"ROK - KOTAR - OPS + A2A-Training"

    • Offizieller Beitrag

    ... difficile est tenere quae acceperis, nisi exerceas.

    (... schwierig ist es zu behalten, was man gelernt hat, wenn man es nicht übt.)

    An alle Piloten!

    Der gedachte Verlauf zum kommenden Dienstag als Anlage mit der Bitte um Auswertung!

    Nach unserer Rückkehr auf die koreanische Halbinsel wurden zwei weitere Themenfelder für die "Findungsphase" der Staffel identifiziert:

    1. RANGE OPS KOTAR, dies mit Human-Controller. SP: Calls, Safety Regulations, HADB 45°, 30°

    2. Wdhl. "Standardmanöver" gegen Flugzeuge vom Typ MiG-21/23/29A. Dazu suche ich noch den Link zu den Videos von Stingray.

    Ergänzende Informationen folgen, hier vor allem zur Organisation. Ziel soll es sein, dass sich max. zwei Flights im Holding/Range befinden. Die restl. Teilnehmer des Package werde dann im Luftkampf zum Einsatz kommen. Wie wir es für diese Teile mit den BDU-33 machen müssen wir sehen, ggf. eine Zwischenlandung um das "Pferd" zu wechseln?

    Ausbildungsvideo unter: LINK

    [edit by Stingray] Hier wäre das Stingray'sche Video: LINK - das ja jeder kennen sollte :keeporder:

    Gruß
    Dro16

  • Hallo Männer´s,

    wollte Ziri,Sparrow und Dro ein wenig unterstützen.
    Ich habe die "CALL´S" mal raus gekramt und mir zu Gemüte geführt...... :winki:
    Dank Sparrow´s toller Arbeit (...ich hebe sowas gerne auf..... :thumbup: )

    Vlt. auch was für den einen oder anderen.......zum auffrischen..... :whistling:


    LG Toschi

  • Da gebe ich Dir recht......schmunzel.....
    hatte nicht viel Zeit......habe es relativ schnell durchgescrollt.....(das 1.doc)....
    habe mir dann gedacht....hey...da hast Du doch noch so ein schönes Doc von Sparrow.....
    Meinen Post mit Anhang gemacht.....und bin dann los.....lach....

    Naja DOPPELT hält länger.....


    LG Toschi :neo:

    signatur_toschi.png

    • Offizieller Beitrag

    UPDATE ROSTER/CALLSIGNS/TARGET ASSIGNMENT

    24 Anmeldungen, davon 4 im Status "Unentschlossen"!

    Hut ab! :hutab:

    • Offizieller Beitrag

    Um einen eindeutigen Funkverkehr zu gewährleisten, bitte ich um Änderung des Callsigns für unseren Flight.
    Ich schlage vor, den Flight Slick 1 in Serpent 1 umzubenennen. Ansonsten wird unser Freund Slick ständig in seiner Konzentration gestört, wenn wir funken oder angesprochen werden.

    Aus einem ähnlichen Grund heißt ja auch unser AWACS nicht mehr Ghostwalker sondern Skywalker.

    Danke und herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Caesar

    Aufgefasst und geändert!

    @All

    Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl müssen einige organisatorische Abläufe geändert werden

    Package 4958

    1. Flight Hog1, TO: 1300Lt, KIMPO, 1st TASK: Air Combat, 2nd KOTAR

    2. Flight Jump1, TO: 1301LT, KIMPO, 1st TASK: Air Combat, 2nd KOTAR

    3. Flight Serpent1, TO: 1302 LT, KIMPO, 1st TASK: Air Combat, 2nd AAR, 3rd KOTAR

    4. Flight Viking1, TO: 1258LT, CHOONGWON ---- 1st TASK: KOTAR, 2nd Air Combat

    5. Flight Weasel1, TO: 12:58:15, CHOONGWON ---- 1st Task: KOTAR, 2nd Air Combat
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    Package 4967, Python1, TO: 1303LT, KIMPO, 1stTask: AAR, next steps ...

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    Package 1067, Snake1, TO: 12:58:20LT, CHOONGWON, Range-Control by Sparrow

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    KIMPO ATC by Ziri, Chn 17

    CHOONWONG ATC by Sparrow, Chn 16

    Range-Control
    by Sparrow, 306.800

    Final-Approach
    for all Flights: CHOOONGWON AB by Ziri, Chn 17

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    Gruß
    Dro16

  • Sir Dro16

    Ich bin raus.Habe probleme mit Dubious Conn und IVC meldet auch einen Fehler.

    Melde mich wieder.

    Echt schade hatte schon zwei Din A5 seiten an Infos vorgeschrieben,alles für die Katz :arghs: :arghs:

    Wünsche allen viel Spass heute Abend.

    Lg B

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Moin!

    Das hätte nicht passieren dürfen. Am WP 3 kamen aus nördlicher Richtung
    MIG 23 auf uns zu. Der Lead ließ mich als Backup zurück. Im RealLife sicher
    die richtige Entscheidung, nicht aber im VirtualLife. Denn haben KI Waffen
    an Bord, benutzen sie sie auch.
    Ich hatte eine MIG aufgeschaltet und durfte nicht schiessen, die KI interessierte das
    jedoch nicht, sie schoß und holte mich vom virtuellen Himmel.

