OP „La scatola della verità“

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung der Taktischen Evaluierung läuft!

    Ergebnis folgt asap!

    Erster Eindruck: "Eine reife Leistung!" :thumbup:

    Leider mit einigen Besonderheiten.... ;(

    Offen für Beiträge der Piloten!

    Der C/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Nach den eher durchwachsenen oder sollte ich sagen dürftigen Leistungen des SEAD-Teams in den letzten Wochen, waren wir ziemlich angestachelt, es dieses Mal besser zu machen. Stand doch auch das TacEval auf dem Programm und wir wollten zeigen, dass wir es besser können. So hat bereits im Vorfeld reger Austausch stattgefunden.9,
    Für die Mission wurden mir Hunter (toll, dass du endlich wieder dabei warst), Sneakpeek und Opasi zur Seite gestellt.

    Nach dem Takeoff auf Lamezia Terme ging es für uns auf einen kurzen Anflug ins Zielgebiet. Das zweite Element, bestehend aus Sneakpeek und Opasi stieg nun direkt auf FL300 und nahm sich der SA-5 und der SA-10 im Zielgebiet an. Das klappte auch wunderbar. Beide Ziele konnten im ersten Anflug ausgeschaltet werden. Opasi hatte hier etwas Glück, da er etwas Probleme mit der Aufschaltung der SA-5 hatte und so lange auf Angriffskurs blieb - die SA-10 hatte mittlerweile auf ihn gefeuert, aber Sneakpeeks HARM war schneller und traf das Flap Lid, sodass die Rakteten ohne Führung zu Boden fielen.

    Dann ging es weiter ins Zielgebiet Auf dem Weg dahin kamen uns die ersten Feindkontakte entgegen, um die sich unser ESCORT / TARCAP aber souverän kümmerte. Hunter und ich gingen also weiter in Richtung Sigonella Airbase. Hier erwarteten wir eine SA-4, als Luftabwehr für die Airbase. Kurz nachdem diese aktiv ging war Hunters HARM jedoch schon in der Luft: "Magnum Mud-4" hörte ich über VHF. Auch hier gelang direkt ein Treffer, sodass das Zielgebiet von SAMs frei war. Dies wurde dann an das gesamte Package gemeldet, sodass die Striker sich auch auf den Weg machten, ihre Fracht abzuliefern.
    Für Hunter und mich ging es weiter in Richtung Sigonella, wo ich zwei Cluster-Bomben auf die Airbase abwarf, um mögliche Manpads auzuschalten und das Fire Can zu beseitigen. Manpads waren aber anscheinend keine da und das Fire Can blieb verschont. Dennoch sollte die Gegenwehr nicht ausreichen, um unserer Striker aufzuhalten.

    Das zweite Element kümmerte sich nun um die SA-5 auf der Inselmitte, während das erste Element auf SA-6 Jagd im Süden der Insel ging.Opasi konnte auch diese SA-5 ausschalten und Hunter und ich konnten im Süden Freiräume schaffen, indem wir die SA-6 aus dem Weg räumten.

    Unser TARCAP hatte derweil ein Engagement auf mehrere SU-27, wobei ein Gegner überlebt und Hot auf unsere Jungs war. Die Kommunikation und auch die Positionierung funktionierte hier, sodass ich in guter Schussposition war und die verbleibende SU abschießen konnte.

    Anschließend gab es etwas Hektik über Sigonella, aber da werden die Beteiligten sicher mehr zu schreiben.

    In einem zweiten Engagment gegen SU-27 wurde unser TARCAP direkt beschossen und musste defensive gehen. Auch hier waren Position und Kommunikation zwischen SEAD und TARCAP gut, sodass Sneakpeek und Opasi hier unterstützen und die Gegner bekämpfen konnten. Sneakpeek zeigte hier, was in ihm steckte und schoss allein zwei Maschinen (insgesamt 3 Abschüsse - Respekt) ab.

    Daraufhin war das Package RTB. Sneakpeek bekämpfte hier noch die SA-10, die auf Birgi Airbase stationiert war, um bei möglichen Angriffen von dort Handlungsraum zu haben. Hunter und ich übernahmen die Nachhut des Packages. Hier stellten wir fest, dass noch ein 2-Ship MiG-29s in der Luft war. Diese patroullierten aber nur im Norden und kamen nicht zu uns. Nachdem dann fast alle unten waren, setzten auch wir in der trüben Suppe zum Landen an. Der erste Anflug war ein Miss, beim zweiten Mal leitete Ziri uns aber gezielt zur Landebahnschwelle und wir konnten sicher aufsetzen. Ein erfolgreicher Abend ging zu Ende.

    Die Mission war spannend und herausfordernd. Erschwerend kam das Fehlen von AWACS hinzu, was uns doch Einiges an SA kostete. Das ist vermutlich der Grund, warum Keule den Eindruck hatte, wir hatten die Luftlage nie im Griff.
    Ich denke jedoch, dass es Flight-übergreifend recht gut funktioniert hat und wir uns gut unterstützt haben. Der TARCAP hat uns den Rücken freigehalten und als wir unterstützen konnten, waren wir da.
    Wichtig für mich persönlich war besonders, mein gesamter Flight kommt zurück und wir verlieren keine Maschine an gegnerische Luftabwehr. Mission Accomplished.

