OP "Worthwhile Cause"

• Offizieller Beitrag

[video]http://www.youtube.com/watch?v=JQ647Iicz98[/video]

"Er ist wieder unterwegs!"

„Set your watch by it!“

Meine Dame, meine Herren!

Man kann die Uhr danach stellen!

So sicher wie sich in unserem Geschwader das Event des „Blue on Blue“ in regelmäßigen Zeitabständen wiederholt, so sicher geht Santa Claus auf seinem langen Weg nach Süden verschollen.

Seine letzte Position wurde im Dreieck DUBROVNIK – SJENICA - KUKES gemeldet, Heading NW, FL50, dann verschwand er vom Radar. Ist ja auch eine unruhige Gegend, erinnern uns die Ereignisse von "Iron Wolf" noch gut daran!

Ob es techn. Probleme mit seinem Schlitten gab oder gar Batusic seine Hand im Spiel hat kann zurzeit nicht gesagt werden. Wichtig ist, dieser „Mann“ wird dringend gebraucht, Weihnachten steht vor der Tür!

Worst-Case :D

[video]http://www.youtube.com/watch?v=S1C359uhRWs[/video]

Auftrag, 1st GW unterstützt die Suche nach dem Weihnachtsmann!

Infos folgen asap!

Anmeldung offen!

Der C/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Offizieller Beitrag

ROSTER OP "Worthwhile Cause" 

Team A: Opasi, Caesar

Team B: Slick, Stingray

Team C: Hunter, Sparrow

Team D: Frosty, Keule

Team E: Caruso, Sneakpeek

Team F: Dro16, Bluebird

„Controlling Function“ by Major Ziri

Ziel, Santa retten und beide Piloten "RTB"!

Aufgabenstellung folgt!

Good Luck!

Der C/O

• Offizieller Beitrag

An alle Piloten der OP "Worthwhile Cause"!

Die Aufgabenstellung zur Rettung von "Santa Claus" und seinem Kumpel "Rudolph" gem. Anlage z.K.u.w.V.!

Liegt sogar "Sabotage" vor, ggf. durch R. selbst?

Es scheint, dass es zwischen S. und R. doch ernst zu nehmende Probleme gibt!

Ein Auszug aus dem letzten Briefing:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=HT2O_FsJNPs[/video]

Einige Missionsdaten liegen erst kurz vor dem TO vor, der endgültige Ort der Aufnahme ist noch nicht lokalisiert und wird u.U. erst im Flug bekanntgegeben - unsere Aufklärungskräfte tun ihr möglichstes!

Sorry Leute, ich wüsste auch gerne wo wir hinmüssen!

Stand by!

Der C/O

• Offizieller Beitrag

"Einer muss es ja machen...."

Nachdem Rudolph am gestrigen Abend durch Kräfte der 1st GW gerettet wurde muss Santa sehen wo er bleibt.... der Streit geht weiter... :D

[video]http://www.youtube.com/watch?v=KHjiCp7f0D4[/video]

Kurzbericht des C/O zur Operation "Worthwhile Cause" gem. Anlage!

Die Schlagzeile: "The One That Got Away"

Ein schöner Abend, auch wenn ich gerne alle Teile "RTB" gesehen hätte... :winki:

Gruß
    Dro16

• Ich lade morgen eins ins ACMI Besprechung.

Gruß
    Keule

-------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

• Dann fang ich mal an! Als Nr.2 vom Team E: Der Start war wie immer.
    Der Konturenflug war landschaftlich sehr schön und so war die Zeit
    bis zum Ziel WP 13 kurz. Ob ich mein Ziel getroffen hatte kann ich nicht sagen.
    Zwar hatte ich ein ACMI gemacht, aber es war nicht zu erkennen. Das Briefingfile
    hatte den Flug auch nicht aufgezeichnet.
    Der Ort, wo sich Santa befand, hatten Caruso und Ich schnell gefunden.
    Nach ca. 41 nm waren wir da, und obwohl ich mir Notizen gemacht hatte,
    "auf Rwy 01 zu landen" , landete ich auf Rwy 19. Ein fataler Fehler, der mich
    zwang Santa dort zu lassen, wo er war, und das Team D Frosty-Keule für die
    Abholung des Santa zu überlassen.

Nun kennen wir ja alle die Maße des Santa. Wie die Beiden es trotzdem
    schafften ihn ins Pit zubekommen, bleibt wohl ihr Geheimnis.

