- Offizieller Beitrag
AFR folgt!
AFR folgt!
AFR des WEASEL flights
T/O in SZAGED Airbase mit 4 F16 als Strike auf das #ARMY CAMP# in dessen Admin Building sich der General aufhalten sollte
Geplant war der Angriff auf alle ANDEREN Ziele des Camp rund herum um den #special forces# die Gelegenheit zu geben, General B festzunehmen und mittels Hubschrauber in unsere Haende zu bekommen. Geplanter Zugriff war 2330Z
Dementsprechend war unsere TOT auf 23:21Z festgesetzt
Auf Grund der fuer lange Zeit unuebersichtlichen Luft- und SAM Lage wurde uns von #GHOSTWALKER# lange Zeit nicht die Freigabe zum Einflug in das Feindesgebiet gegeben. Als sich im Holding ueber ungarischem Territorium die Fuelanzeige der 8000 lbs Marke naeherte befahl ich erneute Zwischenlandung und Hot Pit Refuel in SZAGED
Gerad als wir am refuelen waren, kam die Meldung #Einflug und Angriffsgebiet FREI#
Die TOT war natuerlich laengst vorbei, so erfragte ich den Status der Special forces - hatte ich als Lead doch den secondary Auftrag im Falle des Scheiterns der Gefangennahme das ADMIN BUILDING direkt anzugreifen !!!
T/O und im Low Level unterhalb der SA4 durch bis zum IP auf dem Weg dahin bekam ich die Freigabe zum Angriff auf BATUSIC - DIREKT und mit voller Feuerkraft !!
Am IP also dann Steigflug auf 3000 Fuss zum Abfeuern der beladenen GBU 54/B - Ziel aufgefasst und Treffer ! Sofortiges Abdrehen nach Westen rettete meine No 2 und mich vor dem (zu erwartenden) Sperrfeuer ( SA 14) - das 2. Element war gluecklos - ich verlor 2 Mitflieger !!
Erneuter Angriff auf alternatives Ziel aus Westen - das Sperrfeuer hatte erheblich nachgelassen - zur Sicherheit wechselte ich nochmals auf das Admin Building und tref es erneut mit einer GBU 54B - erst danach flogen 2 dieser perfekten Bomben auf das Depot, waehrend meine Nr 2 sich des RADARs und des weiter westlich gelegenen Depots bei Dobanovci CCC annahm
Super Leistung von ICE !!!
Rueckflug im schnellen Tiefflug bis WP 6, danach Steigflug auf FL 220 und radargefuehrter Anflug zum ILS 02 nach TIRANA
DANKE, ZIRI fuer die guten Vektoren!!!
Aus unserer Sicht ein gemischtes Gefuehl an Stolz (Ziele getroffen und vernichtet) und Enttaeuschung (2 Mitflieger verloren)
Die grosse Frage bleibt: War #ER# noch drin im Gebaeude??
Das kann wohl nur unsere Intelligence klaeren.....
SPARROW
Bild 1 - Ziel im Visier
Bild 2 - Treffer
Bild 3 - Mission Debrief pic
Sneakpeek und ich waren als Lead eingeteilt und ich muss sagen, bereits beim Briefing war ich aufgeregt, galt es doch heute den Oberschergen des Feindes aus dem Verkehr zu ziehen. Nun war uns klar, warum wir tags zuvor kurzfristig und unter strikter Geheimhaltung nach Tirana verlegen mussten.
Mit Dro und Joker hatten wir einen starken zweiten Flight an der Seite. Der SEAD schien somit gut aufgestellt und die Aufgabe mehr als machbar.
Der Takeoff erfolgte heute von einer ungewohnten Airbase aus, aber Ziri sorgte dafür, dass wir uns schnell heimisch fühlten. Das Briefing lief gut und zügig, Ziele und Backups wurden verteilt, es konnte also losgehen. Nach dem Einstieg ins Cockpit machte sich aber leichte Ernüchterung breit. Während des Rampstarts stellte ich fest, dass meine Maus zicken machte und HELIOS nicht richtig funktionierte. Woran es lag, habe ich noch immer nicht herausbekommen. Ursachenforschung läuft noch. Kurze Zeit später verabschiedete sich mein BMS...sollte der Abend für mich gelaufen sein? Da noch keine Maschine airborne war, stieg ich also wieder ein und konnte ab dem Taxi zur Runway wieder teilnehmen.
