COMAO-Training 13.02.18

    • Offizieller Beitrag

    Lady and Gentlemen!

    Nach den ersten Trainingseinheiten in den Spezialgebieten hat das HQ, dies in Vorbereitung auf einen kommenden Auftrag, das Zusammenspiel aller Kräfte der 1st Glory Wings angeordnet, Stichwort: „COMAO“. Dazu wurden die Übungsgebiet im Osten, die MOA-5/6/8/9/10/11/12 aktiviert.

    Ausgangslage: „Wir werden keinen Beschuss unseres Staatsgebietes dulden!“

    „Seit Wochenbeginn ist unser Staatsgebiet mehrmals von radikalen Milizen aus Rotland heraus beschossen worden. Als Reaktion auf den Raketenbeschuss greift die Luftwaffe Ziele im Hinterland an. Feuerstellungen wurden aufgeklärt bei: JANDAEMI (N37° 02.700`E130° 26.190`)

    Auftrag: Zerstören der Artilleriestellung bei JANDAEMI

    Forderung TARCAP:

    Herstellen der Luftüberlegenheit für mind. 20 min

    Dabei: Kampf gegen MiG-23, MiG-29A/MiG29S

    Feindflugplätze: KANGNUNG, POHANG

    Forderung an den SEAD/DEAD:

    Ausschaltung der Bedrohung durch weitreichende SAM-Systeme (SA-4/5/10)

    Kampf gegen den Fla-Begleitschutz 49963rd Towed ArtBtl (ZSU-23-4, SA-14), weitere Ziele gem. Lead nach Auftragsauswertung

    Unterstützt mit einem 4-ship die Teile A2A nach Auftragsende

    Achtung: Mobile SA-6 Systeme im Bereich

    Forderungen Striker:

    Kampf gegen das 4963rd ArtBtl, SP: Artilleriesystem 2A65

    Rahmendaten

    Angriff in der Abenddämmerung

    Wetter im Zielgebiet mit „Fair“, „Yellow“, “NOSIG“ gemeldet. Clouds 4/8 bei FL100

    TO: KIMPO/KUNSAN

    ARR: KUNSAN

    Für den Angriff stehen keine GPS-Abstandswaffen zur Verfügung

    Vorgabe: Keine Kollateralschäden, Ziele sind eindeutig vorab zu identifizieren

    Auftrag an die eigenen Teile:

    Auswerten des Auftrags, entwickeln einer möglichen Angrifftaktik, Waffenwahl. Flightbesetzungen, Aufträge, Besonderheiten. Diese Gedanken sollen zu Beginn in den Flightbriefings erörtert, ggf. auch diskutiert werden.

    Ziel soll es aber auch sein, möglichst schnell ins Pit zu kommen!

    Good Luck!

    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Post-Flight Report des C/O zum COMAO-Training am 13.02.2018

    AUSGANGSLAGE

    Nach der Verlegung unserer Staffel, den ersten ”Runden” in der neuen Area sowie der Absolvierung einiger Auffrischungsthemen, stand das Zusammenspiel aller Kräfte der 1st GW, hier in einer COMAO-Exercise, auf dem Plan.

    Zielsetzung: Das Zusammenspiel der Teile SEAD/DEAD, Escort/CAP und Strike in einem klar definierten Auftrag zu üben und möglichst „Verlustfrei“ den Einsatz, erfolgreich, zu beenden. Erkenntnisse zur Verbesserung der individuellen Fähigkeiten zu gewinnen und Problemfelder in der Zusammenarbeit auszumachen. Diese dann gezielt in weiteren Trainingseinheiten aufzugreifen um dann für die anstehenden Hot-Missions bereit zu sein.

    Die Ausgangslage stellte sich wie folgt dar:

    „Seit Wochenbeginn ist unser Staatsgebiet mehrmals von radikalen Milizen aus Rotland heraus durch Artillerie/Mörser beschossen worden. Als Reaktion auf den Beschuss greift die Luftwaffe Ziele im Hinterland an."

