- Offizieller Beitrag
"Herwart" bläst Jet bei der Landung weg!
[video]http://www.youtube.com/watch?v=j8_-OzElUk4[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=FUBtvy3Xssc[/video]
Vielleicht etwas für uns am kommenden Donnerstag...
Gruß
Dro16
"Herwart" bläst Jet bei der Landung weg!
[video]http://www.youtube.com/watch?v=j8_-OzElUk4[/video]
[video]http://www.youtube.com/watch?v=FUBtvy3Xssc[/video]
Vielleicht etwas für uns am kommenden Donnerstag...
Gruß
Dro16
AFAIK haben die 738 und die Viper die gleiche max. Crosswinds (35 kt).
Wobei die Böen bis zu 47 kt in SZG gestern mittag natürlich schon mächtig reinhauen!
Edit: Hier nochmal der METAR: LOWS 291050Z 29027G47KT 250V310 9999 -SHRA FEW028 BKN050 13/07 Q1004 TEMPO 4000 SHRA
Bei der F-16 liegt das Limit bei 25ktn...
Irgendwas mit *5ktn wusste ich noch
Getestet wurden ja auch in den 70ern 30 ktn. Machbar aber nichts für schwache Nerven und die Reifen des Hauptfahrwerks wurden auch oft fällig nach dem 30ktn sideslip.
Wo gehts hin? Ich könnte euch ja mit der 777 den Windschatten machen, die schluckt bis zu 40 ktn
Interessant ist auch, dass bei unserer Cessna mit einem max Crosswind von 20 kts gestartet werden darf, aber nur mit max 15 kts Crosswind wieder gelandet werden darf..
Gebe mal zu Bedenken, dass, wenn aus dem METAR lediglich die vorherrschende Komponente (also hier 290/27) berücksichtigt wird alles legal war, die Gusts jedoch das Limit "sprengen!) - die Angabe der Variablen Windrichtung sind "lediglich" für die Piloten eine Entscheidungshilfe !
Die Anflüge waren also kritisch - denn bei 290 und RWE 34 sind 27kts von 50°quer ab grade mal 22 kts effektiver X-wind - die Gusts von
47 kts wären allerdings schon 37 kts effektiv - also mehr als erlaubt.
Hier kommt es auf den zuletzt gemeldeten tatsächlichen Wind an, den Anflug ab Outer Marker fortsetzen zu können oder durchzustarten
... also sicher unangenehm und ein guter Grund durchzustarten, wenn der Wind auf 250 ° dreht und die vollen Gusts genau dann zuschlagen...dann werden die Limits überschritten !
Salzburg ist immer eine Reise wert. Bei den meisten Airlines so auch bei uns ist Salzburg ein Kategorie C Airport wo nicht alle Piloten hinfliegen dürfen. Man benötigt eine spezielle Einweisung. Der Wind Vorort ist immer sehr tricky dort. Vor allem aus nordwestlicher Richtung. Wenn die Rückenwindkomponente 10 kts übersteigt was das Limit für die meisten airliner ist wirds lustig da man auf der 33 nur einen GPS oder einen anspruchsvollen circling approach fliegen muss.
Peter ich muss dich bzgl der gusts korrigieren. Lange Zeit wurden gusts nicht mit eingerechnet und waren nur wie es in den Büchern so schön heißt „only to be considered if operational significant“ damit hat der Arbeitgeber sich immer schön juristisch abgesichert. Wenn was passiert liegt’s immer an der Crew.
Mittlerweile ist es bindend festgehalten wenn die gusts 10 kts oder mehr über dem Basiswind liegen MÜSSEN sie berücksichtigt werden. Gilt für crosswind genau wie tailwind
Bsp. RWY12 Wind 300/10 gusts 19 ist legal zu landen wobei 300/10 gusts 20 nicht mehr geht genau wie 300/11
Ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert. Salzburg ist der Flughafen an denen ich die meisten Go Arounds gemacht habe bisher. Hier zahlt sich eine gute Menge extra Sprit immer aus !
Ok, got it, ICE....
Kann man mal sehen, dass sich doch einiges geändert hat in dem letzten Jahren und ich doch nicht mehr alles mitbekomme...
Danke für die Richtigstellung
Bitte hier nochmals bedenken: die RWY Ausrichtung ist (gemäss Karte) sogar 34 / 16
Bei dem gegebenen Wind 290 27 G 47 (siehe METAR) muss also alles mit einbezogen werden und dann liegt der x-wind wirklich haarscharf an der Grenze
Ich habe an die circlings in Salzburg auch nicht die besten Erinnerungen
Sparrow
Also ich mag "meine Homebase" sehr, nicht nur weil sie nur eine knappe Autostunde von mir entfernt liegt und ein paar schöne Spotterplätze hat sondern vor allem wegen der schönen Kulisse.
Und gerade die RNAV's auf die 33 machen Spaß, wer braucht da schon Innsbruck oder Calvi (naja, fast)
Da schau an... ich war der Meinung das in Österreich nur LOWI ein cat C Airport ist. Andererseits ist es durch die Lage in dieser "windschneise" auch verständlich das LOWS auch zu C gemacht wurde.
Gruß Fatality