OP „La scatola della verità“

  • Lieber Caesar!

    Bitte lass Dir keine grauen Haare wachsen und bestreue Dein Haupt nicht mit Asche! Es war bis zu meinem Abschuss ein toller Flug, den ich nicht missen möchte.
    Ich hätte meine Tanks zum Droppen schon vorbereiten können oder nach dem Angriff auf dem MfD (Ansicht Target Pod) nicht meinen Bomben nachschauen sondern Vollgas und abhauen sollen. :D
    Ich lerne bei jedem Flug was dazu, bin ja sicher mit meinem Fallschirm gelandet und die Hubschrauber unseres Rescue Teams( die Jungs haben schon was drauf) haben mich vor dem Zugriff des Feindes gerettet.
    Leider muss der Steuerzahler wieder tief in seine Taschen greifen damit ich eine neue F16 bekomme. :thumbup: Wenn die Untersuchung von Col.Hiob nichts negatives ergibt, bin ich lt. Staffelarzt flugtauglich.

    immer wieder,
    opasi :)

    Opasi_Major.png

  • Joa, war nicht wirklich prickelnd. Wobei der Punkt mit dem Aufpassen auf den Flughafen hat gut funktioniert.. ich hab mich nur verkalkuliert mit der Zeit bis die Striker da sind. Als ich die SU-27 bekämpft hab die aufgestiegen sind ist die 1. AIM-120 statt auf die SU auf eine der F-16 im Anflug los gegangen :( Somit konnte nur eine SU-27 erledigt werden und die 2. hat dann halt etwas Spass gehabt und den einen oder anderen von uns mitgenommen. Hätte ich die Striker in den DL gesetzt anstatt den anderen Escort hätte ich vielleicht gesehen dass da was rein rauscht. Aber im TWS Mode mit nur 10NM Reichweite und 10 Grad Azimuth (damit ich auch sicher durch den Jammer der SU´s durch komm und schnell aufschalten kann) hab ich nicht gesehen dass die anderen schon soo nah waren. Ich hatte sie erst rund 45 Sekunden später erwartet. Aber um die Biester musste man sich kümmern, sobald die in der Luft sind stehen da locker 20 Raketen der roten zur Verfügung, wenn die den Strike nur sehen mischen die alles auf :(

    Den Abschuss von Ice nehm ich daher auf meine Kappe. Irgendwann musste ja auch mal ein Friendly Fire kommen. Jetzt hab ich die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die Auswertung unserer Striker beim letzten Einsatz etwas "stiefmütterlich*" behandelt wurde, wird dies im Part II nachgeholt!

    Auswertung Flight Fury1: Caesar, Bluebird, Caruso, Opasi

    ZIELVORGABEN SIGONELLA AB

    Hangar 2
    Hangar 5
    Hangar 6
    Hangar 7
    Control Tower
    Radio Tower
    Fuel Tank
    Office1

    UMSETZUNG

    EVENTLIST
    Event GBU-31(v)3/B released at 06:11:33@72hit SigonellaHangar 6- destroyed
    Event GBU-31(v)3/B released at 06:11:50@72hit SigonellaHangar 7–destroyed
    Event GBU-31(v)3/B released at 06:11:36@72hit SigonellaCtrl Twr- destroyed
    Event GBU-31(v)3/B released at 06:11:38@72hit Fuel Tank–destroyed
    Event GBU-31(v)3/B released at 06:11:45@72hit SgnellaRadio Tower- destroyed
    Event GBU-31(v)3/B released at 06:11:52@72hit SigonellaOffice 1–destroyed
    Event GBU-31(v)3/B released at 06:11:47@72hit SigonellaHangar 6- damaged
    Event GBU-31(v)3/B released at 06:11:55@72hit SigonellaHangar 2– destroyed

    Nicht zerstört = Hangar 2

    Gentlemen, Anerkennung für dieses Trefferbild! :thumbup:
    Klasse Leistung!

    OCA-Strike Lobo1

    Leider liegt kein Debrief-File zur Feinauswertung vor!

    Gruß
    Dro16

    *Worterklärung: jemanden benachteiligen; etwas vernachlässigen

    Die Vorstellung, dass Stiefkinder von ihrer Stiefmutter schlechter behandelt werden als die eigenen, geht bis auf die Antike zurück. Eine besondere Ausprägung liegt im deutschen Märchen vor, wo die Stiefmutter regelmäßig als grausame Quälerin erscheint, so etwa in den Märchen "Aschenputtel" und "Brüderchen und Schwesterchen".

  • Guten Abend,

    der letzte COMAO Flight war zumindest für den TARCAP, Stingray/ Frosty/ Sneekpeak/ Paladin zum sehr überwiegenden Teil äußerst positiv. Trotzdem vermissen wir Ziri - die guten Augen überall haben sehr gefehlt, konnten nur zu einem kleinen Teil durch KI AWACS "ersetzt" werden...

    Nach Einflug in die Target Area waren recht rasch die ersten Mig29S unser Gegenüber, die uns auch keinen cm schenkten. R-77 on air, führten Frosty und ich ein perfektes A-Pole Manöver durch.


