OP "Lone Survivor"

    • Offizieller Beitrag

    Bericht des C/O folgt!

    "Haben wir "Amber Fox" endlich?"

    Dies die Frage nach einer spannenden Jagd...

    Stand by!

    Offen für Beiträge der Piloten!

    Der C/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Hier ein paar Worte vom Falcon1 Flight.

    Das Escort Team ging mit folgender Aufstellung ins Rennen:

    • Keule
    • Frosty
    • Hightower
    • Slick


    Unsere Aufgabe war es, die doch unklare Luftlage in den Griff zu bekommen und den Attackern / SEAD den Rücken freihalten. Als zweiter, 2-Ship Escort, war Dro und Sneakpeek im Fury Flight on air. Der größte Schock kam gleich am Anfang, Ziri hatte technische Probleme und konnte uns als AWACS nicht unterstützen. Besonders bei der ausgegebenen Bedrohungslage, mit SU-33 und MIG-23, hätte ich mich wesentlich wohler gefühlt, wenn sie uns geführt hätte. Naja, somit mußte es ohne gehen.

    So sammelten wir uns auf den Weg zum Amber Fox nahe der FIR Grenze ROMA / BRINDISI. Der SEAD vorweg, dann Fury und dann wir (siehe Bild 1). Der SEAD gab recht schnell aus, das wir wohl keine SA-10 Bedrohung hätten :thumbup: . Somit hatten wir freien taktischen Spielraum. Sehr gut war die Kommunikation zwischen dem SEAD und den Escorts. So wurden schon sehr früh Stobes gemeldet, die unser Flight noch nicht sah. Als dann klar war, das es SU-33 waren drehten der SEAD un Fury cold und wir nahmen uns der Sache an. Mein Element flog einen "Break Away", Frosty und ich übernahme das erste Engagment (siehe Bild 2). Unsere Beiden Slammer haben beide getroffen. HT konnte dies nach dem Wiedereindrehen bestätigen. In den Elementen haben wir schnell zur Foramtion zurückgefunden und wir blieben nun ein wenig sepatiert. Die nächsten SU-33 haben dann HT und Slick übernommen. Leider verlor Slick kurz vor dem Abschuß die Aufschalten auf die SU (siehe Bild 3), ging aber korrekter Weise trotzdem cold. Ich konnte mir das Schauspiel in Ruhe von hinten angucken und schoss die übrig gebliebene SU ab (siehe Bild 4). Sneakpeek wollte auf Nummer sicher gehen und schoss auch nochmal eine Slammer hinterher.... war aber nicht notwendig.

    Dann kamen die MIG-23. Der Fury Flight übernahm den ersten Angriff auf das 4-ship, Frosty und ich beobachteten, HT und Slick flogen erneute einen "Break away". Leider war hier das Sorting bei Fury nicht sauber, so das 3-Migs überblieben (siehe Bild 5). Dro drehte nochmal ein und da waren es "nur" noch zwei... Und die wären unserem Fury fast zum Verhängnis geworden. Ganz gemüdlich drehte Fury von den MIGs ab und hielt sie auf der 9-Uhr ?( (Warum eigentlich? Standardmanöver sieht anders aus :arghs: ) Die Jungs wollten das Geschenk danken annehmen und schossen. Nahezu gleichzeitig nahmen Frosty und ich die MIGs unter Beschuss (sieh Bild 6). Das war auch gut so, denn 3 Sekunden bevor die AA-7 den Fury Flight erreichten schlugen unsere Slammer ein und die Dinger gingen ins Nichts. Meine Herren aus dem Fury Flight: DAS WAR GLÜCK!!!!!

    Die nächste Welle MIG-23 ist nicht erwähnenswert, dass waren nur Opfer.

    Wir bauten dann eine Ost-West CAP über dem Zielgebiet auf bis unser Sprit knapp wurde. Dann meldeten wir uns ab, flogen einen fast perfekten 4-ship rejoin (sihe Bild 7) und ab ging es nach BRIGI. Dort setzten wir mit einer schönen Formationslandung auf.

    Für uns war es ein schöner und sehr erfolgreicher Flugabend, leider ohne Ziri im AWACS. Großes Kompliment möchte ich Frosty machen. Als Newcommer in der AA-Crew hat er einen super Job gemacht. Er war immer in der richtigen Formation zu mir. Das war für mich sehr wichtig, da ich ganz viele andere Dinge im Kopf hatte und brauchte mich darum überhaupt nicht kümmern. Klasse Leistung :thumbup: .

    Danke an Alle und dem TE Bauer. Jetzt hoffe ich nur, dass unser Amber Fox baden ging und nicht schwimmen konnte. :arghs:

    Gruß
    Keule

  • AFR Panter 1.4

    Um genügend Kraftstoff dabei zu haben, hängten wir uns die großen Tanks unter. Leider waren die leer.
    Da ich den Fuelstand nicht gecheckt habe, startete ich mit leeren Flügeltanks. Witch hat vor dem Abflug noch ein hot pit refuel gemacht und hatte dadurch keine Spritprobleme.

