"Examination not passed - TacEval part II"

    • Offizieller Beitrag

    Lady and Gentlemen!

    Der erste Befehl, basierend auf dem Ergebnis der NATO Tactical Evaluation* „La scatola della verità“, liegt vor!

    Auch wenn der Schlussbericht noch nicht „gezeichnet“ ist so lauten die „Bullets“:

    1. Die Leistungen der SEAD-Kräfte werden mit „Excellent“ bewertet! Einzig der „unkontrollierte“ und ohne Wirkung gebliebene Abwurf der CBU´s ist als Kritik anzumerken.

    2. Die Ergebnisse der Anteile „Striker“ sind verbesserungswürdig.
    - Eine der befohlenen Runways konnte nicht zerstört werden! Die führte zu einem schweren Zwischenfall, welcher noch nicht abschließend beurteilt ist.
    - Die Teile NOE-Attacker des Flights Lobo1 konnten ebenfalls nicht alle Aufgaben erfüllen.

    - Ausfälle im Flight Fury1 führten nicht zur Umsetzung der Zielvorgaben (Zielmatrix).

    3. Die Leistungen der beiden im Teil „Luftkampf“ zu prüfenden Flights Falcon1 und Panther1 wird mit „Failed“ bewertet.

    Trotz der relativ hohen Abschussrate von 16 Feindmaschinen kam es im Zuge der Luftkämpfe zum Verlust von Colonel Stingray (KIA)! Aufgrund seiner bisherigen Leistungen im Bereich des Fighter-Ausbildung ist dies nicht zu verstehen. Gab es taktische Mängel, fehlende Absprachen oder war das Team um Col Keule mit den Vorgaben überfordert?

    Der Vorfall „Nightmare over Sigonella“ wird zurzeit noch untersucht, es muss davon ausgegangen werden, dass individuelle Fehler der Piloten dieses Desaster des "Blue vs. Blue" herbeigeführt haben. Somit sind Ausbildungsmängel mehr als deutlich vorhanden.

    4. Die Leistungen des gesamten Geschwaders bezüglich des ILS-Anfluges auf PANTELLERIA AB wird mit noch „ausreichend“ bewertet! Eine F-16 wird mit der Einstufung "harte Landung" geführt!

    Auftrag an das Geschwader der 1st Glory Wings:

    - Teile OCA/Escort/TARCAP wiederholen die Evaluierung am kommenden Dienstag. Die Rahmenbedingungen werden geringfügig abgeändert! Die Befehlslage (Papier) behält ihre Gültigkeit!

    Die Teile SEAD sind von der „Nachzertifizierung“ befreit! Bedeutet, die Piloten haben „Day-Off“ bzw. können sich mit Trainingseinheiten beschäftigen!

    Gentlemen, ich erwarte eine „Leistungssteigerung“ aller im Teil 2 der Überprüfung gebundenen Teile des Geschwaders.

    Eine solche „Blamage“ wie am vergangene Dienstag können wir uns nicht mehr erlauben. Die Gefahr besteht, dies wurde auch schon offen ausgesprochen, dass unser nächste „Reise“ nicht nach KOREA geht sondern ggf. mit einer Rückverlegung und Unterstellungswechsel zur “Air National Guard“ enden wird. Was dies für den Flugbetrieb bedeutet kann sich jeder Fighter-Pilot vorstellen!

    Ich zähle auf Sie!

    Good Luck!

    Der C/O

    *Die taktische Überprüfung des Geschwaders hinsichtlich seiner Fähigkeit, den Einsatzauftrag in allen Aspekten und unter verschiedensten Lagen über mehrere Tage zu erfüllen.

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

    • Offizieller Beitrag

    Die Dame, meine Herren,

    nach all der Euphorie im unmittelbaren Nachgang zum TacEval bin ich ein wenig verwundert über das schlechte Zeugnis, das man uns hier ausstellt.

    Für den Fury-Flight teile ich die geäußerte Kritik nicht.
    Die eingesetzten Piloten haben 100% Treffer auf die zugewiesenen Ziele erreicht.
    Mit Verlaub, dafür, dass ein Pilot nicht erscheinen konnte und der andere Pilot technische Probleme hatte, können Toschi und ich nichts.