Ein kleiner Trost: Nächstes Jahr werden wir ihn wohl wieder suchen müssen.

Achso: Mein Lead ist hatte es geschafft, zwar ohne Santa, in Casale zu landen

Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

• AFR Falcon1.1 (Hunter) und 1.2 (Sparrow)

Es war mal wieder soweit, Santa retten und als erster nachhause kommen. :santa:

Mit Sparrow an meiner Wing war eigentlich die Chance recht groß diesmal weit vorne zu sein.

Im Briefing stand schon fest wie wir den Flug gestalten wollten. Fuelmanagement kein Thema,

also nix wie los in unsere Vipern und auf Startfreigabe gewartet, aber bevor es losging mußten wir noch
    die Navdaten von unserem C/O notieren. :aok:

Dann endlich Enginestart und losrollen zur RWY14.
    Lineup und dann hatte doch tatsächlich jemand vor uns auf der RWY sein Smoke angemacht. :schimpf:

Null Sicht und so schon mit Verspätung Start, ( wenn ich herausfinde wer das war gibt`s Mecker...) :ugly:

Nachdem sich der Rauch verzogen hatte ging es dann endlich on Air.

Am WP3 dann die Werbetafel Fotografieren. ( Huch, da war ne leicht bekleidete Dame zu sehen...) :pfeifen:
    Fast hätte ich das Hochhaus gestreift... :yeah:

Dann weiter im Lowlevel durch die Täler zu WP13 wo wir das Ammo Dump und den ControlTower zerbomben
    sollten, meine Mk82 Hit im Ammo, Sparrow leider mit Problemen, hatte er beim eintippen
    des AD statt 1sec. 10sec. (Tippfehler kommen halt mal vor) :aok:

Für CCIP reichte es dann leider nicht mehr und ein neuer Anflug hätte uns zuviel Zeit und Sprit gekostet.

Danach wollte er dann seine Mk82 abwerfen um leichter zu werden und spritsparender fliegen zu können.

Dabei lösten die Lau aber selbständig aus und so hatte er dann gar keine A-G Bewaffnung mehr.

Beim Anflug auf die Scud lösten dann meine Lau auch nicht aus und so ging es weiter nach WP18 Santa
    abholen. Beim Anflug dann ein Dechavue, (Da war ich doch schon mal, Anflug über den Hügel und dann
    Fahrwerksbruch.) :sos:

Ok, diesmal nicht, Airbreaks raus und so sanft wie noch nie aufgesetzt.
    Sparrow hinter mir und auch perfekte Landung wie aus dem Bilderbuch... :pilot:

Hotpit und Santa bei Sparrow eingestiegen.

Dann wollten wir nicht zum anderen Ende der RWY Taxeln, da wir sonst noch mehr Zeit verloren hätten,
    nachfrage beim Tower und die Junge Dame gab uns die Freigabe, aber wir mußten noch eine Minute warten
    weil unser C/O gerade im Anflug war. ( Da er ja außer Konkurrenz flog, ließ er sich offensichtlich da auch
    Zeit, das Fahrwerk draußen und in Zeitlupe, aber Perfekt gelandet...) :hutab:

Ok nach dem Start ging es dann zu WP19 zum T&G. Mit unter 200Ktn sollte das ja kein Prob sein.
    Laut Anzeige war das Fahrwerk auch draußen,(3green) aber dann der Schock, Aufgesetzt und Maschine aus. :sos:

Auf dem Bauch dann über die RWY drüber geschossen und im dichten Gras liegengeblieben... :crygirl:

Da bin ich den erst mal rüber in die Kantine geflitzt und hab mir ein paar Bierchen gegönnt.

Nennt man Schockbekämpfung auf Saarländisch... :verwirrt:

Sparrow. sorry nochmal, das hätten wir gepackt... :patsch:

Sparrow machte dann den Rückflug zur Homebase alleine...