    Wir verloren gleich nach den Start unseren Leader und machten uns allein auf den Weg.

    Zwischen W4 und W5 wurden wir von LOBO eingeholt und schlossen uns an.
    Dort wurde ich auf meinen geringen Fuelstand von 4500 aufmerksam, entschloss mich zum Rückflug nach Casale und meldete mich bei Sparrow ab. Sparow empfahl mir Rom Fiumicino anzufliegen. Ich habe dann Casale verworfen, da ich schon immer mal in Fiumicino landen wollte.

    Mit einem Fuelstand von 2000 habe ich dann diesen Flug beendet.

    Capt Ghostrider

  • Und wieder ging es zur Jagd nach Amber Fox. Da mein Wingman ausgefallen war, sprang Opasi ein und ging mit mir als SEAD in die Luft. In der Auswertung vor dem Flug bereitete mir die nicht aufgeklärte Carrier-Group der Kusnetzow doch Einiges Kopfzerbrechen. Aber die Vorabsprachen mit dem Escort (Keule, Dro) saßen und so gingen wir zuversichtlich in die Luft.

    Takeoff auf Casale und ab auf FL310. Von da oben lässt sich eine SA-10 / SA-N-6 doch am Besten bekämpfen.
    Auf dem Weg ins Zielgebiet tasteten wir dann kontinuierlich sowohl den Luftraum, als auch die See nach Luft- bzw. Bodenbedrohungen ab, Das HAD zeigte überhaupt keine Regung, aber ungefähr bei WP 3 konnten wir Jammer und somit unaufgeklärte Flugzeuge auf dem Radar erkennen. Nach Weitergabe der Koordinaten an den ESCORT zogen wir uns etwas zurück und überließen Keule das Schlachtfeld. Derweil scannten wir in den Bereich der letzten bekannten Position des Carriers, um hier keine Überraschung zu erleben.
    Keule und sein Team schossen die SUs vom Himmel, sodass es weiter in Richtung der Main-Target-Area gehen konnte. Während wir unsere HARMs dann auf die dortigen Fregatten schickten (zumindest drei, eine hatte sich zuvor verselbständigt), kümmerten sich die ESCORTs um die Lufthoheit, was auch souverän gelang.

    Die Striker befanden sich dann im Anflug und begannen mit der Suche nach den Wildcats, während wir von Keule, der mittlerweile Treibstoffmangel zu beklagen hatte, die Luftraumsicherung übernahmen. Allerdings wagte es keine feindliche MiG oder SU mehr in unseren Einwirkungsbereich.
    Nachdem Sparrow dann die Zerstörung / Lahmlegung der Wildcats meldete, flogen wir am Schluss des Packages nach Birgie, wo wir sicher landeten.

    Es war ein spannender und interessanter Einsatz. Ich bin schon neugierig, wie es ausgegangen, ob Amber Fox nun ausgeschaltet wurde.
    Danke an Dro und alle Teilnehmer, für den gelungenen Abend. Besonders Opasi, der auf die Aufgabe ja nicht vorbereitet war.

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    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

  • Cowboy 1 2!

    Kann den Dank nur zurückgeben, Paladin. Es ist immer wieder eine Freude mit Dir zu fliegen. Danke auch an alle anderen im Team die Ihre Aufgaben toll erledigt haben und auch an DRO16, der uns immer wieder aufs neue Motiviert und sich so viel Mühe macht die Spannung und den Verlauf des Games aufrechtzuerhalten.

    lg.opasi :)

    Opasi_Major.png

  • Aus unserer Sicht ----

    ---- ist "Amber Fox" Geschichte !!


    Nachdem unsere Fighter-Kameraden die Luft/Luft Bedrohung und der SEAD die SAM Bedrohung ausschalten konnten (THANKS!!) kamen wir A/G-ler ins Spiel

    Nicht ganz einfach war die genaue Identifizierung der "WILDCAT's" in den verschiedenen Schiffsansammlungen - aber schliesslich hatten wir sie erkannt und eine Mav traf ihr Ziel genau!

    Ein erneuter Angriff wurde mit einem weiteren Treffer erfolgreich abgeschlossen - die "WILDCAT" stand in Flammen und sank wenig später ! [confirmed kill]

    Eine zweite "WILDCAT" wurde dann nur wenige Meilen weiter südlich identifiziert.
    Leider war mein Element nicht mehr in der Lage eine weitere HARM zu verschiessen (zu lange gesucht und der Suchkopf wurde schwarz trotz zwischenzeitlichem Ausschalten!! - Technik wird untersucht!)
    LOBO3 (TOSCHI) konnte seine Letzte zwar noch abschiessen, aber diese landete deutlich vor der "WILDCAT"
    So blieb "ICE" und mir lediglich die Kanone

    Mehrere "runs" mit vielen Salven und mehrfachen Treffern liess für uns nach Auswertung der ACMI und des zuvor im Tiefflug aufgenommenen Infrarot Bildes (siehe Anhang!) keinen Zweifel:

    "AMBER FOX" stand zum Zeitpunkt des Angriffs auf dem Deck der "WILDCAT" und wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit getötet!

