aus und da wir durch unsere Aufklährung im Vorfeld bereits feststellten das nur Mig29 vom Typ Siera auf uns zukamen war klar das wir auf maximale Range bekämpfen mussten. Also selbe Prozedur wie im ersten Engagement. Leider verfehlte dieses mal die 120er von Frosty und die Mig konnte sich Hightower vom Himmel pflücken kurz bevor meine 120er bei ihr einschlug....
    Frosty und ich flogen aus der Gefahrenzone und formierten uns neu. Im Anschluß machten wir hauptsächlich SU25 und ein paar AN24 aus die wir links liegen ließen da sie für uns keine Bedrohung waren und wir die Waffen sparen wollten. Kurz darauf machten wir hinter einer Antonov Gruppe ein paar Mig23 aus die wir aber nach einer kurzen Verfolgung entkommen ließen, da wir zurück zu Basis mussten.

    Im zweiten Flight (Fury) schloß sie uns der bereits geborgene Pilot Hightower wieder an und wir flogen noch einmal Richtung Osten um nach feindlichen Einheiten zu suchen. Nach einer gefühlten Ewigkeit fanden wir ein 4-ship Mig29 S die wir noch angingen bevor wir RTB gingen. Meine Flügelmänner beschossen das erste Element und ich kümmerte mich mit Doppelbeschuss um das zweite.
    In diesem Fall hatten wir Glück, das weder die 120er von HT noch die von Frosty, das erste Element zerstört hatten.

    Am Ende konnten wir sicher bei bescheidenem Wetter landen und es
    hieß 6:1 für uns. Danke das das Super Team!

    mfg Fatality

    signatur_fatality.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    wieder mal sehr spät melde ich mich zu Wort.

    Debriefing Bronco1 Flight
    SEAD: Sneakpeek / Joker

    Hier die Ergebnisse des ersten Flugs:

    Die Ergebnisse gehen auf jeden Fall in Ordnung. Die Fahrzeuge standen sehr dicht bei einander, sodass der Abwurf der Laserbomben zwischen die Fahrzeuge das gewünschte Ergebnis brachte.

    SP: 2x SA-8, 4x ZSU 23-4, 3x ZSU 57-2
    JK: 1x SA-8, 3x SA-13

    Wie gesagt, ein gutes Ergebnis. Keine Kollateralschäden. Ramp: 4.40, Landung: 5:47.
    Dies zeugt von einem zügigen und effektiven Vorgehen.
    Take-Off leicht verspätet, weil der Lead sich gründlich verfahren hat.
    Danke an den Joker, der mit einer Eselsgeduld dran blieb!

    Debriefing Mohawk Flight
    SEAD: Sneakpeek / Joker / Hunter / Cupra

    Für das Briefing blieb nur sehr wenig Zeit - trotz frühem Ausstieg. Das zweite Element wollte eine Pop Up-Attack gegen Ziele nahe einer feindlichen Airbase fliegen. Wir sollten umstehende Ziele bekämpfen.
    Wir konnten uns noch Bewaffnung wünschen, dann musste es schon los gehen.
    Die Elements haben sich bei Wegpunkt 3 getrennt und jeder flog seinen Zielen entgegen. Ich hatte beim Ingress, ein paar Meilen vorm IP einen BMS-Absturz. Nach einem Neustart saß ich wieder im Cockpit, ein paar Meilen hinter Joker. Aufgrund des Wetters war mit unserer Bewaffnung nix zu machen. Da wir nicht mal Precision Steer Points machen konnten entschlossen wir uns dann in den Tiefflug zu gehen.
    Das ist schon möglich so zu fliegen - auch gegen AAA und SAMs - auch erfolgreich. Allerdings muss man da dann koordiniert ran gehen und einen Plan haben. Und passende Bewaffnung.
    All das hatten wir beide nicht und so kam wie es kommen musste, Joker wurde abgeschossen, ich wurde von einem 30mm-Geschütz getroffen, konnte aber rausdrehen, Höhe gewinnen und bei schlechtem Wetter ohne HUD in Casale landen. Das fand ich gut.
    Schlecht fand ich, dass ich das so zugelassen bzw. sogar so gesteuert habe. Hätten RTB gehen sollen. Meine Schuld. Sorry Joker! Ich hoffe du hattest trotzdem Spaß!

    Hunter und Cupra waren erfolgreich in ihrem zweiten Run. SA-8, BRDMs und andere Ziele wurden getroffen.

    Vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem meinem unerschütterlichen Wingie Joker.
    Danke auch für die TE!

    Liebe Grüße,
    SP