Das Departure verlief geordnet und wir verabschiedeten uns von Tirana-Tower in die Nacht. Ghostwalker nahm uns auf U6 in Empfang...
Auf dem Anflug ins Zielgebiet stiegen Sneakpeek und ich auf FL300, um mit Feuerfreigabe um 23:10 Uhr die SA-10 im Zielgebiet bekämpfen zu können. An unserem IP ins Zielgebiet hatten sich jedoch erste MiG-23 getummelt. Ich nahm also Kontakt zum ESCORT auf und bat darum, diese zu bekämpfen, damit wir mit unseren trägen und schweren Maschinen oben bleiben konnten. Stingray sicherte auch Unterstützung zu, sodass wir ein Holding flogen, um ihn mit seinem Wingman vorbeizulassen. Die beiden MiG-23 hatten dann auch ziemlich schnell das Zeitliche gesegnet und wir konnten in Feuerreichweite fliegen. Hier hatten wir jedoch schon knapp 5 Minuten Verspätung.
Sneakpeek feuerte auf maximale Entfernung eine AGM-88 auf die aktive SA-10 und wir drehten wieder nach Süden ab, zwischen den beiden dort stationierten SA-3 hindurch. Nach dem vermuteten Einschlag sollte es wieder nach Norden gehen, um den Status der SA-5 - Dro und Joker hatten diese mittlerweile beschossen - und der SA-10 zu überprüfen. Mitten in meinem Turn meldete Stingray, dass er von einer der beiden eben erwähnten SA-3 beschossen wurde. Ich schaltete also eine meiner beiden AGM-88 auf die SA-3 auf und feuerte. Kurze Zeit später war das Radar zerstört und die SA-3 keine Bedrohung mehr. Stingray konnte den abgefeuerten Missiles glücklicherweise ausweichen.
Weiter in Richtung Zielgebiet konnten wir keine Aktivitäten der SA-10 und der SA-5 mehr feststellen. Einzig die verbliebene SA-3 war noch aktiv, die von Sneakpeek nun beschossen wurde. Da sich aber im Zielgbiet einige gegnerische Jets (Mig-23 / MiG-29) befanden, drehten wir wieder raus und ließen uns hinter den ESCORT und den zweiten SEAD zurückfallen, um Cover zu geben.
Nachdem wir wieder nach Norden eindrehten, feuerte Sneakpeek eine AGM-120 auf eine MiG-29, dann verabschiedete sich auch sein BMS Somit war ich von nun an allein unterwegs.
Der ESCORT hatte zwischenzeitlich schon begonnen den feindlichen Fightern mächtig Feuer unterm Hintern zu machen. Ohne Verluste durch die gegnerischen Jets fielen sie wie Fliegen vom Himmel. Allerdings war der ESCORT danach leergeschossen und low-on-fuel, sodass für Stingray und HT zurück nach Hause ging. Da Jokers BMS sich mittlerweile auch verabschiedet hatte , schloss sich Dro und ich zusammen und sicherten derweil das Zielgebiet. Weitere MiGs ließen sich jedoch nicht mehr blicken.
Wir warteten ab, bis die Strikes ihre Arbeit verrichtet hatten und flogen dann als Schlusslicht zurück nach Hause, wo uns Ziri in Tirana wieder in Empfang nahm. Sie leitete uns super auf den Endanflug via ILS. Dieser war dann doch noch mal kurz schweißtreibend, gab es doch heftige Böen vor der Landeschwelle. Aber alle Piloten, die es bis hierher geschafft hatten, konnten ihre Maschinen sicher runter bringen.
Nachdem ich meine F-16 abgestellt hatte, hieß es doch erstmal durchatmen, nach dieser spannenden und fordernden Mission. Die SAM-Lage war klar und gut zu kontrollieren, die Luftlage teils doch etwas durcheinander bzw. ziemlich heiß. Batusic warf uns doch noch einige MiGs entgegen, zusammen mit den verbündeten Einheiten im Zielgebiet ergab sich hier dann doch ein etwas undurchsichtiges Luftbild, das größte Aufmerksamkeit erfordert. Aber hier noch mal ein dickes Lob an den ESCORT, klasse Job.