    Mission accomplished

    Adieu BALKAN (mit einem Lachenden und einem weinenden Auge)

    SPARROW - LOBO1 Lead

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zur OP „LONE SURVIVOR“ am 14. November

    AUSGANGSLAGE

    Unsere Nachrichtenabteilung meldet:

    „+++Neue Spur von Amber Fox+++Flucht mittels Schnellboot+++Letzte Position 100 nm NW of SICILY, Heading West+++Heads up – Admiral Kusnezow nearby+++

    RÜCKBLICK

    Nach den beiden missglückten Operationen zur Gefangennahme von General Batusic und seiner Helfer, hier in „North Stream“ und “Amber Fox“, bestand die letzte Chance ihm habhaft zu werden in einer gewagten Operation, welche ca. 100 nm NE von Sizilien stattfand. Im Schutze von serbischen Fregatten und Schnellbooten, sowie dem russischen Trägerverbands Admiral Kusnezow im “Schlepp“, wollte sich der Despot absetzen. Die letzten Konfrontation mit den Russen versprach nichts Gutes, schien es doch so, dass diese den Rückzug von B. militärisch abdeckten.

    „Noch befinden sich die Schiffe in Reichweite der NATO-Geschwader, es wird aber nicht mehr lange dauern und B. wird vom „Radar“ der NATO-Aufklärung endgültig verschwunden sein – Eile ist angesagt!“ so der Auftrag des HQ´s der TF Balkan.

    1st GW wurde mit dem finalen Schlag beauftragt! Auftrag war es zunächst die Schnellboote vom Typ Wildcat zu stoppen, anschl. die Area solange zu sichern bis die eigenen Schiffe diese aufbringen konnten. Ziel war die Gefangennahme von B. und die anschl. Überstellung an das Kriegsverbrechertribunal nach Den Haag.

    Im Einsatz waren:

    - SEAD: Paladin, Opasi
    - Escort: Keule, Frosty, Slick, Hightower
    - Escort: Dro16, Sneakpeek
    - TASMO: Sparrow, Ice, Toschi, Bluebird
    - TASMO: Cupra, TheWitch, Ghostrider

    Ziri in ihrem 100. Einsatz für das Geschwader, leider mit techn. Problemen, „out of order“!“

    EINSATZABLAUF/BESONDERHEITEN

    Alles lief wie gebrieft.

    Die Escorts konnten den Weg freiräumen, dies gegen Su-33 und MiG-23 ohne eigene Verluste zu erleiden. Unser SEAD aufmerksam bei der Lokalisierung des Trägers und seiner Begleitschiffe, somit blieben wir außerhalb der Bedrohung. Unser TASMO dann mit einem schwierigen Auftrag, galt es doch die beiden Schnellboote ausfindig zu machen und zu stoppen, nicht zu versenken. Der Schutz dieser wurde durch mind. 10 Fregatten sichergestellt, Tagesanbruch und vereinzelte Wolken erschwerten die Identifizierung.

    ERGEBNIS

    Es gelang im Vorfeld nur eine Fregatte zu versenken, der Rest blieb aktiv, somit eine Bedrohung für unser Boardingteam, welches dann ihre Aktion abbrechen musste. Das Geschwader erhielt dann den Befehl zur gezielten Eliminierung von B., die „Wildcats“ wurden versenkt!

    Die Datenaufzeichnung von 2nd Lt „Ice“ zeigt:

    - Event Serbian Wildcat destroyed by Ice at 06:42:37

    Sein Lead meldet, s. dazu auch den AFR von Sparrow:

    - Event AGM-65D released at 06:21:13@72hit Wildcat - damaged
    - Event 20mm M61 fired at 06:41:42@72hit Wildcat – damaged

    Das zweite Boot wurde in Brand geschossen, es konnten keine Überlebende entdeckt werden.

    „Mission Accomplished“ – „Amber Fox“ ist eliminiert!

    Der anschl. Rückflug gestaltete sich ereignislos, als Ziel wurde der Alternate festgelegt!

    EINSATZSTATISTIK

    10 Feindmaschinen wurden zerstört!

    - 1 Fregatte vom Typ Ulsan durch Toschi versenkt!

    - „Amber Fox“ (General Batusic) und sein Stab ausgeschaltet!

    - Es gibt einige diplomatische Verwicklungen mit den Russen, darum sollen sich die Politiker kümmern!

    - Nach 2 ½ Std. im Cockpit wurde die Mission um 0710Z ohne eigene Verluste beendet!

    Mein Dank an alle Piloten für die „Finale Operation“, Ziel erreicht... es kehrt wieder Friede auf dem Balkan ein!

    Ein gesonderter Abschlussbericht zur OP „IRON WOLF“ folgt!


    Der C/O

    ANLAGE
    - Statistik
    - Tagesbefehl des HQ TF "Balkan" zur OP "Lone Survivor"