    Eine Mig sollte nicht ganz zerstört werden und kehrte ohne jemals einer anderen Maschine ein Haar zu krümmen nach Hause. Da ich aber stets das "29" im RWR hatte, kreuzte ich mehrfach in der Gegend herum, um dieses kleine, miese *** zu finden... Da war sie aber schon gelandet. Trotzdem zeigt auch das ACMI eine konstante Aufschaltung dieser Mig29S an - seltsam.

    Danach kehrte etwas Ruhe ein. Durch die Manöver waren wir etwas im N unterwegs und der Escort übernahm den Flugplatz und die Absicherung, während wir uns Richtung gemeinsam vereinbarter Demarkationslinie etwa 30NM westlich des Targets stationierten. Zu diesem Zeitpunkt herrschte keine Gefahrenlage, nur Transporter on air - die ersten Striker fliegen ein.

    Kaum waren wir im W angekommen, stiegen inmitten der Striker Su-27 auf. In diesem Kampfgeschehen hatten wir absolut keine Aktien und hielten uns auch raus. Auch nach mehrfachem ACMI Betrachten war das die richtige Entscheidung - da hätte nur noch mehr schief gehen können, wenn 4 zusätzlich Kräfte vor Ort in Aktion gegangen wären. Im W selbst passierte wenig, mal abgesehen von einem vorbildlichem Engagement des 2. Element auf ein 3-ship Mig29S - hier mit R-27R on air.

    Eine der drei Mig29S sollte überleben, gen Osten fliegen und von Caesar be-, dann aber von Paladin abgeschossen werden. Caesars Rakete wich das Miststück elegant aus.

    Am ACMI bestätigte sich das Lagebild, das vor Ort in meinem Kopf war. Der Escort befand sich noch >30NM weit weg, als wir das Engagement beschlossen und auch kommunizierten. Die Bekämfpung erfolgte auf 18NM, während der Escort noch auf 28NM Entfernung war. Zwar deutlich subideal, dass der Strikeflight hier zuerst agieren musste, in Summe aber eine korrekte Entscheidung.

    Die Landung war super! Nichts gesehen, rein in die Suppe bietet sowas doch auch sehr viele spannende Momente! :winki:

    Danke an das tolle Team und den Support von den SEAD Jungs im CAP! Super Sache. Solche Joint Trainings gerade mit SEAD sollten wir öfter machen, um das Zusammenspiel der Kräfte zu optimieren!

    stingray

  • Danke an das tolle Team und den Support von den SEAD Jungs im CAP! Super Sache. Solche Joint Trainings gerade mit SEAD sollten wir öfter machen, um das Zusammenspiel der Kräfte zu optimieren!

    stingray

    Danke für das positive Feedback, Stingray. Uns hat das auch riesig Spaß gemacht und war eine wertvolle Erfahrung für uns.
    Ich stimme dir zu, wir sollten solche Ausbildungseinheiten häufiger gemeinsam machen, um das Zusammenspiel zu verbessern und uns taktisch näher zusammen zu bringen. Danke für den tollen Flug, auch besonders an Sneakpeek, der ein klasse Element-Lead war.

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

  • Sehr schade, dass das Awacs wieder nicht funktioniert hat. Dabei war ich diesmal top-vorbereitet und sogar AISpy lief... Wenn die Wetterlage am Zielflughafen nicht so mies gewesen wäre, hätte ich direkt Feierabend gemacht, aber so konnte ich wenigstens den ein oder anderen noch sicher zu Boden geleiten.

    Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal wieder.

    Gruß, Ziri

    signatur_ziri.png

  • Bin Euch noch einen AFR vom letzten LOBO Flug "schuldig" - wieder in Zusammenarbeit mit dem FURY flight war das Briefing für diese Wiederholung des TacEval aus unserer Sicht sicher eine leichte Aufgabe... hatten wir gedacht!

    Es "funzte" ja auch recht gut - jeder war bestens vorbereitet und durch den Wegfall der SAM Bedrohungen waren wir (fast) unsere eigenen Gegner !!! ha,ha

    Timing und Absprache waren dann auch ERNEUT recht gut - wenn .... - tja wenn da nicht die Luft-Luft Bedrohungen gewesen wären !!!

    Auf Anraten der Escorts blieben wir also weit über die gedachte TOT am Einflugspunkt COYOTE ALPHA uin eine Spritsparenden Warteposition bevor der LBO Flight dann in den fast schon ersehnten NOE Angriff überging....

    Zeitlich weit hinterher bekamen wir dann schon auf dem Weg zum Ziel die Infos, dass die Feindflieger am anzugreifenden Flughafen sich bereits in Bewegung gesetzt hatten - dies galt es auszunutzen - jedoch waren wir noch mehr als 30 NM entfernt

    Auch ein direkter Anflug auf IP Kurs brachte uns wenig - wir waren allesamt satte 2 1/2 Minuten zu spät!

    Ergebniss: Beide Su27 konnten bereits TakeOff machen (sie kamen uns sozusagen direktt entgegen als wir den turn inbound machten - die Su25 machten gerade lineup...

