In Erinnerung an Jojo

    • Offizieller Beitrag

    Wir widmen diesen Flugabend,

    Helmut "Jojo" Hareter

    Staffelgründer und langjähriger Commanding Officer der 1st Glory Wings VFW.

    04.11.2003
    "Die Staffel wurde eröffnet. Die Leitung wünscht Euch viel Spass damit. Wie Ihr seht bin ich noch alleine, ich würde mich sehr über Anmeldungen freuen."

    Gestorben: 17. April 2009

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    ROSTER 17. April 2018

    OP „Fifth Column“

    Team1: Bluebird, Paladin
    Team2: Opasi, Hunter
    Team3: Yankee, Dro16
    Team4: Frosty, Slick
    Taem5: Joker, Caruso
    Team6: TheWitch, Keule
    Team7: Freelancer, Ice
    Team8: Sneakpeek, Caesar

    Es soll ein "Spaßflug" werden, die sonst auf der 2-4 zu finden Piloten als Lead im Einsatz!

    Der C/O

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    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • Und ich dachte, das ist schon ein Teil der Herausforderung für Dienstag das Passwort rauszufinden :D

    Gruß
    Keule

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    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

    • Offizieller Beitrag

    UPDATE ROSTER

    OP „Fifth Column“

    Team1, Roach1: Bluebird, Paladin

    Team2, Buzzsaw1: Opasi, Hunter

    Team3, Cougar1: Ice, Dro16

    Team4, Dragnet1: Frosty, Slick

    Team5, Amber1: Joker, Caruso

    Team6, Argos: TheWitch, Keule

    Team7, Barrel1: Freelancer,
    Stingray

    Team8, Beast1: Sneakpeek,
    Caesar

    Ggf. Team 7+8 ein Flight – Beast1 (3-ship)!

    Ergänzung

    Alle Piloten sind eingeladen, es ist keine Hot-Mission welche wir fliegen. Fordernd, aber mit dem Faktor "Spaß" im Vordergrund! Ach ja, ankommen ist das Ziel... 8)

    Gruß
    Dro16

  • Überraschung gelungen... :winki:

    Was war das? Flucht aus dem Camp und dann in eine Mig29 steigen?

    Im Beast flight fingen die Probs leider schon im Ts an. Opasi krank, Numsi mit I-Net Problemen.

    Stingray dann eingesprungen... :thumbup:

    Dann der Einstieg ins unbekannte Pit, Stingray mit seinem Pit hatte da Gott sei Dank keine so großen

    Probleme, bei mir hingegen ließ sich der Jstart erst nicht schalten und dann sprang er in die Falsche Richtung.

    Nach ca. 5min. dann nochmal probiert und Glück gehabt.

    Stingray schon mal vor geflogen und ich hinterher, bei Wonsan dann endlich eingeholt.

    Die suche nach Schalter Stellungen im 3-D Pit eine Katastrophe, ich kann leider

    kein Russisch wie James Bond... :D :arghs:

    Nach dem Hotpit dann wieder mit Verspätung gestartet, 2 Flights hatten sich zwischen Stingray und mich gedrängelt,

    darf man das??? :D :winki:

    Auf jedenfall hab ich dann versucht an Stingray ran zu kommen.

    Er meldete dann Sa11 beschuss, mein RWR hatte sich leider verabschiedet und so versuchte ich

    das Teil wieder zum laufen zu bringen, kopf nach unten ins Pit und als ich wieder nach oben sah

    schlug schon eine Rakete in mein Heck.... :cursing: :arghs:

    Stingray dann als erster in Kunsan gelandet, ärgerlich, denn ich hätte ihm den Sieg mehr als gegönnt.

    Sorry Stingray, das nächste mal fliegst wieder im Siegerteam... :winki:

    Trotz alledem ein Interessanter Flug, aber das war das letzte mal das ich mich in so eine Kiste gesetzt habe... :D :winki:

    Glückwunsch an die Gewinner Slick und Frosty, Top Job... :thumbup:

    Danke an alle die dabei waren und den Spass mitgemacht hatten. :thumbup:

    Danke natürlich an unseren C/O Dro16 für die Idee :thumbup:

    das nächste mal vielleicht in einer F22, Vorteil Hunter... :D

    Gruß Hunter 8)

  • Tolles Debrief Hunter!