    Danke an Hunter, Sneakpeek und Opasi für den tollen Flug und die klasse Leistung. Und an Dro für die tolle TE.

    Nachtrag:

    Es war super, dass Auftrag und Unterlagen so früh zur Verfügung standen. So könnte man sich gut vorbereiten und schon Absprachen treffen. Wäre super, wenn wir das immer so machen könnten.

    _____________________________________
    Per aspera ad astra.

    signatur_paladin.png

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin (29. November 2017 um 15:58)

  • Hi Leute

    speziell fuer die Striker (aber nicht nur...) hier die gestern angesprochene Erweiterung für das TacView zur Auswertung des TacEval

    Es umfasst 2 Ordner - Balkan Airports und Balkan addons - die in den Unterordner

    Boot c:

    ProgramData <== dieser muss erst im Explorer Fenster sichtbar gemacht werden - er gehört standardmässig zu den "verborgenen/hidden" Dateien !! Bitte nicht in den Programm x86 Ordner entpacken !!!

    TacView


    Data

    Static Objects

    hineinkopiert werden - siehe Bilder a bis d

    Beim nächsten Start von TacView sind dann CASALE AB und SIGONELLA AB mit RWYs und Aprons als auch diverse TGTs auf Sigonella zu sehen und man kann genau verifizieren, wo die gedroppten Bomben getroffen haben!!


    Viel Spass damit

    SPARROW


    Mein AFR folgt nach meiner Auswertung !!

  • ... ich möchte PALADIN Recht geben - - -

    - - - gut, dass im Vorfeld rechtzeitig die Rahmenbedingungen des TacEval bekannt waren !

    So konnten auch wir gut vorbereitet ins Dienstag-Briefing einsteigen

    Auch eine Koordination mit dem FURY flight war gegeben!

    Ziel war - nachdem durch unsere FIGHTER die Lufthoheit hergestellt war und durch die SEAD/DEAD Kräfte die SA Bedrohungen in der TGT Area (SIGONELLA AB) unterdrückt waren - der zeitlich genau abgestimmte Einsatz von GBUs (GPS Bomben) aus grosser Höhe und BLU Einsatz gegen RWY´s, Taxiways und Aprons aus dem Tiefflug

    Join der Stike Forces FURY (CAESAR als Lead - leider ohne CUPRA und BLUEBIRD) und LOBO (ICE als 2, GHOSTRIDER und TheWITCH No 3 und 4) klappte super - Weiterflug und Warten auf Einflugfreigabe durch MC erfolgte noch vor Erreichen des Koordinationspunktes "COYOTE ALPHA"

    Dieser wurde genau zur TOT 06:54:00 verlassen

    FURY flog im FL 200 weiter während LOBO in den Sinkflug mit anschliessendem Tiefflug über "PANDORA" ging - dabei die Geländestruktur des ÄTNA ausnutzend....

    Absprache über den dann gemeinsam genutzten Kanal VHF 4 war SUPER ! Grosses Lob an CAESAR hierfür !!!

    Der SEAD hatte noch zusätzlich Kapazität dür 2 CBU´s, die die an der SIGONELLA AB vorhandenen "Manpads" unterdrücken sollten - dies gelang jedoch nur teilweise...

    Zwischen Einschlag der letzten GPS Bomben und dem Überflug des ersten LOBO vergingen lediglich 26 Sekunden

    Auswertung:

    Die GBU Ziele sind getroffen worden
    Die CBUs von COWBOY verfehlten Teile der Manpads
    Die geplante Bombardierung des WEST APRON misslang ! Grund: Zu spät entdeckt - besser wäre ein kleines PopUp Manöver hier gewesen!
    Die geplante Zerstörung des Main Apron gelang weitestgehendst! Dabei wurde auch eine AN72 zerstört
    Die geplante Zerstörung des East Apron gelang! LOBO12 wurde dabei von Splittern getroffen - es waren jedoch keine internen Flugauswirkungen gemeldet!
    Die geplante zerstörung der RWY 10L/28R - hier grösstenteils als Taxiway genutzt - gelang! Super Job, GHOSTRIDER !!!
    Die geplante Zerstörung der RWY 10R/28L misslang!! Lediglich ca 50% der Bahnlänge wurde zerstört !
    Die Folge war, dass ca 2 Minuten später 2 SU27 und 4 SU25 auf der verbleibenden Startstrecke der RWY 28R starten konnten. Die Frage stellt sich, ob hier im CCRP Modus mit zu kurzem Pipple Abstand oder im CCIP mit "zu schnellem Finger" gepickelt wurde??!!
    Stellungnahme LOBO14 erwünscht!!!

    Zusammenfassung

    Der Auftrag für die LOBO Flight wurde grösstenteils erfüllt

    Alle Flieger erreichten den Zielflughafen und landeten sicher

    Aus meiner Sicht als Lead des LOBO ein ERFOLG - wenn auch mit bitterem Beigeschmack - führte doch der Aufstieg der SU27 letztendlich indirekt zum tragischen Abschuss von PANTHER12......

    • Offizieller Beitrag

    Bericht des C/O folgt!