    Feuerstellungen wurden aufgeklärt bei:
    „JANDAEMI (N37° 02.700`E130° 26.190`) - 2A65 in Stellung“

    Order: „Zerstören Sie alle 18 Artilleriegeschütze!“



    Die Aufgabenstellung im Einzelnen:

    Forderung an Escort/CAP:

    Sichern der SEAD-Teile während der SAM-Bekämpfung
    Herstellen der Luftüberlegenheit für mind. 20 min
    Dabei: Kampf gegen MiG-23, MiG-29A/MiG29S
    Feindflugplätze: KANGNUNG, POHANG
    Sicherung Rückflug auf der 6-Uhr Position

    Forderung an den SEAD/DEAD:

    Ausschaltung der Bedrohung durch weitreichende SAM-Systeme (SA-4/5/10)
    Kampf gegen den Fla-Begleitschutz 49963rd Towed ArtBtl (ZSU-23-4, SA-14), weitere Ziele gem. Lead nach Auftragsauswertung
    Unterstützt mit einem 4-ship die Teile A2A nach Auftragsende
    Achtung: Mobile SA-6 Systeme im Bereich

    Forderungen Striker:

    Kampf gegen das 4963rd ArtBtl, SP: Artilleriesystem 2A65

    Zum Einsatz kamen folgende Piloten:

    SEAD/DEAD: Paladin, BadCrow, Sneakpeek, Joker, Ghostrider, Ice

    CAP: Keule, Caesar , Slick, Frosty

    Strike1: Dro16, Freelancer, Opasi, paNic

    Strike2: Toschi, Bluebird, Cupra, Bflat

    Ground/ATC/Skywalker by Major Ziri

    Bluebird sehr früh mit techn. Problemen raus.

    EINSATZABLAUF

    Das Gesamtbriefing wurde mithilfe des Tools „Mikogo“ durchgeführt, nach der Zugangsbeschränkung vom TeamViewer eine gute Alternative bei einer Teilnahme von mehr als 5 Piloten. Flightbriefing, Ramp, Taxi, Rollvorgänge und Kommunikation verliefen ereignislos, somit routiniert ab.

    Die Vorauskräfte (SEAD/TARCAP) konnten nach TO, hier von den Flugplätzen KIMPO und KUNSAN erfolgend, zeitgerecht am WP3 sammeln und begannen dann den Einflug ins Zielgebiet.

    Es zeigten sich dann folgende Problemfelder auf:

    Der Bekämpfungsvorgang der SAM-Systeme dauerte relativ lange

    Die Bedrohungslage war nicht zu jedem Zeitpunkt klar, „activ or not“?

    Die Teile Sneakpeek operierten weit nördlich ohne jeden Begleitschutz. Dies hätte fast zum Verlust des Flights nach Angriff durch MiG-29 geführt. Bei diesen Luftkämpfen, auch im Dogfight! kam es zum „Blue vs. Blue“ sowie dem Verlust eines KI´s.

    Wir verloren den Lead des TARCAP (Keule) durch SA-10 Beschuss

    Unser TARCAP konnte zu Beginn nicht wirken, der unklare SA-10 Status ließen keinen „Bewegungsraum“ zu.

    Der Kommunikationskanal war überlagert, es wurde „zu viel“ geredet, wichtig Funksprüche kamen nicht an oder der Inhalt wurde nicht klar „kommuniziert“!

    Im weiteren Verlauf gelang es den Vorauskräften die Situation in den Griff zu bekommen, wenn auch spät flogen die Striker ein.

    So wie ich es erwarte hatte, der Bekämpfungsvorgang der Artilleriegeschütze war "unbefriedigend"! 3 Piloten konnten keine Waffen ins Ziel bringen, ein Pilot bereits vorab nicht am Einsatz beteiligt, dies ergibt eine bescheidene Trefferquote und somit eine verblieben Kampfkraft der Artillerieinheiten von ca. 50%. Hier hätten wir besser sein können - besser sein müssen. Immerhin konnten zehn A265 zerstört werden.

    Gesamtauswertung

    Gesamt: 16 AG-Kills

    Davon:

    10x 2A65
    2x KrAZ (LKW)
    1x SA-10
    1x SA-5
    1x SA-4
    1x SA-6

    5 AG-Piloten ohne Treffer

    - s. auch Anlage-

    Gesamt: 17 AA-Kills gegen:
    MiG-21/23/29A
    1x A-50
    IL-76
    IL-28


    Einzelauswertung (die Daten liegen leider nur für das Team Sneakpeek/Ice vor)

    DEAD: Maj Sneakpeek, Maj Ice

    Events:
    Event DPRK StraightFlush destroyed by Sneakpeek at 18:54:42
    Event DPRK MiG-29A downed by Sneakpeek at 19:05:39
    Event DPRK MiG-29A downed by Ice at 19:07:12

    Besonderheiten:
    Event SA6 launched at Ice 18:53:27
    Event SA6 launched at Ice 18:53:47
    Event AA-10A launched at Sneakpeek 19:00:07
    Event AA-10A launched at Sneakpeek 19:00:15
    Event 30mm GSH-301 launched at Sneakpeek 19:03:04 = Dogfight!
    Event Falcon14 ejected at 19:03:15
    Event Falcon13 downed by Sneakpeek at 19:05:32
    Event AGM-88 released at 18:49:03@72miss

    Bemerkungen
    Keine KI-Flights mitnehmen
    Wenn es zum Dogfight kommt ist vorab irgendetwas falsch gelaufen!
    Wurden die beiden HARMS´s von Ice zurückgebracht?
    Wie kam es zum Blue on Blue?
    Was war der genaue Auftrag? Hintergrund, es wurde nur ein SAM-System bekämpft!

