- Offizieller Beitrag
Aufgrund der Ereignisse in der vergangenen Nacht wurde eine Nachrichtensperre verhängt.
Such- und Rettungsmannschaften sind auf dem Weg in Richtung ZAKYNTHOS.
Bericht folgt!
Der C/O
Aufgrund der Ereignisse in der vergangenen Nacht wurde eine Nachrichtensperre verhängt.
Such- und Rettungsmannschaften sind auf dem Weg in Richtung ZAKYNTHOS.
Bericht folgt!
Der C/O
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Die letzten Minuten von Argos1, einem unbewaffneten Transportflugzeug…
Nur noch drei Stunden sind es bis zum Ziel, dem Flughafen Alexandria in Ägypten. Die russischen Fallschirmjäger freuen sich auf das Frühstück, auf das Ende des Fluges. Immerhin waren seit der Zwischenlandung in Belgrad schon wieder 4 Stunden vergangen, als sich ein Geschoss in eines der vier Triebwerke der Maschine bohrt und explodiert.
"Alarm, wir stürzen ab, Sauerstoffmasken aufsetzen", kann die Pilot noch durchgeben. Dann stürzt die Maschine zwölf lange Minuten ungebremst ab. "Rapider Druckabfall…Sinken auf eins-null-tausend", meldet die Crew, gemeint sind 1000 Fuß. Danach bricht die Kommunikation endgültig ab. Flug 190, gestartet vor knapp 15 Stunden in Minsk/Weißrussland, stürzt südlich der griechischen Ferieninsel Zakynthos ins Ionische Meer.
Das gleiche Schicksal ereilte auch das zweite Flugzeug von Argos1 innerhalb eines kurzen Zeitfensters, insgesamt fanden 98 Menschen den Tod!
Derweil funkt Maj P., der Pilot des NATO- Abfangjägers der das todbringende Geschoss abgefeuert hat, pflichtbewusst seinen Vorgesetzen:
"Target destroyed, we are RTB!"
Was er nicht sagte, aber geahnt haben dürfte:
Der ausgeführte Befehl könnte Geschichte schreiben und die Welt in die schlimmsten Zeiten des Kalten Krieges zurücktaumeln lassen!
Absturz Argos1
Aufgenommen vom Flugzeugträger Admiral Kusnezow, ca. 50 nm südlich der Insel ZAKYNTHOS. Deutlich zu sehen die beiden NATO-Jagdflugzeuge, welche ihr „Ziel“ bis zum Aufschlag auf die Wasseroberfläche nicht aus den „Augen“ ließen!
****Stellungnahme NATO folgt****
Achtung!
ACMI des Abfangmanövers durch Viper1.
Leider gibt es keinen Mitschnitt der Funksprüche, weder intern im Flight noch mit Ghostwalker!
Man wirft uns vor den Abfangeinsatz nicht nach den internationalen Regeln durchgeführt zu haben. Wurde auf der linken Seite versucht "Augenkontakt" mit dem Piloten der IL-76 herzustellen?
Zusätzlich wurde takt. die No. 2 als Erstes bekämpft, warum gleich AIM-120 zum Einsatz kamen ist noch offen.
Wie und vor allem wo erfolgte der Guneinsatz?
Musste die getroffene Maschine noch mittels Gun zusätzlich bekämpft werden?
Es gibt eine Menge an Fragen.... so z.B. "Die militärische Variante der Il-76 ist mit einer rückwärtigen Geschützkuppel mit 23-mm-Kanonen ausgestattet", wurde dies so beobachtet? Lag eine Bedrohung der eigenen Luftfahrzeuge vor?
LINK (100 MB)
Bericht folgt! Nur soviel, es gibt noch keinen Hinweis dafür, dass Batusic an Bord einer der beiden Maschinen war.
Der C/O
Hallo Dro,
der Link(100MB) funzt net.
LG Toschi
Bitte prüfen!
Bei mir funktioniert es, sind halt 100 MB, dauert etwas.
Ansonsten bin ich für eine YouTube-Quelle/Ablage dankbar!
Gruß
Dro16
Wird von uns noch eine weitere offizielle Stellungnahme gefordert oder sind die bisherigen ausreichend?
Sehr gegehrter C/O
nachdem ich (wie es sich für einen Soldaten gehört) eine Nacht über diese Zeilen geschlafen habe, muss ich einfach Dampf ablassen.
Nachdem wir gelandet sind, wurde sofort die BlackBox beider Maschinen ausgebaut und sichergestellt. Dort sind alle relevanten Daten gespeichert, und die Vorgesezten können damit alle Beschuldigungen an uns wiederlegen.
Des Weiteren haben die Piloten ders Viper1 Flights interne Befragungen über sich ergehen lassen müssen, indem die beiden Piloten alle Fragen beantwortetn konnten.
Auch ein ACMI liegt dem HQ vor.
Daher meine Frage, "Wo liegt das Problem" ??