    Schade, hätten wir diese Teile (s. Anlage) erwischt wäre uns viel Ärger erspart geblieben.

    Hast Du diese Flugzeuge erst in der Nachauswertung gesehen?

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Getreu dem Motto "Da war eine Schwalbe, es muss Sommer sein!" durfte ich nach langer Abstinenz und nur einem Aufwärmflug vorige Woche gleich die Lead-Position im den FURY-Flight übernehmen. Glücklicherweise verhieß die Besetzung mit lauter erfahrenen Piloten, TOSCHI, CUPRA und BLUEBIRD, eine relativ leichte Aufgabe. Leider blieben TOSCHI und ich in der heißen Phase allein.
    CUPRA hätte nur mit massiven Lenkzeitüberschreitungen den Weg vom Tessin ins Pit geschafft. BLUEBIRD kämpfte von Beginn des Abends an mit technischen Problemen uns musste wegen dauernder blauer Schrift beim Ramp ebenfalls die Segel streichen.
    Leider kann ich ab dem Einstieg in die 3D-Welt nicht mehr über das Teamspeak kommunizieren, weil ich dann ständig auch über UHF im IVC zu hören bin. Wenn ich zur Entlastung den Kanal wechsle, bin ich von Ground Control abgeschnitten.
    Daher entschuldige bitte, BLUEBIRD, dass ich Dir nicht helfen und mich auch nicht verabschieden konnte.

    Nach einem frühen Start in Lamezia, Limetia, Venetia oder Lazemia versuchte ich mit TOSCHI das Eintreffen am Push-Point zu verzögern und konnte so tatsächlich SPARROWS Flight, LOBO 1, aufschließen lassen. Gemeinsam setzten wir den Weg zu COYOTE alpha fort und brauchten dort exakt einen Delay-Turn um "on TOS" den Weg nach Pandora einzuschlagen. Über den gemeinsamen VHF Kanal koordinierten wir unser Angriffs-Timing und fast Punkt 06:06:00 Uhr verließen unsere GBU 31/3 Bomben die Tragflächen. Alle vier Bomben fanden den Weg zu den zugewiesenen Zielen, wo sie nach 23, 26, 27 und 29 Sekunden einschlugen. Alle zugewiesenen Ziele zerstört, die Impacts sind mittels Targeting Pod dokumentiert und waren auch im Debrief bestätigt. Was will man mehr?
    Gutes Wetter vielleicht. Da wir das Ziel im Targeting Pod sehen konnten, war ich hoffnungsfroh, dass das Wetter bei der Landung auch einigermaßen brauchbar sein würde. War es leider nicht, aber dazu später.

    Unser Egress erfolgte zunächst HDG South, bis zum Bedrohungskreis der an der Südküste Pandoras stationierten SA6. Dieser wichen wir etwas östlich aus, wo ich plötzlich von einen 29-Spike im RWR hatte, der mich kurz darauf auch aufschaltete. Meine Meldung mit Positionsangabe und der relativen Feindlage fassten die Escort-Kräfte schnell auf, was ich beeindruckend fand. Gute Leistung von Euch, auch wenn sich an meine Meldung anschließend eine kleine Tragödie am Himmel abspielte, auf deren Analyse ich gespannt bin. Bei besserer eigener Situational Awareness hätte ich mir den Call vielleicht lieber sparen sollen, schließlich waren genügend Kräfte in der Nähe.

    Ohne besondere Vorkommnisse setzten wir den Rückweg nach Pantellaria fort, wo uns Gewitter, tief hängende Wolken und hässlicher Wind erwartete. Hätten diese Bedingungen im Real Life eine Landung zugelassen?
    Wir haben es versucht und jeweils im zweiten Anlauf auch geschafft. TOSCHI brachte seine Maschine ins trockene Zelt. Ich bin leider etwas hart aufgesetzt und kurz vor Erreichen der Parking-Position brach meine F-16 auf Grund der erlittenen Schäden zusammen.

    Dennoch war dieses TacEval eine spannende Herausforderung. Es hat Riesenspaß gemacht, sich auf diese Übung vorzubereiten. Schon die letzte Woche hatten wir mit SPARROW einen tollen und erfolgreichen Flug. Diese gute Leistung in der Generalprobe konnten wir, als es drauf ankam, auch umsetzen. Danke an meinen Wingi TOSCHI, den ich immer genau da gesehen habe, wo ich ihn gesucht habe, an SPARROW, den "Strike-Commander", an ZIRI, die sehr geduldige Frau im Inseltower und natürlich an DRO, für diese tolle TE.

    Herzliche Grüße

    Caesar

  • Antwort ist:

    "JA, ich habe diese Landing lights (!) der Su27 und SU25 erst im Video beim Debrief richtig aufgefasst !"

    Irgend etwas war nur aus dem Augenwinkel zu sehen aber für mich in dieser Situation nicht bewusst!!

    ich war zuvor mit über 520 Kts über den Main Apron gedonnert - dann einen scharfen turn in ca 250 ft gemacht um den "lineup" in Richtung last chance area zu erwischen, aber die Jungs standen vor der RWY 28R - obwohl sie später die 28L zum takeoff nahmen

    Ich hatte bei der speed in dieser Höhe und bei den Sichtbedingungen KEINE CHANCE diese Flugzeuge rechtzeitig für einen erfolgreichen Angriff zu sehen

    Sorry - hätte ich gern!!