    Meine Frage an unsere Experten: Wie sieht es im RealLife aus? Mein Leben als
    Pilot ist mir wichtiger und wenn ich dir Möglichkeit habe den Feind vom Himmel
    zu holen, tue ich das. Komme ich dann vor's Militärgericht, wenn ja, dann kann
    das Militär mich mal, dann nehme ich meinen Hut (Helm).

    Schade, dass ich nicht mehr auf die Range kam. Trotz Allem, meinen Dank an Dro
    für diese TE und an meinen Lead BadCrow.

    :smoker:


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Meine Frage an unsere Experten: Wie sieht es im RealLife aus? Mein Leben als
    Pilot ist mir wichtiger und wenn ich dir Möglichkeit habe den Feind vom Himmel
    zu holen, tue ich das. Komme ich dann vor's Militärgericht, wenn ja, dann kann
    das Militär mich mal, dann nehme ich meinen Hut (Helm).


    Nun, mein lieber BLUEBIRD, die Antwort auf deine Frage bzgl "wie ist es denn in RL" ist auch schon im alten TopGun Film verankert....

    Es kommt auf die Gesamtlage und auf dem Auftrag an.... gibt es eindeutige Feindaktivitäten, gibt das HQ rechtzeitig die allgemeine Waffenfreigabe - im akuten Bedrohungsfall macht das Dein Lead !

    Allein zurückgelassen sollte gar nicht erst vorkommen !! Finde ich mich in einer solchen unwirklichen Situatioin trotzdem wieder und ist der allgemeine Schiessbefehl NICHT erteilt, so darf ich mich rein "Friedensrechtlich" nur SELBSTVERTEIDIGEN

    DASS BEDEUTET IM KLARTEXT : Wenn auf Dich geschossen wird, dann gilt es dem ersten Angriff zu entkommen und dann heisst es (automatisch) "FEUER FREI"

    :vinsent:


    Wenn die Gesamtsituation eh schon "kriegsähnlich" ist, brauchst Du mit der Selbstverteidigung selbstverständlich NICHT zu warten !!

    Gruss

    SPARROW

    :!: Predict the unpredictable :?:


    signatur_sparrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Für den Serpent Flight, bestehend aus HUNTER, PALADIN, OPASI und mir, begann der Flug auf Kimpo Airbase. Start und Departure verliefen reibungslos und ehe wir es uns versahen, hatten wir ENKAS erreicht. Leider meldete OPASI Probleme mit seiner Elektronik, dem Datenlink und, am schwerwiegendendsten, mit seinem Radarcursor, der sich ständig von unten nach oben über den Scope bewegte. Ein Handycap, mit dem wir im bevorstehenden Luftkampf faktisch als 3-ship agieren mussten.
    Wir gewannen schnell an Höhe und sahen uns kurz nach Erreichen des dritten Wegpunktes einem 3-ship MiG 23 gegenüber, das wir in zwei rund sieben Meilen hintereinander agierenden Elementen gut unter Anwendung des Standard-Manövers unschädlich machen konnten. Treffer landeten HUNTER, PALADIN und ich.
    Nach schnellem Rejoin kam uns auch schon die zweite gegnerische Welle entgegen. Ein 4-ship MiG 23 in einer blitzsauberen Box-Formation, das wir wiederum element-weise bekämpfen wollten. Die ersten beiden MiGs fielen dabei HUNTER und mir zum Opfer. Im zweiten Element verlief der Angriff auf Grund OPASIs technischer Probleme nicht so erfolgreich. PALADIN knockte seinen Gegner aus, OPASI kam nicht zum Schuss und musste sich anschließend im Kurvenkampf der letzten Flogger erwehren. Da ich in guter Position war, wechselte ich in den Dogfight-Mode, wo mir bewusst wurde, dass ich gar keine Heater an Bord hatte. Unter dreifacher Aufmerksamkeit und ständigem check, wo der Radarlock hingeht, schoss ich schließlich auf die MiG und traf sie auch. Es ist sehr gefühlsintensiv, eine Slammer im Doghfight zu benutzen, gerade, wenn der anzugreifende Gegner sich auch noch in der Nähe eines eigenen Piloten befindet. Eventuell wäre der Einsatz der Gun in diesem Fall die bessere Wahl gewesen.

    Nach den beiden A/A engagements ging es weiter zum Tanker, in dessen Nähe wir kurz von MiG 29 angepingt wurden. Wir unterrichteten den MC und die gerade von KOTAR kommenden Luftkämpfer darüber, flogen ein Häkchen in Richtung Norden und konnten dann weitestgehend unbehelligt und problemlos tanken. Erst als OPASI am Hahn hing, bat uns KEULE um Unterstützung, weil er und seine Wingmen winchester waren. Zwei verbliebene 29er hielten sich ganz in unserer Nähe auf. HUNTER und ich drehten ein, sorteten uns auf die beiden MiGs. Ergebnis war ein weiterer Abschuss; die zweite MiG hat sich lieber dünne gemacht.