    War kurzweilig, hat Spaß gemacht, ein super Überraschung! Schön, mir dir unterwegs zu sein - fliegen sonst eh viel zu selten zusammen! Konnten so wenigstens gute Gespräche führen!

    Am Ende war es dann doch ein SAM Ritt, der mich fast zumindest die Maschine kostete!

    Gratulation an die kompletten Teams und natürlich das Siegerteam! :sekt: :sekt:

    Danke an den C/O und alle Mitstreiter!
    stingray

  • Bevor ich mit dem Debriefing anfange, möchte ich mich erstmal
    entschuldigen.

    Zuerst bei Dro, denn meine Debriefing im TS war nicht angebracht.
    Es würdigte in keinsterweise Deine Mühen und die Arbeit so einen
    Abend vorzubereiten........ Sorry

    Und auch Sparrow hat ein Sorry verdient, der Spruch nach dem HotPit
    war auch daneben........... Sorry

    Der Frust war in mir war kurz nach dem Start einfach kaum noch zu
    unterdrücken. Warum der Frust so hoch war, ist meine eigene Einstellung
    zu einem Wettkampf, und den Vorraussetzungen. Diese möchte ich aber nicht
    in diesem Kreis erörtern.


    Debriefing Anber1

    Lead : Joker
    Wingman : Caruso


    Um ca 19:15 trafen wir im TS aufeinander, und tauschten uns kurz im
    seperaten Channel aus. Ich sagte ihm, das die Erfahrung der letzten
    Jahren gezeigt hat, das ich es noch nicht erlebt habe, das mehr als 3 Teams
    angekommen sind. Daher unser Plan, egal wie hauptsache zusammen ankommen.

    Als wir dann das PDF öffneten, war die Stimmung ....... ich sag mal .......
    ..... suboptimal...... Wir hatten uns auf eine Art Sam-Race mit Nav
    Herrausforderungen eingestellt. Aber Pusteblume. Die einzige Herrausforderung war
    es die MIG überhaut anzuschmeißen. Und da hatten wir unsere Probleme.
    Nun ja, irgendwann hatten wir sie an, und als wir gerade abgehoben haben,
    hörten wir schon Stingray den Call für den HotPit.
    Ab da waren wie so demotiviert, das wir uns komplett abgeschrieben haben.

    Die Ini hat bei uns beiden nicht funktioniert, sowie auch das RWR. Kurz gesagt,
    wir waren blind was die SAM Bedrohung angeht. Aber vielleicht war das unser Glück,
    denn wie sind geflogen wie wir wollten, und nicht einmal hat uns eine SAM angepingt.

    Als es dann zum HotPit kam, mussten wir den Anflug abbrechen, da irgendjemand
    direkt vor uns auftauchte. Nachdem wir dann wieder gestartet sind, hörten wir
    Frosty und seinen Wing "Slick the MIG" den Call mit Kunsan AB.

    Auf Grund der Technischen Vorraussetzungen und den Vorkenntnissen anderer,
    haben wir ab diesem Punkt echten Frust geschoben, und haben nach der nächsten
    Möglichkeit zum Landen gesucht.

    Erst im Debriefung im TS erfuhren wir, das es nur 2 Teams bis nach Hause geschafft haben.


    Danke an Dro für die ganze Arbeit und das Herzblut was du jede Woche wieder in die
    TE`s steckst.
    Caruso, dank Dir für die ganze Hilfe.....

    Und Glückwunsch an das Sieger Team....