    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

  • AFR LOBO 1.3

    05:53:00, Fl 200 über der Adria.

    Position kurz vor Wegpunkt 3, auf der DATACARD als Push-Poin ausgewiesen. 6 F-16, Fury-Flight und Lobo-Flight sind auf dem Weg zu ihrem Angriffsziel welches unter dem Wegpunkt 6 liegt.

    Die Piloten wurden mit einem detaillierten Vorabbriefing und einem genauen Briefing von Maj SPARROW vorbereitet und mit den nötigen, flugrelevanten Informationen versorgt.

    Wir überfliegen den Wegpunkt, drehen noch einen 360 und dann kommt auch schon das erwartete Kommando: "Nose down, 5 degrees". Der AP wird von ALT-hold auf AT-hold geschaltet und es geht nach unten in die Wolken.
    Als ich unten rauskomme, sind auf der Wasseroberfläche bereits Wellen zu erkennen. Im gleichen Moment kommt die Warnung von SPARROW: "Achtung nicht zu tief".
    Abfangen bei 1000 ft, langsam weitersinken auf 500 ft AGL. AP wieder auf ALT-hold. Wir überfliegen die Küste bei W4 und steigen mit dem Gelände, AP-off. W6 wird gerastet und CRUS auf das DED geschaltet. TOT 06:06:45, ETA 06:07:10 das ist 25 s nach TOS also noch in der Toleranz. HSI auf Angriffskurs 100 und weiter Richtung W5.

    Bei W5 wird in einer Linkskurve bei Kontrolle des HSI auf 100 Grad eingedreht.
    AG-Modus geschaltet und der Piper huscht über das Gelände.
    Die RWY 10L liegt nach eine leichten Korrektur genau vor mir. Der Pieper erreicht die Bahn und während er auf ihr entlang wandert, drücke ich den Auslöser 1-2-3-4-5-6 mal. Jedesmal verlässt mit einem leichten "Plopp" eine BLU107 die Aufhängung.
    Ich drücke die 16 noch etwas tiefer und verlasse im Tiefstflug das Zielgebiet. Wir umfliegen die SA6 und steigen wieder auf FL200 über die Wolken.

    Im Anflug auf PATELLERIA geraten wir in IMC vom Feinsten. Sicht = 0. Wir drehen noch einige Warteschleifen in 4000 ft, dann kommt von ZIRI die Landefreigabe.
    SPARROW und ICE vor mir landen soweit ich erkennen kann problemlos. WITCH und mich leitet das ILS jedoch am Platz vorbei. Also Durchstarten und eine neue Runde.

    Beim 2. Versuch, sauber auf dem ILS, meldet sich SPARROW vom TOWER mit einer Kursangabe für mich (LOBO 1.3). Da diese von meinem ILS erheblich abweicht, sträubt sich in mir zunächst alles dagegen, ihm zu glauben. Als seine Anweisungen immer drängender werden, entschließe ich mich dann doch, mein Schicksal und mein Leben in seine Hände zu legen und ihm zu folgen. Im Nachhinein eine gute Entscheidung.

    Die Landebanschwelle taucht unvermittelt vor mir auf und die Landung gelingt, wenn auch etwas holperig.
    Im Abrollen taucht auch die Maschine von WITCH aus dem Dunst auf und landet problemlos. Würde mich mal interessieren, wie er das hinbekommen hat ohne ILS.

    Ein toller Flugabend geht zu Ende. Ich hatte dank des ausführlichen Briefings zu keinem Zeitpunkt ein Informationsdefizit.

    Faszinierend für mich immer wieder die Technik, die es erlaubt, mit einem Kameraden in Echtzeit und ohne Verzögerung zu kommunizieren, der tausende Meilen entfern in den USA vor seinem Bildschirm sitzt und dabei die Aktionen auf die Sekunde genau abzustimmen.

    Danke an alle Beteiligten an diesen Event. Auch ich ertappe mich immer wieder genau wie SPARROW dabei, imaginäre Anschnallgurte nach ziehen zu wollen. :D

    Capt Ghostrider

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider (30. November 2017 um 16:31)

  • Moin, LOBO1.4,
    mein Flight-Lead (Sparrow) und mein Wing-Lead haben unseren Flug ja schon ausführlich beschrieben, ich kann mich dem nur anschließen!
    Das ich nur die "Halbe"-Landebahn getroffen habe, kann ich nur damit erklären: dass mein Spacing falsch eingestellt war, ohne dass ich es bemerkt habe (6 x 400 ft = 1200 ft), käme nach dem ACMI auch so hin.
    Tut mir leid ;( , das ich meinen Kameraden solche "Probleme" vor die Füße geworfen habe.
    Da ich meinen Angriff niedrig und schnell (480 ktn nach CAS) geflogen habe, konnte man auch an der Auswertung sehen, die Leuchtspurgeschosse der ZSU-23-4 flogen alle hinter mir vorbei, die Seitenrichtgeschwindigkeit der Waffe war wohl am Limit. :D
    Ja, zur Landung ;(  :arghs: , mein Deo versagte "zusehend's"!! Die Landung beim zweiten Anlauf war nicht 1A wohl eher 4B, aber es hat gereicht, ich bin heil runter gekommen und konnte die Maschine ordentlich abstellen.
    Für Ghostrider: Fritz, meine Landung war reine Glücksache :thumbup: , hätte auch schief gehen können!