    Zum Abschluss des Trainings ging es nach KOTAR mit einem etwas längerem vorausgehenden Aufenthalt im holding-pattern. Anschließend folgten drei runs über die Range, auf deren Auswertung ich gespannt bin... Kurioserweise rauchten nicht alle Bomben, nachdem sie auf dem Boden aufkamen. Woran das lag sollten wir mal checken. Das arming delay war bei mir auf 1/2 Sekunde eingestellt. Vielen Dank jedenfalls an SPARROW, der den Funkkontakt zu uns hielt und, soweit möglich, auch eine sofortige Trefferrückmeldung gab. Das war top!

    Schlussendlich ging es zur Landung auf Choongwon, wo wir von ZIRI wie immer freundlich und kompetent empfangen wurden. Den approach kürzten wir ab, in dem wir am TACAN direkt in Richtung Norden drehten. Höflich wie wir sind, haben wir dem Goldie-Flight noch den Vortritt gelassen. Dann ging es auf der dicken kurzen Bahn runter. Erwartungsgemäß mussten wir ein Stück des Auslaufs mit benutzen, bis unsere F-16 zum Stillstand kamen. Anschließend rollten wir als fast die Letzten auf die parking position.

    Vielen Dank für den herausfordernden Flugabend!

    Herzliche Grüße

    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

  • Ich danke dir Sparrow, denn das Letztere war ja der Fall.

    1. Ich befand mich nicht in Feindesland
    2. Ich provozierte auch keine Agressionen gegenüber Nordkorea
    3. Ich wurde ohne Vorwarnung attakiert und abgeschossen.

    Im RL bedeutet diese Handlung Krieg, oder?


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Sorry bin zur Zeit sehr Beruflich gebunden.
    Mit andern Worten, grande erst wieder online für Privat! :arghs:

    Werde aber meinen Bericht diese Woche noch Liefern!

    Soweit schon mal, wir wahren in der DMZ und ich hatte keine SA!
    Was tragischer weiße unserem guten Blue das LFZ kostetet. :hmmz:

    Update folgt soon!

    PS.: Blue ich habe noch immer ein schlechtes Gewissen, was ich Dir abverlangte! :blush2:

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Vorweg ohne den tragischen und unnötigen Verlust meiner Nummer 2,
    wäre es ein überaus Erfolgreicher Abend seien können.

    Stellungnahme des Leads:

    In der CAP Zone angekommen entdeckten wir eine MIG-23 Gruppe die auf uns zu hilt.
    Bei dem dann eingeleitteten Abfang und Angriffs Manöver hat keine so wirklich die nötige SA,
    was zu einer vielzahl von Fehlentscheidungen des Leads führte.

    Gedacht war die 3 vs 2 überlegenheit auszunutzen und den Angriff durch Nr.2 abzusichern.
    Im nachhinein hätte ich diese Rolle der Absicherung doch besser selber mach müssen und
    meinen Wingmans die Shooter Rolle überlassen müssen.
    Dann wäre es warscheinlich nicht dazu gekommen das es
    1. einen Doppelbeschuss auf die Führungs MIG gab. :strafe:
    2. Die Zweite MIG sich unbehälligt auf Heaterreichweite an díe 6 Uhr meiner Nr.2 hängen konnte. :cursing:

    Das Nr. 2 dies scheinbar trotz Hardlock der MIG nicht mitbekahm, erklärt vieleicht das Er keinerleih defensivmaßnahmen Ergriff. ?(
    Als ich nach hinweis meiner Nr.3 (der einzige im Flug der Verbindung zum KI-AWACS hatte)
    auf die Verbliebene MIG ein drehte, war es schon zu spät.
    Denn Gerade als ich die MIG sehen konnte, hatte diese bereit eine AA-7 auf Nr.2 abgeschossen.

    Was dann folgte war eine Dogfight mit meiner total überladennen Viper den ich glücklicher weise
    mit einem sicheren FOX-3 Close weit über meiner Nr. 3 beenden konnte.

    Von diesem Moment an folgen wir HOC's mit einem sehr schlechten Gewissen die Restliche Übungs Mission bis zum Ende weiter.

    Video LINK zum "Air to Air Fail des HOC Flights" stelle ich im internen Forum für COL Hihob bereit.

    Dieser tragish Vorfall war ausserordentlich unnötig.

    Dennoch danke ich Dir DRO für die geplante Mission mit all ihren feinheiten.
    Unseren Kontrollern ZIRI & SPARROW wie gewohnt Klasse gemacht. :thumbup:

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Meine Stellungsnahme dazu: Ich wurde nicht aufgeschaltet, oder habe es nicht bemerkt.
    Ich hatte keinerlei Vorwarnzeit, bin meinem Lead gefolgt, allerdings war der Abstand ein
    bischen zu groß geworden. Wie gesagt meine Instrumente zeigten mir nichts an, was auf Gefahr
    hindeutete. Ansonsten hätte ich der MIG nicht meine Turbine von hinten gezeigt.
    Egal, ich hing am Schirm und die USA werden die F-16 verschmerzen können.
    Trump hat's ja, bekanntlich.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.