Vielen Dank auch an Dro für die tolle TE und an Ziri, die unsere Flüge immer zu etwas Besonderem macht. Jetzt bin ich gespannt, was Intel über den Verbleib von Batusic meldet.
Post-Flight Report des C/O zur OP „NORTH STREAM“ am 172250Zoct21
LAGE*
Mit Befreiung der Länder ALBANIEN und des KOSOVO ruhen die Waffen, eine Ausweitung der Kampfhandlungen auf Ziele innerhalb der Föderation wird zurzeit abgelehnt - man will der Politik wieder das Feld für Verhandlungen überlassen.
Vonseiten des Militärs gehen die Planungen aber für einen möglichen Folgeeinsatz weiter, dies auch mit der Option der Aufbringung eines „High Value Target“, hier in persona des „Kopfs der Bande“ - General Batusic!
ABSICHT
NATO plante den Einsatz einer Spezialeinheit vom ungarischen Flugplatz SZEGED aus zur Gefangennahme von General B., Ziel: Lebend! Aufenthaltsort: Army Camp BEOGRAD, ca. 5 nm westl. der Hauptstadt!
Ziel ist es, nach der Gefangennahme von Batusic und seinen engsten Vertrauten, eine Übergangsregierung einzusetzen und demokratische Neuwahlen, spätestens mit Jahreswechsel, durchzuführen.
General B. soll dann an den internationalen Strafgerichtshof nach Den Haag überstellt werden! Ihm werden Verbrechen gegen das Völkerrecht vorgeworfen, dafür soll er und seine Helfer und Helfershelfer zur Verantwortung gezogen werden!
AUFTRAG
1st Glory Wings unterstützt die Operation durch:
1. Ausschaltung der SAM-Abwehr im Großraum BEOGRAD/BATAJNICA
2. Absicherung gegen Feindjäger MiG-23/MiG-29A
3. Angriff auf „Punktziele“ zur Missionsvorbereitung des Seal-Teams, hier: ArmyCamp und CCC
4. Lähmung des einsatznahen Flugplatzes BATAJNICA
5. Sicherung der Spezialeinheit vor Ort und auf dem Rückflug
Abschluss der Vorbereitungsmaßnahmen NLT: 2320Z
Zeit des Teams „Number Six“ über Ziel (TOT) und Zugriff: 2330Z
Das Geschwader plante folgenden Kräfteansatz:
SEAD1, Sepent1: Paladin, Sneakpeek
SEAD2, Snake1: Dro16, Joker
Escort, Viper1: Stingray, Hightower
Strike, Weasel1: Sparrow, Ice, Toschi, Bluebird
OCA, Stonecat 1, gegen BATAJNICA Air Base: TheWitch, Ghostrider
Für die Kommunikation in den Bereichen Ground/Tower und AWACS: Major Ziri
ABLAUF
Wie bereits durch Maj Sparrow berichtet kam es zu einigen Verzögerungen in der Bekämpfung und in der Freiräumung des Angriffskorridors.
Dies geschuldet einem starken Abwehrriegel rund um die Hauptstadt und unerwartet vielen Feindmaschinen vom Typ MiG-23/29A. Unsere Aufklärung hatte diese Fliegerkräfte vorab nicht auf dem „Schirm“, der Einsatz eines Escort 2-ship zur Absicherung war für diese Aufgabenstellung doch recht „dünn“ ausgelegt, wie die Personallage der Staffel insgesamt. 12 Piloten, davon ein Rookie, gingen ins „Rennen“, wir waren schon besser aufgestellt!
Sämtliche Koordinierungszeiten konnten nicht mehr einhalten werden, erst nach 2330Z wurde die Area als „clear“ gemeldet, unsere Striker gingen zum Angriff über.
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, des Verlustes des Überraschungsmoments und der unklaren Lage am Boden, wurde der Einsatz der „Special Forces“ aufgegeben, zusätzliche Spritprobleme ließen eine Auftragsdurchführung so wie geplant nicht mehr zu!
Unser Geschwader erhielt dann den Befehl zum gezielten Waffeneinsatz gegen den Befehlshaber der „roten Kräfte“!