    Die anderen Flight konnten leider nicht so detailliert ausgewertet werden, auch hier gab es mit Sicherheit "Besonderheiten"...

    Fazit

    Ein guter Beginn, dies von den "nackten Zahlen" ausgehend.

    Hätten wir Keule nicht verloren, keinen "Blue vs. Blue" gehabt, die SAM-Systeme früher zum "Schweigen" gebracht, die Kommunikation kurz und bündig gehalten, alle 18 Artilleriegeschütze zerstört, ggf. die Taktik besser gewählt, abgesprochen und umgesetzt ja dann.... wäre auch der C/O zufrieden.

    Aber es ist wie es ist, eine Trainingseinheit zeigt uns unsere Defizite auf und .... so schlecht waren wir jetzt auch nicht. Deshalb trainieren wir weiter!

    Vielen Dank an alle Piloten, an Ziri für die Führung der Luftkämpfe und Koordination des Flugverkehrs auf den Basen KIMPO und KUNSAN.

    Gentlemen, wir sind auf einem guten Weg! :thumbup:

    Der C/O

  • ACMI Auswerte Movie ist in den letzten Bearbeitungs Schritten!

    Soll heisen ist balt, für Euch alle verfügbar.

    Update and DeBrief comming Soon

    MKG

    Maj. BadCrow Cowboy Lead

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Anbei das Debriefing vom 2. Strike. Wir hatten die Aufgabe das an Geschützen weg zu nehmen was der erste Flug übrig gelassen hat. Theoretisch hätte das bei 4 Maschinen zu je 2 x CBU ja nicht mehr so viel sein dürfen :D Also entschieden wir uns dazu die Bewaffnung aufzusplittern. 2 Maschinen mit je 2 x GBU-12 und 2 Maschinen mit CBU-87. Munition für theoretisch 8 Geschütze + Collateralschaden rundum. Leider verloren wir Bluebird noch vor dem Start, und auch Bflat ist noch in der Wiedereinstiegsphase. So ist es gut dass seine CBU nichts getroffen haben, hat er doch die Panzereinheiten aufs Korn genommen :arghs: :D
    Nr. 1 und 2 hingegen konnten mit dem GBU-12 gut treffen, 4 bzw 2 Geschütze wurde getroffen, plus noch Supporteinheiten 8) Da die Line schon vorab gut aufgeklärt war und im Zielgebiet sich auch nicht bewegt hatte wäre ein einfacher Überflug mit CBU auch gegangen, da wir aber nur Bflat mit 2 Bomben hatten war das Dienstag leider keine Option. Dennoch, die Zielbekämpfung, Abflug und Anflug Kunsan (ich liebe den Platz, der ist recht einfach anzufliegen und klappt eigentlich immer), Start etc. liefen gut. Die vielen Holdings an WP3 haben zwar Zeit und Sprit gekostet aber waren auch zu ertragen. Fazit: Guter Einsatz :)


    Weniger froh war ich über die vielen sinnlos über befreundetem Gebiet abgeworfenen Zusatztanks (wir haben dann wohl keine mehr wenn der Krieg ausbricht :D) und die Zuversicht dass es keinerlei Probleme beim Landen geben würde. Zeugt von inzwischen gewachsenem Selbstvertrauen. Auch paar AGM-88 wurden runter gehaun etc. :arghs:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Falcon1:

    Will mich immer kurz fassen - scheitere aber regelmäßig daran. Hier noch ein Versuch es anders zu machen:

    • Habe vergessen die Flügelmänner heimzuschicken
    • Habe vorm Schuss zwar einen Declare bei AWACS gemacht, dann aber die Antwort wohl nicht ganz korrekt verdaut. Wer erwartet auch schon, dass sich ein eigener heimlich still und leise zwischen mich und die Mig klemmt. Das macht natürlich nur die KI.
    • Ice war dann noch im Dogfight. Ich war zu aufgeregt um dann noch die Lage korrekt zu bewerten.
    • Die Gegner die wir im Nacken hatten, haben wir sehr frühzeitig gemeldet.
    • Wir mussten relativ weit im Norden fliegen, da wir die SA-4 angreifen sollten, die SA-10 aber noch aktiv war.
    • SEAD und DEAD hatten geographisch sich überschneidende Zielgebiete und ihre Aufgaben haben somit einander bedingt. So war der Cowboy-Flight streckenweise im Wirkungsbereich "unserer" SA-6 und wir im Wirkungsbereich "ihrer" SA-10 unterwegs. Zu Beginn hatten wir zusätzlich noch getrennte Victor-Kanäle.
    • Wir haben da viel Sprit verbraten und sind früh heim.