    An der Wiederholung der TE nehme ich gern teil, jedoch bitte ich, die Wertung für den SEAD auch für die erfolgreichen Strike-Teile zu übertragen.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Stellungnahme HQ

    Außer der Aussage des Fury-Leads:

    Alle vier Bomben fanden den Weg zu den zugewiesenen Zielen, wo sie nach 23, 26, 27 und 29 Sekunden einschlugen. Alle zugewiesenen Ziele zerstört, die Impacts sind mittels Targeting Pod dokumentiert und waren auch im Debrief bestätigt.“,

    gibt es keine detaillierte Auswertung des Trefferbildes, dies in Bezug zur Aufgabenstellung.

    Das Debrief-File der Anlage 1 zeigt leider keine Events des Striker-Einsatzes auf, es gilt hier das Lagebild, die Auswertung durch den Lead abzuwarten. Auch die Gesamtübersicht des Package (Anlage 3) zeigt zwar für die No.1 zwei (2) AG-Kills auf, für seine No.2 neun (9), um welche Ziele es sich hierbei handelt erschließt sich der Auswertezelle des HQ´s nicht. Von Floodlights-type1 über Sigonella H Light bis hin zu Sigonella Office 1 ist alles möglich, Kollateralschäden eingeschlossen.

    In Anlage 2 sind die Forderungen gem. HQ noch einmal aufgeführt, die Frage bleibt: „Welche Ziele wurden tatsächlich getroffen, wie hoch ist der Prozentsatz der "Wirkung" und wie wird dieses dokumentiert?“

    Es gab einige Einschläge zu beobachten, die durch Brände in den Screenshots des Flights Lobo1 festgehalten wurden.

    Ich bitte den Lead des Flights Fury1, Captain C. „Caesar“ S., um eine entsprechende Aussage zu den tatsächlichen dokumentierten Treffern - dies in Bezug zur Wirkungsforderung!

    Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass die Leistungen des Flights Fury1 bei der Gesamtbewertung keine Berücksichtigung finden. Vielmehr ist es dem nur mit 50% Kampfkraft unterwegs gewesenen Flight gelungen große Schäden auf SIGONELLA Air Base herbeizuführen. Diese vorübergehende "Unbrauchbarmachung" des Platzes ist die Grundlage für weitere Operationen zur Befreiung des Staates PANDORA!

    Die Leistung als 2-ship verdient ihre Anerkennung!

    Es gibt aber zurzeit Überlegungen im HQ, durch einen zweiten Angriff bisher noch nicht zerstörte Flugplatzeinrichtungen in einen neuen Striker-Einsatz aufzunehmen,

    Tag der Durchführung: Dienstag, 05.12.

    Vielen Dank für Ihre Zuarbeit!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Nachauswertung ACMI mittels BMS

    Die Lage der GBU-31 wird in den nachfoldenden Aufnahmen dokumentiert.

    Es scheint, dass eine als "Trash" zu werten ist.

    Ob die Bilder der Endanflüge die befohlenen Ziele aufzeigen muss abschließend noch geprüft werden.

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Ein Debrief liegt mir leider nicht vor, allerdings verweise ich auf die ACMI-Auswertung von Sparrow in dessem AFR (Eintrag Nummer vier) nebst Screenshots.
    Hier sind die vier Treffer auf die zugewiesenen Ziele zu erkennen.

    Anbei noch die Trefferdokumentation aus dem TGP von FURY 1-1.

    Die übrigen siebenTreffer von Toschi sind irgendwelche Sachen, die bei der grafischen Aufwertung der Base in der Nähe des Hangars postiert wurden. Dabei waren nach meiner Erinnerung keine Lichter oder ähnliches.

    Ich finde es ärgerlich, dass in der Nachbereitung so ein schlechtes Licht auf die OP fällt und dass wir dadurch offenbar nieder geschrieben werden.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Next step!

    ROSTER

    1. Cowboy1, SEAD, 0530Z: Nicht im Einsatz!

    2. Falcon1, Escort/TARCAP, 0531Z: Stingray, Frosty, Slick, Paladin

    = Route “South”

    3. Fury1, Strike1, 0540Z: Caesar, Bluebird, Caruso, Opasi

    4. Lobo1, OCA, 0541Z: Sparrow, Ice, Ghostrider, TheWitch

    5. Panther1, Escort, 0532Z: Dro16, Sneakpeek

    = Route „North“

    Tower/Ground/Ghostwalker by Maj Ziri/Maj Sparrow

    Der C/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!