    Gruß


    Witch :hexe:


    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Meine Begeisterung für den Flug hält sich arg in Grenzen.

    Der Falcon Flight, sollte eigentlich den TARCAP in der Inselmitte übernehmen und gegen die Flugplätze BIRGI und PUNTA RAISI sichern und so die Lufthoheit sicherstellen. Die Besetzung sah so aus:

    • Keule
    • Frosty
    • Singray
    • Hightower alias HT

    Der Inbound mit dem SEAD klappt wunderbar, die SAMs wurden zeitnah ausgeschaltet :thumbup: . Die ersten MIG-29S gingen auch sehr schnell down. Meine Rakete löste nicht aus und so bin ich kurz nach der MAR defensiv gegangen , aber unser Element stand bereit und löste die Aufgabe. (Bild 001)
    Dann kamen das erste 2-Ship SU-27. Frosty und ich übernahmen den ersten Angriff, mein Element schaute sich das mit (leider etwas zu geringem) Abstand an um dann Das zu übernehmen, was über bleibt. Wie bei SU-27 meist üblich, konnten wir nur eine Maschine abschießen. Stingray schaltete sie bei 15nm auf, schoss aber erst bei 10nm und somit weit unter der DR. HT ging vorher defensiv. Dies und ein für mich nicht zu erklärendes Flugmanöver kostet Stingray das Leben. Vielleicht kann er sich noch dazu äußern, aber für mich sieht es nach einem sehr seltenen und untypischen Fehler aus. (Bild 002)

    Ja und dann kam es zu dem fatalen Angriff auf die aufsteigenden SU-27 von SIGONELLA, welches Slick den Einsatz kostete. Aus meiner Sicht kommen da viele Faktoren und individuelle Fehler zusammen. Ich versuche es mal kurz zusammen zufassen.

    • Ich hatte mit meinem Flight da nichts zu suchen. Mein Auftrag war es die Inselmitte zu sichern, nicht SIGONELLA. Das war der Job vom Panther Flight.
    • Ziri als AWACS fehlte.... ;(
    • Leider wurde die Runway nur teilweise zerstört, so dass überhaupt SU-27 aufsteigen konnten
    • Als Slick, auf Befehl seines Leads, auf die SU eindrehte, war er 5nm von seinem Lead entfernt. Dro war hier outbound von SIGONELLA. Dies konnte ich auf dem HSD im Datenlink sehen. Slick hatte ich hier nicht drauf. Ich wußte nicht, dass er direkt über dem Flugplatz ist und dort reingeht. Eine Flightübergreifende Kommunikation / Warnung fang nicht statt. (Bild 003)
    • In dem Video ist auch schön zu sehen, dass Slick mit "Music On" fliegt. Gerade bei den zu erwartenden Gegnern ist der unbedachte Einsatz des Jammers tödlich, da Missles mit HOJ Kapazität erwartet werden müssen. (Bild 004 zur Erinnerung, da einige Piloten den Jammer noch beim Landeanflug anhatten...., ist überings Teil der AA-Grundausbildung) Der wird zwar durch den Flaktreffer ausgeschaltet, könnte aber zu spät gewesen sein. Meine 120er kann HOJ ja ebenfalls.
    • Also, Slick schießt im Dogfight die SU-27 ab, auf die auch ich geschossen hatte. Die SU geht down, meine Slammer sucht sich dadurch ein neues, lohnendes Ziel und trifft. Es war leider Slick. ;(


    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, hätte meine 120er Slick nicht getroffen, so hätte wohl die von Panther11 ihn erwischt....(Bild 005) Dies ist aber nur eine Vermutung.

    Dann ging es zurück Richtung PANTELLERIA. Auf dem Weg dorthin viel uns ein 3-Ship MIG-29S in die Flanke. Ich wollte noch darauf eindrehen, habe aber sehr schnell erkannt, dass ich fast an der MAR war. Ich habe meinem Flight befohlen defensiv zu gehen und gleichzeitig Hilfe angefordert. Sneakpeek und Opasi drehten sofort ein und lösten das Problem auf meiner 6 Uhr. Das war Klasse. (Bild 006)

    Mit low on Fuel ging es dann zur Landung, die ohne Probleme klappte.

    Mein Fazit:
    Slicks Ausstieg geht voll auf meine Kappe. Außerdem hatten wir aus meiner Sicht nie die Lufthoheit. Wir haben immer nur reagiert, nicht agiert. Der Gegner hat uns immer wieder in die Defensive gezwungen. Das war nicht gut. Dazu Stingray verloren.... Für die AA-Leads darf es kein Zertifikat geben, eher eine Kriegsgerichtsverfahren. Als Lead möchte ich in naher Zukunft nicht fliegen. Ich muss mich erstmal wieder sammeln.