Die „Umsetzung“ erfolgte „punktgenau“, weitere Einzelheiten zum Schicksal des Armeegenerals Nikola Batusic sind bisher nicht bekannt!
Das Geschwader beklagt den Verlust von LtCol Bluebird und Maj Toschi, Teile der Angriffskräfte „Boden“, Status: „MIA“ sowie der Beschädigung einer F-16 bei einer harten Landung.
Einsatzstatistik
Im Einzelnen:
Serpent1 (SEAD)
Event Yugoslavian Flap Lid destroyed by Sneakpeek at 23:16:47
Event Yugoslavian Low Blow destroyed by Paladin at 23:18:30
Event Yugoslavian MiG-29A downed by Paladin at 23:33:55
Snake1 (SEAD)
Event Yugoslavian Square Pair destroyed by Joker at 23:17:33
Event Yugoslavian Low Blow destroyed by Joker at 23:28:56
Viper1 (Escort)
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Hightower at 23:10:57
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Stingray at 23:12:27
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Stingray at 23:24:26
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Hightower at 23:24:41
Event Yugoslavian MiG-29A downed by Hightower at 23:30:26
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Stingray at 23:31:36
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Hightower at 23:33:38
Event Yugoslavian MiG-23ML downed by Hightower at 23:34:37
Weasel1 (Strike)
Event Yugoslavian Radar destroyed by Ice at 23:44:49
Event Yugoslavian Admin Building destroyed by Sparrow at 23:44:49
Event Yugoslavian Barracks destroyed by Sparrow at 23:47:53
Event Yugoslavian Depot destroyed by Ice at 23:49:49
Event Yugoslavian Depot destroyed by Sparrow at 23:50:19
Good job by Ice!
Auch:
Event Toschi ejected at 23:44:57
Event Bluebird ejected at 23:45:16
Nach SA-14 Beschuss!
Stonecat1 (OCA)
Event Yugoslavian Floodlights-single destroyed by TheWitch at 23:35:46
Event Yugoslavian Runway destroyed by Ghostrider at 23:39:56
Besonderheiten
Eine Startbahn blieb aktiv, dadurch konnten noch 4 MiG-23 starten!!
Event TheWitch landed at 00:08:24…..
… auf KUKES Air Base! Dieser Platz war nicht offen/operational. Der Pilot vollzog eine „Harte Landung“, seine Maschine wurde beschädigt!
Es bleibt festzustelle,
- Die Anzahl der Luftsiege und die Trefferquote gegen SAM-Stellungen wie auch Bodenziele spricht für das Geschwader
- Der Verluste von zwei Piloten ist nach Auswertung aller Daten sowie der Debriefing-Aussage des Formationsführers mehr als „unnötig“. Klare Handlungsanweisungen nach der Bombenauslösung wurden nicht eigehalten!
- Das Wetter war gut, ein Einsatz in Bodennähe (<16000 ft) muss überdacht werden!
- Eine Startbahn des Flugplatzes BATAJINCA blieb intakt, dies führte zu einer „unnötigen“ Belastung der Sicherungskräfte durch den Aufstieg weitere Feindjäger!
Mein Dank an alle Kräfte der 1st GW für diesen Einsatz!
Die Gefangennahme ist nicht geglückt, ob wir General B. „ausschalten“ konnten muss abgewartet werden. Davon hängt das Schicksal der gesamten Balkan-Halbinsel ab! Es wird Zeit, dass wieder Ruhe und Ordnung Einzug halten!
Der C/O
*Einsatzbefehl gem. Anlage
An alle Piloten!
Als Anlage die Auswertung unserer Abteilung "Joint Intelligence, Surveillance and Reconnaissance" zur OP "North Stream" z.K.u.w.V.!
Fazit:
"Wir waren zu langsam!"
Event Yugoslavian Flap Lid destroyed by Sneakpeek at 23:16:47
Event Yugoslavian Barracks destroyed by Sparrow at 23:47:53
Die Zeiten zeigen deutlich, in den mehr als 30 Minuten bis zum Waffenseinsatz gegen das HQ ist B. und einem Großteil seines Armeestabes die Flucht gelungen.... so ein "Bullshit"! Und dafür haben wir zwei Piloten geopfert!
Der C/O