    Gruss Joker

    signatur_joker.png

  • Nach mehreren Versuchen die die MIG am Laufen zu bringen, stellte sich mir
    die Frage: russisch im Schnelldurchgang lernen oder mit Taxi rein.
    Ich endschied mich für's Taxi. Schnell raus und mit Taxi rein.
    Doch im Pit sah es aus wie Weihnachten, alle Lampen an, aber die
    Maschine lief ==> Start, Richtung Westen, dann Süden. Und immer wieder
    der Versuch die Alarme und Lichter auszuknipsen. Dann kam was kommen
    mußte, eine SA 10 holte mich vom virtuellen Himmel. Was mir allerdings
    unklar war ist: Schiessen die Nordkoreaner auf ihre eigenen Leute? Oder
    woher wussten sie, dass ein "Ami" in der Maschine saß?
    Und die Moral von der Geschicht: Manche kommen an, manche nicht.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

  • Hey,

    noch ein paar Worte von mir zum letzten Dienstag.
    Zuerst einmal ein dickes Lob und Dankeschön an Dro für die Idee und Umsetzung zu dem Flugabend, das war wirklich mal was anderes und hat richtig Spaß gemacht!

    Slick und ich haben vor dem Flug klar gemacht, dass wir sehr kompetetiv an die Sache rangehen und gewinnen wollen. Als wir das PDF gesehen haben war wir ziemlich überrascht, denn mit sowas haben wir nicht gerechnet! Schnell reingelesen und wir gingen ganz positiv an die Herrausforderung an. Dann im Pit lief der Ramp ziemlich reibungslos ab, außer dass wir das Radio zunächst nicht richtig zum laufen kriegten. Dann als erstes beim Tower zum Scramble angemeldet, dann erstmal schön in die falsche Richtung getaxelt.... :patsch: Naja dann halt mit dem Wind starten. Am Anfang nach Kompass und Richtung von WP1 geflogen dass ging easy. Die HQ/Radar Stellung habe ich mir im Flug auf WP2/3 gelegt, von daher ging das auch leicht. Dann mussten wir nach Tacan fliegen ich haben aber das HSI nicht auf TCN umstellen können, da hat Slick kurz geholfen. Da haben wir dann wohl auch die Zeit auf Stingray verloren, zum Glück war das ja am Ende nicht so schlimm :P

    Nach dem Hotpit war dann alles Routine. Die Anmeldung bei Namhang konnte ich leider nicht machen, da es Probleme im Radio gab(Hot Mic bei jmd). Leider fanden wir keine Migs mehr auf dem Weg, die Landung ging leicht von der Hand.

    Nochmals danke an Dro für die TE und allen anderen die mitgemacht haben, war ein toller Flugabend! :thumbup:

    Gruß
    frosty

  • Bei mir uns Witch ging so ziemlich alles schief...

    Witch hatte mit der MIG doch erheblich Probleme beim Ramp. Nach fast 45 min ging es dann zum Taxi und selbst da liefen nicht alle Systeme. Meine ini hatte es auch nicht bis ins Cockpit geschafft, somit war ich auch blind unterwegs. Nach dem Start ging es dann nach Westen und mein Lead meldete Disko im Cockpit. Da brannten wohl einige Warning Lights und mit dem russisch ist es auch eine Weile her. Kurz danach hatte ich einen Feuerball vor mir und Witch sein Flugabend war beendet. Er meinte ihn hätte was getroffen, aber mein RWR zeigte nur eine SA5 an und wir waren doch noch sehr weit weg von der Bedrohung, erst kurz hinter dem Flugplatz ?( Ich glaube, dass hier der Ramp nicht geklappt hat und wohlmöglich der AirSource Schalter nicht umgelegt war. Egal, das war es endgültig....

    Für mich ging es dann der Wegbeschreibung nach und es kamen immer mehr RWR Warnungen. Ich war jedoch abgelenkt, da mein ECM nicht funzte. Also keine Chaffs, keine Bedrohungskreise, ein Haufen RWR Warnungen.... und dann schlug es auch schon ein. :arghs:

    Fazit: Die Idee von Dro war cool, unsere Umsetzung mangelhaft. Ich schieße weiterhin lieber auf die Dinger als sie zu fliegen :D

    Gruß
    Keule

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    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)