    Meine Wingmans haben dagegen einen super Job gemacht. Sie waren immer in Formation und das war diesmal nicht so einfach. Klasse Job Jungs :thumbup: Und dem SEAD möchte ich mein Kompliment aussprechen. Nicht nur weil sie mir den Arsch gerettet haben, sonder auch, weil sie ihren Auftrag richtig gut umgesetzt haben und die SAM-Lage immer kurz und präzise im taktischen Kanal weitergaben. Wirklich Klasse. :thumbup:

    Soviel von mir erstmal.

    Gruß
    Keule

  • Eindruck von Cowboy 1.2

    Zunächst mal bin ich sehr stolz was die Staffel im Taceval gezeigt hat. :thumbup:

    Nach langer Zeit durfte ich an Paladins Seite wieder mitfliegen, mit Sneakpeek und Opasi wurde es der beste Flug
    seit langem. Alle Ziele ausgeschaltet, Luftunterstützung für den Escort geleistet und sogar ich konnte diesmal
    alles richtig machen... :D

    Die Technik lief bis auf die Bekämpfung der Sa6 1a. Die hatte aber Paladin dann erfolgreich geschrottet.... :thumbup:

    Als ich auf dem weg zur Sa6 war kam mir in ca40nm ein Mig 29 Flight entgegen.

    Ich hörte wieder Keules ruf vom letzten mal "Abdrehen und raus da" hab ich dann auch gemacht und

    überließ die Mig`S dem Escort.

    Das war auch schon das einzige was mir den Blutdruck etwas erhöhen ließ.

    Ansonsten konzentrierte ich mich auf den Auftrag und hörte aufmerksam den Funk.

    Kommunikation vom feinsten, so noch nicht gehört bei einem Taceval.

    Die einzige Stimme die mir fehlte war die von unserem Awacs Ghostwalker.

    Ziri hatte leider technische Probleme und konnte keine Hilfe geben, wäre sie da gewesen

    wäre es mit Sicherheit ein 100% Abschluss geworden... :thumbup:

    Lieber Keule, was den Escort angeht kann ich nur sagen hadere nicht so sehr mit dir,
    es kann immer mal was schief gehen. Auch im Reallife läuft nicht immer alles nach Plan.

    Mit Stingray und dir im Escort fühl ich mich auf jedenfall sicher und kann mich meinen Aufträgen widmen.

    Die Leistung der gesamten Staffel zeigt auf jedenfall eine Leistungskurve nach oben,
    unser C/O kann mit recht Stolz auf seine Piloten sein.

    Ich freu mich schon auf den nächsten EInsatz mit euch allen.

    Übrigens, bärenstarke Beteiligung gestern... :thumbup:

    Vielen Dank an alle für den spannenden Flug und dem "Dro16" Wetter... :thumbup:

    Besonderen Dank natürlich an den Cowboyflight, Jungs das war Klasse. :thumbup:

    Und natürlich an Ziri und Sparrow für die Tower und Groundkommunikation. :thumbup:

    Man fühlt sich einfach mitten drin und nicht nur dabei... :thumbup:

    Gruß und bis bald Hunter 8)

  • Bevor es zuspät ist schreib ich nochmal ein hwei Zeilen dazu. Beziehe mich jetzt nur auf FF.

    Jammer muss vergessen worden zu sein auszuschalten nach dem letzten Angriff. In diesem Falle denke ich nicht dass der Jammer Keules Amraam auf mich gezogen hat weil nach seinen fox three medium keine 2 Sekunden vergingen und mein Jammer versagt. Frage ist ja ob Keule noch einen softlock hatte ioer nicht. Auch eine unbewusste Abwehr der Missile , hätte mich nicht erwischt weil Colonelsrakete mich zu 98,3% getroffen hätte(abgefeuert aus 6 Meilen entfernung mit der "goodbye carrier"Meldung. Als meinen grösseren Fehler wprde ich eher den von beschriebenen Abstand beschreiben. Wären wir wedge o.ä , hätte zumindestens Colonel nicht auf mich schiessen KÖNNEN. Ich war mit der Beurteilung der Schäden auf den Runways beschäftigt und als ich die vielen Einschläge sah, war ich mir zu 99,7% sicher dass dort kein Flieger mehr aufsteigt. Als ich dann wieder aufschliessen wollte zur 1, bekam ich den Befehl einzudrehen und mich um die aufsteigende Su zu kümmern. Da ich wusste dass ich fast exakt über der Runway war, leitete ich mein stuntmanöver ein und wusste dass ich sie nich auf der Runway bzw kurz nach takeoff abschiessen muss(in dem Falle hätte ecm eh keine Rolle gespielt). Kurz bevor ich die Gun betätigen wollte, wurde ich von der Flak getroffen und beschloss lieber eine Amraam auf ca. 2 Meilen abzufeuern....was tatsächlich auch zum Erfolg führte. Full Gate heading South nose up war jetzt meine Devide...der Rest ist bekannt :)  :vinsent:


    Super spannend war es allemale.

    "Ich befehle euch zu sterben..." - M.K. ATATÜRK

    • Offizieller Beitrag

    Bericht des C/O zur TacEval "„La scatola della verità“ gem. Anlage z.K.u.w.V.!