Will das HQ die Freigabe zum Schuss vertuschen ??
Falls dem HQ die Daten aus der BlackBox "abhanden" gekommen sind, ich habe kurz vor der
Landung die Daten auf einem dienstlich gelieferten USB Stick sichern können.
Hoffentlich gelagen diese Daten nicht "ausversehen" zu den Jungs von WikiLeaks.
Gruss
Gentlemen!
Ja, nachdem der C/O zunächst seinen offiziellen Bericht veröffentlicht hat!
Joker
"Präsumtion der Unschuld", dieses Recht gilt auch für uns!
„Jeder Mensch, der einer strafbaren Handlung beschuldigt wird, ist solange als unschuldig anzusehen, bis seine Schuld in einem öffentlichen Verfahren, in dem alle für seine Verteidigung nötigen Voraussetzungen gewährleistet waren, gemäß dem Gesetz nachgewiesen ist.“
„Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.“
Es gibt zurzeit folgende Probleme bei der lückenlosen Aufklärung zur OP "Amber Fox":
1. Keine Funkaufzeichnungen! Weder interne noch externe durch Ghostwalker!
2. Es konnten durch die Suchteams noch keine "Überreste" von Batusic gefunden werden.
Stand by, Post-Flight Report des C/O folgt!
Gruß
Dro16
An alle Piloten!
Der Post-Flight Report des C/O zur OP "Amber Fox" gem. Anlage.
Sorry für die relativ späte Veröffentlichung - aufgrund der Vorfälle waren umfangreiche "Recherchen", andere sprechen von Vernehmungen, notwendig!
Offen ist: "War B. überhaupt an Bord der Transportmaschine?"
Der C/O
-Abschlussbericht HQ folgt!
Ergänzung der Einsatzstatistik
hier: Maj Slick
- 05:19:08 - MiG-21bis destroyed
- 05:19:21 - MiG-21bis destroyed
- 05:26:48 - MiG-21F-13 destroyed
- 05:27:30 - MiG-21F-13 destroyed
Good Job!
Insgesamt konnten 14 Jagdflugzeuge der Serben, Mazedonier und Russen zerstört werden. Zusätzlich die beiden russischen Truppentransporter vom Typ IL-76M...
Der C/O
Ergänzend zu den bisher geführten Vernehmungen in der Sache wird durch den Lead des Viper-Flights folgende öffentliche Stellungnahme abgegeben:
Nach Abfangen der beiden IL-76 erfolgte die Kontaktaufnahme über UHF-Guard an BEIDE Maschinen. Der Lead der IL-76 reagierte auf die Ansprache über UHF-6, dennoch wurde durch Viper11 noch mehrfach auf UHF-Guard gerufen. Hier bleibt festzuhalten, dass BEIDE Maschinen angesprochen wurden.
Der Lead der IL-76 missachtete die gegebenen Anweisungen und versuchte, in feindlich kontrollierten Luftraum zu flüchten. Über Ghostwalker wurde die Freigabe zum gewaltsamen Abfangen der Maschinen eingeholt. Durch Viper12 erfolgten Warnschüsse zwischen beide Maschinen, die die Piloten wahrgenommen haben müssen. Da keine Reaktion erfolgte und der Eintritt in feindlichen Luftraum unmittelbar bevorstand - ein Abfangen war da nicht mehr möglich - wurde die Abschussfreigabe des HQ umgesetzt. Viper12 hatte nur noch eine Slammer an Bord, weshalb der Beschuss nach dem Sorting auf die zweite IL-76 mit dieser erfolgte. Viper11 musste erst in Position fliegen und schoss eine Heater auf den Lead. Da die Maschine nur beschädigt war, erfolgte der Abschuss mittels Gun.
Ein Beschuss des Viper-Flights durch die IL-76 erfolgte nicht.
Weitere Details unterliegen der Geheimhaltung und wurden in den Vernehmungen bereits erörtert. Diese können, mit entsprechender Sicherheitsfreigabe, angefordert werden.
NATO-Abschlussbericht zum Zwischenfall mit russischen IL-76 über dem Ionischen Meer!
LINK zum Mitschnitt der Funkaufzeichnung zwischen Ghostwalker (AWACS) und dem Lead von Viper1!
Es bleibt festzuhalten:
1. Die Piloten des Flights Viper1 werden von allen Anschuldigungen freigesprochen!
2. Der Befehl zum Abschuss der IL-76 kam von Ghostwalker, nach Freigabe durch das HQ!
Offen bleibt dennoch:
1. Mussten beide Maschinen zeitgleich bekämpft werden? Konnte man nach Abschuss der No.2 nicht die Reaktion des Leads abwarten?
2. Warum musste zusätzlich noch die Gun zum Einsatz gebracht werden?
3. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren techn. Probleme der Transportmaschinen!
4. Es gibt bisher keine Hinweise darüber, ob Batusic überhaupt an Bord war.
Der C/O