Training 08. Mai 2018

• Offizieller Beitrag

Roster

Package 4973:
    Flight1 (FALCON1): Caesar, Cupra
    Flight2 (FURY1): Dro16, Freelancer
    Flight3 (LOBO1): Keule, Frosty
    Flight4 (PANTHER1): Paladin, Joker
    Flight5 (PYTHON1): Slick, Bluebird

Package 4979:
    Flight6 (SERPENT1): Stingray, Caruso,
    Flight7 (SHARK1): Hunter, Yankee
    Flight8 (SNAKE1): Sneakpeek, Opasi
    Flight9 (VIPER1): Sparrow, Toschi

Inhalte

"AGM-65 part II" für alle Piloten!

- Einweisung von Paladin zum Thema "Handoff" und "Boresight"
    - Prakt. Anwendung des Waffeneinsatzes im 2-ship gegen stationäre Ziele

Vorab noch der Hinweis auf das Ausbildungsvideo von Paladin (Part II), s. YouTube!

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

Einmal editiert, zuletzt von Paladin (8. Mai 2018 um 18:21)

• Was ein Training... ?(

Aber von vorne.

Heute stand das Handoff mit der AGM-65 auf dem Plan.

Nach einer Ausführlichen Einweisung durch Maj. Paladin ging es dann los. :thumbup:

Mit Opasi als Wingi im Sharkflight hatte ich die Hoffnung auf einen Erfolgreichen Einsatz.

Aber es kommt immer anders als man Denkt... :arghs:

Nun der Start verlief wie gewohnt Routiniert, Sparrow sorry nochmal das ich im Southloop abgekürzt habe.

Macht der Gewohnheit... :blush2:

Nach der Startfreigabe von Tower mam Ziri ging es über Patro dann ins Trainingsgebiet. Handoff der AGM-65

no Problem...

Als wir den Targets näher kamen dann ein Funkspruch von meinem Wingi den ich mal gerne
    nicht gehört hätte: "Blaue Schrift" :arghs:

Ok aber wir wollten es Trotzdem probieren ob wir wenigstens eine Maverick ins Ziel bekommen.

Im TGB erstes Ziel erfasst und in dem Moment als ich den Pickle Button drücke auch bei mir "Blaue Schrift". :arghs:

Na die Mav konnte ich ja dann schon mal vergessen....

Nächstes Ziel aufgeschaltet, aber schon zu nah dran, also entschied ich mich für einen neuen Anflug.

15nm Entfernung und dann wieder eingedreht. Target Locked, und was soll ich sagen, BMS Funktioniert nicht mehr... :arghs:

Das wars dann für mich... :cursing:

Neu einstieg ins Game wollte ich nicht riskieren damit nicht auch andere eventuell Probleme bekommen.

Das Training dann im Offline geflogen, Auch da das selbe Problem...

Sorry das ich nicht mehr ins Debriefing kam, aber die suche nach dem Fehler hat mich dann doch
    mehr Zeit gekostet als mir lieb war.

BMS komplett neu aufgesetzt und hoffen das am nächsten Dienstag alles läuft.

Danke an Paladin für das Briefing und alle die sich mit der Thematik auseinander gesetzt hatten... :thumbup:

Danke an Dro16 MC, Sparrow Ground Control und Ziri Tower... :thumbup:

Und natürlich an Opasi, sorry das es so gelaufen ist, ich hoffe du konntest noch einige Mav `s ins Ziel bringen... :thumbup:

Gruß Hunter 8)

• Nach meinem Frust in der letzten Woche : Zitat von mir: "die AGM ist ohne TGP keine geeignete Waffe" war die Hoffnung gross, es diesmal mit einem erfolgreichen "handoff" besser machen zu können...

TOSCHI an meiner Seite machte seine Sache professionell gut - bis zu den ersten Schwierigkeiten im Targetgebiet war es ein excellenter Flug und die Kommunikation beschränkte sich auf das aller-notwendigste !! Ja - auch mit TOSCHI !!

Dann aber traten die ersten Schwierigkeiten auf

Trotz erflgreichem "boresighting" gab es beim ersten run ins Zielgebiet zwar ein gelungenes Handoff auf beiden Stationen aber der Abschuss von 2 Mavs auf 2 unterschiedliche Ziele war trotz Einhaltung dr Parameter NICHT ERFOLGREICH

Nach Ausschalten der elektrischen Kühlversorgung für die begrenzte optische Zielfähigkeit der AGM65 und Vernichtung aller Aufschatungen durch kurzzeitiges Auswählen des "Dogfight" Modus - anschliessendem Cursor Zero Schalten und erneutem Anflug aus ca 18 NM erfolgte dann der nächste "Niederschlag" :

Das boresighting war offensichtlich nicht mehr akurat genug und das Handoff verlief nicht mehr erfolgreich !!

Uns völlig unverständlich

Nach Wechsel auf den Weapons-Bildschirm , TMS down und UP stabilisierte sich das Bild jedoch wieder auf das im TGP gewählte Ziel und ich konnte eine Mav abfeuern - für einen 2. Schuss fehlte die Zeit (zu nah am Ziel)

Ein Dritter Anlauf brachte ähnliche Probleme - TOSCHI löste sie durch erneutes "boresighting" und "dann ging es "

Doch so war die Handhabung eigentlich nicht gedacht

Summa Summarum keine zufriedenstellende HAndhabung - auch nach dem heutigen "Einzeltraining" mit PALADIN ist es mir nicht gelungen, Vertrauen in die Waffe zu fassen

Entscheidung: Ein erster Angriff mit 2 Mavs, die sauber zuvor "geboresighted" wurden erscheint zu 95% Erfolgversprechend - jeder weitere Einsatz jedoch erscheint mir wie ein Roulettspiel

Ich habe keine zuverlässige Lösung für all die verschiedenen Probleme die mir in meinen letzten ca 10-15 Einsätzen mit der MAV passiert sind - nix ließ sich reproduzieren - kein Fehler glich dem Anderen - die Handhabung ist mir durchaus klar und wurde immer (soweit ich es beschwören könnte) korrekt durchgeführt --- kann dies wirklich ein Zufall sein? Eine falsche oder unterschiedliche Codierung?
    Ich glaube da nicht dran!
    Ich mag jedenfalls nicht mehr als 2 von den Dingern mitnehmen....

... aber vielleicht löst sich dies Problem ja zukünftig von allein, wenn es keine Mehrfachaufhängungen an einer Station mehr gibt

Gruss

SPARROW

:!: Predict the unpredictable :?:

signatur_sparrow.png