    Die Ereignisse welche zum "Blue on Blue" geführt haben werden zurzeit durch Colonel Hiob und sein Team untersucht! :arghs:

    Abschlussbericht folgt - stand by!

    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    An meinen zum Glück wiedergenesenen Flügelmann Major Slick!

    Solange noch kein Abschlussbericht der Flugunfalluntersuchung vorliegt sollten keine "Mutmaßungen" angestrengt werden!
    Alle Beobachtungen der betroffenen Teile sind rein "subjektiv" und müssen durch "nackte Zahlen" belegt oder widerlegt werden!

    Bsp.: "Der C/O feuerte aus 11,5 nm auf den "Kontakt", nicht nach Ihrer "Beobachtung/Empfindung" heraus aus 6 nm!" Die Umstände welche dazu geführt haben werden zurzeit noch untersucht! Ein Fehlverhalten des "verunfallten Piloten" ist auch zu erkennen!

    Kann der Ausstieg mit 16 g doch Bewusstseinsstörungen hervorgerufen haben? Fakt ist, die Fähigkeit Betroffener zur Selbstkontrolle ist dabei derart verändert, dass die Möglichkeit der üblichen Interaktion mit ihnen erschwert oder unmöglich ist? Ist es so? :D

    Mit überwiegend freundlichen Grüßen

    Der C/O

  • ### Stellungnahme Col Stingray ###

    "Naja" fasst es wohl am besten zusammen.

    Ich werde nachher gleich auf meinen Fehler zu sprechen kommen und möchte nicht, dass es so wirkt, als würde ich individuelle Fehler auf ein mangelndes Gesamtbild abschieben wollen. Ich habe einen schweren Fehler gemacht... naja, eigentlich mehrere kleinere verkettet zu einem schweren.
    Grundsätzlich aber folgendes Feedback: Gentlemen, der Erfolg zum Luftkampf liegt in der Übersicht. Punkt und Fakt. Die Übersicht war nicht gegeben und zwar aus meiner Sicht überhaupt nicht. Es war schlicht eine Katastrophe. Kein AWACS, weder Ziri noch das In Game AWACS machten das Lagebild unmöglich. Zu schützende Strikes weit im Norden, SEAD bei uns im Süden, das Bewusstsein von gegnerischen CAPs ließen kein Wonnegefühl aufkommen.

    Ich beurteile auch den ersten Kampf als schlecht bis mittelmäßig. Der Gegner kam hier überraschend - nur durch rasches Ausrichten und Sorting konnte schlimmeres verhindert werden. Das Herstellen des Sortings dauerte mir in meinem Element deutlich zu lange (>5 Sekunden!). Keule konnte im ersten Fight noch rausdrehen, was aber nur den guten Reflexen geschuldet war. Hätte der Gegner hier schon R77 auf den Weg geschickt, wäre es nicht gewiss gewesen, dass die Sache gut ausgeht... Immerhin stimmte aber im ersten Fight das Gesamtbild und die Aufteilung auf die Elemente.

    Dies sollte bis zum 2. Fight nicht verloren gehen, aber minimiert werden. Ohne Lagebild flogen wir als 2-ship herum, um maximale Eyeballs in die Luft zu haben. Bei den Gegnern nicht unbedingt ein Vorteil. Nach einigen Runden sammelten wir uns wieder halbwegs, waren aber nicht gut separiert - der erste kleine Fehler, der in Folge zu meiner persönlichen Katastrophe führen sollte. Das erste Element griff Gegner an - die zunächst als Mig23 geglaubt wurden. Erst etwas später meldete ich aufgrund des RWR "29"!!! Hier passierte zumindest mir der 2. kleine Fehler --> Mig23, ah ok, notfalls auch mit Heater. Anspannung nicht mehr gegeben. Fatal! :arghs: Nach der Attacke des 1. Elements beobachteten wir im 2. Element die Situation. Hier beschäftigte mich wiedermal ein langsames Sorting, das meine Aufmerksamkeit vom Gegner weg zog und damit Fehler Nr. 3: Anstatt beide Gegner im Auge zu behalten, beobachtete ich das Sorting mehr und dann auch nur mehr "meinen" Gegner. Dadurch ließ ich mich so "stark" ablenken, dass ich zu spät die reale Bedrohung sah, nämlich, dass eine Su27 eindrehte! Dies war auch Fehler Nr. 4 geschuldet: Ich beobachtete zunächst den TGP so fokussiert, da man dort Einschläge und Treffer sofort erkennen und richtig reagieren kann. Stimmt und werde ich künftig auch machen, ABER: Wie immer beim Fliegen darf man nicht einen Sensor alleine fokussieren. Immer wieder zum FCR einen Blick wenden, hätte die Lage früher ersichtlich gemacht. :ohno: Im TGP glaubt ich nämlich, dass die Su27 abdreht (!) - eine reine optische Täuschung - weswegen ich glaubte, die Rakete vom 1. Element sei noch hinten dran und schoss deshalb nicht! :cursing: :cursing: :cursing:

