- Offizieller Beitrag
Lady and Gentlemen!
Der erste Befehl, basierend auf dem Ergebnis der NATO Tactical Evaluation* „La scatola della verità“, liegt vor!
Auch wenn der Schlussbericht noch nicht „gezeichnet“ ist so lauten die „Bullets“:
1. Die Leistungen der SEAD-Kräfte werden mit „Excellent“ bewertet! Einzig der „unkontrollierte“ und ohne Wirkung gebliebene Abwurf der CBU´s ist als Kritik anzumerken.
2. Die Ergebnisse der Anteile „Striker“ sind verbesserungswürdig.
- Eine der befohlenen Runways konnte nicht zerstört werden! Die führte zu einem schweren Zwischenfall, welcher noch nicht abschließend beurteilt ist.
- Die Teile NOE-Attacker des Flights Lobo1 konnten ebenfalls nicht alle Aufgaben erfüllen.
- Ausfälle im Flight Fury1 führten nicht zur Umsetzung der Zielvorgaben (Zielmatrix).
3. Die Leistungen der beiden im Teil „Luftkampf“ zu prüfenden Flights Falcon1 und Panther1 wird mit „Failed“ bewertet.
Trotz der relativ hohen Abschussrate von 16 Feindmaschinen kam es im Zuge der Luftkämpfe zum Verlust von Colonel Stingray (KIA)! Aufgrund seiner bisherigen Leistungen im Bereich des Fighter-Ausbildung ist dies nicht zu verstehen. Gab es taktische Mängel, fehlende Absprachen oder war das Team um Col Keule mit den Vorgaben überfordert?
Der Vorfall „Nightmare over Sigonella“ wird zurzeit noch untersucht, es muss davon ausgegangen werden, dass individuelle Fehler der Piloten dieses Desaster des "Blue vs. Blue" herbeigeführt haben. Somit sind Ausbildungsmängel mehr als deutlich vorhanden.
4. Die Leistungen des gesamten Geschwaders bezüglich des ILS-Anfluges auf PANTELLERIA AB wird mit noch „ausreichend“ bewertet! Eine F-16 wird mit der Einstufung "harte Landung" geführt!
Auftrag an das Geschwader der 1st Glory Wings:
- Teile OCA/Escort/TARCAP wiederholen die Evaluierung am kommenden Dienstag. Die Rahmenbedingungen werden geringfügig abgeändert! Die Befehlslage (Papier) behält ihre Gültigkeit!
Die Teile SEAD sind von der „Nachzertifizierung“ befreit! Bedeutet, die Piloten haben „Day-Off“ bzw. können sich mit Trainingseinheiten beschäftigen!
Gentlemen, ich erwarte eine „Leistungssteigerung“ aller im Teil 2 der Überprüfung gebundenen Teile des Geschwaders.
Eine solche „Blamage“ wie am vergangene Dienstag können wir uns nicht mehr erlauben. Die Gefahr besteht, dies wurde auch schon offen ausgesprochen, dass unser nächste „Reise“ nicht nach KOREA geht sondern ggf. mit einer Rückverlegung und Unterstellungswechsel zur “Air National Guard“ enden wird. Was dies für den Flugbetrieb bedeutet kann sich jeder Fighter-Pilot vorstellen!
Ich zähle auf Sie!
Good Luck!
Der C/O
*Die taktische Überprüfung des Geschwaders hinsichtlich seiner Fähigkeit, den Einsatzauftrag in allen Aspekten und unter verschiedensten Lagen über mehrere Tage zu erfüllen.