    Die Su27 durch CUPRA aufs 120-er Korn genommen sollte für meine No2 (ICE) schwerwiegende Folgen haben - ich selbst hatte "Glück" und konnte meinen kleinen POP-UP Angriff via CCIP auf den losrollende Su25-Lead zwar beenden, allerdings trafen meine CBU's NICHT (!!??) - ich sichtete weitere Su25 beim lineup und entschloss mich für einen 2.ten Angriff
    Noch bevor TheWitch die gleiche RWY erfolgreich bombardieren konnte schaffte ich eine Kehrtwende und einen erneuten Angriff auf die SU25 No2...

    ...zwar erfolgreich aber ohne grosse Wirkung - erneut ein ??? Fragezeichen, warum nicht

    Das AAA Sperrfeuer welches sich nun breitmachte erwischte mich im Abflug trotz ECM und heftigem Richtungswechsel!

    Nach und nach fielen MFD Right, HUD, ICP/DED und 2. MFD aus...

    Auf Anfrage konnte FURY Lead (CAESAR) auf mich einen rejoin machen und ich entschloss mich mich von ihm nach Pantelleria bringen zu lassen.... wahrscheinlich die FALSCHE ENTSCHEIDUNG - da wir alle von dem schlechten Wetter mit ILS und starkem X-Wind wussten !

    GHOSTRIDER - ebenfalls in meiner Nähe jedoch bereits auf Gegenkurs - unterrichtete mich noch von seiner Absicht, einen anderen Flughafen im Osten (REGGIO CALABRIA) anzusteuern und ich hätte seinen Rat befolgen sollen, zumal mir dieser Platz bestens bekannt war (aus dem NavClub4) und ich ihn auch mit Hilfe des GM Air2Gnd Radars hätte finden können !!

    So jedoch flog ich in trail von FURY11 und begleitet von FURY12 (CARUSO) in Richtung Westen, als plötzlich Feindflieger auftauchten und ich von CAESAR die Anweisung "go defensive" bekam...
    Stachel rein und Abschwung auf Gegegnkurs also !
    Als die Gefahr gebannt war (DANKE DAFÜR!!!) und ich wieder in High Level ca 110 NM weg von Pantelleria mit den Furys zusammengefunden hatte, war mein Restsprit auf unter 1000 lbs gesunken und meine Maschine rauchte (laut Angaben von CAESAR) gewaltig - die Performance reichte gerad so für 250 Kts in FL 320 (normal wäre FL 450 und wesentlich weniger FF!!)

    Als es dann endlich in den Descent Richtung Landeplatz ging und ich mit 300 lbs remaining endlich Radarvektoren von ZIRI übernahm kamen leider eine ganze Reihe von UHF Blokaden dazwischen - viele calls waren nicht zu verstehen und etliche Nachfragen bzw Wiederholungen der erforderlichen Anweisungen für einen sauberen lineup auf das ILS kamen zuspät

    Ich sah mich folgedessen in 200 ft mitten über der RWY aus der Suppe kommen und entschloss mich für ein "very low right hand pattern" - die RWY immer in Sicht behaltend - also in 250 ft

    Leider ging mir im final turn in 150 ft die engine aus :eeeek:

    Restsprit links 57lbs, rechts 124lbs

    Flameout in dieser Höhe bei Minimum Speed AOA 15 ist natürlich nicht mehr zu recovern und ich verliess das "sinkende Schiff"

    Sehr traurig - geschafft und verärgert über den unbefriedigenden Ausgang dieser mission brauchte ich etwas mehr Zeit als sonst um wieder meine Fassung zu finden......

    Danke für's Lesen dieses Berichtes


    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • Moin Sparrow,

    entschuldige, aber Fury 1-2 war Bluebird, nicht Caruso.

    Am 5.12.17: Fury1 mit Caesar, Bluebird, Caruso, Opasi.
    und so sind wir ins Game eingestiegen.

    Am 27.11.17: Fury1 mit Caesar, Toschi, Cupra, Bluebird (beide ausgefallen)

    Gruß Bluebird


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird (14. Dezember 2017 um 17:33)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    es wurde ja schon viel geschrieben - jetzt auch (sehr verspätet) von mir ein, zwei Sätze:

    Es hat wieder viel Spaß gemacht. Meine Landung war sehr abwegig. Das lag nicht zuletzt daran, dass ich nicht wirklich einen richtigen IFR Approach geflogen bin, sondern immer wieder das HUD benutzt habe. Vielen Dank an Ziri, die hier stark unterstützt hat.

    Der Flug selbst hat auch wieder viel Spaß gemacht. Sowohl in dieser Woche, als auch der Woche davor. Konzentration, Aufmerksamkeit und Wachsamkeit machen viel aus.

    Vielen Dank an Paladin, der hier sehr souverän agiert hat - und auch den den Lead Stingray und seinen Wingman Frosty.
    Ich stimme Stingray zu und finde, dass wir das ausbauen sollten. Wir kommen, ob wir es nun sollen oder nicht, immer wieder in die Verlegenheit einen Luftkampf führen zu müssen. Ein paar Kniffs und Tricks tun da gut.

    Spannende TE jedenfalls!

    Liebe Grüße,
    Sneakpeek