Im großen und ganzen wieder einmal ein schönes Race das ich bis zu meiner Bauchlandung
    sehr genossen hatte. :imsohappy:

Danke an unseren C/O Dro16 Sir, Klasse Race... :sehrgut:

Danke an Sparrow, immer ein vergnügen mit dir zu fliegen, nächstes mal werden wir die ersten sein... :freunde:

Danke natürlich an Ziri, ohne dich wäre es einfach kein "Richtiges" fliegen... :nummer1:

Danke auch an alle die dabei waren und hoffentlich genauso viel Spaß hatten wie Sparrow und ich... :thumbup:

Und natürlich Glückwunsch an die Gewinner. Keule und Frosty, habt ihr suuuuper gemacht... :applaus:

Gruß Hunter 8) 8)

Für was die wohl Werbung macht? :D

Ps.: Yoda hab ich auch gesehen... :D

• AFR des TEAM B, Wingman "Stingray"

Mit Slick als Lead begannen im Briefing bereits die taktischen Überlegungen, wie wir die Kiste möglichst rasch in die Höhe bekommen könnten. Kaum im Game - nach Briefing der letzten Koordination und Infos zu den C/O - warfen wir die Maschine an und rollten keine 5m hinter Frosty und Keule auf die Startbahn.

Dementsprechend traumhaft war der Konturenflug, dicht an dicht mit dem anderen Team, mal der eine vorne, mal der andere, Innenkurven ausnutzend. Wirklich cool :thumbup: ohne Midair Crash :thumbup:

Der Waffeneinsatz CCIP gelang ohne Probleme - ich zerstörte mein Ziel. So schön und lang der Konturenflug vorab aber war, war wohl Slick das eine oder andere Mal zu oft am AB dran und bemerkte nun Spritprobleme. Mir gelang noch der LAU Einsatz, allerdings nur mit Hits auf KraZ... :patsch: Ich suchte danach TACAN aufzunehmen, es gelang aber aufgrund der Lage des Flugplatzes nicht gleich. Daher entschied sich Slick zu WP19 zu fliegen, um dort das Refueling hinzubekommen. Der Weg dauerte leider viel zu lange :arghs:

Ich fand den Santa Flugplatz dann recht rasch und im Nachhinein wollte ich Slick noch zu mir beordern, da die Distanz nicht sonderlich groß zum Flugplatz und wäre Slick gleich bei mir geblieben, so wäre es sich uU (!) ausgegangen. Sehr sehr schade, aber im Pit die richtige Entscheidung angesichts der zur Verfügung stehenden Infos.

Ich möchte an dieser Stelle dem AFR des C/O vehementest widersprechen: Durch meine vorbildliche Landung als erster auf AB "Santa Claus" befand sich dieser natürlich bei mir an Bord und ich konnte das Team Frosty und Keule vor der schwierigen Entscheidung bewahren, wen sie denn mitnehmen mögen. Frosty startete gleich wieder durch, während Keule das Refuel zu Ende führte und nur Sekunden nach mir startete.

Ich flog dann weiter, durch Zelte und sonstige weihnachtliche Animositäten bis hin zu den Su-25. Dies immer knapp gefolgt von Team Frosty und Keule... ab dann musste ich aber Platz machen. Denn während ich die Su-25 erfolgreich bekämpfte, schossen die 2 Herren doch auf die bereits durch mich in Brand gesetzten Su-25, holten sie endgültig von Himmel und warteten dann nicht, bis ich die letzte im 4-ship mit der Gun eliminierte, sondern flogen direkt nach Casale.

Honors granted - ihr wart dann auch gleich als erste am Ziel :thumbup: und das natürlich als Team. Herzlichen Glückwunsch - ich bedanke mich für das tolle Rennen bei allen, allein schon für die Aufgabenstellung bei Dro oder bei den direkten Konkurrenten ohne die es bis zum Schluss hin nicht derart spannend gewesen ist und wünsche Keule viel Spaß beim Rentiermist ausmisten im Cockpit :sarcastic: :P :D :D :D

Hat sehr viel Spaß gemacht!

stingray

• leider sehr spät!

Sorry Toschi, Du hättest einen besseren Temkollegen gebraucht. trotz einlesen in die Materie war ich sehr nervös und wollte endlich einmal bei einem Race ankommen.
    Den Start verbockt, als vorletzter gestartet und dann nicht auf meine Instrumente vertraut WP 18 den falschen( war ja einfacher) Flughafen angeflogen, da mich wieder einmal rausgeschossen X( X( X( ?( und das war dann gleich das Ende für Toschi ( der hatte keinen Sprit mehr) und wegen falscher Funkfrequenz auch keinen bekommen.