    Das brachte mich von 15NM auf 10NM, wobei schon die 15NM viel (!) zu nah sind. Dann aber schoss ich und flog weg. Allerdings war mir bewusst, dass ich eigentlich schon innerhalb der NEZ der gegnerischen Rakete(n) war. Ich ging von R77 oder R27R aus. Das stimmte ja auch. Von hier an war alles korrekt: ich nahm die Raketen auf den beam, konnte sie aber nicht ankommen sehen. Sonst hätte ich noch einen Dodge probiert.-Allerdings ließen sich witzigerweise die Raketen auch nicht mehr notchen, das war einfach Pech. Noch mehr Pech hatte ich, weil auch mein CMDS einen Fehler hatte. Status NOGO leuchtete rot auf und im Textfeld stand "PROG GAIL GO BYP" - na super. Und dass wenn man das Ding mal wirklich braucht :devil: :cursing: :thumbdown:

    Der Rest ist Geschichte. Also zusammenfassend: In so einer Situation OHNE jede Aufklärung ist für mich künftig Mission Abort. Ohne jede Ausnahme. Dann fliegen wir halt alle nach Hause. Hätte noch schlimmer ausgehen können. Den Abschuss selber kann ich mir aber selbst hinter die Ohren schreiben: 1. Falsches Positioning zum 1. Element, 2. Anspannung reduzieren, nur weil der Gegner Mig23 ist = Gegner unterschätzt, 3. falsches Priorisieren der Leadaufgaben und 4. mich von einem Sensor irreführen lassen. Letztlich war es der letzte Fehler, der den Ausschlag gab, denn auf 15NM hätte ich noch wesentlich mehr Chancen auf einen Notch gehabt, aber egal.

    Ich habe mir erstmal selbst ein paar "Simulatorflüge" gespendet, die dennoch nie die Situation wie in einer COMAO wiedergeben können und bitte das HQ bei derart komplexen Operationen mit unklarer Luftlage, aber 100% fixem Feindkontakt die Support Kräfte wie AWACS auch entsprechend aufzustellen :winki:

    Freue mich dennoch oder gerade deshalb auf kommenden Dienstag! :thumbup:

    stingray

    • Offizieller Beitrag

    TacEval - part II

    Bin schon wieder im HQ einbestellt,

    “Aircraft loss resulted from friendly fire” …

    + sonstige Vorfälle!

    So ein Bullshit! ;(

    Könnte länger dauern, LtCol TheWitch… übernehmen!

    Der C/O (noch)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde,

    anbei das Debrief für den Fury-Flight.
    Darüber hinaus fällt es mir schwer, ein AFR zu schreiben.
    Nach mehreren Durchläufen des ACMI steht für mich fest, dass die Zeit noch nicht oder nicht mehr reif für den Angriff auf die Base war.
    Daher muss ich den Abschuss von Opasi auf meine Kappe nehmen...

    Herzlche Grüße

    Caesar

    --------------------------------------------------------
    RECORD BEGIN TIMESTAMP 12/5/2017 22:34:44.
    Game is Tactical Engagement type Networked

    Mission name: TacEval part II

    Mission Type: STRIKE
    Flight Unique Id: Fury1
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16CM-50
    Contry: NATO

    FLIGHT EVENTS
    Event Caruso joined as Fury13 at 05:12:36
    Event Opasi joined as Fury14 at 05:12:36
    Event Caesar joined as Fury11 at 05:12:37
    Event Bluebird joined as Fury12 at 05:12:37
    Event Yugoslavian Fuel Tank destroyed by Caesar at 06:12:27
    Event Yugoslavian Fuel Tank destroyed by Caesar at 06:12:27

    Event Yugoslavian Sigonella Ctrl Twr destroyed by Caesar at 06:12:29
    Event Yugoslavian Sigonella Hangar 6 destroyed by Caruso at 06:12:30
    Event Yugoslavian Sgnella Radio Tower destroyed by Opasi at 06:12:38
    Event Yugoslavian Sigonella Hangar 2 destroyed by Bluebird at 06:12:44

    Event Yugoslavian M977 destroyed by Bluebird at 06:12:44
    Event Yugoslavian Airpor Truckloadman destroyed by Bluebird at 06:12:44
    Event Yugoslavian Weapon Loader destroyed by Bluebird at 06:12:44
    Event Yugoslavian Towing Veh. Gr destroyed by Bluebird at 06:12:44
    Event Yugoslavian APU destroyed by Bluebird at 06:12:44
    Event Yugoslavian MAINTEN.cables destroyed by Bluebird at 06:12:44
    Event Yugoslavian Sigonella Hangar 7 destroyed by Caruso at 06:12:45
    Event Yugoslavian Sigonella Office 1 destroyed by Opasi at 06:12:45

    Event 85mm AAA (RG) launched at Opasi 06:13:04
    Event 100mm AAA (RG) launched at Opasi 06:13:04
    Event 100mm AAA (RG) launched at Opasi 06:13:07
    Event AA-10A launched at Opasi 06:13:33
    Event AA-8 launched at Opasi 06:13:57
    Event AA-10A launched at Opasi 06:14:01
    Event Opasi ejected at 06:14:14
    Event Caruso landed at 06:48:17
    Event Bluebird landed at 06:53:16
    Event Caesar landed at 06:54:17
    Event Caruso exited from Fury13 at 07:10:58
    Event Caesar exited from Fury11 at 07:13:42
    Event Bluebird exited from Fury12 at 07:13:49