Here it comes.....
Da muss ich echt überlegen wo ich anfange, am besten mit dem Fazit:
Mission is successfull failure.
Bloodhound und sein Jungs von den 161er haben hier echt viel Arbeit und Gedanken reingesteckt. Dafür meinen ganz großen Dank an die Jungs so ein Event auf die Beine zu stellen. Ich hoffe es war nicht das letzte Mal.
Spannend war ja schon die Vorbereitung. Zwei Wochen vor dem eigentlichen Flug haben sich die Leads und Elementleads getroffen und die gesamte Mission geplant. Es gab eigentlich nur die Mission Objectives und die Threat Analysis sowie die verfügbaren Waffen als Planungsgrundlage und das musste alles möglichst sinnvoll verteilt werden. Dazu kam die komplette Flugplanung der doch recht komplexen COMAO. Das war schon ein Event für sich.
Das der Auftrag recht schwierig war stellte sich schon bei der Planung heraus. Der Schlüssel zum Erfolg lag beim SEAD. Er musste eine nicht aufgeklärte SA-6 sowie SA-17 im Zielgebiet beseitigen. Dies war zwingend für den Strike notwendig, da wir keine Abstandswaffen sowie keine High Drag Bombs zur Verfügung hatten mussten wir direkt ins Ziel gehen. Die Bewaffnung mit AGM-88 und AGM-65 hat jedoch nicht ausgereicht um die Air Defense zu zerstören. Somit musste ich als MC leider "Blame" ausrufen. Dies war das Codeword für Mission Abort, all Flights go RTB". Aber so kann es halt in einer Simulation laufen. Es ist ja kein Spiel
Im Anschluss haben wir noch in einer Online Nachbesprechung uns gemeinsam das ACMI angeguckt. Auch hier waren bestimmt noch 15 Teilnehmer dabei.
Und insgesamt waren die Zahlen beeindruckend:
- 23 Piloten
- 5 verschiedene Staffel + internationale Beteiligung
- Human AWACS mit Ziri an Bord
- unser Staffelserver hat den Flug ohne Probleme gemanagte
Tolles, aufwendiges, herausforderndes Event was trotz des Abbruchs der Mission für mich insgesamt viel Spaß gemacht hat und nach Mehr schreit....
Danke an alle!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Keule