Flight Training 07.11.2017

  • Das gestrige AA-Training hatte es schon in sich. Beim Briefing mit Slick waren mir folgende Dinge wichtig:

    • Formation halten
    • FORMATION HALTEN
    • SA bewahren
    • Abrufen der taktischen Manöver
    • taktische FORMATION schnellst möglich wieder herstellen

    Das hat soweit auch sehr gut funktioniert. Als härtester Gegner hat sich die MIG 23 dargestellt. Eigentlich technisch unterlegen haben sich die gegnerischen Piloten schön was einfallen lassen. Bei 35 km Entfernung gingen die Jungs in den Beam zu uns, worauf wir die Aufschaltung verloren. Dann flogen sie quasi ein Split S und somit in die Gegenrichtung mit gleichzeitigem Höhenverlust (Bild 1). Da waren wir dann schon auf 20km ran. Bei 13 km habe ich sie dann Low an meiner 10 Uhr entdeckt und musste sofort darauf eindrehen. Dadurch haben wir die Foramtion verloren, Slick die SA und so kam es zum unnötigen Doppelbeschuss (Bild 2). Die übrig gebliebene MIG zwag Slick in den Dogfight. Durch einen Turn away habe ich kurz ein wenig Distanz zwischen mir uns Slick gebracht, gab ihm dann ein Exit Heading und konnte die MIG sauber bekämpfen (Bild 3). Das war schon eine knappe Nummer und das taktische Manöver der MIG Piloten echt gut. Hier zeigt sich wie wichtig das Formationsfliegen ist. Zweite lesson learned, Abbrechen! Nach dem Verlust der Aufschaltung hätten wir wenige Sekunden später abbrechen müssen, uns neu formieren und den Kampf neu und nach unseren Regeln wieder aufnehmen. Und zu guter Letzt, die AA Standardbewaffnung lassen. Bei den angedrohten Gegnern hatte ich uns jeweils 6 Slammer mitgegeben. Dadurch musste ich in den Dogfight ohne Heater und der Turn away musste größer sein. Das war unnötig. Aber wie Stingray immer gern sagt: " Auch auf kurze Distanz ist die AIM-120 eine tödliche Waffe". (Er hat wie immer Recht :D )
    Die MIG-29S und die SU-27 waren bei den folgenden Engagments nur Opfer. Ach ja, und die 4 MIG-19 auf dem "Heimweg" waren nochmehr Opfer..... :whistling:

    Toll war das Ranführen des Flights an die Gegner duch Ziri. Das wird immer besser und wir wussten immer was um uns herum los ist. Das ist inzwischen unverzichtbar.

    Danke Dro für diese Herausforderung. Es war spannend und Slick und ich waren froh, als wir Richtung Casale aufbrechen konnten, mit 10:0 Treffern und 4 Grand Slams.

    Gruß
    Keule

  • Zu dem Flug vom Dienstag möchte ich eigentlich gar nicht viel schreiben. Eigentlich sind Sneakpeek und ich ein gutes und mittlerweile recht eingespieltes Team, aber wir hatten wohl beide nen rabenschwarzen Tag erwischt.

    Erstes Engagement gegen MiG-21:
    Ich habe eine der beiden 21er mit ner Slammer abgeschossen, Standardmanöver hat gepasst, die abgeschossene Heater bequem getrashed. Sneakpeek hat die Aufschaltung der MiG und auch kurz die SA verloren. Die MiG ging mir nach. Nachdem Sneakpeek sie dann allerdings wiedergefunden hatte, konnte er sie auch bekämpfen.

    Zweites Engagement gegen MiG-23:
    Hier lief es eigentlich gut an. Wir schossen beide aus ausreichender Entfernung und gingen ins Standardmanöver. Hier war ich jedoch einfach unkonzentriert und unaufmerksam. Zu langsam geturned, zu wenig Energie aufgebaut, nicht schnell genug Distanz aufgebaut. Das alles endete am Schirm gegen einen eigentlich unterlegenen Gegner.
    Hab es anschließend vorgezogen, ins Bett zu gehen, war echt müde. Deshalb entschuldige ich mich für mein Fernbleiben vom Debriefing. War eh frustrierend für mich.

    Dennoch danke an Sneakpeek, der mich wie immer gut begleitet hat und an Dro für die TE.
    Die Zusammenarbeit mit Ziri, da kann ich Keule nur bestätigen, finde ich sau gut und ist mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Flüge.