Ich war dann auf mich selber so angepisst, das ich nicht mehr zum Debriefing erschienen bin. :ohno:

Danke für Deine Geduld mit mir Toschi, nächstesmal bist Du der Lead egal was am Papier steht. Danke Dro für die Mühe uns immer wieder zu Fordern und keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Gratulation an KEULE und FROSTY zum verdienten RACEGEWINN. :sekt: :sekt: :sekt:

lg.opasi :)

Opasi_Major.png

• Das Briefing ging schnell bei uns einzige überlegung die wir hatten, war ob wir beide bei Santa landen oder ob einer schon weiter fliegt, dies wollten wir dann aber im Flug spontan entscheiden.
    Der NOE Teil war extrem spannend, mit den 4 F16 knapp über dem Boden das Race zu fliegen war super spaßig! Die anderen waren nur wenige Sekunden vor uns beim Flugplatz. Hier unterlief uns beiden kleinere fehler: Ich hatte vergessen den Wegpunkt zu wechseln und habe so mein Ziel bei ersten Anflug erst so spät gefunden, bei Keule lösten die Bomben nicht aus. So mussten wir beide erneut anfliegen, dies kostete uns bestimmt 1-1,5min auf Team Stingray.
    Die SCUD haben wir dann recht schnell aufgespürt, letztlich dann auch markiert durch den Rauch der LAUs der anderen :D Ich war mir eig recht sicher, dass ich mit dem Pipper drauf war, aber ich im Debrief zeigten sich hier keine Hits...

Danach zum TCN fix-to-fix wir haben die grobe Richtung schnell raus gehabt, und ich konnte den Flugplatz dann relativ schnell visuell erkennen. Die Landung hier versprach schwierig zu werden, da der Anflug sehr steil sein musste, weil er Berg im Weg steht. Ich war dann letzlich auch zu schnell und überschoss, wollte ich erst den Go-Around machen, meinte Keule schnell zu mir, dass ich zum Flughafen wo man den Hotpit machen sollte weiter fliegen soll. Die Landung dort verlief problemlos und auch noch mit mehr Sprit als erwartet.

Keule war gerade im Anflug zum Touch and Go auf den Flughafen, als ich wieder starten wollte. Wir beide gingen auf die von uns aus rechte Seite und rauschten knapp aneinander vorbei beim Start/Landung.
    Danach gings zum vorgegebenen Bullseye, dort fanden wir Schiffe vor, schnell ein paar Bilder mit dem TGP gemacht und weiter.

Dann zum Air2Air, Stingray war immernoch vor uns und bekämpfte schon fleißig die SUs, wir suchten uns dann beide noch, welche raus und schossen die mit den Heater problemlos ab.

Inzwischen haben wir realisiert, dass Stingray alleine unterwegs war, wir also nur noch unbeschadet landen mussten um zu gewinnen! ILS in Casale stand an, über VITAL diesen Anflug geflogen und dies bestimmt schon gefühlt 100 mal während OP IRON WOLF, schlimme Crosswinds und wenig Sicht waren wir ja schon durch den TacEval gewohnt, heute hatte der Wettergott aber nur ein wenig Nebel für uns.
    So gelang die Landung bei beiden und der Sieg war perfekt!

Ein tolles Race, vielen Dank an Keule, der mir als exzellenter Wingman zur Seite stand.
    Natürlich danke ich auch Dro für die abwechslungsreiche Mission und allen anderen Teilnehmern!

Gruß
    frosty

• Offizieller Beitrag

Wieder vereint! Good job!

"Happy End" auf der ganzen Linie, Weihnachten ist "safe", zumindest "temporär"...

Vielleicht wird es ja im kommenden Jahr etwas ruhiger für uns, wenn er seinen Schlitten wieder auspackt...

Gentlemen!

Eine Frage bleibt noch!

Die Auswertung hat ergeben, dass

1. Stingray mit Santa den Rückflug angetreten hat,

2. Keule konnte Rudolph an Bord nehmen,

3. Sparrow eines der Rentiere, Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donner oder Blitzen oder wen auch immer.

Es bleibt die Frage,

"Wer hat Roswitha an Bord genommen?" "Musste dies sein?" ;(

Welcher unserer Piloten war noch auf dieser Base? Caruso, Frosty,....?

[video]http://www.youtube.com/watch?v=DlOfKjGKlOw[/video]

Der C/O

• Offizieller Beitrag

Eine Ergänzung zum Schluss!

Keule hat den Patch für das "Nikolaus-Race 2017" kreiert!

Good Job! :thumbup:

Gold für die Sieger, "grün" für die Teilnehmer!

Silber bzw. Bronze konnten mangels fehlender "Teamlandung" nicht vergeben werden.

Wird ins pers. Log sowie in die Eventlist aufgenommen!

Gruß
    Dro16