    Ich denke Punkt 6 können wir beim nächsten Mal sicher wieder besser lösen.
    Die Absicherung gegen Feindflugzeuge ist vermutlich auch etwas was die Elements einfacher gelöst hätten, wären wir noch enger koordiniert gewesen.
    Ansonsten hat die Koordination mit dem Cowboy-Flight aber gut geklappt.

    Dass ich die KI vergessen hatte war meine eigene Schuld. Dies führte dann letztendlich zum Abschuss. Mit anderen Spielern wäre das in dieser Situation zu 99% allerdings nicht passiert.

    Meine Tanks habe ich auch abgeworfen. Zwei Mig-29 (jaja, ich weiß: und meine KI-Wingmen :hmmz: ) im Nacken als Erklärung... normalerweise lasse ich die auch lieber dran - ist ja auch ein guter Punkt. In diesem Fall wollte ich aber lieber die Maschine retten.

    Ansonsten hat es aber, wie immer, viel Spaß gemacht!!

    Viele Grüße an alle,
    Sneakpeek

  • Hi

    Kurzes Feedback von mir.

    Es war ein sehr schöner Flugabend.Hat Spass gemacht wieder mit euch zu Fliegen.Das es noch Defizite bei mir gibt ist ja normal nach langer Auszeit.Aber es hätte schlimmer kommen können oder sagen wir mal so es war auch etwas Glück dabei,warum erklärt sich gleich .

    Also Abflug etc war insofern kein prob weil Cupra uns sauber raus gebracht hat,sollte ich auch hinbringen.
    Danach waren wir ja sehr lange in den Holdings verblieben und ich hatte,denke mal durch meine Clusterbombs einen höheren Dragfaktor und somit mehr Spritverbrauch was mich im laufe der Holdings doch etwas Nervöser werden lies.

    Beim Bombrun hatte ich probleme mit dem AG Radar immer wenn ich in den SP Modus wollte ging mein Radarbild weg und ich konnte nicht mehr den Radarcourser auf den Waypoint bringen.Erst wenn ich zwischen AA und AG mode wechselte hatte ich wieder das Radarbild.Irgendwie hatte ich dann eine Linie ausgemacht aber leider die falsche :arghs: .Die Bomben ginge wenigsten vom Träger aber die Burstaltitude war höchstwahrscheinlich nicht den höhenverhältnissen angepasst sodas jetzt nur ein paar tiefere löcher im Boden sind :winki: .

    AG Unterlagen sind gezogen und werden durchgearbeitet.

    Eine sehr bedrohliche Situation ergab sich beim Anflug auf Kunsan.Nach dem eindrehen ins Final tauchte plötzlich eine Maschiene vor mir auf der ich gerade noch so ausweichen konnte.Dachte erst Toschi wäre etwas langsamer geworden aber im Hsd war er weiter vor mir.Im Video von Badcrow meine ich müsste das PaNic gewesen sein.Ich fragte nochmal den Tower um Landefreigabe um sicher zu gehen zumal ich durch mein Ausweichmanöver etwas zu weit links der Runway raus kam.Zum Schluss ist alles gut gegangen. :thumbup:

    Danke an meine mitflieger Cupra und Toschi.Es war ein sehr schöner Flug mit euch. :thumbup: :thumbup:

    Ob ich im laufe des Jahres regelmässig mitfliegen kann glaube ich nicht aber ich versuche was geht.

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • mea culpa

    war ein stressiger Abend für mich. Ist ja immer noch viel neues für mich und dann gleich am Flügel vom Chef... ;)
    Das lange holding und der viele Funkverkehr haben mich dann noch weiter verwirrt als ich versucht habe zu verstehen was da überall gearde passiert...

    als es dann losging Richtung Ziel war ich wohl bißchen zu aufgeregt. Schön das Ziel anvisiert im CCRP, alles passt, und beim ersten Piper ausgelöst.... und..... nichts.....Das ganze noch ein zweites Mal, und wieder nichts...

    Klar, der zweiter Piper wärs gewesen, eigenltich weiss ich das auch, das ärgert mich am meisten....
    Aber gleichzeitig noch Sprit und alles andere im Blick zu halten war noch bißchen viel.

    nochmal passiert mir das jedenfalls nicht...

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    A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

    Frank Bormann, Apollo 8

    Skydiving is the fastest way to transform your fear of hights to a fear of lows.....