    Soviel von mir.

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Die Fallschirme in 4.33 sind recht "schön" geworden... :arghs:

    Es ist wie so oft, Unkonzentriertheit gepaart mit guten Gesprächen, den Gegner auf die leichte Schulter genommen, die Tanks nicht "gedropt", mir haben genau 2 sec gefehlt, und schon, ach ja, die Taktik der MiG-23 war ja auch unfair, auf jeden Fall hing ich am Schirm...

    Frosty, mit klasse Leistung, und Bluebird haben dann die Mission zu Ende geführt, erfolgreich. Good job!

    Fazit, einige Dinge der Luftkampfführung sind verlorengegangen, es gilt diese wieder in Erinnerung zu rufen...

    Ein kleiner Trost, Paladin und Sparrow ging es ähnlich... :D

    Bleiben wir dran!

    Gruß
    Dro16

  • Mit ICE an meiner Seite (der noch KEINE A2A Ausbildung hat) war diese Aufgabe sicher super schwer...
    War es dann auch - lediglich die ersten 2 Migs konnten wir (unterbrochen) aufschalten - mir gelang es eine 120 auf ein gelocktest TGT abzuschiessen (Treffer) - die 2. Mig hatte sich in der Zwischenzeit selbst zerstört
    Da wir nach meinem Angriff gemeinsam "defensive" gingen entging uns der Crash dieses Selbstmörders und nach dem Wiedereindrehen suchten wir ihn vergebens - was uns aber weit ins "Feindesland" brachte

    Zurück auf Kurs Cap-Area kam von Ghostwalker die Ansprache für eine neue Rotte Migs - diesmal 23-er
    Die hatten es taktisch sehr gut gemacht - lediglich ein 2 Sekunden Blip und schon waren sie auf 90° beaming und wir verloren sie!
    Ich befahl defensiv zu gehen und nach ca 3 Minuten Gegenkurs (zu kurz, wie sich hinterher herusstellen sollte) gingen wir erneut "inbound"
    Der Abstand zu den Zielen war da jedoch lediglich 27 NM und wir (in 25000 fuss) hatten sie ( in 1500 fuss) nicht im FCR
    Dies war wahrscheinlich noch zu hoch eigestellt - ein tödlicher Fehler

    Es bedurfte lediglich ca 1 Minute "erfolgloser Suche" und schon waren die Migs UNTER UNS!!
    Kurze Warnung von Ghostwalker kam leider für ICE zu spät - die Migs waren unter uns in den senkrechten Steigflug gegangen und hatten sofort auf ICE 2 Raketen abgeschossen - ich entging - ohne es zu ahnen - einer weiteren Heater

    Dafür war ich nun gewarnt, ging in den Dogfight und manövrierte mich in die 5 o´clock einer Mig23

    Aus welchem Grund auch immer löste meine Heater sich nicht vom rail...
    Ich schaltete auf GUNs um und mir gelang ein Abschuss !!

    Dann - auf der Suche nach der 2. Mig23 - kam diese mir auf etwa 5 NM direkt ENTGEGEN - erneut löste sich meine Heater trotz hohem Summton NICHT

    Der Rest ist Geschichte - es knallte - 2 Heater der Mig23 hatten sich sehr wohl auf den Weg zu mir gemacht und mir den Flug-Abend verkürzt!

    Wieder was gelernt: gegen "ACE" hab ich allein auch bei MIG23 KEINE CHANCE

    lernen lernen, üben, üben....


    Gruss

    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • Hallo zusammen,

    schön, Eure Debriefs zu lesen. Nicht so schön der Inhalt :whistling: Die Migs haben ja manchmal schon richtig drauf 8o

    Wäre gern dabei gewesen!

    Und zu guter Letzt, die AA Standardbewaffnung lassen. Bei den angedrohten Gegnern hatte ich uns jeweils 6 Slammer mitgegeben. Dadurch musste ich in den Dogfight ohne Heater und der Turn away musste größer sein. Das war unnötig. Aber wie Stingray immer gern sagt: " Auch auf kurze Distanz ist die AIM-120 eine tödliche Waffe". (Er hat wie immer Recht :D )

    Eigentlich sag ich gerner (!), dass die Standardbewaffnung bleiben soll :keeporder: :whistling: :P 99 Mal geht alles gut, aber ... :help: :P

    stingray